PCGH-Praxissuche: Wie schlimm steht es um den 12VHPWR-Anschluss?

Ich wollte ja bis zur Adapterlieferung warten. Wenn es mich reitet mache ich das Isolierband ab und schaue nach....
Am besten würden die Boardpartner mal ne Liste rausrücken, welcher Adapter wo dabei ist.....Das müßte doch in der heutigen Cyberzeit möglich sein. Da lobe ich mir doch Schreibblock und Bleistift. :klatsch:

Tut mir ja echt leid, aber brauche keine Highendgrafikkarte (4090) zum Strom sparen.:klatsch:
Wenn deine Karte nur maximal 450 Watt Leistungsaufnahme kann , ist sie für mich schon übelst beschnitten. Sowas will ich garnicht erst im PC haben, egal was mir da der Schwanzmark an Ergebnisse ausspuckt.
Selbst Igor sagt immer Kraft kommt von Kraftstoff. Vielleicht solltest du mal bei ihm reinschauen. Der Trip lohnt sich. :D
und ausserdem wird in denn meisten games nichtmal 450w abgerufen. in cyberpunk werden nur 410 watt maxed gebraucht. wohin gegen a plaque tale die vollen 450w genutzt werden. beides voll ausgelastet
Ich wollte ja bis zur Adapterlieferung warten. Wenn es mich reitet mache ich das Isolierband ab und schaue nach....
Am besten würden die Boardpartner mal ne Liste rausrücken, welcher Adapter wo dabei ist.....Das müßte doch in der heutigen Cyberzeit möglich sein. Da lobe ich mir doch Schreibblock und Bleistift. :klatsch:
habs auch gestern runter genmmen. das dauert 30 sekunden mit wieder raufkleben. nach ca 10cm wenn man denn schutzt auf die seite schiebt bei denn kabeln stehts e schon oben. bei mir sinds eben 3x 300v kabel

und ausserdem wird in denn meisten games nichtmal 450w abgerufen. in cyberpunk werden nur 410 watt maxed gebraucht. wohin gegen a plaque tale die vollen 450w genutzt werden. beides voll ausgelastet

habs auch gestern runter genmmen. das dauert 30 sekunden mit wieder raufkleben. nach ca 10cm wenn man denn schutzt auf die seite schiebt bei denn kabeln stehts e schon oben. bei mir sinds eben 3x 300v kabel
Auf einem Kabel steht 300V. Dann werden alle 300V haben......:banane:

Sieht aber ganz ähnlich aus. Nur 1 Kabel weniger.

Von außen sieht man den Verteilern das Problem nicht an. Auch ob die Art der verwendeten Kabel korreliert bislang nur mit dem Problem, ist aber nicht ursächlich verknüpft – wer auch immer die verpfuschten Exemplare produziert hat, hat dafür auch niedriger spezifiziertes Kabelmaterial verwendet. Kann aber gut sein, dass er in der nächsten Charge "300 V" genommen hat, wenn es das billig gab, oder das umgekehrt ein andere Hersteller mit solidem Design ebenfalls "150 V" eingekauft hat, weil das gerade verfügbar war.

Wenn man sicher sein will, was man hat, muss man den Stecker zerlegen. Dann sieht man, ob die Adern angemessen solide befestigt sind oder nicht. Allerdings hat man dann auch ganz sicher einen zerlegten, in seiner Stabilität geschwächten Adatper vor sich. :-D

Von außen sieht man den Verteilern das Problem nicht an. Auch ob die Art der verwendeten Kabel korreliert bislang nur mit dem Problem, ist aber nicht ursächlich verknüpft – wer auch immer die verpfuschten Exemplare produziert hat, hat dafür auch niedriger spezifiziertes Kabelmaterial verwendet. Kann aber gut sein, dass er in der nächsten Charge "300 V" genommen hat, wenn es das billig gab, oder das umgekehrt ein andere Hersteller mit solidem Design ebenfalls "150 V" eingekauft hat, weil das gerade verfügbar war.

Wenn man sicher sein will, was man hat, muss man den Stecker zerlegen. Dann sieht man, ob die Adern angemessen solide befestigt sind oder nicht. Allerdings hat man dann auch ganz sicher einen zerlegten, in seiner Stabilität geschwächten Adatper vor sich. :-D
Wie gesagt habe bei meinem nur die Isolierschläuche beiseite geschoben. 300V und wo ich nix lesn konnt ewar 105 Grad. (MSI RTX 4090 SuprimX).

Es kann doch nicht sein, dass die Gamer erstmal das Kabel aus einander nehmen müssen, um zu prüfen, ob das Kabel geeignet ist, sowas muss der Hersteller der Karten sicherstellen, in diesem Falle Nvidia.

Nvidia ist nur der Hersteller der Founders Edition. Das Problem scheint bislang aber überwiegend mit den einigen Customs anderer Marken beiliegenden Adaptern aufgetreten zu sein.

@Buchseite:
Und ebenfalls wie gesagt: Damit hast du nur herausgefunden, dass dein Adapter nicht aus der bisang am meisten beanstandeten Charge kommt. Aber du weißt nicht, ob er nicht vielleicht beinahe genauso instabil und empfindlich aufgebaut ist. Es ist nicht so, als würde die "150 V" Adapter schmelzen, weil das 200 V durchfließen und sie das halt nicht mitmachen. Die Qualität der Isolierung ist einfach nur ein zufällig korrelierender Faktor. Genausogut (wenn auch nicht genauso wahrscheinlich in Anbetracht der Kosten und Angebote am Markt) hätten "die guten" Anbieter auch Schrumpfschlauch mit Rosa Elefanten einkaufen können, dann würde man jetzt nach pinken Dickhäutern als Merkmal für "gute" Adapter Ausschau halten. Solange, bis ein schlechter Adapter mit rosa Elefant respektive "300 V" auftaucht. Umgekehrt ist es durchaus denkbar, dass tausende guter Adapter mit "150 V" in Umlauf sind. Solange die Kartenanbieter (inkl. Nvidia) ihre Zuliefererstrukturen nicht offenlegen, kann man nicht nachvollziehen, wer wann an wen welche Qualität geliefert hat.

Nvidia ist nur der Hersteller der Founders Edition. Das Problem scheint bislang aber überwiegend mit den einigen Customs anderer Marken beiliegenden Adaptern aufgetreten zu sein.

@Buchseite:
Und ebenfalls wie gesagt: Damit hast du nur herausgefunden, dass dein Adapter nicht aus der bisang am meisten beanstandeten Charge kommt. Aber du weißt nicht, ob er nicht vielleicht beinahe genauso instabil und empfindlich aufgebaut ist. Es ist nicht so, als würde die "150 V" Adapter schmelzen, weil das 200 V durchfließen und sie das halt nicht mitmachen. Die Qualität der Isolierung ist einfach nur ein zufällig korrelierender Faktor. Genausogut (wenn auch nicht genauso wahrscheinlich in Anbetracht der Kosten und Angebote am Markt) hätten "die guten" Anbieter auch Schrumpfschlauch mit Rosa Elefanten einkaufen können, dann würde man jetzt nach pinken Dickhäutern als Merkmal für "gute" Adapter Ausschau halten. Solange, bis ein schlechter Adapter mit rosa Elefant respektive "300 V" auftaucht. Umgekehrt ist es durchaus denkbar, dass tausende guter Adapter mit "150 V" in Umlauf sind. Solange die Kartenanbieter (inkl. Nvidia) ihre Zuliefererstrukturen nicht offenlegen, kann man nicht nachvollziehen, wer wann an wen welche Qualität geliefert hat.
ja aber gehen die 150v kabel nicht nur bis 60°?

Hier gehts rund:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

an alle 4090 besitzer im treiber scheint ein fehler zu sein. habe in jedem game sowas wie nachladeruckler gehabt. man muss im treiber auf maximale leistung stellen dann ists verschwunden

Habe nach meinem letzten Posting die Diskussion mal weiter verfolgt.
Ich finde den Ehrgeiz der Spezialisten und Interessierten, die beide Kabelprobleme (also schlechtes Design und Ausfallrisiko mit Schmorgefahr) mit verschiedenen technischen Ansätzen lösen wollen ja ehrenwert, aber die Frage muss erlaubt sein: Sind wir in Hugos PC-Bastelstube oder geht es um ein High End Produkt, das mit seiner Güte und Klasse einfach begeistern sollte?

Was darf ein Kunde denn für 2000 Euro bis 3000 Euro erwarten? Muss er noch einen Lehrgang zum staatlich geprüften Kabelbieger belegen, bevor er unbeschwert zocken kann?

Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn Apple ein iPad mit einem Ladegerät rausbringen würde. das nur in spezielle Steckdosen passt und dessen Kabel ggf. wegen Überhitzung verschmort.

Es geht nicht um Panik schüren, es geht allein darum wie weit ein Hersteller und seine Partner jetzt und in Zukunft gehen dürfen? Nvidia ist kommunikationsseitig im Nirvana abgetaucht, die Boardpartner ebenso, einzig die Netzteil- und Kabelverkäufer melden sich zu Wort.
Ich hatte auch mit der Karte geliebäugelt und bin jetzt froh dass ich keine gekauft habe. Erstens wegen der damit verbundenen Unsicherheit und zweitens weil ich das Verhalten von Nvidia und deren Partner unmöglich finde. und damit meine ich nicht nur das Schmorrisiko sondern auch das völlig vermukste Design der Adapter.

Hätte ich eine Karte gekauft, würde ich Nvidia und dem Händler die Hölle heiß machen. Haben die nicht verstanden, wie man mit Kunden umgeht? "Unsere Lösung, Ihr Problem!"

Bei allem Verständnis für den technischen Ehrgeiz, aber hier sind für mein Verständnis erstmal grundsätzliche andere Punkte wichtiger. Verlässlichkeit, Kundenorientierung, Expertise, Qualitätssicherung. Das sind Dinge, die bei Hersteller und Händler als Bringschuld im Buche stehen. Daraus eine Holschuld der Käufer zu entwickeln ist der schlechteste Witz seit dem Elchtest. "Fahren Sie nicht zu schnell in Kurven, sonst kippt ihr Auto um!"

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsansätze:

1. Maschine bauen zum Einstecken des Kabels mit minimalem Erzeugung von Kräften. Das kann auch ewig und 3 Tage dauern, wie beim kuppeln und bremsen als Chauffeur, wenn die Mannschaft schläft. Igors Kinder haben ja gefragt, wie gut sich der Adapter mit der Karte beim Einbau verbinden lässt.

2. Große Gehäuse kaufen oder Case Modding betreiben.

3. Max Undervolting nutzen (349 Watt laut PCH Test) mit Standardperformance (nur Risikominimierung ohne weitere Kosten; die Suche nach noch mehr Leistung pro Watt endet so nie :devil:)

@ArchieB : Hugos Bastelstube nur zur Sicherheit, weil die Fachleute in diesem Bereich sich auch zurückhalten und das dürfen sie ja auch. Es braucht noch ein wenig mehr Zeit.

Umtauschen ist für die meisten Leute keine Option, wenn die Planung für die Nutzung der Rechenleistung Monate zurück liegt, genauso wenig wie auf Performance verzichten bis irgendwann in die Zukunft hinein.

Möchte jemand seine Karte loswerden oder nur den Adapter zur Verfügung stellen, falls 150 Volt, Steve Burke von GamersNexus hat Interesse am Kauf, um die Chargen ausfindig zu machen, welche Modelle von welchem Hersteller betroffen sein könnten.

Zumindest die Temperaturunterschiede in verschiedenen Situationen konnte er nachstellen.

Vorgestern waren es 130 Emails mit 7 Kabeln mit 150 Volt. Testergebnisse folgen. Sie brauchen Kabel, mit denen die Karte noch hochfährt, aber wo die Kabel nicht ordentlich verbunden sind. Der Grat hin zu völlig defekten Kabeln ist schmal. Wer dem Team schreiben möchte (auch auf deutsch, sie lassen Google so etwas übersetzen), bitte an:

4090cable@gamersnexus.net

Einzige Frage für mich: Ist es ein Rennen gegen die Zeit für die Hersteller oder wird diesem Problem zu viel Bedeutung beigemessen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

CableMod freut sich bestimmt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und Satire bietet nicht nur einen Lüfter am Adapter, sondern einige gehen hin bis zu Starkstromanschlüssen für das volle Übertaktungspotenzial, wo die Karte selbst dann die volle Leistung bringen kann. Glückwunsch an alle natürlich, die den Kauf nicht bereuen und wo alles gut läuft.

Anhänge

• 4090 mehr Saft.png
    4090 mehr Saft.png
    368,9 KB · Aufrufe: 13
Abgesehen von der FE ist NVidia nicht für die beigelegten Kabel verantwortlich. Das sollte man auch endlich mal zur Kenntnis nehmen, wenn man schon mit Mistgabeln wedelt, @ArchieB
Naja, auch wenn ich im Grunde bei Dir bin, was Art und Weise der Kritik und des thematischen Hochkochens angeht, ganz so einfach ist die Sache wahrscheinlich nicht.

Irgendwann wird irgendjemand bei Nvidia dieses Adapterkonzept, resp. Produktionsmodell abgesegnet und die Produktion/den Auftrag freigegeben haben. Deshalb besteht m.E. nach auch der Wunsch von Nivida, defekte Adapter mit Karte zu bekommen zwecks Fehlersuche. Jemand bei Nvidia war und ist im Thema involviert.

Zieht sich die (entwicklerische ) Verantwortung nicht doch ein wenig weiter?
Davon abgesehen, dass ich noch nicht mal glaube, dass FE und Boardpartner unterschiedliche Qualitäten von Adaptern haben, bekommen die Boardpartner die Adapter nicht auch im Nvidia-Paket zur RTX 40er Reihe mitgeliefert bzw. vorgeschrieben seitens interner Spezifikationen? Hat man freie Wahl als Boardpartner? Ich weiß es nicht. Aber anhand der bisherigen Modelle war dies scheinbar nicht der Fall oder der einfachere Weg für alle.

Der wichtigste Punkt dabei, und der lässt sich nicht mal eben wegwischen, auf jedem bisher gelieferten Adapter, ob FE oder Partner, ist das nvidia-Logo aufgedruckt.

Mit diesem PR-Stunt steht man schlichtweg ganz oben in der Verantwortung, dass die Adaptersache auch rund läuft und wer wird wohl der erste Ansprechpartner bei Problemen sein? Schuldiger ist man vielleicht auch, aber wichtiger ist doch, wie Nvidia mit der Sache nun umgeht. Ich sehe auch keinen Anderen, der da in der Pflicht stehen sollte, auf dem Adapter ist nur ein Name zu lesen.

Abgesehen von der FE ist NVidia nicht für die beigelegten Kabel verantwortlich. Das sollte man auch endlich mal zur Kenntnis nehmen, wenn man schon mit Mistgabeln wedelt, @ArchieB

Dehalb schrieb ich ja, dass auch die Boardpartner und Händler gefragt sind.
Abgesehen davon: Ich werde solange mit Mistgabeln wedeln, bis Nvidia und Partner sich mal bequemen, Stellung zu den Mistkabeln zu beziehen. Danach wedle ich mit etwas anderem.

Zurück