Elden Ring im Benchmark-Test: Ein spielerisches Meisterwerk mit technischen Macken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring im Benchmark-Test: Ein spielerisches Meisterwerk mit technischen Macken

From Software hat mit dem geistigen Nachfolger von Dark Souls 3, Elden Ring, ein ganz heißes Eisen für Dark-Souls-Fans im Feuer. Leider stolpern die Entwickler aus Japan technisch gesehen über viele Kleinigkeiten. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und liefern Benchmarks, Hintergrundinformationen und haben Tipps zum Tuning parat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring im Benchmark-Test: Ein spielerisches Meisterwerk mit technischen Macken

Sicher das eure LC nur 16Gbps RAM hat? 10% mehr Shader + 100 MHz mehr Takt lässt eine 6900XT LC sicher nicht 22% vor einer 6800XT liegen :)

Die Skalierung der Auflösung ist sehr interessant. Da wird mal wieder sämtliches Potential vergeudet, macht sich das wenigstens in geringerem Verbrauch sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das eure LC nur 16Gbps RAM hat? 10% mehr Shader + 100 MHz mehr Takt lässt eine 6900XT LC sicher nicht 15% vor einer 6800XT liegen :)

Die Skalierung der Auflösung ist sehr interessant. Da wird mal wieder sämtliches Potential vergeudet, macht sich das wenigstens in geringerem Verbrauch sichtbar?

Hoppla, das stimmt nicht, richtig. Ich fix das mal. Ich werf auch noch ein paar andere Karten dazu, darunter eine GTX 1060/3G wie in den minimalen Anforderungen.

Gruß,
Phil

Dem seltsamen Ruckeln konnte ich übrigens so entgegentreten: Das Spiel im randlosen Fenstermodus statt Vollbild spielen. Ich kann es reproduzieren. Im Vollbild habe ich Ruckler, im randlosen Fenstermodus hingegen nicht. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Heute Morgen wurde übrigens noch Patch 1.02.3 ausgerollt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH

Sollte es nicht auf Seite 3 CPU Benchmark heißen (siehe Screenshot im Anhang) ?

Ansonsten toller Test, Danke dafür ! :daumen:

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank für den Test.
Wie läuft das Spiel eigentlich unter 12 GB RAM? Solche Mindestanforderungen mit so hohem RAM sind doch eher selten.

Da soll bestimmt "... zum Erkunden" stehen, weil "zum" = "zu dem".

Das Spiel belegt sofort nach dem Start 10-12 GiByte RAM. Ich hab's außerdem testweise mal mit nur einem RAM-Riegel (8 GiByte) probiert, da stürzt das Spiel hier auf dem Testsystem ab. Also zumindest wackelig ist es mit weniger als 12 GiByte Hauptspeicher.

Die Typos fisch ich mal noch raus, Danke.

Ich hab mal noch GTX 1060/3G, RX 480/4G (hatte grade keine 580 zur Hand, aber die ist praktisch genauso flott) und eine GTX 970 (geht auch noch) zu den Benchmarks gepackt.

Gruß,
Phil

Ich hab die ganze Zeit im Vollbildmodus gespielt und die Ruckler hielten sich seit Release in Grenzen. Sicher nervig, aber nicht weiter wild. Mittlerweile hab ich gar keine Ruckler mehr.

114 Screenshots und nicht eine einzige Qualle zu sehen, ihr wollt mich doch verarschen! :ugly:

Ich bin ziemlich angetan vom Anti-Aliasing. Normalerweise habe ich eine love/hate-Beziehung zu TAA, weil es zwar ganz gut glättet und vor allem Flimmern unterbindet, dafür wird das Bild aber häufig auch
derbe matschig in Bewegung (looking at you, Fallout 4 & Skyrim SE). Die Implementierung hier gefällt mir echt gut.

Das Ruckeln wird gefühlt besser, je länger man spielt. Ich habe jetzt über 40 Stunden versenkt und große Ruckler traten schon lange nicht mehr auf.

Dem seltsamen Ruckeln konnte ich übrigens so entgegentreten: Das Spiel im randlosen Fenstermodus statt Vollbild spielen. Ich kann es reproduzieren. Im Vollbild habe ich Ruckler, im randlosen Fenstermodus hingegen nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Spiele seit Tag 1 im randlosen Fenstermodus und habe trotzdem Ruckler, selbst mit aktuellstem Patch. Besonders ausgeprägt sind die nach wie vor im ersten Gebiet.

114 Screenshots und nicht eine einzige Qualle zu sehen, ihr wollt mich doch verarschen! :ugly:

Ich bin ziemlich angetan vom Anti-Aliasing. Normalerweise habe ich eine love/hate-Beziehung zu TAA, weil es zwar ganz gut glättet und vor allem Flimmern unterbindet, dafür wird das Bild aber häufig auch
derbe matschig in Bewegung (looking at you, Fallout 4 & Skyrim SE). Die Implementierung hier gefällt mir echt gut.
Der TAA-Algo hat aber Schwächen, beispielsweise bei filigranen Alphatests - hier kommt es zu Brösel-Ghosting. Mein Tipp wäre, hier mit FXAA via Treiber zusätzliche Glättung draufzubügeln, sofern das Leistungspolster nicht für DSR/VSR reicht.

MfG
Raff

Der TAA-Algo hat aber Schwächen, beispielsweise bei filigranen Alphatests - hier kommt es zu Brösel-Ghosting. Mein Tipp wäre, hier mit FXAA via Treiber zusätzliche Glättung draufzubügeln, sofern das Leistungspolster nicht für DSR/VSR reicht.

MfG
Raff

Ist man denn auf TAA beschränkt? Ich sehe im Screenshot nur die Einstellung zu "AA-Qualität".
Ich mag TAA nämlich so gar nicht. Macht für mich JEDES Spiel grafisch schlechter.

MfG
Raff
Was genau muss ich mir vorstellen unter "Brösel-Ghosting"? Die dunkle Körnung im Gras auf hohe Entfernung? Wenn ja, stört mich das zum Glück nicht sehr.
Für DSR hab ich tatsächlich keine Leistung über, die nächste sinnvolle Stufe ist UHD und das wird zu hart für meine 2070 Super. FXAA mag ich net, das wird mir dann wirklich zu unscharf.

Habt ihr gegen die Ruckler auch die CPUs incl. SMT und im Treiber deaktivierten shader cache getestet?
Dann auch noch 60/120/240 hz am Monitor?
So läufts bei mir nämlich sehr rund.

Was habt ihr bloß alle mit der blöden Qualle? :ugly:
Gegen einen Boss hat die 11(!) Schaden gemacht. Da mache ich ja noch mehr Damage, wenn ich den anhuste, sry.

Ja, ne, die CPUs wurden so getestet, wie sie ab Werk kommen. Wenn die also SMT können, dann war das immer an. Treiber von Nvidia/AMD auch alles auf Standard. Generell scheint es verschiedene Lösungsansätze für das Ruckeln zu geben, aber niemand kennt die Ursache.

Was habt ihr bloß alle mit der blöden Qualle? :ugly:
Gegen einen Boss hat die 11(!) Schaden gemacht. Da mache ich ja noch mehr Damage, wenn ich den anhuste, sry.

Ja, ne, die CPUs wurden so getestet, wie sie ab Werk kommen. Wenn die also SMT können, dann war das immer an. Treiber von Nvidia/AMD auch alles auf Standard. Generell scheint es verschiedene Lösungsansätze für das Ruckeln zu geben, aber niemand kennt die Ursache.
Die Qualle vergiftet recht zuverlässig, gerade bei Margit äußerst praktisch !
Qualle+2 kann auch ordentlich was wegtanken.Man sollte das Glibbervieh nicht unterschätzen. :ugly:
Werde das Spiel heute mal im Borderless testen.Die Frametimes sind mit einem 3700X nebst 3070 echt unterirdisch.
Für mich ist die Engine schlicht am Ende.

Dem seltsamen Ruckeln konnte ich übrigens so entgegentreten: Das Spiel im randlosen Fenstermodus statt Vollbild spielen. Ich kann es reproduzieren. Im Vollbild habe ich Ruckler, im randlosen Fenstermodus hingegen nicht. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Aber im randlosen Fenstermodus wird HDR nicht unterstützt, oder?

Danke für den tollen Test! Als jemand der es (noch) nicht besitzt, konnte ich eine sehr gute Vorstellung bekommen, was mich optisch/technisch erwarten wird, was mich leider aber auch dazu ermutigt, weitere Patches abzuwarten, obwohl ich auf das Spiel schon richtig heiß bin ?

Btw, "Learning by dying"...geiles Wortspiel:ugly:

Zurück