Gerüchteküche RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchteküche RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben

Die Geforce RTX 3090 Ti wird ohne Frage bei Release die schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt sein. Was bisher noch nicht klar ist, ist welchen Vorsprung sie ggü. dem restlichen Line-up erreichen kann und wie teuer sich Nvidia das Spitzenmodell bezahlen lassen wird. Leaker wollen auf beide Fragen bereits jetzt Antworten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchteküche RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben

"Die Geforce RTX 3090 Ti wird ohne Frage bei Release die schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt sein"

Kommt halt drauf an in welcher "Disziplin" ?!?
Bei den paar RT Titeln sicherlich und ausgewählten 4K Titeln !
Bei Raster Games hingegen wird es vermutlich eng bei lediglich 5% +.
Da bleibt sie es wenn dann auch nur bis zum erscheinen der 6950XT (trotz 100 Watt weniger) ...

MfG Föhn.

"Die Geforce RTX 3090 Ti wird ohne Frage bei Release die schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt sein"

Da bleibt sie es wenn dann auch nur bis zum erscheinen der 6950XT (trotz 100 Watt weniger) ...

MfG Föhn.
Solange sie nicht weiter verschoben wird und vor der RX 6950 XT kommt stimmt das durchaus.

MfG Föhn.
Eigentlich ist die Frage nur in Full HD offen, wo RDNA 2 richtig Gas gibt. In unseren neuen Benchmarks gewinnt die RX 6900 XT LC (OEM) in Full HD die meisten Duelle gegen die RTX 3090 (Non-Ti), teilweise sehr deutlich. Spätestens ab UWQHD führt aber Nvidia - und beim Raytracing sowieso. Sofern an den Gerüchten etwas dran ist, lest ihr das bestimmt bald in aller Ausführlichkeit bei uns. ;)

MfG
Raff

Naja, ich weiß nicht. Ich würde mir jetzt vermutlich keine neue Karte dieser Preisklasse mehr kaufen. Der Nachfolger steht ja quasi in den Startlöchern (Release Q4) und eine vermutlich günstigere RTX 4080 dürfte die 3090Ti dann ordentlich rasieren.
Falls man es nicht merkt, ich meinte das Ironisch oder Sarkastisch. Wie auch immer.
Wechsel doch nicht wegen vielleicht 10% von der 3090 auf die 3090ti, wenn wie du ja auch sagst der Nachfolger Quasi in den Startlöchern steht.

Eigentlich ist die Frage nur in Full HD offen, wo RDNA 2 richtig Gas gibt. In unseren neuen Benchmarks gewinnt die RX 6900 XT LC (OEM) in Full HD die meisten Duelle gegen die RTX 3090 (Non-Ti), teilweise sehr deutlich. Spätestens ab UWQHD führt aber Nvidia
Bei euch vielleicht :-P
In Full HD ist klar, in 1440p (WQHD) liegt die LC noch 5% vor einer 3090 OC, in 4K ist die Grüne gerade mal 1% vorne. Dann wird´s vermutlich in UWQHD ex aequo ...
(D)eine 3090 ist ja nicht schlecht (hat meiner einer nie behauptet), hab lediglich ein "Problem" damit, dass ihr auf PCGH ein jedes mal (zumindest schon des Öfteren) jene welche als schnellste Karte der Welt betitelt !
Was sie nachweislich nicht überall ist. Dann schreibt dazu "überwiegend" oder in RT und gut ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 1080p RR.jpg
    Bench 1080p RR.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bench 4K RR.jpg
    Bench 4K RR.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 52
In Full HD ist klar, in 1440p (WQHD) liegt die LC noch 5% vor einer 3090 OC, in 4K ist die Grüne gerade mal 1% vorne. Dann wird´s vermutlich in UWQHD ex aequo ...
(D)eine 3090 ist ja nicht schlecht (hat meiner einer nie behauptet), hab lediglich ein "Problem" damit, dass ihr auf PCGH ein jedes mal (zumindest schon des Öfteren) jene welche als schnellste Karte der Welt betitelt !
Was sie nachweislich nicht überall ist. Dann schreibt dazu "überwiegend" oder in RT und gut ...

MfG Föhn.
Nicht schon wieder die olle Kamellen....

Raff hat dir doch Fakten geliefert und die werden konsequent ignoriert

Wie oft willst du jetzt noch die rote Brille aufsetzen

Was für ein Kindergarten....

Nicht schon wieder die olle Kamellen....

Wie oft willst du jetzt noch die rote Brille aufsetzen

Und Benches anderer Seiten sind KEINE Fakten oder wie ?!?
Soviel zum Thema ignorieren und grüne Brille.
Jetzt darfst Dich bei Deiner Tiger Gruppen Leiterin melden und wieder hinlegen ... :nicken:

MfG Föhn.

MfG Föhn.
Nur vorne weg, in meinem PC steckt eine 6800 XT, ich präferiere keinen der beiden Hersteller.
Du hast hier selektiv einen Test ausgewählt, bei dem maximal mögliches OC unter Luft betrieben wurde und im Fazit explizit auf die daraus resultierende hohe Lautstärke und Leistungsaufnahme hingewiesen wurde. Dabei wird das OC-Potenzial der Karten anstatt alltäglicher Settings getestet.

Der PCGH-Leistungsindex testet dagegen den Serienzustand und sieht die RTX 3090@Stock über die Auflösungen hinweg zwar nur 1 % vor der quasi nicht kaufbaren 6900 XT LC, die übrigens bisher die einzige AMD-Karte mit serienmäßig schnellerem Speicher ist, doch das spiegelt auch untypische Auflösungen für eine solche Grafikkarte wider und 1 % ist am Ende des Tages immer noch schneller. Eine offiziell für Endkunden kaufbare RX 6900 XT liegt dagegen bereits in FHD etwas zurück. Zusätzlich: Wie viele Nutzer werden sich wohl realistisch eine Grafikkarte im saftig vierstelligen Bereich kaufen, um damit in FHD zu spielen?

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und die RTX 3090 Ti auch nur an der unteren angegebenen Grenze von 5 % kratzen, so wäre sie auch in FHD, wo die RTX 3090 aktuell um 3,5 PP geschlagen wird, schneller und damit mindestens bis zum RDNA-2-Refresh die definitiv schnellste Gaming-Karte mit größeren Vorteilen in hohen Auflösungen und bei RT-Nutzung.

Und Benches anderer Seiten sind KEINE Fakten oder wie ?!?
Soviel zum Thema ignorieren und grüne Brille.
Jetzt darfst Dich bei Deiner Tiger Gruppen Leiterin melden und wieder hinlegen ... :nicken:

MfG Föhn.
Ahh dann schau nochmal genau hin weißt aber schon das des veraltete benches von computerbase sind
Verwende die neuen ansonsten sind das fake news

Richtige Fakten hat raff gebracht mal davon abgesehen das er die ja testet...

Ne sry muss ich nicht denn ich bin selbst Leitender angestellter also gnadenloses eigentor....

Wie gesagt nimm endlich die rote Brille ab sonst kommst du in die Realität nicht mehr zurück

Was für ein Kindergarten den du hier wieder abziehst

Eigentlich ist die Frage nur in Full HD offen, wo RDNA 2 richtig Gas gibt. In unseren neuen Benchmarks gewinnt die RX 6900 XT LC (OEM) in Full HD die meisten Duelle gegen die RTX 3090 (Non-Ti), teilweise sehr deutlich. Spätestens ab UWQHD führt aber Nvidia - und ...
Wie schauts bei gleichem Powerlimit für alle Grakas in "normalen" Ultra-Settings aus?
(die komischen übermaxed Settings sind wohl eher die Suche nach Bottllenecks, aber kein 24/7)

Wie oft willst du jetzt noch die rote Brille aufsetzen z.Bsp. bzgl. WATT

Die grünen Poweruser tun immer so, als ob die AMD-User keinen Regler für Takt+Volt+Watt hätten.
... da bin ich mal gespannt, was ne 6950@OCen bei 450W kann (vermutlich ein mue >6900 von Darkearth@450W)

remember, wie Es bei 270W aussah: Da hab ich auch in 4k keinen Vorteil bei Jemand gesehen.

Anhänge

• Dark_TS.jpg
    Dark_TS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • 270W_Fps.JPG
    270W_Fps.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts bei gleichem Powerlimit für alle Grakas in "normalen" Ultra-Settings aus?
(die komischen übermaxed Settings sind wohl eher die Suche nach Bottllenecks, aber kein 24/7)

Die grünen Poweruser tun immer so, als ob die AMD-User keinen Regler für Takt+Volt+Watt hätten.
... da bin ich mal gespannt, was ne 6950@OCen bei 450W kann (vermutlich ein mue >6900 von Darkearth@450W)

remember, wie Es bei 270W aussah: Da hab ich auch in 4k keinen Vorteil bei Jemand gesehen.
und der nächste amdler.....

scheinbar kannst du deine eigenen bilder nicht lesen.....

mal davon abgesehen das deine lächerlichen synthetischen benchmarks nichts aussagen.....

mich nicht mal kennen aber gleich behaupten das ich einen grüner fanboy bin oder was
einfach echter kindergarten hier nur noch sachliche diskussion gibts wohl nicht mehr......

meine güte wie ebärmlich

Zurück