"Die Geforce RTX 3090 Ti wird ohne Frage bei Release die schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt sein"
Kommt halt drauf an in welcher "Disziplin" ?!?
Bei den paar RT Titeln sicherlich und ausgewählten 4K Titeln !
Bei Raster Games hingegen wird es vermutlich eng bei lediglich 5% +.
Da bleibt sie es wenn dann auch nur bis zum erscheinen der 6950XT (trotz 100 Watt weniger) ...
Die Gerüchteküche attestiert dem RDNA-2-Refresh, bestehend aus der RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT, ein Release am 20. oder 21. April.
www.computerbase.de
MfG Föhn.
Bei PCGH ist die 3090 bei 350W in Raster Games (20 Titel) 12% schneller, als eine 6900XT.
In RT Games ( 10 Titel) 40% schneller.
Was soll sich an der 6950 geändert haben, trotz selben Prozess, das die überhaupt an der 3090 in nur Raster Games vorbei kommt?
350W statt 300W dürften maximal 9% mehr Takt möglich machen, wenn sich am Speicher gar nichts ändert.
9% mehr Takt sind aber nicht 9% mehr Leistung. Sondern vielleicht, wenn es hoch kommt 7%.
Damit läge eine 6950XT, wenn nur die TDP erhöht wird weiter hinter der normalen 3090 in Raster Games und in RT Games deutlich dahinter.
Bei euch vielleicht

In Full HD ist klar, in 1440p (WQHD) liegt die LC noch 5% vor einer 3090
OC, in 4K ist die Grüne gerade mal 1% vorne. Dann wird´s vermutlich in UWQHD ex aequo ...
(D)eine 3090 ist ja nicht schlecht (hat meiner einer nie behauptet), hab lediglich ein "Problem" damit, dass ihr auf PCGH ein jedes mal (zumindest schon des Öfteren) jene welche als schnellste Karte der Welt betitelt !
Was sie nachweislich nicht überall ist. Dann schreibt dazu "überwiegend" oder in RT und gut ...
MfG Föhn.
Die XTXH nimmt ja 75W mehr aus der Dose, als die XT. Das ist ja mehr, als die 3090 Stock.
Ist die XTXH noch eine Referenzkarte? Oder ist das ein Custom das mehr Powerlimit bekommen hat?
Für mich gibt es einen guten Grund, warum ich die Benchmarks von PCGH schwerer gewichte, als welche von CB, TH, oder wem auch immer.
Aus meiner Erfahrung mit selber nachbenchen usw. der letzten 20 Jahre, sind diese am ehesten die gewesen, die relevant waren. Die Szenenauswahl gefällt mir besser zum Beispiel.
Kurz Zusammengefasst:
6900XTXH mit 75W mehr Verbrauch, als eine 6900XT, ist schneller in 4k, als eine 3090 Stock. Sag ich, kein Wunder.
Radeon vs. GeForce im Test: UHD-Benchmarks, Leistungsaufnahme und Effizienz / Benchmarks in Ultra HD
www.computerbase.de
Hier ist die XTXH 1% langsamer als die 3090 und dabei verbraucht die XTXH noch 22W mehr, als die 3090.
Für das Spiel, in dem die Leistungsaufnahme gemessen wurde!
Im gesamten Spieleschnitt ist die 6900XTXH 2% schneller, als die 3090 Stock. Bei 20-25W mehr Verbrauch.
Was macht die 6900XTXH so toll?
Soll eine 6950XT eine XTXH mit 350W sein?
Die Gerüchteküche attestiert dem RDNA-2-Refresh, bestehend aus der RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT, ein Release am 20. oder 21. April.
www.computerbase.de
Wenn man danach gehen soll, wird die 6950 ja langsamer alls die 6900 XTXH.