News RDNA 4: "Derzeit beschäftigt sich jeder mit der nächsten Generation von Radeon-Grafikkarten"

Ich habe nichts verallgemeinert, sondern exakt die Leute angesprochen, die 1000+€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Und genau hier liegt der Denkfehler, wie ich dir erklärt habe.

Es sind die Schuld, die 600, 700€ für eine Midrange Karte hinlegen, nicht die die den Extra-Aufschlag des "besten auf dem Markt" bezahlen für 1000+€.
Die letzten paar % sind immer exponentiell teuerer, egal welchen Bereich du dir raussuchst. Autos, Juwelen, Grafikkarten, CPUs (vgl i5 mit i9 oder i9K mit i9KS, P4EE, usw), völlig egal.

Wenn die Leute nicht so teuere Midrange Karten kaufen würden, dann wären die Preise nicht so abstrus hoch. Dass "das beste" abstrus teuer ist, ist immer so. Midrange nicht. Da bestimmt der Kunde der diese kauft den Preis, nicht die 2% die "das beste" kaufen. Der Massenmarkt ist Midrange. Wenn sich die Leute für 550€ ne 4070 kaufen (die auch den kleinen Chip hat, der damals ne 60er war), lernt NV daraus.
Die 2% Enthusiasten kaufen eh immer das beste, Preis egal. Dass Midrange so teuer ist liegt an den Midrange Käufern

In welchem Szenario ? Lt. PCGH ist die 7700XT schneller:
Mit 6800´er meint er die XT. Jene liegt im Bench 14 % vor der 7700XT.

Es sind die Schuld, die 600, 700€ für eine Midrange Karte hinlegen, nicht die die den Extra-Aufschlag des "besten auf dem Markt" bezahlen für 1000+€.
Na ja, die RTX 3080 (10 GB) gehörte definitiv nicht zu den "Besten auf dem Markt", und die Leute haben über 1000 € gezahlt.
Und genau jene sitzen somit "im Boot". Bei einer 3090/Ti mit 24 GB geb ich Dir recht bzgl. Halo Aufschlag.

Anhänge

• Bench GPU 0724.jpg
    Bench GPU 0724.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die RTX 3080 (10 GB) gehörte definitiv nicht zu den "Besten auf dem Markt", und die Leute haben über 1000 € gezahlt.
Kannst du aber nicht vergleichen, da Mining Krise war.
Hab damals für meine 6700xt auch 900€ im Black Friday Sale gezahlt und meine 2 Jahre alte RX590 für 350€ verkaufen können.
Da ist die 3080 für 1000€ fast noch ein Schnapper gewesen.

Bei einer 3090/Ti mit 24 GB geb ich Dir recht bzgl. Halo Aufschlag.
Genau da ehr weniger, weil AMD mit der 6900xt das insgesamt bessere Produkt hatte (vs 3090, nicht ti). Effizienter, extrem geile Tuning Möglichkeiten (hab bestimmt wochen mit dem MPT gespielt) und zu dem Zeitpunkt war RT und DLSS noch nicht so verbreitet (2021) wie heute. Weshalb ich diese schließlich hatte und keine 3090.

Aber 4090, 2080ti, 1080ti, usw gibts halt den Halo Aufschlag. Der spielt in der Mittelklasse aber kaum eine Rolle. Damals war eine gtx560ti auch günstig, eine GTX 590 aber brutal teuer, auch bzw wegen dual chip. Die Preise der Mittelklasse sind nicht hoch gegangen weil sich 2% Enthusiasten eine GTX590 gekauft haben, sondern weil die Hersteller die Mittelklasse immer teurer gemacht haben und die Leute trotzdem gekauft haben und kaufen.

NVIDIA mag ich noch viel weniger! :D

Die AMD Treiberprobleme kann ich so nicht bestätigen. 3 meiner Freunde und ich selbst spielen mit AMD Karten. Probleme gibt es keine.

Wie andere Leute die Preisgestaltung finden, ist mir total egal. Ich finde es eine Frechheit. Gerade im Einsteigerbereich wird man komplett verarscht! Eine RTX 4060 / Ti sind für das was die leisten viel zu teuer.

Auch mit AMD Karten kann man jedes Spiel in hohen bis Ultra Einstellungen spielen, so lange man RT nicht in der besten Qualität möchte.

Ja, sieht leider ganz so aus. Deshalb sage ich ja, dass die 8000er in diesem Jahr kommen müssen.

Hier nur ein paar Beispiele von sehr vielen Beispielen zu Amd,s mieser Treiberarbeit.

Ausserdem sehe ich auch nicht ein warum im Jahre 2024 eine Amd Grafikarte bis zu 65 Watt !!!! verballert nur um ein lächerliches UHD Video abzuspielen .

Amd ist einfach nicht mehr auf der höhe der Zeit .

Angebot und Nachfrage bestimmen den Kaufpreis , da steht Nvidia mit ca. 86 % Marktanteil bei den Kunden Weltweit sehr sehr gut da .

Wer bei einer Grafikarte unbedingt 50-200 Euro sparen will oder muss , und damit das viel schlechtere Gesamtpaket mit Amd in kauf nimmt soll das gerne tun :D

Hier nur ein paar Beispiele von sehr vielen Beispielen zu Amd,s mieser Treiberarbeit.
Such mal nach Nvidia Treiber Problemen; angefangen von zu hohen Spitzenspannungen, die Karten sogar abrauchen ließen (RTX3er Serie).

Aber generell, man muss sich doch nur mal die Release Notes anschauen, dann sieht man wieviele Fehler Nvidia hat und wieviele AMD und man wird schnell feststellen, es macht 0 Sinn, diesen Mist zu vergleichen. Der Mythos, dass AMD schlechte Treiber baut hält sich bei Fanboys der grünen Marke hartnäckig, ist aber großer Mist! Fehler haben sie alle und davon nicht wenig! Ob AMD am Ende die beste Leistung aus ihren Karten holt, können wir doch kaum bis gar nicht beurteilen, Nvidia hat ja auch immer mal wieder Probleme die Leistung der Karten auf den Boden zu bringen.

Die letzten paar % sind immer exponentiell teuerer, egal welchen Bereich du dir raussuchst. Autos, Juwelen, Grafikkarten, CPUs (vgl i5 mit i9 oder i9K mit i9KS, P4EE, usw), völlig egal.

Wenn die Leute nicht so teuere Midrange Karten kaufen würden, dann wären die Preise nicht so abstrus hoch. Dass "das beste" abstrus teuer ist, ist immer so. Midrange nicht. Da bestimmt der Kunde der diese kauft den Preis, nicht die 2% die "das beste" kaufen. Der Massenmarkt ist Midrange. Wenn sich die Leute für 550€ ne 4070 kaufen (die auch den kleinen Chip hat, der damals ne 60er war), lernt NV daraus.
Die 2% Enthusiasten kaufen eh immer das beste, Preis egal. Dass Midrange so teuer ist liegt an den Midrange Käufern

Rede es dir nur ein. lmao

Such mal nach Nvidia Treiber Problemen; angefangen von zu hohen Spitzenspannungen, die Karten sogar abrauchen ließen (RTX3er Serie).

Aber generell, man muss sich doch nur mal die Release Notes anschauen, dann sieht man wieviele Fehler Nvidia hat und wieviele AMD und man wird schnell feststellen, es macht 0 Sinn, diesen Mist zu vergleichen. Der Mythos, dass AMD schlechte Treiber baut hält sich bei Fanboys der grünen Marke hartnäckig,
Korrekt.
Ich hatte vor meinen zwei 90Serien GPus von nvidia AMD karten nie Probleme mit den dingern gehabt.
Weder die 290x noch die Vega 64 noch die 7970Ghz hat Probleme gemacht.
Oft habe ich einfach das gefühl probleme anderweitig im System werden auf die AMD karte geschoben.
Instabiles OC muss AMD karte sein. Treiber Tune Programmer heruntergeladen Keylogger instaliert, immer dieses scheis AMD ;) oder so.
Nvidia mein Strombuchse Schmilzt scheis Netzteil hersteller und PCI SIG

Doch, genau dies mache ich aber !
Denn es ging/geht NICHT darum wann, wo, wieso, weshalb, warum, sondern DASS NV gemerkt hat, Kunden bereit sind für "lediglich" einen 80´er Chip über 1000 € auf den virtuellen Tresen zu legen !
Und übrigens, ja ein jeder Vergleich hinkt ... ;-)
Joa, genau das meine ich doch. Die Midrange Käufer sind selbst schuld dass die Midrange so teuer ist.
Halo Produkte wie die 4090, 2080ti, etc werden von den Enthusiasten immer gekauft, der Preis ist egal.

Wenn NV aber merkt dass die Leute auch 1000€ für "kein Halo" ausgeben, bekommen wir das was wir jetzt bekommen haben. Eine 70er mit 60er Chip für den Preis einer 80er. (Überspitzt dargestellt)
Rede es dir nur ein. lmao
Fakten braucht man sich nicht einreden.
Wenn du ernsthaft denkst dass die 2% Enthusiasten, die sich Halo Produkte kaufen, schuld sind, dass die Midrange so teuer ist, solltest du mal eine Wirtschaftsschule besuchen.

Aber generell, man muss sich doch nur mal die Release Notes anschauen, dann sieht man wieviele Fehler Nvidia hat und wieviele AMD und man wird schnell feststellen, es macht 0 Sinn, diesen Mist zu vergleichen. Der Mythos, dass AMD schlechte Treiber baut hält sich bei Fanboys der grünen Marke hartnäckig, ist aber großer Mist! Fehler haben sie alle und davon nicht wenig!
Sehe ich genauso. Hatte mit der RX590, RX6700xt und RX6900xt kein einziges Treiberproblem. Mit der 4090 dagegen ziemlich häufig. Über 1000 nvlddmkm Treiber Errors. Und das seit März 2023, vorher waren es schonmal um die 100 bevor ich Windows neu aufgesetzt habe wegen den Crashes.

Noch besser ist es mit dem Bildschirm den ich aktuell nutze und den zuletzt genutzten. Zur 4090 habe ich mir einen UHD144Hz IPS Monitor von MSI gekauft, der hat ziemliche Probleme gemacht bei aktivem Gsync. Flackernder Bildschirm, was immer stärker wurde bis nurnoch Bildschirm aus/an geholfen hat. Und bei Programmen im Fenstermodus lief alles irgendwie zuckelig und hakelig wenn ich das Fenster verschieben wollte. Logischerweise denkt man da erstmal an den Bildschirm als Fehlerquelle. Also den getauscht gegen einen UHD144Hz Monitor von Asus. Exakt die gleichen Probleme. Derweil hat meine Freundin den MSI Monitor bekommen mit meiner ex-6900xt und da läuft der Problemlos. Also liegts an der GPU.
Mittlerweile läuft aber auch der Asus gut, hab Gsync halt einfach aus gemacht.

Schade dass die 4090 konkurrenzlos ist und schade dass AMD das MPT bei RNDA4 gesperrt hat. Wäre gerne bei AMD geblieben, aber nicht wenn der Leistungsunterschied so immens ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, genau das meine ich doch. Die Midrange Käufer sind selbst schuld dass die Midrange so teuer ist.
Halo Produkte wie die 4090, 2080ti, etc werden von den Enthusiasten immer gekauft, der Preis ist egal.

Wenn NV aber merkt dass die Leute auch 1000€ für "kein Halo" ausgeben, bekommen wir das was wir jetzt bekommen haben. Eine 70er mit 60er Chip für den Preis einer 80er. (Überspitzt dargestellt)
Vorallem Nvidia ist schuld weil AMD ja soviel günstiger ist...
Ach warte sind sie garnicht,
7900xtx scheint die günstigste 945€
4080 Super die Günstige 990€
Ja die 45€ sind die Welt und Nvidia treibt damit die Preise hoch.
Ne ne das sind schön beide Hersteller schult.
7700xt die eigentlich eine 7600xt sein sollte
eine 4070ti die eigentlich eine 4070 sein solle oder auch
4060ti die eigentlich eine 4060 oder gar eine 4050TI sein sollte.

Genau.
Nvidia hat mehrfach vorgelegt und AMD mittlerweile nachgezogen, wo sie konnten.

Ne ne das sind schön beide Hersteller schult
Genau.
Nvidia hat mehrfach vorgelegt und AMD mittlerweile nachgezogen, wo sie konnten.

Stimmt, habe ausversehen von NV geredet, da in dem vom mir zitierten nur NV angeprochen wurde. In meinen ganzen Posts zuvor habe ich garkeine Hersteller genannt, die "schuld" sind. Natürlich ist AMD mitgezogen und ist dahingehend keinen deut besser als NV.

Ändert aber auch nichts an der mehrfach wiederholten Kernaussage, dass nicht die 2% Halo-Käufer "schuld" sind, sondern die Midrange Käufer, die - auch das wiederholt gesagt - eine 70er mit dem Chip der 60er zum Preis einer 80er kaufen (Überspritz dargestellt). Analog bei AMD.

Das passt nicht.
Die 7700xt hat den Navi32 mit 54 CUs, die 6600xt nur den Navi 23 mit 32 CUs, selbst die 6700xt hat nur 40 CUs. Die 7700xt ist daher eigentlich falsch einsortiert, sogar zu hoch.
Ein besseres Beispiel wäre die 7800xt gewesen, die nicht nur den Navi32 hat (6800xt: Navi 21), sondern auch noch deutlich weniger CUs als die 6800xt (60 vs 72).

Wieso die 7800xt als 7800xt und nicht als 7800 verkauft wird, versteht bis heute niemand, denn es wäre eigentlich der Nachfolger der RX6800 (60 CUs vs 60 CUs). Daher auch der quasi kaum vorhandene Leistungssprung ggü der RX6800xt. Hier will AMD seine Kunden veralbern mit dem Namensschema

Die 4070ti sollte eigentlich eine 4080 12 GB werden :lol:
Geile Memes damals ^^

Aber ja, du hast recht. Mit dem AD104 wäre sie äquivalent zur 3070 oder gar 3060ti, welche auf den GA104 setzen.

Jup, AD106 bei der 4060ti und GA106 bei der 3060 und sogar der 3050.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau dies mache ich aber !
Denn es ging/geht NICHT darum wann, wo, wieso, weshalb, warum, sondern DASS NV gemerkt hat, Kunden bereit sind für "lediglich" einen 80´er Chip über 1000 € auf den virtuellen Tresen zu legen !
Und übrigens, ja ein jeder Vergleich hinkt ... ;-)

Glaube da mus man noch massiv weit runtergehen.
Gab mal ne nette Aufzählung hier im Forum mit dem Hinweis das damals die Tester sich über den Preis aufgeregt haben. Aber bringt uns das heute weiter ob ne RTX 4090 eigendlich nur RTX 4060 / 4070 wäre?

Aber generell, man muss sich doch nur mal die Release Notes anschauen, dann sieht man wieviele Fehler Nvidia hat und wieviele AMD und man wird schnell feststellen, es macht 0 Sinn, diesen Mist zu vergleichen. Der Mythos, dass AMD schlechte Treiber baut hält sich bei Fanboys der grünen Marke hartnäckig, ist aber großer Mist! Fehler haben sie alle und davon nicht wenig! Ob AMD am Ende die beste Leistung aus ihren Karten holt, können wir doch kaum bis gar nicht beurteilen, Nvidia hat ja auch immer mal wieder Probleme die Leistung der Karten auf den Boden zu bringen.

Dann verlinke mal ein paar ähnlich öffentlich publizierte Treiber und Software Katastrophen der letzten paar Jahre wie bei Amd .

Ich warte ........

Die Grafikarten von Amd haben aber auch gar nichts mehr was ein Rational Denkender Käufer haben möchte .

Dafür will Amd aber im Gegenzug viel Geld , für ihre Lauten, Stromschlürfenden Raytracing Krücken mit fehlenden Features , Treiber Software Katastrophen , teilweise sogar schlechteren Bildquali ?!

Da wundert es auch nicht das Amd, s Grafikarten keiner mehr haben will !

Intel und Nvidia investieren .

Nur Amd möchte dem Kunden immer wieder den alten Mist als neu verkaufen .

Was laut verlinktem Artikel immer weniger gut funktioniert :D

Dafür will Amd aber im Gegenzug viel Geld , für ihre Lauten, Stromschlürfenden Raytracing Krücken mit fehlenden Features , Treiber Software Katastrophen , teilweise sogar schlechteren Bildquali ?!
Ja, das ist absolut richtig! Bei der RX 6000er Serie war das noch nicht so (nach dem Mining Hype natürlich).
Und genau deshalb wird es Zeit für die 8000er Karten, zu einem "guten" Preis. Und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass AMD es voll verkackt!

Mich betrifft davon gar nichts.
:ka:

Ja, das ist absolut richtig! Bei der RX 6000er Serie war das noch nicht so (nach dem Mining Hype natürlich).
Und genau deshalb wird es Zeit für die 8000er Karten, zu einem "guten" Preis. Und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass AMD es voll verkackt!

Mich betrifft davon gar nichts.
:ka:

Ich weiss Amd Grafikarten Nutzer betrifft davon gar nicht,s weil sie nach eigener Aussage von den vielen Unzulänglichkeiten der Amd Grafikarten ja gar nichts nutzen . :schief:

Schönen Tag noch. :daumen:

Nö, hier machst ganz klar du den Denkfehler.
Das Beste hatte vor ein paar Jahren noch 700€ gekostet. Wenn dann von Gen zu Gen das Oberklasseprodukt den Preis um 50% anhebt und so die User mit begrenztem Budget nur noch Mittelklasse bekommen für ihre 600€, dann haben die keine Wahl, außer zu verzichten. Würden aber die Oberklassekäufer einfach sagen, nö, für 1600€ nehm ich die nicht, sondern die welche maximal 1000€ veranschlagt, dann wüsste der Hersteller sehr schnell, wo die Grenze liegt.

Ich befreie mich da nicht von der Mitschuld. Ich selbst hatte absolut immer High-End, aber hab mit den exorbitanten Preisen diesmal den Schlussstrich gezogen und gesagt, eine 4090 hol ich mir nicht, zumindest nicht für diesen Preis. Also hab ich eine 7900XTX und eine 4080 angeschafft (für zwei verschiedene Systeme) und so meine Haltung demonstriert, aber halt dennoch viel bezahlt.
Nur weil ich mir noch höhere Preise leisten kann, darf mir nicht egal sein was andere zahlen müssen. Sagen wir ich kaufe fleißig Karten für 5000€ das Stück, wird das Einsteigermodell schnell bei 1500-2000€ losgehen. Das bedeutet, dass ich dafür mit Verantwortung trage, wenn beispielsweise Jugendliche, oder Ferienjobber sich gar nicht mehr den Einstieg leisten können.

Erörtere mal wie deine Lösung für jemanden mit beispielsweise einer 3080 ausschaut der nur ein fixes Budget hat von den bereits genannten 600€, wenn Nvidia jetzt beschließen sollte eine 5060 für 800€ und mehr anzubieten. Soll der dann für 600€ eine 5050 kaufen die null schneller wäre und nur kastrierte Anbindung bietet? Oder wie sähe das deiner Ansicht nach aus?

Das Beste hatte vor ein paar Jahren noch 700€ gekostet
Wann soll das gewesen sein? 2013 gabs die Titan für 950€

. Wenn dann von Gen zu Gen das Oberklasseprodukt den Preis um 50% anhebt und so die User mit begrenztem Budget nur noch Mittelklasse bekommen für ihre 600€, dann haben die keine Wahl, außer zu verzichten. Würden aber die Oberklassekäufer einfach sagen, nö, für 1600€ nehm ich die nicht, sondern die welche maximal 1000€ veranschlagt, dann wüsste der Hersteller sehr schnell, wo die Grenze liegt.
Ich schiebe den Ball mit dem Denkfehler wieder zurück ;)

Egal welchen Markt du dir anschaust, Halo Produkte (dazu zählt keine 3080) kosten immer deutlich mehr als die Midrange Produkte. Oder kostet ein VW Golf jetzt 1mio, weil ein Bugatti 2 Mio kostet? Selber Konzern übrigens.
Kostet ein [hier billigen Edelstein einsetzen] plötzlich 10x soviel, nur weil ein Diamant vom selben Unternehmen 20x soviel kostet? Nein.

Halo Produkte gibt es in (fast) jedem Markt und in jedem davon kostet die Mittelklasse nicht plötzlich deutlich mehr, nur weil sich 2% der Kunden für das beste Produkt entscheiden. So funktioniert die Wirtschaft nicht.

Was aber funktioniert: Die Mittelklasse sukzessive teurer machen und schauen ob die Kunden immernoch kaufen. Tun sie das, dann erhöhe den Preis weiter. Kaufen sie immernoch, z.b. weil du exzessiv Werbung machst, dann hast du alles richtig gemacht. So wie eben AMD/NV.

Aber das hat nichts mit den Halo-Käufern zu tun, zumindest nicht primär.

Nur weil ich mir noch höhere Preise leisten kann, darf mir nicht egal sein was andere zahlen müssen. Sagen wir ich kaufe fleißig Karten für 5000€ das Stück, wird das Einsteigermodell schnell bei 1500-2000€ losgehen.
Nein, wird es nicht.
S.o und s.u.

Das bedeutet, dass ich dafür mit Verantwortung trage, wenn beispielsweise Jugendliche, oder Ferienjobber sich gar nicht mehr den Einstieg leisten können.
Mach dir keinen Kopf :)

Erörtere mal wie deine Lösung für jemanden mit beispielsweise einer 3080 ausschaut der nur ein fixes Budget hat von den bereits genannten 600€, wenn Nvidia jetzt beschließen sollte eine 5060 für 800€ und mehr anzubieten. Soll der dann für 600€ eine 5050 kaufen die null schneller wäre und nur kastrierte Anbindung bietet? Oder wie sähe das deiner Ansicht nach aus?
Das Problem würde sich lösen, wenn die Midrange Käufer einfach mal nicht für die aktuellen Preise diese Mager-Chips kaufen.
NV als Unternehmen macht ihren Gewinn über AI und danach irgendwann mal über die Gaming Mittelklasse. Das ist sowohl bei AMD als auch NV der Umsatzstärkste gaming Markt, nicht das Highend.
Nicht zu kaufen in der Mittelklasse trifft die Unternehmen härter als wenn keiner mehr das Halo-Produkt kauft.

Insofern: Keine Mittelklasse zu diesen Preisen kaufen.

Ob es das Problem löst? Ich denke nicht. Ehr bei AMD. NV verdient Genug über AI als dass die Gaming noch sonderlich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück