Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

Wie asiatische Quellen melden, sollen die Preise für Grafikkarten ab Ende August weiter sinken. Vor allem bei RTX-3000-Grafikkarten sollen dadurch Schnäppchen möglich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

Jetzt auf einmal sollen sie besorgt sein, ist ja nichts neues das die Kryptoidioten weggebrochen sind.
Die hätten ja schon länger ihre Preise deutlich senken können, aber die Geldgier der vergangenen Jahre kann man wohl nicht so schnell ablegen.
Ich habe kein Mitleid, die haben sicher massive Rekordgewinne gemacht, jetzt wo es wieder Richtung Normalität geht bekommen sie Panik :schief:

Lul. Wie als Vergleich immer die Ü1000€-Karten ran gezogen werden, die eh schon eigentlich eher wenige Käufer ansprechen (abgesehen von den einschlägigen Foren).

JA die Hersteller sind wirklich besorgt, das Euroland jetzt nicht mehr mit E-Müll zugesch***** werden kann, da der Kurs des Euro für Importe, sagen wir mal eher suboptimal ist und die Käufer gerade andere Sorgen haben, als sich Hardwarestückpreise beyond 1000€ gönnen zu wollen. Dann drücken von oben auch noch die großen Chips, die weg müssen. Allerdings müssten Preiskorrekturen durch das ganze Portfolio stattfinden, und kein Sturm im Wasserglas nur bei den High-Endern. Das interessiert Enthusiasten so kurz vor dem Release neuer Gen kein Stück. Die sind bereits zu UVPx2 oder x3 abgefrühstückt worden, als Scalper und Händler ihr Preiskarussell nach oben gedreht haben.

Jetzt auf einmal sollen sie besorgt sein, ist ja nichts neues das die Kryptoidioten weggebrochen sind.
Die hätten ja schon länger ihre Preise deutlich senken können, aber die Geldgier der vergangenen Jahre kann man wohl nicht so schnell ablegen.
Ich habe kein Mitleid, die haben sicher massive Rekordgewinne gemacht, jetzt wo es wieder Richtung Normalität geht bekommen sie Panik :schief:
ja. auch wenn wir noch weit weg sind von Normalität.

Für mein neues Mini-itx Projekt
Bin gespannt ob es doch nun eine NV Karte wird.
Wollte eigendlich eine RX 6700XT verbauen.

dann hoffen wir mal da diese sku endlich deutlich billiger werden
angemessene Preise wären

GTX1630 100€ (2,3tf) derzeit 180€
GTX1650 150€ (3,5tf) derzeit 200€
RTX3050 250€ (7,0tf) derzeit 320e
RTX3060 300€ (9,1tf) derzeit 390€
RTX360ti 350€ (12,3tf) derzeit 460€
RTX3070 400€ (14,9tf) derzeit 580€
RTX3070ti 410€ (15,6tf) derzeit 680€
Die RTx3080 10gb 600€ (22,1tf) derzeit 800€
Und die RTx3080 12gb 620€ derzeit 830€
Die RTX3090 (etwa 28tf) und RTX3080ti (27,4tf) können von mir aus bei 900€ sein.
Bis die RTx4070 kommt (etwa 27tf) diese wird be etwa 550€ sein (q1 2023)
Spannend für mich ist die RTX4060ti (400€) wenn mit Vernunft getaktet ich erwarte etwa 2,4ghz dann wäre man bei 220w tbp für knapp 20tf
Aber ich ahne das nvidia hier beim vram knausern wird.
Intelligent wäre aber wenn nvidia beim Takt auf 2,2ghz boost ansetzt und die 220w bei maxed Oc dann wären es 180w tbp bei 2,2ghz und 220w bei 2,4ghz

Trotz allem immer noch viel Geld für eine Grafikkarte. Vor allem die kleineren Modelle sind immer noch viel zu teuer. 1000€ wären meine persönlich auferlegte Grenze, dafür müsste es aber schon was richtig Gutes geben. Ansonsten bleibe ich im Bereich um 600€, empfinde ich deutlich angemessener (bezogen auf eine längst vergangene Zeit)

800€ für eine RTX 3080 ist einfach noch viel tu teuer, wo ist da das scheiß Problem den Preis auf 500€ zu setzen, die Entwicklungskosten von Ampere sind längst eingenommen, dann muss man halt eben am Ende die Karten mit PlusMinus-Null verkaufen, ich hatte neulich eine Rechnung in der Hand, im Juli 2012 habe ich eine GTX 570 für 230€ gekauft, kurz vor dem Release von Kepler. Mag ja sein dass die Grafikkarten durchweg alle günstiger waren, aber mittlerweile werden von Intel und Nvidia die Preise überhaupt nicht mehr gesenkt um den alten Ramsch loszuwerden. Man schaut sich mal nur die Preise von Comet- und Rocket Lake Prozessoren an, das ist doch schon alter Ramsch, den man aktuell nur noch kaufen würde, wenn die Preise deutlich niedriger sind, und man beachte die aktuellen Preise von Zen 3, also deutliche Preisnachlässe sind schon durchaus möglich. Die RTX 3060 befindet sich zwar noch nicht im Abverkauf, aber 400€ für eine Midrange Karte zu verlangen, die haben doch echt ein Dachschaden.

Ja, diese Supergünstigen 1000,-€ Plus Karten, Ha, für so popelige Preise gehe ich doch nicht hin und kauf mir sowas... viel zu günstig. Alles was unter 1k kostet ist doch nur billiger Firlefanz.....

Hallo!? Was stimmt bei euch nicht?
Nur weil diese Idiotischen Krypto W#### den Hals und ihre Lager nicht vollbekommen konnten, und diese teueren Teile gekauft haben, heißt das noch lange nicht, dass der normale Gamer/Nutzer da jetzt mit auf den Zug springt.
Diese Gamingsparte ab 3080 und höhere ist immer noch zu teuer, als das sich ein normaler Familienmensch sich sowas zulegen könnte.

Das dann immer davon die Rede ist, wie "günstig" die jetzt sind, und das die armen Hersteller jetzt "genötigt" sind die unter 1000!!!!!€ zu verkaufen, sorry ich verstehe es nicht.

Mein Mitleid für die Hersteller hält sich auch in Grenzen. Die UVP konnte nie angeboten werden. Händler haben sich richtig dick die Butter auf's Brot geschmiert und die Preise immer schon hoch gehalten. JETZT werde ich sicherlich keine 2 Jahre alte GPU mehr kaufen wenn die neue Generation in den Startlöchern steht. Verbocken sie den Start wieder wie bei Ampere mit einem Quasi-Paperlaunch und Preisen die einfach locker-flockig 100% über UVP liegen (wie lächerlich, ganz ehrlich) werde ich weiterhin nicht auf den Zug aufspringen und bleibe einfach bei meiner 2070 S. Und damit bin ich sicherlich nicht allein. Ich gebe nicht für eine Mittelklasse-GPU 800 € aus. Nein. Dann machen sie halt weniger Umsatz mit deutlich geringeren Stückzahlen, mir egal.

Und hoffentlich ended der Kryptomüll bald gänzlich.

Jetzt, wo die Einnahmen wegbrechen durch fehlende GPU-Verkäufe an Kryptominer, sollten vllt einmal alle Mitspieler am GPU-Markt von Herstellern über Distributoren bis Shops ihre Produkte zu realistischeren Preisen anbieten, dann werden auch wieder mehr Karten gekauft.

Eine RTX 3090 war zu keinem Zeitpunkt mehr als doppelt so viel wert wie eine RTX 3080. Da bringt es jetzt auch nichts, wenn die Karten deutlich unter UVP angeboten werden. Ähnlich ist es bei der 3080/3090 Ti.

Eine 3080 12 GB müsste unter 700 Euro liegen, um angesichts der neuen Generation überhaupt ansatzweise attraktiv zu sein, eine RTX 3070 bei unter 500 Euro usw

Die einzigen Karten, die aktuell halbwegs sinnvoll positioniert sind, sind die RX 6600 für bis zu 300 Euro und die RX 6700 XT für 450 Euro.

Oh die armen :( :( :(
Sich 2 Jahre lang mehr als doppelte UVP einsacken und somit einen RIESEN Gewinn eingefahren und nun etwa Angst bekommen, dass "nur" noch zu normalen Preisen verkauft werden kann. Das sind für mich alles absolute Abzocker und gesetzlich hätten die harte Strafen für Wucher verdient (in meinen Augen).
Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. 2K für eine GRAFIKKARTE! Dafür bekommt man schon einen kleinen PKW.
Mehr als 800,00 EUR würde ich nicht für ne GPU ausgeben. Aber leider gibt es so viele DAUS da draußen die einfach kaufen ohne nachzudenken. Von den Minern mal abgesehen - logisch, dass sie zugeschlagen haben.
Wir reden hier von 2 Jahre alter PC Hardware. Diese ist dermaßen kurzlebig, dass wir aktuell locker 30% unter UVP sein müssten.
Naja jetzt auch egal. Sonst rege ich mich noch auf ^^

Erst meckern das man nicht verkauft, jetzt meckert man weil zu schnell verkauft wird...na was denn nu?

Oh die armen :( :( :(
Sich 2 Jahre lang mehr als doppelte UVP einsacken und somit einen RIESEN Gewinn eingefahren und nun etwa Angst bekommen, dass "nur" noch zu normalen Preisen verkauft werden kann. Das sind für mich alles absolute Abzocker und gesetzlich hätten die harte Strafen für Wucher verdient (in meinen Augen).
Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. 2K für eine GRAFIKKARTE! Dafür bekommt man schon einen kleinen PKW.
Mehr als 800,00 EUR würde ich nicht für ne GPU ausgeben. Aber leider gibt es so viele DAUS da draußen die einfach kaufen ohne nachzudenken. Von den Minern mal abgesehen - logisch, dass sie zugeschlagen haben.
Wir reden hier von 2 Jahre alter PC Hardware. Diese ist dermaßen kurzlebig, dass wir aktuell locker 30% unter UVP sein müssten.
Naja jetzt auch egal. Sonst rege ich mich noch auf ^^
Die AIBs haben zwar teilweise mehr verdient, z.b. Asus mit Direktstore und über Ebay, aber das meiste haben die Händler eingesackt.

Richtig. Wann ist es genug? Die Antwort: mehr...:rollen:

Davon ab, es gibt wichtigeres im Leben als überteuerte Grakas oder Handys, die man nicht wirklich braucht. Zumal für viele (mich eingeschlossen) das restliche "Drumherum" aktuell und demnächst sehr viel teurer werden wird. Zudem haben wir Sommer, da gibbet es genug andere Hobbys, denen ich nachgehen kann.

Achja, an die Hersteller: ich spende gern ein paar Taschentücher. Nur nicht palettenweise:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh, die Hersteller sind besorgt darüber, dass man die von Nvidia eingeleitete Mondpreisphase nicht mehr halten kann und der Markt tatsächlich die Preise vorgibt? Wenn man keine Probleme hat...^^

Die können auf ihren überteuerten GPU Preisen sitzen bleiben bis sie grau werden und Nintendo anklopft um nach Restechips für den Switch Nachfolger zu fragen, m. M. n.. :-D

MfG

700 Eier für ne 3090 (ti) und ich bin dabei :-]
Viel zu teuer für etwas, was defakto in einem Jahr nicht mehr das ist, was man bezahlt hat, Highend. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass man so viel Geld für "eine" einzelne Komponente ausgibt. Technisch irgendwo interessant, Preis Leistungsverhältnis mäßig leider jedoch völlig out of order.

MfG

Zurück