Gerüchteküche RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben

Eigentlich ist die Frage nur in Full HD offen, wo RDNA 2 richtig Gas gibt. In unseren neuen Benchmarks gewinnt die RX 6900 XT LC (OEM) in Full HD die meisten Duelle gegen die RTX 3090 (Non-Ti), teilweise sehr deutlich. Spätestens ab UWQHD führt aber Nvidia - und beim Raytracing sowieso. Sofern an den Gerüchten etwas dran ist, lest ihr das bestimmt bald in aller Ausführlichkeit bei uns. ;)

MfG
Raff

Jedenfalls ist deine Banane anscheinend schon zu klein für den nächsten Vergleichstest, wenn ich mir die Bilder der angekündigten Mörderteile so anschaue. ^^ ;-P
 
Würde ich mir diese Karte kaufen? Nein. Ist sie überteuert? Ja. Isst sie unvernünftig? In allen Belangen. Trotzdem geht von dieser Karte ein gewisser Reiz aus. Ich beobachte solche Karten gern, obwohl ich seit Jahren schon nicht mehr high end kaufe. Das ist wie in der Formel 1. Ultra teure Technik, die dann irgendwann in die Großserie wandert. Die Technik reizt das mögliche aus und wird dann nach und nach verfeinert. Was natürlich nicht die überzogen Preise rechtfertigt. Wir profitieren am Ende von solchen Karten auch in der Mittelklasse der nächsten Generationen. Das sind Technologie Träger
Na ja, so etwas ist für mich absolut kein Technologie Träger.
Die Wattkeule auspacken hat eher was von Steinzeit.
Den dazu notwendigen 600W Stromstecker als großartige Neuerung des 21sten Jahrhunderts zu feiern verdient zudem die goldene Himbeere.
Wir kaufen den mit Abstand größten Teil unserer gesamten Energie von ausländischen Staaten, die von Autokraten regiert werden, die das Wort Menschenrechte nicht einmal buchstabieren können.
Also irgendetwas läuft da absolut falsch.
 
"Die Geforce RTX 3090 Ti wird ohne Frage bei Release die schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt sein"

Kommt halt drauf an in welcher "Disziplin" ?!?
Bei den paar RT Titeln sicherlich und ausgewählten 4K Titeln !
Bei Raster Games hingegen wird es vermutlich eng bei lediglich 5% +.
Da bleibt sie es wenn dann auch nur bis zum erscheinen der 6950XT (trotz 100 Watt weniger) ...


MfG Föhn.
Bei PCGH ist die 3090 bei 350W in Raster Games (20 Titel) 12% schneller, als eine 6900XT.
In RT Games ( 10 Titel) 40% schneller.

Was soll sich an der 6950 geändert haben, trotz selben Prozess, das die überhaupt an der 3090 in nur Raster Games vorbei kommt?

350W statt 300W dürften maximal 9% mehr Takt möglich machen, wenn sich am Speicher gar nichts ändert.
9% mehr Takt sind aber nicht 9% mehr Leistung. Sondern vielleicht, wenn es hoch kommt 7%.

Damit läge eine 6950XT, wenn nur die TDP erhöht wird weiter hinter der normalen 3090 in Raster Games und in RT Games deutlich dahinter.
Bei euch vielleicht :-P
In Full HD ist klar, in 1440p (WQHD) liegt die LC noch 5% vor einer 3090 OC, in 4K ist die Grüne gerade mal 1% vorne. Dann wird´s vermutlich in UWQHD ex aequo ...
(D)eine 3090 ist ja nicht schlecht (hat meiner einer nie behauptet), hab lediglich ein "Problem" damit, dass ihr auf PCGH ein jedes mal (zumindest schon des Öfteren) jene welche als schnellste Karte der Welt betitelt !
Was sie nachweislich nicht überall ist. Dann schreibt dazu "überwiegend" oder in RT und gut ...

MfG Föhn.

Die XTXH nimmt ja 75W mehr aus der Dose, als die XT. Das ist ja mehr, als die 3090 Stock.
Ist die XTXH noch eine Referenzkarte? Oder ist das ein Custom das mehr Powerlimit bekommen hat?

Für mich gibt es einen guten Grund, warum ich die Benchmarks von PCGH schwerer gewichte, als welche von CB, TH, oder wem auch immer.
Aus meiner Erfahrung mit selber nachbenchen usw. der letzten 20 Jahre, sind diese am ehesten die gewesen, die relevant waren. Die Szenenauswahl gefällt mir besser zum Beispiel.

Kurz Zusammengefasst:
6900XTXH mit 75W mehr Verbrauch, als eine 6900XT, ist schneller in 4k, als eine 3090 Stock. Sag ich, kein Wunder.


Hier ist die XTXH 1% langsamer als die 3090 und dabei verbraucht die XTXH noch 22W mehr, als die 3090.
Für das Spiel, in dem die Leistungsaufnahme gemessen wurde!

Im gesamten Spieleschnitt ist die 6900XTXH 2% schneller, als die 3090 Stock. Bei 20-25W mehr Verbrauch.
Was macht die 6900XTXH so toll?

Soll eine 6950XT eine XTXH mit 350W sein?


Wenn man danach gehen soll, wird die 6950 ja langsamer alls die 6900 XTXH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch net allen Ernstes aus 1 fps Unterschied@270W irgendeine Aussage ableiten!?
und
Große Reden schwingen ohne selbst Hardware zu besitzen, oder ?
.. zeig doch mal Was bei Dir so geht

meine Kleine kann zwar keine 450W aber den synthetischen Unfug ganz gut@ca. 250W gesamt
edit: und mal z.Vgl. der restlos veraltete PCGH-Score@stock (Nachtest mit aktuellem Treiber incoming WANN?)
Völlig egal Fakt is das in "deiner Grafik" die vorne liegt völlig egal wie klein oder groß der Vorsprung is vorne bleibt vorne....

Die großen Reden schwingst du doch hier und geilst dich hier mit Benchmarks auf....
Und wow selbst wenn du jetzt eine gute Karte hast...sagt das gar nix aus der Durchschnitt bestimmt hier die Regel und nicht irgendwelche Chipsatz wo ab und zu mal gute chips dabei sind....

Und interessant das du weißt das ich keine Hardware besitzen soll
Kennst mich wohl besser als ich mich selbst....

Das is mehr als peinlich was ihr hier abzieht mehr Objektivität und weniger Kindergarten würde euch gut tun....

Ich gebe nix auf solche nichtssagend Benchmarks....
Die Leistung muss in den Spielen ankommen nicht in Benchmarks ?
Die Benches sind die aktuellen von CB vom 09.03.2022 um 13:15 Uhr online gestellt (siehe Link) !


So so, leitest also Deinen eigenen Kindergarten.
Dann viele Späße auf der grünen Wiese und beim Torjubel.

Respekt, extra heut im Forum angemeldet um andere über Fielmann Artikel voll zu texten :daumen:

MfG Föhn.

Dann tue doch einfach DIR und vor allem uns den "Gefallen" und melde Dich wieder ab,
und behellige ein anderes Forum / Kindergarteninstitut mit Deiner Lebensweisheit ! :hail:

p.s. "ebärmlich" ist Deine Grammatik und Schreibweise (bzgl. Klein- Großschreibung).

MfG Föhn.
Aber klar netter fake news Versuch

Ne Kindergarten nicht....
Einen Industriemeister kann man im Kindergarten nicht machen nur in einem Handwerksberuf soviel dazu ?

Interessant Psychologe und Oberlehrer willst du also jetzt auch sein...

Was für ein Kindergarten verhalten von dir
Nur weil man dir mal die Wahrheit über dein Spielzeug zeigt....
Bist echt amüsant
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal Fakt is das in "deiner Grafik" die vorne liegt völlig egal wie klein oder groß der Vorsprung is vorne bleibt vorne....

Die großen Reden schwingst du doch hier und geilst dich hier mit Benchmarks auf....
Und wow selbst wenn du jetzt eine gute Karte hast...sagt das gar nix aus der Durchschnitt bestimmt hier die Regel und nicht irgendwelche Chipsatz wo ab und zu mal gute chips dabei sind....

Und interessant das du weißt das ich keine Hardware besitzen soll
Kennst mich wohl besser als ich mich selbst....

Das is mehr als peinlich was ihr hier abzieht mehr Objektivität und weniger Kindergarten würde euch gut tun....

Ich gebe nix auf solche nichtssagend Benchmarks....
Die Leistung muss in den Spielen ankommen nicht in Benchmarks ?

Aber klar netter fake news Versuch

Ne Kindergarten nicht....
Einen Industriemeister kann man im Kindergarten nicht machen nur in einem Handwerksberuf soviel dazu ?

Interessant Psychologe und Oberlehrer willst du also jetzt auch sein...

Was für ein Kindergarten verhalten von dir
Nur weil man dir mal die Wahrheit über dein Spielzeug zeigt....
Bist echt amüsant
Du wirfst aber echt mit Blumen um dich.
Der Ton und die Wortwahl ist nicht ganz angebracht.
 
Das richtet sich auch bestimmt an 3090 User..... Wenn man unnötig flexen muss.
Alles schon gemacht in der Vergangenheit. Z.B. von Titan auf Titan Black usw. Damals brauchte ich jedes FPS mehr als man haben konnte.
Aktuell finde ich die 3090 sogar, meist, schnell genug. So ich wirklich keinen Sinn sehe für die 3090ti Geld auszugeben.
 
Alles schon gemacht in der Vergangenheit. Z.B. von Titan auf Titan Black usw. Damals brauchte ich jedes FPS mehr als man haben konnte.
Aktuell finde ich die 3090 sogar, meist, schnell genug. So ich wirklich keinen Sinn sehe für die 3090ti Geld auszugeben.
Wenn man Bock hat kann man sowieso immer alles machen. Wirtschaftlich gesehen, oder für die meisten lohnt sich sowas nicht.

Wie viel war die Titan Black damals schneller, als eine Titan. Kommt das mit 7% hin.
Wo haben 7% geholfen?
Ich habe auch schon Wakü mit Delta T von 4,7K betrieben. Nicht weil es sinnvoll war, sondern weil ich Bock drauf hatte.

Sinnvoll wäre zwischen 10 und 20K zum Beispiel
 
Wenn man Bock hat kann man sowieso immer alles machen. Wirtschaftlich gesehen, oder für die meisten lohnt sich sowas nicht.

Wie viel war die Titan Black damals schneller, als eine Titan. Kommt das mit 7% hin.
Wo haben 7% geholfen?
Ich habe auch schon Wakü mit Delta T von 4,7K betrieben. Nicht weil es sinnvoll war, sondern weil ich Bock drauf hatte.

Sinnvoll wäre zwischen 10 und 20K zum Beispiel
Ob es nun 5% oder 10% waren weis ich nicht mehr, auch zu faul um Tests von damals zu suchen. Aber ich spielte da auch schon in 4k (war vermutlich einer der ersten) und da war wirklich jedes fps was man mehr bekommen konnte wichtig.
 
Ich gebe nix auf solche nichtssagend Benchmarks....
Die Leistung muss in den Spielen ankommen nicht in Benchmarks ?
Ganz so nichtssagend sind solche Benchmarks nun auch nicht und man kann sie sicher auch nicht auf jedes Spiel umlegen, aber eine gewisse Tendenz ist sehr wohl erkennbar.

TS und 1440p
1440p.jpg


TSE und 4K
4K.jpg


PR und Raytracing
RT.jpg


stimmen verdächtig überein.
 
Wie schauts bei gleichem Powerlimit für alle Grakas in "normalen" Ultra-Settings aus?
(die komischen übermaxed Settings sind wohl eher die Suche nach Bottllenecks, aber kein 24/7)
Kurzer Ruf aus dem Crunch: Ich kann die RX 6900 XT "leider" nicht auf 450 Watt ballern. Self Quote aus dem LC-Test:

"Wer die Radeon RX 6900 XT LC manuell ausreizen möchte, kann das GPU-Powerlimit wie gehabt um 15 Prozent erhöhen, sodass rund 327 Watt zur Verfügung stehen. Die maximale Kernspannung beträgt 1,200 Volt. Wird die LC-Edition derart betrieben, fallen unter Volllast relativ genau 400 Watt Leistungsaufnahme an - wie bei einer ausgereizten Geforce RTX 3090 Founders Edition."

MfG
Raff
 
Jo,
ist zwar net ganz regelkonform aber lt. Erfahrungen aus dem Luxx kein Grund zur Besorgnis wg. der Haltbarkeit
von Board und Graka. Apollo hatte auch 570W asic mit nem 850W-NT eingestellt.
 

Anhänge

  • Apollo@570W asic.jpg
    Apollo@570W asic.jpg
    291 KB · Aufrufe: 18
Ich möchte das Schätzchen ungern grillen, zumal das primär heiße Luft verursacht, wie wir alle wissen.

MfG
Raff
 
Nee,
Du sollst jetzt net gleich auf 570W asic gehen. (bräuchte eeh P+P und kalte Luft als INTAKE)

War ja nur ein Gedanke, das man vorab ein paar Grakas mit den 450W von der Ti vgl. könnte.
... auch um das Scaling der Architektur zu zeigen.
Vllt. mal noch ein Gedanke zur 450W Geschichte: Da müsste man aber wirklich auch OCen, weil der Takt die Volt bestimmt. (mirwegen bei allen Grakas um nen festen Prozentsatz und kurz testen, ob die 450W tatsächlich genommen werden)

edit: Hab heute mal nur aus Neugierde geschaut, was die Schafe so für 6900er Modelle von AMD kaufen.
Es ist wirklich erschreckend!
Kaum Einer versteht den Unterschied zw. XTX und XTXH und Bewertungen liest vermutlich auch Keiner.
Der größte Powercolor-Rotz wurde am meisten verkauft. (Spulenfiepen)
Und die ausgezeichnete AsRock XTXH OCF glatt übersehen.
XFX-Air würde ich nur mit Stock-PL verwenden wg. der unterdurchschnittlichen WLP ab Werk.
Die originalen 6900ref und die LC sind wg. der guten Pads eigentlich am leichtesten zu händeln.
 

Anhänge

  • 6900_verkauft.JPG
    6900_verkauft.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nee,
Du sollst jetzt net gleich auf 570W asic gehen. (bräuchte eeh P+P und kalte Luft als INTAKE)

War ja nur ein Gedanke, das man vorab ein paar Grakas mit den 450W von der Ti vgl. könnte.
... auch um das Scaling der Architektur zu zeigen.
Vllt. mal noch ein Gedanke zur 450W Geschichte: Da müsste man aber wirklich auch OCen, weil der Takt die Volt bestimmt. (mirwegen bei allen Grakas um nen festen Prozentsatz und kurz testen, ob die 450W tatsächlich genommen werden)

edit: Hab heute mal nur aus Neugierde geschaut, was die Schafe so für 6900er Modelle von AMD kaufen.
Es ist wirklich erschreckend!
Kaum Einer versteht den Unterschied zw. XTX und XTXH und Bewertungen liest vermutlich auch Keiner.
Der größte Powercolor-Rotz wurde am meisten verkauft. (Spulenfiepen)
Und die ausgezeichnete AsRock XTXH OCF glatt übersehen.
XFX-Air würde ich nur mit Stock-PL verwenden wg. der unterdurchschnittlichen WLP ab Werk.
Die originalen 6900ref und die LC sind wg. der guten Pads eigentlich am leichtesten zu händeln.
Moin,


kannst du mir einmal genau sagen, was eine XTXH jetzt sein soll? Ist das jetzt eine Beziechnung von Custom Modellen, die höhere Powerlimits haben, oder hat AMD die Produktion umgestellt, so das ein anderer, oder besserer Chip zum einsatz kommt?

Was ich dazu in einem Test bei CB finden konnte, ist das die XTXH knapp 75-80W mehr Verbraucht als die normale 6900XT. Ansonsten gleicher Speicher usw.

Gab es bei PCGH mal Informationen zum Thema XTXH?
 
kannst du mir einmal genau sagen, was eine XTXH jetzt sein soll?
XTXH ist die Bezeichnung für selektierte XTX Chips, welche neben dem Binning auch höhere Grenzwerte im Treiber hinterlegt haben (Spannung, Taktraten).

Das einzige Modell, welches offiziell ab Werk VRAM mit höherer Taktrate hat ist die LC (die hat dann auch nen XTXH Chip). Die anderen Modelle mit XTXH kann man theoretisch aber genauso hoch takten beim Speicher.
Die LC hat (wie auch alle custom Modelle) ein höhere Powerlimit, daher die höhere Leistungsaufnahme.
 
Zurück