Das Beste hatte vor ein paar Jahren noch 700€ gekostet
Wann soll das gewesen sein? 2013 gabs die Titan für 950€
. Wenn dann von Gen zu Gen das Oberklasseprodukt den Preis um 50% anhebt und so die User mit begrenztem Budget nur noch Mittelklasse bekommen für ihre 600€, dann haben die keine Wahl, außer zu verzichten. Würden aber die Oberklassekäufer einfach sagen, nö, für 1600€ nehm ich die nicht, sondern die welche maximal 1000€ veranschlagt, dann wüsste der Hersteller sehr schnell, wo die Grenze liegt.
Ich schiebe den Ball mit dem Denkfehler wieder zurück
Egal welchen Markt du dir anschaust, Halo Produkte (dazu zählt keine 3080) kosten immer deutlich mehr als die Midrange Produkte. Oder kostet ein VW Golf jetzt 1mio, weil ein Bugatti 2 Mio kostet? Selber Konzern übrigens.
Kostet ein [hier billigen Edelstein einsetzen] plötzlich 10x soviel, nur weil ein Diamant vom selben Unternehmen 20x soviel kostet? Nein.
Halo Produkte gibt es in (fast) jedem Markt und in jedem davon kostet die Mittelklasse nicht plötzlich deutlich mehr, nur weil sich 2% der Kunden für das beste Produkt entscheiden. So funktioniert die Wirtschaft nicht.
Was aber funktioniert: Die Mittelklasse sukzessive teurer machen und schauen ob die Kunden immernoch kaufen. Tun sie das, dann erhöhe den Preis weiter. Kaufen sie immernoch, z.b. weil du exzessiv Werbung machst, dann hast du alles richtig gemacht. So wie eben AMD/NV.
Aber das hat nichts mit den Halo-Käufern zu tun, zumindest nicht primär.
Nur weil ich mir noch höhere Preise leisten kann, darf mir nicht egal sein was andere zahlen müssen. Sagen wir ich kaufe fleißig Karten für 5000€ das Stück, wird das Einsteigermodell schnell bei 1500-2000€ losgehen.
Nein, wird es nicht.
S.o und s.u.
Das bedeutet, dass ich dafür mit Verantwortung trage, wenn beispielsweise Jugendliche, oder Ferienjobber sich gar nicht mehr den Einstieg leisten können.
Mach dir keinen Kopf
Erörtere mal wie deine Lösung für jemanden mit beispielsweise einer 3080 ausschaut der nur ein fixes Budget hat von den bereits genannten 600€, wenn Nvidia jetzt beschließen sollte eine 5060 für 800€ und mehr anzubieten. Soll der dann für 600€ eine 5050 kaufen die null schneller wäre und nur kastrierte Anbindung bietet? Oder wie sähe das deiner Ansicht nach aus?
Das Problem würde sich lösen, wenn die Midrange Käufer einfach mal nicht für die aktuellen Preise diese Mager-Chips kaufen.
NV als Unternehmen macht ihren Gewinn über AI und danach irgendwann mal über die Gaming Mittelklasse. Das ist sowohl bei AMD als auch NV der Umsatzstärkste gaming Markt, nicht das Highend.
Nicht zu kaufen in der Mittelklasse trifft die Unternehmen härter als wenn keiner mehr das Halo-Produkt kauft.
Insofern: Keine Mittelklasse zu diesen Preisen kaufen.
Ob es das Problem löst? Ich denke nicht. Ehr bei AMD. NV verdient Genug über AI als dass die Gaming noch sonderlich interessiert.