News CPU-Preise niedriger dank starkem Euro: 5800X3D für 339 Euro und mehr

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht mir nicht so aus, nur grob 10-20FPS mehr in Games (wenn man eine high End GPU hat ala RTX3070 oder noch höher, fällt der Gewinn größer aus, aber ich hab eine GTX1070 und die würde ich auch behalten für die nächsten Jahre). Das lohnt einfach nicht, 500-1000Euro auszugeben für neue cpu, mobo, ram, gehäuse, netzteil.
Leider sagt die von dir verlinkte Benchmark nichts über die low 1% oder low 0,1 % aus. Das wäre noch interessant gewesen, da schlechte low 1% Werte unangenehm auffallen.
 
@Sandolo und @shaboo
Ich denke ihr beiden habt eigentlich recht.
Der Blickwinkel ist entscheidend.

Lege ich meinen Fokus auf den Export ist eine stärkere Währung evtl. hinderlich.
Der externe Käufer muss dann bereit sein, diesen für ihn schlechteren Wechselkurs mitzugehen.
Im Gegenzug kann bei einer starken Währung "günstiger" importiert werden.

Nur was bringt einem ein günstiger Import wenn die eigenen Waren weniger gekauft werden?
Gleichgewicht oder vielmehr Stabilität ist das Zauberwort.

Da wir hier kein Wirtschaftsforum sind und ich mich laienhaft in eure Debatte eingemischt habe, entschuldige ich mich für meinen Einwand.

Ich wollte eigentlich schreiben, dass der Kurs so gut wie keinen Einfluss auf die aktuellen Preise hat und ich der Meldung: "CPU-Preise niedriger dank starkem Euro" nicht zustimme.
Die Preise machen die Händler. Es obliegt ihnen, ob sie die Effekte weitergeben.
Ich sage mal sie müssen mit den Preisen runter gehen, da der Markt diese nicht mehr annimmt.
 
Sieht mir nicht so aus, nur grob 10-20FPS mehr in Games (wenn man eine high End GPU hat ala RTX3070 oder noch höher, fällt der Gewinn größer aus, aber ich hab eine GTX1070 und die würde ich auch behalten für die nächsten Jahre). Das lohnt einfach nicht, 500-1000Euro auszugeben für neue cpu, mobo, ram, gehäuse, netzteil.
Allein schon, dass du dich hier auf PCGH herumtreibst und dann SO ein Video als Maßstab für einen CPU-Vergleich nimmst und das auch noch in einem CPU-Thema hier auf PCGH :klatsch:

Mein letzter Rat an dich, danach sehe ich keine Beiträge mehr von dir:
 
Dir ist aber schon klar, dass zu jedem Verkäufer=Exporteur auch ein entsprechender Käufer=Importeur gehört? :rollen:

Als Faustregel hat er recht. Volkswirtschaften nutzen Rohstoffe um sie zu veredeln und dann weiter zu verkaufen. Die Rohstoffkosten sind für alle gleich.

Wenn man z.B. aus Baumwolle Kleidung macht, dann muß man zwar für die Baumwolle mehr bezahlen, bekommt aber auch am Ende mehr für die Rohstoffe. Der Anteil für die Arbeit in dem Produkt wird jedoch kleiner.

Gleichzeitig dämpft das ganze die Nachfrage nach ausländischen Produkten. Solange es nicht ausufert wird empfohlen die Währung abzuwerten.

Soll das jetzt ernst gemeint sein einen Bezahlartikel zu verlinken?

Die kurze Aussage: selbst bei 4C8T sind die neuen CPUs um gut 90% schneller, als unser i7 3770.

Mit mehr Threads ist da natürlich ein vielfaches an Leistung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.B. aus Baumwolle Kleidung macht, dann muß man zwar für die Baumwolle mehr bezahlen, bekommt aber auch am Ende mehr für die Rohstoffe. Der Anteil für die Arbeit in dem Produkt wird jedoch kleiner.
Das war und ist doch überhaupt nicht der Punkt. Wenn du irgendwas - völlig egal ob Rohstoffe oder irgendwelche anderen Waren - dank einer gegenüber dem Dollar starken Währung auf dem Weltmarkt günstig einkaufen kannst, dann ist das immer ein Vorteil. Punkt. Und zwar völlig egal, ob du eine kleine Privatperson bist, die sich ihr iPhone direkt aus den USA importiert, oder ein Riesenkonzern, der Bürostühle für seine Filialen oder Rohstoffe zur Weiterverarbeitung in seinen eigenen Produkten kauft.

Diskutieren wir hier jetzt ernsthaft die Banalität, dass eine starke Währung Importe günstiger macht und dass das natürlich positive Effekte (für Importeure) hat?
 
Nö. Das mag durchaus zutreffen bei allen möglichen App Benchmarks ala 7zip, Cinebench usw, aber nicht bei Spielen. Und erst recht nicht mit einer GTX1070.

Nein, in dem Artikel werden auch Spiele getestet, mit dem Ergebnis. Im übrigen kann auch eine GTX 1070 davon stark profitieren, es kommt eben auf das Spiel an.

Tatsache ist, die alte Gurke macht heute eine nicht mehr ganz so gute Figur.

Das war und ist doch überhaupt nicht der Punkt. Wenn du irgendwas - völlig egal ob Rohstoffe oder irgendwelche anderen Waren - dank einer gegenüber dem Dollar starken Währung auf dem Weltmarkt günstig einkaufen kannst, dann ist das immer ein Vorteil. Punkt. Und zwar völlig egal, ob du eine kleine Privatperson bist, die sich ihr iPhone direkt aus den USA importiert, oder ein Riesenkonzern, der Bürostühle für seine Filialen oder Rohstoffe zur Weiterverarbeitung in seinen eigenen Produkten kauft.

Der Punkt ist, dass sich dieser Vorteil für Exporteure in Luft auflöst.

Du kaufts günstig ein, bekommt allerdings bei Verkauf nicht sonderlich viel Geld.
Du kaufst teuer ein, bekommst dafür beim Verkauf viel Geld

Unter dem Strich ist das egal, zumindest für das exportierende Gewerbe.

Diskutieren wir hier jetzt ernsthaft die Banalität, dass eine starke Währung Importe günstiger macht und dass das natürlich positive Effekte (für Importeure) hat?

Ja, für Importeure hat das positive Auswirkungen, dafür hat es negative, wenn man Waren exportieren will. Das ist da der Punkt.

Da bei Volkswirtschaften stark auf den Export geschaut wird (kaum ein Land hat ein Problem damit zu wenig zu importieren) und deshalb ist eine starke Währung meist unerwünscht.
 
Hallo, ich glaub ich versteh da etwas nicht.
In dem Sinne:
Was für ein Reh denn ? Hä ... war das ein Insider oder so ?
Viele Grüße
 
So jetzt habe ich auch zugeschlagen und mir eine Ryzen 7 5800X3D gegönnt inklusive COH 3 (Gaming-Key).Was auch wirlich das letzte upgrade für meine AM4 Plattform ist.Für die nähsten weiteren 3-4 Jahre gesehen.Vorherige CPU eine Ryzen 3900X ,,ansonsten alle anderen Komponenten(GPU und Co) gleich geblieben inklusive Treiber und Garffiksettings(WQHD) in dem Spielen.Ein vergleich von alten CPU zum neuem bei Company of Heroes 2,

Vorherige(alte CPU)Ryzen 3900X,

wenigsten Frames : 56-58 FPS
meisten Bilder pro Sek. : 140 FPS
durchschnittlich Bilder pro Sek. : 87-89 FPS

neue CPU Ryzen 7 5800X3D

wenigsten Frames : 96-98 FPS
meisten Bilder pro Sek. : 235 FPS
durchschnittlich Bilder pro Sek. : 150FPS

Dazu kann ich nur positiv sagen....wtf is that good.:ugly:Hat sich gelohnt für die nähsten Jahre wirds sicherlich reichen.
Und konnte meine Ram-Kit(3200Mhz) mit Samsung B-Dies auf 3600 Mhz jetzt mit OC in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück