News RDNA 4: "Derzeit beschäftigt sich jeder mit der nächsten Generation von Radeon-Grafikkarten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Boardpartner haben derzeit keine Informationen über die kolportierten Einsteiger-GPUs Radeon RX 7300 und 7400. Vielmehr antizipieren diese laut Benchlife bereits die Next-Gen-Grafikkarten auf RDNA-4-Basis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: "Derzeit beschäftigt sich jeder mit der nächsten Generation von Radeon-Grafikkarten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Geht es nach dem Hardware-Leaker Komachi_Ensaka, soll AMD noch zwei Einsteigermodelle mit schmalen Spezifikationen herausbringen, eine Radeon RX 7300 sowie RX 7400. "

Geht es nach IGOR, wissen wir dies seit letzten Donnerstag :daumen:

Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird. Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten. Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.

Da komme ich aber wohl nicht um Nvidia rum, zu denen ich eigentlich nicht mehr wechseln wollte..

"Geht es nach dem Hardware-Leaker Komachi_Ensaka, soll AMD noch zwei Einsteigermodelle mit schmalen Spezifikationen herausbringen, eine Radeon RX 7300 sowie RX 7400. "

Geht es nach IGOR, wissen wir dies seit letzten Donnerstag :daumen:

Welcher sich ebenfalls auf Komachi_Ensaka bezieht.

Zum Thema: irgendwo müssen die teildefekten Navi33 ja hin.

Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.
Wenn RT dann Nvidia, vor allem da RT in einer sinnvollen Dosierung (bis vieleicht auf 4080/4090) noch immer nicht ohne DLSS schnell genug läuft. Daher würde ich, sofern man mehr als nur ausprobieren will, in dem Fall ohnehin (und vermutlich auch zukünftig) auf NV setzen. Bis AMD die RT Leistung haben wird, werden meines Erachtens nach noch mind. drei oder vier Generationen vergehen.

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 154
Wenn RT dann Nvidia, vor allem da RT in einer sinnvollen Dosierung (bis vieleicht auf 4080/4090) noch immer nicht ohne DLSS schnell genug läuft. Daher würde ich, sofern man mehr als nur ausprobieren will, in dem Fall ohnehin (und vermutlich auch zukünftig) auf NV setzen. Bis AMD die RT Leistung haben wird, werden meines Erachtens nach noch mind. drei oder vier Generationen vergehen.
Ich hatte die Hoffnung, dass mit einer neuen Generation mir die Raytracing-Leistung ausreicht. Ich bin auch nicht übermäßig fordernd, was das ganze angeht.

Nach aktuellem Stand werde ich dann aber eben wechseln, wobei ich auf jeden Fall noch die 5xxx-Reihe abwarte. Bis dahin sollte ich kein Problem haben.

Die RX8000 Serie überspringe ich. Die nächste Generation soll ja was Komplett neues sein. Mal schauen was nach RDNA kommt. RT wird so oder der Fokus werden sieht man an der ps5 Pro. Konsolen werden den Fokus dahin setzten.

Ich hatte die Hoffnung, dass mit einer neuen Generation mir die Raytracing-Leistung ausreicht. Ich bin auch nicht übermäßig fordernd, was das ganze angeht.
Wie gesagt, in meinen Augen ist RT in wenigen Spielen (auch wenn es immer mehr werden) wirklich gut. In denen in denen es eben gut ist, kostet es eine absurde Menge an Leistung und Nvidia ist durch die dedizierten Einheiten dahingehend viel besser aufgestellt. AMD ist mind. zwei Generationen zurück.

Nach aktuellem Stand werde ich dann aber eben wechseln, wobei ich auf jeden Fall noch die 5xxx-Reihe abwarte. Bis dahin sollte ich kein Problem haben.
Ich hab auch eine 6900XT, da ich diese als viel besser empfand als die damalige RTX3er Serie. Heuer muss man aber eben ganz klar sagen, dass Nvidia in jeder Kategorie die besseren Karten liefert und AMD einzig über den Preis kommt (was bei der RTX3er auch nie der Fall war). Aber mit der 6900XT kannst du in meinen Augen noch eine Menge Spaß haben, ist immer noch sauschnell und für gemäßigte Ansprüche und Auflösungen auch mehr als ausreichend. Einzig RT ist halt zwecklos. Denke sogar, dass die 6900XT aktuell das absolute Preismonster ist, gebruacht für deutlich unter 500 EUR, teils unter 450 EUR bekommst du auch heute nichts, was auch nur annähernd auf dem Niveau ist. Dazu sehe ich die Karte gut altern, da 16GB VRAM eben allem überlegen sind, was Nvidia damals aufbot (abseits der 3090), eine 3080 mit 10GB/12GB würde mir jedenfalls nicht in den Rechner wandern.

Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird
Weiterhin nur lt. Leaks und Gerüchten im Moment.
Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten.
Mit den Softwarefeatures wie FSR 3.1 oder auch AFMF (in Zukunft AFMF2) hat man hier auch noch viel Puffer. Wenn man nicht gerade 4K samt Pathtraycing spielen muss.
Bis AMD die RT Leistung haben wird, werden meines Erachtens nach noch mind. drei oder vier Generationen vergehen.
Lt den bisherigen Leaks wird die RT Leistung von RX8000 in der jeweiligen Leistungsklasse zu RTX4000 aufschließen.
mmer nicht ohne DLSS schnell genug läuft
Das wird es auch nicht mit RTX5000. RT/PT wird immer mit DLSS einher gehen. RT ist der ursprüngliche Grund (bzw. der Performanceverlust) weshalb DLSS existiert.
Mal schauen was nach RDNA kommt.
Nach RDNA4 aka RX8000 kommt nach bisherigen Gerüchten RDNA 5
Heuer muss man aber eben ganz klar sagen, dass Nvidia in jeder Kategorie die besseren Karten liefert und AMD einzig über den Preis kommt
Die 4060/Ti egal ob 8 oder 16 GB ist in ihrer Kategorie als besser als die 7700XT? Trotz nur x8 Lanes und kleinerem Speicherinterface 128 zu 192 Bit und die 8 GB Variante mit weniger Vram? Bei gleicher RT Leistung lt PCGH und 21% mehr Rasterleistung durch die 7700XT. Die 7700xt gibt es ab 409 und die 4060 Ti Super ab 449 Euro. Bis auf die Effizienz kann ich der Argumentation in keinem Punkt folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDNA4 soll in Sachen RT zur RTX 4000er Serie aufschließen und dann erst 2025 erscheinen ?
Die Rasterleistung soll zwischen der 7900XT und der XTX liegen ?
Herzlichen Glückwunsch AMD! Besser kann man es nicht verkacken! :schief:

Dann zieht NVIDIA Kreise um AMD Grafikkarten. Es ist zum :-$
NVIDIA kann schön weiter an der Preisschraube drehen und eine eigentliche 5050 als 5070 für 600€ vermarkten!
Man darf gespannt sein, was AMD für die RX 8000er haben möchte. Hoffentlich passt wenigstens der Preis!

Ich kaufe weiterhin nichts neues! Erst wenn ich das Gefühl habe, dass ich für den aufgerufenen Preis etwas anständiges bekomme. Das habe ich zurzeit nirgendwo. Vielleicht schaue ich mich irgendwann wieder auf dem Gebrauchtmarkt um, oder auch nicht! :ugly:

Bisher sind es trotzdem alles nur Gerüchte und selbst wenn müssen RTX5070/60 und Co erstmal dann zeigen das sie auch einen so großen Performance Uplift zur Vorgänger Gen sind. Das war bei der 4060 Ti in dieser Gen schon nicht der Fall.
NVIDIA kann schön weiter an der Preisschraube drehen und eine eigentliche 5050 als 5070 für 600€ vermarkten!
AMD ist halt nicht der Preisdrücker von Nvidia Kunden. Von dem Gedanken sollte man wohl weggehen.

Daran sind primär die Käufer Schuld. Jeder, der eine 1000€ Grafikkarte kauft, trägt Mitschuld. Sie Bestätigen die Preise mit ihrem Kauf.
Mich wird auch nächstes Jahr nur interessieren, was ich für max. 600€ von AMD bekommen werde.

RDNA4 soll in Sachen RT zur RTX 4000er Serie aufschließen und dann erst 2025 erscheinen ?
Die Rasterleistung soll zwischen der 7900XT und der XTX liegen ?

Man darf gespannt sein, was AMD für die RX 8000er haben möchte. Hoffentlich passt wenigstens der Preis!

Ich kaufe weiterhin nichts neues! Erst wenn ich das Gefühl habe, dass ich für den aufgerufenen Preis etwas anständiges bekomme. Das habe ich zurzeit nirgendwo. Vielleicht schaue ich mich irgendwann wieder auf dem Gebrauchtmarkt um, oder auch nicht! :ugly:

Abwarten, AMD bringt es nix, den Markt mit schnellen billigen Karten zu fluten.

Keiner optimiert auf AMD nur weil AMD paar mehr Karten verkauft, selbst die Konsolen konnten das, nur bedingt zu gunsten AMD ändern.

Es fehlen, sagen wir es mal direkt, es fehlen exclusive Features!

Der Mensch möchte ein Exclusives Produkt haben, daher ist Apple mit dem Iphone so beliebt. Exclusive und Luxus passt ganz gut.

Evtl wird AMD die Karten preislich ggf so setzten das Nvidia Preise reduzieren muss, aber AMD möchte nicht der Nvidia Preisdrücker sein, dass hilft am Ende nur Nvidia Kunden.

Wir erinnern uns an Physx, geiles Feature die Karten waren super, das hätte man auf alle Karte kompatible machen sollen. Nvidia hat es gekauft und es gab nur eine Handvoll Spiele die das richtig gut genutzt hatten, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist aber ein Bedarf für kleine Grakas da, sonst gäbs nicht die 3050-6GB.(und die 1650)
Als Pendant reichen eigentlich die 6600 und 6500er aus, die bis vor Kurzem auf Halde produziert wurden.
(sollten bis Januar noch reichen)

Das alle Drei im Preis runter müssten, ... ist ne ganz andere Frage.

btw.
Das Argument mit den PCIe-Lanes wäre bei neuen AMD-OEM-PC´s auch nicht wichtig.
Ryzen 3600 + Radeon 6500
Ryzen 5600 + Radeon 6600
kann man natürlich trotzdem preiswerter selbst zusammenstellen, ... 500 bzw. 600€-PC siehe Anhang

obs
bei den 7600ern so viel Ausschuss gibt, das man ein paar als kleine Salvage-Sondermodelle verkaufen könnte
weiß wohl nur AMD, ... vllt. mal als China-Sonderedition, wenn die 6600 abverkauft sind
Da NV auch keine 4050-6GB anbietet, steht da AMD nicht unter Druck.

Anhänge

• 3600+6500.JPG
    3600+6500.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 98
  • 5600+6600.JPG
    5600+6600.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
RT steckt noch in den Kinderschuhen selbst eine RTX4090 limitiert schon in 720p wenn RT auf max steht. und das ist eine 4K karte und keine 720p bis Nicht eine RTX6090ti gibt die in 4K nicht mehr limitiert braucht man das nicht, und zahlt nur für etwas was schön ist aber in jedem Fall nur Leistung Kostet
Was ist bitte RT max? Die Aussage kannst überall treffen, zu hoch aufgelöste Texturen, zu viel aa, zu viel Compute usw

Man kann jede GPU knechten wenn man will, ändert trotzdem nix daran das eine 4090 mit PT so 4-5 Mal schneller ist als eine xtx...

Bisher sind es trotzdem alles nur Gerüchte und selbst wenn müssen RTX5070/60 und Co erstmal dann zeigen das sie auch einen so großen Performance Uplift zur Vorgänger Gen sind. Das war bei der 4060 Ti in dieser Gen schon nicht der Fall.

AMD ist halt nicht der Preisdrücker von Nvidia Kunden. Von dem Gedanken sollte man wohl weggehen.
Das soll AMD für mich auch gar nicht sein! Ich kaufe auf keinen Fall eine NVIDIA Karte! Zumindest nicht neu! :)
Aber AMD macht es einem auch schwer, sie zu mögen. Die Preise sind nur leicht unter NVIDIA Niveau und dafür sind die Karten für mich nicht attraktiv genug!

Wie ich schon sagte: So kaufe ich nichts! Habe die nächsten Jahre noch genug zu zocken. :ka:

Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird. Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten. Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.

Da komme ich aber wohl nicht um Nvidia rum, zu denen ich eigentlich nicht mehr wechseln wollte..

Naja, wenn der Fokus auf RT liegen soll, dann zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall RDNA4 und RTX5000 abwarten und erst dann eine Abwägung tätigen.

NVidia wird voraussichtlich so oder so etwas ausdenken, womit sich die RTX4000-Besitzer zurückgelassen fühlen dürfen, sollten sie ihrer Tradition treu bleiben.
Bei AMD kann ich aber hingegen mittlerweile guten Gewissens sagen, dass AFMF2 aus meiner P/L-Sicht ein grösserer Gamechanger ist, auch weil es sich fast überall nutzen lässt und nicht nur in an einer Hand abzählbaren Anzahl Spielen, und nun selbst auf (offiziell zu) niedrigen Basis-FPS erstaunlich gut funktioniert und sich super mit Chill kombinieren lässt.

Zurück