Special AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F im Test: Phönix ohne IGP als Mobile-CPU im Desktop

Seit wann gibt es bei AMD eine Debatte über Specs? Und die Aussage ihr bastelt euch eigene?! Die laufen stock.

Nur mal so am Rande. Mir fallen immer mehr Asrock-AM5-Boards auf, die auf "Auto" <80°C max. Temp. zulassen.

Das ist zwar das direkte Gegenteil von dem, was bei Intel läuft, aber verfälscht ungesehen ebenso die "Stock"-Ergebnisse, die man mit anderen Boards hätte erreichen können.

Soll man nun bei jedem Test von jeder Board-CPU-BIOS-Kombination ein UEFI-File hochladen?

Man könnte aber einfach höflich (!) nachfragen. Evtl. bekommt man so auch seine Informationen, wenn es für einen unbedingt relevant ist.

Man könnte aber einfach höflich (!) nachfragen. Evtl. bekommt man so auch seine Informationen, wenn es für einen unbedingt relevant ist.
Da es nun so dargestellt wird, als würde ich nicht höflich nachfragen, kurz eine Zusammenstellung meiner Nachfragen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...nutzt-ihr-umfrage.649224/page-6#post-11623090
https://extreme.pcgameshardware.de/...nutzt-ihr-umfrage.649224/page-6#post-11623080

Es wurde nicht beantwortet wie bisher getestet wurde und es wurde nicht beantwortet wie zukünftig getestet wird. Es wurde nur gesagt, die Ryzens werden weiter vorne sein und man wird wild drauf los testen. (Ja wie?)Tut mir wirklich leid, aber mit so einer Antwort kann man absolut nichts anfangen. PCGH_Dave weiß scheinbar nicht was er tut.

https://extreme.pcgameshardware.de/...le-cpu-im-desktop.651000/page-2#post-11644007

Um die Fragen noch einmal zu konkretisieren, da zu alten Tests der Spieleverbrauch der Intel CPUs im Schnitt sogar von 190W zu 126W gefallen ist (14900K).

Mit welchen Einstellungen wurde früher getestet? Offen? PL1=PL2 mit 253W Limit und welchem ICCMax Limit?
Mit welchen Einstellungen wird jetzt getestet? Offen? PL1=PL2, PL2 56Sekunden, PL2= 188W (Baseline) oder dauerhaft 125W PL1= PL2 in Spielen?

Es ist auffällig, dass die größeren Intels bei ~125W in Spielen kleben, also muss ich davon ausgehen, man testet mit 125Watt Limit und hat den CPUs vorher 253W dauerhaft erlaubt, was auch jetzt in Spec ist.
Das kostet je nach Spiel 5-10% Leistung. Sagt zumindest Hardware Unboxed.

13600K und 14900K trennen nur 6% Leistung, früher war das doppelt so viel. Die kleineren CPUs die nie das Powertarget ausgereizt haben weniger E Cores haben, performen somit stärker. Ist ja logisch.

Würde man also so wie früher testen sähe es so aus:

14900K ~4% > 7800X3D AVG
14900K ~8% >7800X3D P1 Frametimes
14900K ~12% > 7800X3D P01 Frametimes
14900K ~16% > 7950X3D P01 Frametimes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen ist das auch mein letzter Post in diesem Forum.
:gruebel:
PCGH_Dave weiß scheinbar nicht was er tut.
Doch, das weiß ich sogar sehr gut (weil das mein Job ist). Aber du verstehst offenbar nicht, dass ich hier niemanden überhaupt etwas schuldig bin. Die Kritik, dass die Testbedingungen derzeit nicht transparent genug sind, lasse ich so gelten (das betrifft überhaupt nur diesen Test, danach ist alles wieder wie vorher), aber alles, was darüber hinausgeht, sind freiwillig Angaben. Weder muss ich hier sagen, wie ich teste, noch die CPU-FAQ erstellen, noch Videos drehen, noch (immer und immer wieder) Grundlagen-Artikel stellen, was das CPU-Limit bedeutet, oder erklären, warum ich in sehr niedriger Auflösung teste. Tue ich aber, damit der Leser unsere Werte besser nachvollziehen kann.

Ich hatte es jedenfalls schon irgendwo weiter oben gepostet: Dieser Ryzen-Test hier ist ein Nebenprodukt einer Sache, die ich seit Monaten vorbereite. Und ich lasse es mir nicht nehmen, das Thema "Intel Default" aufwendig dokumentiert und aufgeschlüsselt nach Theorie und Praxis zuerst in einem umfangreichen Artikel zu bringen (Offline wie Online). Dabei bin ich auf der Zielgeraden, in weniger als zwei Wochen schon ist die Abgabe. Sei froh, dass ich hier im Forum überhaupt noch auf solche Fragen reagiere. Ich muss das nicht machen.

Wenn der Redakteur, dem wir solche grandiosen Tests überhaupt erst zu verdanken haben aber noch Zeit einfordert, dann halte ich mich zurück und sammle meine Fragen.
Wieso Zeit? Die Messungen wurden doch schon längst gemacht.
Dann muss man auch wissen wie man es gemacht hat. Dazu muss man kein Sammelsurium an Details und neuen BIOS Versionen veröffentlichen, sondern lediglich mitteilen, wie viel Saft (Powertarget) und Ampere die CPUs bekommen.
Dass solche Dinge in einem großen Artikel bis ins Detail aufgedröselt werden ist schön und gut, aber wenn man den Test veröffentlicht, muss man dahinter auch schreiben, oder zumindest auf Nachfrage antworten wie viel Power die CPUs ziehen und da ist deutlich etwas passiert. Teilweise 80 Watt weniger als zu alten Tests.
Ja, mir wurde unterstellt ich würde nicht höflich nachfragen. Das lasse ich so nicht stehen!
Aber du verstehst offenbar nicht, dass ich hier niemanden überhaupt etwas schuldig bin
Warum nehmt ihr den Test dann nicht offline?
Die Kritik, dass die Testbedingungen derzeit nicht transparent genug sind, lasse ich so gelten (das betrifft überhaupt nur diesen Test, danach ist alles wieder wie vorher), aber alles, was darüber hinausgeht, sind freiwillig Angaben.
Es gibt überhaupt keine Information was die Testbedingungen betrifft und freiwillige Angaben.
Das mag für Youtuber gelten, aber nicht für professionelle Tests, die man nachstellen kann und wo Savegames zur Verfügung gestellt wurden.
Weder muss ich hier sagen, wie ich teste...
Ja, gut. Dann halte das so. Jeder soll sich seine Meinung bilden.
Und ich lasse es mir nicht nehmen, das Thema "Intel Default" aufwendig dokumentiert und aufgeschlüsselt nach Theorie und Praxis zuerst in einem umfangreichen Artikel zu bringen (Offline wie Online).
Und? Was spricht dagegen, einfach das Powertarget anzugeben? Das ist doch offensichtlich 125W dauerhaft in Spielen. Wieso sollte sonst der 14900K kaum schneller als der 13600K sein? Das berührt den umfangreichen Artikel in keiner Weise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab am Samstag eine Budget Gaming PC für einen Freund von meiem Sohn zusammen gestellt:
8700f 150€
B650E Asus Tuf 140€
32GB ddr5 6000mhz 90€
1TB nvme pcie 4.0 50€
Thermaltake View 270 80€
360aio Wakü 60€
9070xt 790€
Gesamt 1360€
Mehr geld hat der Junge nicht zusammen bekommen, der ist vor 2 Wochen 15 geworden. Netzteil schenk ich dem mein altes Be Quiet!
Ich weiß das die CPU ne Krücke ist, aber für das Geld bekommt man keine andere am5 cpu, jetzt kann der was sparen und sich später einen 7800x3d für dann hoffentlich nur 350€ rein setzen und den 8700f kann man dann bestimmt noch für 50€ verkaufen! Ich glaube kaum das man ein Gaming PC mit mehr Leistung für das Geld zusammen stellen kann!

Ich rüste auch auf, von nem I7 6800K mit 32GB ddr4 3000mhz im Quadchanel, auf 9800x3d geköpft mit Direkt die Kühler, x870e Tomahawk und 64GB Ddr5 6000mhz cl28, die CPU ist schon am Samstag gekommen der Rest hoffentlich die Woche, hab ne 4080RTX Gamerock OC, die bekommt nen Eisblock drauf und ein Mo-Ra 3 Pro 360 kommt zu meiner internen Wasserkühlung dazu, hab vorne einen 280x140x28mm Radi und oben 420x140x28mm. Den Eisblock und den Mo-Ra hab ich auch schon da, hab aber kein bock mein Setup zweimal komplett zu zerlegen, deswegen warte ich bis der rest da ist!

Zurück