News Playstation 5 Pro: Taktraten und mehr durchgesickert [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Taktraten und mehr durchgesickert [Gerücht]

Nachdem am Wochenende bereits einige Daten zur Playstation 5 Pro durchgesickert waren, kommen nun auch konkrete Taktfrequenzen dazu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Taktraten und mehr durchgesickert [Gerücht]
 
Was soll der Sinn der Konsole sein? Gibt es dann Spiele, welche sich nur noch auf PS5 Pro spielen lassen? Ansonsten müssen die auch auf PS5 laufen.
Ein völlig sinnloses Produkt. :huh:
Ich denke es wird dann so wie bei den PC Ports laufen. Visuell aufgepimt aber ähnlich der PS5 Version, mehr frames und höhere, AI skalierte Auflösungen.

MfG
 
ich bin sehr am schwanken - normalerweise ein no Brainer - Playstation ist nunmal die geilste Hardware für gaming. beste games gibts d auch und sony ist von allen komsolenanbietern sowieso der symphatischste.

aber mir geht als familienvater einfach die zeit flöten - die ps5 steht altuell bei mir auch nur rum.
ich schaue mal :-)
 
Was soll der Sinn der Konsole sein? Gibt es dann Spiele, welche sich nur noch auf PS5 Pro spielen lassen? Ansonsten müssen die auch auf PS5 laufen.
Ein völlig sinnloses Produkt. :huh:

Das bestimmt nicht, aber:
Mehr Leistung für flüssigeres Gameplay, höhere Bildqualität und ggf. Raytracing, wären mit der PS5Pro dann realisierbar - zumindest besser als mit der Nicht-Pro.

Ich habe extra mit dem Kauf der PS5 auf die Pro-Version gewartet.
Da aber mittlerweile bis auf 2 Spiele, welche mich interessieren, alles auch für den PC erschienen ist, werde ich die PS5-Generation sehr wahrscheinlich komplett auslassen.

Die normale PS5 war schon bei Release "sehr auf Kante genäht" und 30fps sind für mich heute einfach keine Option mehr.

Das war auch schon zu Zeiten der PS4 einer der Gründe für mich auf die Pro umzusteigen.
 
Die 60 Compute-Units des Grafikchips auf RDNA-3-Technik (+ 67 Prozent) sollen mit bis zu 2,18 GHz rechnen. Der Recheneinheit wird generell bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering und die zwei bis dreifache Raytracing-Leistung nachgesagt, teilweise sogar vierfach. Dazu werden die Shader angepasst, was die GPU ein wenig zum Hybrid zwischen RDNA 3 und RDNA 4 machen soll

Wird Sony-typisch wieder ein Mischmasch. Am Ende eh nicht mit einer Desktop-Karte vergleichbar. Man nimmt rein was man braucht, und schmeißt andere Dinge über Board um Geld zu sparen.
PS: Ich dachte das Ding soll 54 oder 56 CUs haben.

Hoffentlich bekommt man die Pro wieder so schön leise wie die normale PS5 hin. Aber dieses mal bitte in schön .... und klein (was aber schwierig werden dürfte).
 
Was soll der Sinn der Konsole sein? Gibt es dann Spiele, welche sich nur noch auf PS5 Pro spielen lassen? Ansonsten müssen die auch auf PS5 laufen.
Ein völlig sinnloses Produkt. :huh:
Mehr Details um dann wieder auf 30 FPS spielen zu können... Man erkennt bei der Series S ganz gut wieso verschiedene Leistungsstufen total bescheuert sind. Früher hat eine Konsole und deren Hardware für die ganze Generation ausgereicht. Bei ner Switch hätte ein Upgrade eher Sinn ergeben.
 
Was aber wie bei der Series X bedeutet wo der Series S ein Klotz am Bein ist. Daher was soll da jetzt für wunderdinger erwartet werden?
Naja, der Klotz am Bein ist übertrieben. PCs werden ja auch alle supportet, auch auf XSS Niveau. Grundlegend ist das beim PC auch schon immer so gewesen, hat bis zur XSS auch niemanden gestört. :-D

MfG
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Mehr Details um dann wieder auf 30 FPS spielen zu können... Man erkennt bei der Series S ganz gut wieso verschiedene Leistungsstufen total bescheuert sind. Früher hat eine Konsole und deren Hardware für die ganze Generation ausgereicht. Bei ner Switch hätte ein Upgrade eher Sinn ergeben.

Früher dauerte eine Generation aber auch nur 4 Jahre an und nicht 7. Generell sind die bisher geleakten Speccs der PS5 Pro aber recht ernüchternd, der Unterschied ist ja nochmal deutlich geringer als damals zwischen PS4 und PS4 Pro.
 
Früher dauerte eine Generation aber auch nur 4 Jahre an und nicht 7. Generell sind die bisher geleakten Speccs der PS5 Pro aber recht ernüchternd, der Unterschied ist ja nochmal deutlich geringer als damals zwischen PS4 und PS4 Pro.
Für Neukäufer interessant. Von PS5 auf PS5pro zu wechseln ist sicherlich weniger nötig.

MfG
 
Früher dauerte eine Generation aber auch nur 4 Jahre an und nicht 7. Generell sind die bisher geleakten Speccs der PS5 Pro aber recht ernüchternd, der Unterschied ist ja nochmal deutlich geringer als damals zwischen PS4 und PS4 Pro.
Ich lass mal ChatGPT für mich antworten:

Die PlayStation-Konsolen haben einen ziemlich regelmäßigen Erscheinungszyklus, wobei jede neue Generation etwa alle 6 bis 7 Jahre veröffentlicht wird. Hier ist eine Übersicht über die Erscheinungsdaten der verschiedenen PlayStation-Konsolen und die Dauer ihrer Konsolenzyklen:

1. **PlayStation (PS1)**: Erschienen im Dezember 1994 in Japan und im September 1995 in Nordamerika und Europa.
2. **PlayStation 2 (PS2)**: Erschienen im März 2000 in Japan, im Oktober 2000 in Nordamerika, und im November 2000 in Europa. Der Konsolenzyklus von der PS1 zur PS2 dauerte also etwa 5 bis 6 Jahre.
3. **PlayStation 3 (PS3)**: Erschienen im November 2006 in Japan und Nordamerika und im März 2007 in Europa. Von der PS2 zur PS3 waren es somit etwa 6 bis 7 Jahre.
4. **PlayStation 4 (PS4)**: Erschienen im November 2013 in Nordamerika, Europa, und in Japan. Der Abstand von der PS3 zur PS4 betrug also wiederum etwa 7 Jahre.
5. **PlayStation 5 (PS5)**: Erschienen im November 2020 weltweit. Von der PS4 zur PS5 waren es etwa 7 Jahre.

Diese Daten zeigen, dass Sony einen ziemlich konsistenten Zeitraum von etwa 6 bis 7 Jahren zwischen den Veröffentlichungen seiner Hauptkonsolen einhält. Diese Zyklen können je nach Marktbedingungen, technologischen Fortschritten und anderen Faktoren variieren, aber die bisherige Geschichte zeigt, dass Sony etwa alle sieben Jahre eine neue Konsolengeneration einführt.
Hahaha, ach dieses Marketing... :-D

Ansonsten ganz schön viele "bis zu" Angaben.^^
Interessant wäre jetzt vor allem, "bis zu" welchem Preis die PS5pro mit Laufwerk und ohne angeboten wird. :ugly:

MfG
Gut, waren bei PS5 auch viele "bis zu"-Angaben, also schmälert das "bis zu" bei der PS5 Pro eher weniger den Abstand zur PS5. ;-)
 
Also wenn das so kommt, ist es schon ganz schön Peinlich das Pro zu nennen.

45% mehr Leistung? Lächerlich! PS4 zur PS4 Pro waren mehr als das doppelte. PS4 Pro zur PS5 wurde auch wieder mehr als verdoppelt. Und jetzt sollen 45% viel sein? Weit ab vom Schuss!

Von PS3 auf PS4 waren wir bei 8x mehr Leistung!

Sorry, Sony... aber so wird das Teil links liegen gelassen.
 
Also wenn das so kommt, ist es schon ganz schön Peinlich das Pro zu nennen.

45% mehr Leistung? Lächerlich! PS4 zur PS4 Pro waren mehr als das doppelte. PS4 Pro zur PS5 wurde auch wieder mehr als verdoppelt. Und jetzt sollen 45% viel sein? Weit ab vom Schuss!

Von PS3 auf PS4 waren wir bei 8x mehr Leistung!

Sorry, Sony... aber so wird das Teil links liegen gelassen.

Für Neukäufer interessant. Von PS5 auf PS5pro zu wechseln ist sicherlich weniger nötig.

MfG


Nur weil "PC´ler" so denken, tun es die Konsoleros nicht.

Machen wir uns nichts vor. Die PS5 ist super. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Auch werden vor allem die PS5 Zocker upgraden. Wie ich.

Denn der PS5 Zocker und ich auch, möchte doch gar nicht viel mehr.

Hebt den aktuellen Leistungsmodus auf den aktuellen Quali Modus ( 4K 120Hz ) und alle sind glücklich.
 
Nur weil "PC´ler" so denken, tun es die Konsoleros nicht.

Machen wir uns nichts vor. Die PS5 ist super. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Auch werden vor allem die PS5 Zocker upgraden. Wie ich.

Denn der PS5 Zocker und ich auch, möchte doch gar nicht viel mehr.

Hebt den aktuellen Leistungsmodus auf den aktuellen Quali Modus ( 4K 120Hz ) und alle sind glücklich.
Ist ja interessant, du bist also bereit 600 € dafür zu zahlen, dass gerade einmal ein Upgrade vom Leistung auf den Qualitätsmodus stattfindet? Das wäre in der Tat eine äußerst erfreuliche Einstellung für jedes Unternehmen. ;-)

Kann ja jeder tun und lassen wie er will, aber ich denke ein PS5 Besitzer hat nach jetzigem Stand kein zwingenden Upgrade Druck, für Neukäufer hingegen ist das die deutlich bessere Variante.

MfG
 
Nur weil "PC´ler" so denken, tun es die Konsoleros nicht.

Machen wir uns nichts vor. Die PS5 ist super. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Auch werden vor allem die PS5 Zocker upgraden. Wie ich.

Denn der PS5 Zocker und ich auch, möchte doch gar nicht viel mehr.

Hebt den aktuellen Leistungsmodus auf den aktuellen Quali Modus ( 4K 120Hz ) und alle sind glücklich.
Ich habe jede PS im Hause und zocke auch gerne mal mit jeder Generation.

45% mehr Leistung ist nichts anderes als von 30FPS bei 4K zu 45FPS bei 4K... gewaltig... Beim PC kaufe ich nichts neu bevor ich nicht mindestens das doppelte an Leistung bekomme zum gleichen Preis. (Was Grafik angeht).

Oder anders, ich stelle von Mitteleren Einstellungen auf hohe und setze die Kantenglättung deutlich raus. Machen auch etwa 45% aus.

Womit Sony aber Punkten wird, wird upscaling sein. Pssr wird FPS generieren bei martschigeren texturen. Macht nichts, die meisten zocken auf dem Fernseher vom Sofa.

Aber sonst? Man muss tricksen um eine Leistung vorzugaukeln die nicht da ist! Die PS4 Pro hatte nativ mehr als das doppelte an Leistung!
 
Zurück