AMD: Neues Lebenszeichen vom Ryzen 7 5800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Neues Lebenszeichen vom Ryzen 7 5800X3D

AMDs Ryzen-5000-Line-up war bis zum Release von Intels Alder Lake in Spielen unschlagbar und verlängerte das Leben der AM4-Plattform, die es in ihrer Grundform bereits seit 2017 gibt. Kurz vor dem Plattformwechsel auf AM5 und DDR5-Speicher möchte AMD aber noch eine CPU veröffentlichen, die die Spieleleistungskrone zurückholt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Neues Lebenszeichen vom Ryzen 7 5800X3D

alte news nochmals schreiben als erinnerung. "neues lebenszeichen" ich dachte es gäbe nun ein release datum. ich leg mich nochmals unter meinen stein und ignoriere erstmal clickbait sachen.

Artikel geschrieben von Maximilian Hohm, nicht selten handelt es sich bei ihm um Clickbait- Beiträge...

Wenn sowas reicht, um bei PCGH Beiträge zu verfassen und damit auch noch Geld zu verdienen, bin ich bald auch dabei, alte News kann jeder aufgreifen und etwas umformulieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel geschrieben von Maximilian Hohm, nicht selten handelt es sich bei ihm um Clickbait- Beiträge...
Ich hoffe das PCGH diese Autoren auch mal durchcheckt - andernfalls könnte ja auch ein Autor einer anderen Seite absichtlich solche Beiträge produzieren. Was anfangs kaum auffällt dann auf Dauer aber die Leser und Nutzer gegen PCGH denunziert.

Ich mein er ist ja nur ein freier Autor...

Die Spezifikation sind seit Wochen schon da.

Ich suche immer noch nach "neuen Informationen" zu der CPU im Artikel.
Ein Releasedate wäre cool, aber vielleicht fällt das ins NDA ;)
Wenn jedenfalls in 3-4 Monaten schon der mögliche Release von Zen 4 bevor steht, ist diese CPU nur noch für AM4 Besitzer die lieber aufrüsten, statt neu kaufen interessant.

Für AMD ist das ja sowieso auch kein besonders wichtiges Produkt mehr, weil man sich natürlich nciht selbst das Wasser abgraben möchte.

Ich hoffe das PCGH diese Autoren auch mal durchcheckt - andernfalls könnte ja auch ein Autor einer anderen Seite absichtlich solche Beiträge produzieren. Was anfangs kaum auffällt dann auf Dauer aber die Leser und Nutzer gegen PCGH denunziert.

Ich mein er ist ja nur ein freier Autor...
Nope ist kein Fake, kuckst du hier https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d ! Wer, wenn nicht die muss es wissen? Das einzige, was die auch noch nicht angeben ist der Veröffentlichungszeitpunkt!

Nope ist kein Fake, kuckst du hier https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d ! Wer, wenn nicht die muss es wissen? Das einzige, was die auch noch nicht angeben ist der Veröffentlichungszeitpunkt!

Es spricht auch NIEMAND davon das es Fake ist, keine Ahnung wie Du darauf kommst... :daumen2:
Es geht sich schlicht um die Tatsache das es keine News ist... :schief:

Kennst Du den Unterschied zwischen Fake und Ckickbait? - Es scheint zumindest nicht so.

Außerdem funktioniert dein Link nicht...

Ist so oder so eine schwierige Situation für AMD. Mitte 2021 sah man aufgrund fehlender Produkte im kommenden Zeitrahmen einen so großen Druck, dass man sich genötigt fühlte eine irgendwann einsetzende Produktfertigung (nicht etwa Marktverfügbarkeit) anzukündigen und stellte hier nochmals leistungsfähigere 12- und 16-Kerner in Aussicht. Anfang Januar hat man das Ganze dann unerwartet nur noch auf einen 8-Kerner eingedampft und zu dem ist selbst jetzt immer noch kein voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum bekannt.
Für Enthusiasten ist es zudem ein Problem, da sie sich zwischen einem im Mittel etwas höheren Durchsatz bei bestimmten Workloads oder aber einer höheren Kernzahl und damit mehr MT-Leistung entscheiden müssen und zudem rücken die NextGen-Plattformen immer näher, die damit auch die Option eröffnen, die Bestandsplattform gleich komplett zu ersetzen, was auch einen möglichen Wechsel zum Konkurrenten eröffnen würde.
Für AMD ist es voraussichtlich problematisch, da man die teueren stacked Chips woanders besser brauchen kann, sodass man im Consumer-Segment per se kein High Volume anbieten will und auch kann (was auch möglicherweise recht schnell zu drastisch überhöhten Preisen bei diesen Chips führen würde; vielleicht sammelt AMD derzeit Chips um das verhindern zu können?).
Weiterhin drückt der Schuh auch hier bei AMD bzgl. deren kommender NextGen-Plattform, denn man wird hier voraussichtlich lieber einen Kunden längerfristig binden wollen durch den frühzeitgen Kauf einer neuen AM5-Plattform, als dass man das ausgelaufene AM4 nun noch einmal nennenswert künstlilch verlängern will. Neben natürlicherweise mehr kurzfristigem Umsatz dürfte nicht minder kritisch sein, dass man bestenfalls noch im 2HJ22 bzw. im 1HJ23 einen sehr guten, optimal zu vermarktenden Stand mit der eigenen Plattform haben wird, während es bereits später im Jahr '23 deutlich schwieriger für sie werden wird mit einem verfügbaren Meteor Lake, da der absehbar einen signifikanten Leistungszuwachs vorweisen können wird. Entsprechend wäre es für AMD vorteilhaft möglichst viele Konsumenten schon frühzeitig mitzuziehen, denn je später sich bspw. alte AM4-Bestandskunden bzgl. einer neuen Plattform umsehen werden, desto weniger wahrscheinlich wird es, dass die die zunehmend leistungsstärker werdenden Intel-Plattformen in ihrer Kaufentscheidung außer Acht lassen werden.
Es wird also durchaus interessant zu beobachten sein, ob man hier versteckte, aktive Sterbehilfe für die AM4-Plattform leisten wird oder ob da noch einges für kommen wird ...

@Finallin: Der Link funktioniert durchaus, ist halt die 08/15-Spec-Seite, wie für alle anderen Ryzen's auch. Jedoch "neu" ist diese keinesfalls, denn auf der war ich schon mal vor etlichen Tagen, d. h. die ist schon länger online, sodass man sich durchaus einer entsprechenden Vermutung bzgl. der "News" hier hingeben kann zumal es ja auch eigentlich ein No-brainer ist, denn wo sonst sollte man Informationen zu dieser CPU, die zudem auch schon vor anderthalb Monaten offiziell vorgestellt wurde, suchen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist so oder so eine schwierige Situation für AMD. Mitte 2021 sah man aufgrund fehlender Produkte im kommenden Zeitrahmen einen so großen Druck, dass man sich genötigt fühlte eine irgendwann einsetzende Produktfertigung (nicht etwa Marktverfügbarkeit) anzukündigen und stellte hier nochmals leistungsfähigere 12- und 16-Kerner in Aussicht.

Wird dir diese Lügerrei nicht leid? Es wurde gar nichts in Aussicht gestellt, man hat lediglich die Performance des 3D Cache anhand eines 12 Kerners gezeigt. Aber du darfst hier gerne die Produktankündigung eines 3D 12/16 Kernes seitens AMD verlinken!

Anfang Januar hat man das Ganze dann unerwartet nur noch auf einen 8-Kerner eingedampft und zu dem ist selbst jetzt immer noch kein voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum bekannt.

Bei der Präsentation, wurde erwähnt, wieso man sich für den 8 Kerner als 3D Cache Variante entschieden hat, da dieser den größten Zuwachs gezeigt hat...

Für AMD ist es voraussichtlich problematisch, da man die teueren stacked Chips woanders besser brauchen kann, sodass man im Consumer-Segment per se kein High Volume anbieten will und auch kann (was auch möglicherweise recht schnell zu drastisch überhöhten Preisen bei diesen Chips führen würde; vielleicht sammelt AMD derzeit Chips um das verhindern zu können?).

Dann erzähle uns doch mal, wie viel die teuren stacked Chips AMD kosten, wir sind gespannt!

Weiterhin drückt der Schuh auch hier bei AMD bzgl. deren kommender NextGen-Plattform, denn man wird hier voraussichtlich lieber einen Kunden längerfristig binden wollen durch den frühzeitgen Kauf einer neuen AM5-Plattform, als dass man das ausgelaufene AM4 nun noch einmal nennenswert künstlilch verlängern will. Neben natürlicherweise mehr kurzfristigem Umsatz dürfte nicht minder kritisch sein, dass man bestenfalls noch im 2HJ22 bzw. im 1HJ23 einen sehr guten, optimal zu vermarktenden Stand mit der eigenen Plattform haben wird, während es bereits später im Jahr '23 deutlich schwieriger für sie werden wird mit einem verfügbaren Meteor Lake, da der absehbar einen signifikanten Leistungszuwachs vorweisen können wird. Entsprechend wäre es für AMD vorteilhaft möglichst viele Konsumenten schon frühzeitig mitzuziehen, denn je später sich bspw. alte AM4-Bestandskunden bzgl. einer neuen Plattform umsehen werden, desto weniger wahrscheinlich wird es, dass die die zunehmend leistungsstärker werdenden Intel-Plattformen in ihrer Kaufentscheidung außer Acht lassen werden.

Bei den intelankündigungen hast dir mit deinen beiden Kumpanen wieder die Klinke in die Hand gegeben und da wird natürlich jede Aussage als gesetzt betrachtet und hier kommst schon wieder mit 1H23 um die Ecke. Alle Gerüchte gehen aktuell von einem frühen Start im 2H22 aus, nur du schießt mal wieder permanent dagegen. Und wieso sollte AM5 auch schlecht verfügbar sein und erst in 23 breit verfügbar? Dafür sehe ich keinerlei Anhaltspunkte, im Gegenteil AMD hat deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung als noch beim Zen3 Release....
Ansonsten, wenn es handfeste Beweise die für eine Verspätung sprechen gibt, dann poste sie doch einfach mal.

Es wird also durchaus interessant zu beobachten sein, ob man hier versteckte, aktive Sterbehilfe für die AM4-Plattform leisten wird oder ob da noch einges für kommen wird ...

Ich finde es eigentlich eher nett, dass ich zum Aufrüsten noch eine gute Alternative geboten bekomme und mir nicht ein neues Mainboard und Ram kaufen muss, zumal AMD an letzterem ja auch gar nichts verdient....

Ich sehe für das Ding zwei Anwendungsgebiete:

(1) Protzen. In dem Falle müsste es allerdings wirklich auf dem Markt sein. Aktuell ist es ein Wettkampf zwischen AMD Leaks und Intel Leaks, wer die besser frisierte Variante seines Chips herausbringt und dann in zwei Benchmarks um 1,8% schneller ist. Der 5800X-3D oder irgendein i9 mit vielen Buchstaben am Ende.

(2) Raptoreum Cryptomining. Dieses Mining skaliert seht gut mit großen L3 Caches und davon hätte der 5800-3D eine Menge gehabt. 8 mehr Kerne hätte unter dem Aspekt nix gebracht. Ein Schelm wer also denkt AMD wäre es nur um die Gamer gegangen. Leider war die Raptoreum Kursexplosion von kurzer Dauer und der Coin verschwindet jetzt wieder in der Obskurität. Mit dem Kurs ist auch AMDs Begeisterung für den 5800-3D abgeflaut.

Die rote Flagge beim 5800-3D ist das AMD Marketing, das viele Vergleiche mit dem i9 anstellt, was unter dem Strich bei AMD bedeutet, dass auch i9 Preisdimensionen aufgerufen werden. Bestimmt nicht die populärste Entscheidung aktuell, von daher sollte totschweigen eine Option sein, besonders wenn jeder weiß dass Zen4 kommt und damit der Umzug auf einen neuen Sockel, potentiell viel Preisprobleme mit DDR5, schlechte GPU Verfügbarkeit damit die Gamer mit den neuen CPUs auch etwas anstellen können.

Denn mal ehrlich, die neuen GPUs Ende des Jahres werden auch mit einem 5600 oder 5800, oder Intel Äquivalent laufen. Da ist der 5800-3D nur das Placebo Nachrüstkit für die Leute die auf Nummer sicher gehen wollen und dafür einen Aufpreis zahlen. Der Rest hat einen 5600x mit 4060, 4070 oder AMD Äquivalent und denkt sich schönen Dank für AM4.

Ich verstehe echt nicht, wie man jeden verdammten rot bezogenen Beitrag mit diesem Geblubber madig schreiben kann...
Immer dieses latente hätte, wäre, hier, da, wird so sein....
Hintergrundwissen und fundierte sachliche Aussagen in allen Ehren, hat keiner was dagegen - ist ja durchaus auch vorhanden, aber verpack das doch endlich mal anders, so ist jeder Beitrag einfach nur nervig zu lesen.

Ja, das Ding ist dazu da, um den längeren zu haben - so what? Macht jeder so.
Ja, das Ding wird in nur kleinen Stückzahlen verfügbar sein - ja, dann wirds der, der den längeren haben will trotzdem kaufen.

Und was soll das Gelaber über CPUs, die in über einem Jahr erst erscheinen - was da besser zu vermarkten, leistungsfähiger, sparsamer, noch stromsaufender oder sonst was sein wird kannst du noch gar nicht wissen.

Intel wird leistungsfähiger und die Kunden werden Intel Plattformen bei ihrer Kaufentscheidung nicht außer acht lassen.. wow - was für eine Aussage, das trifft heute zu, traf letztes Jahr zu und vor 2 Jahren auch schon.

Zimmer doch den Beitrag in 30 Sekunden hin mit dem wesentlichen, ohne dieses ausschweifende hier da - bla blubb.
Dann könnte man auch mal wieder so einen Thread aufmachen und lesen - ohne vorher damit rechnen zu müssen, dass hier einer wieder eine halbe Stunde seines Tages sinnlos mit MUTMAßUNGEN vergeudet hat.

Sorry, musste einfach mal raus.

Der 5800x3d wäre die ideale Aufrüst cpu für alle die ein am4 system haben mit potenten mainboard
Nun am5 wird sicherlich seinen reiz haben weil nochmal um 25% an ipc auf dem 5800x3d kommt.
Der 3d stack ram bleibt bei zen4 erhalten
Aber ddr5 preise sprechen dagegen zudem werden viele schon auf 32gb ram gesetzt haben die schmeißt man nicht weg
eher wird auf intels so1700 umgerüstet
Daher macht der 5800x3d Sinn für amd

Auf lange Sicht wird sich ddr5 und am5 sehr schwer haben
Amd wird aber die Leistungskrone haben und erst vermutlich mit dem Nachfolger zen5 (2024) und nochmal um 50% bessere ipc Kundschaft bekommen
Woher nehme ich das nun zen5 wird einiges anders machen vergrößertes L1 und L2 cache
Dann inf fab takt bis zu 4ghz (real) ddr5 8000
bei soviel Leistung wäre ab zen6 und nen neuen sockel quadchannel bald pflicht

Das die ipc mal so große Sprünge wieder machen hätte ich vor paar Jahren nie gedacht
Das passt auch gut zu den gpu leistungsprüngen die kommen werden
Da nun klar ist wie amd die Syncronität der mcm gpu erreicht ist nur noch ein Hindernis GPU Preisklassen
Mit rdna3 wird man sehr unwahrscheinlich n31 am desktop bringen möglich ist es aber preislich nicht unter 3000€ umsetzbar
Daher gehe ich von en release des n32 als high end für 2000€ aus und den 6nm n33 als oberkllasse für 1000€
Die performance wird aber unerwartet hoch sein
Den amd hat die möglichkeit die grundlegende architektur zu ändern.
Den mehr shader bringt amd nicht weiter und mehr takt hat seine grenzen möglich sind 3,0ghz
Darum wird man am frontend und backend die fp32 pro shader entweder verdoppeln was pro shader dann 4 bedeuten würde oder exklusive fp32 shader dazu setzen.
Sprich aus dem n33 mit 20wgp und 5120 shader
Kann das 5120 alu*4 Operationen pro takt*3,0ghz=61tf
oder 5120*3*3,0=46tf
eine andere Möglichkeit wäre das am nur einen chip dersignt und den je sku verteilt und n31 32 33 lediglich Ausbaustufen sind
Sprich ein chip 7680 alu (30wgp) (etwa 702mm²bei 6nm)
69 DIES aus einen wafer preis pro chip ~150$ Endkunden preis 879€ und 1179€ als rx7900xt und rx7800xt
Dies wäre mit der normalen formel berechnet also dann 46tf
Ich weiß nicht ob 6nm mit 5nm kompatibel ist daher bezweifle ich das amd zwei identische chips auf zwei nodes setzen wird.
eher wird man 5nm nutzen aber dann könnten die preise explodieren
165$ pro chip und nen endunden preis von 899€-1199€
Für diese gpu rx7800xt und rx7900xt
MCM sehe ich eher nicht am desktiop was ich für einen chip berechnet habe muss mal 2,5genommen werden was dann min 2500€ bedeuten würde als n32
Und n33 min 3000€#
Das wäre komplett am markt vorbei.
Erst in 4nm und 3nm wird man mcm bringen also 2024 an.
Sprich rx8000 Serie mit rdna4
Diese optionen gibt es.
Nvidia ist in einer ähnlichen situation nutzt aber die ampere architektur mal komplett statt wie bisher beinahe drittel der shader zu deaktivieren
ga102 hat ursprünglich mit 628mm² 120sm
Davon sind gut nen drittel deaktiviert aufgrund samsung schlechter yield
es sind 10gpc zu je 12sm aktiv sind 9 gpc zu je 10sm und ein gpc mit nur 4sm
Die können wahlweise auf 6gpc mit 10sm und 4gpc mit nur 9sm laufen.
ein refrersh auf 6nm würde alleine deutliche mehr leistung bringen was
Die sku also unter der rtx4090 mit 120sm liegen könnte
refresh chips ga104 (60sm) und ga106 (36sm)
Da bei beiden nodes der takt zwischen 2,2-2,5ghz kommen wird
je nachdem die taktkeule gezogen wird. Sprich verbrauch den alles spricht dafür da es so kommen wird.
macht also für den high end
144sm = 69tf rtx4090 ad102 ~1199€-2499€ je nach amd reaktion
120sm=57,6tf rtx4080 ad104 ~899€-1999€ ebenfalls je nach amd reaktion
60sm=28,8tf rtx4070 ga114 ~649€
36sm=17,2tf rtx4060 ga116 ~509€
24sm=11,5tf rtx4050 ga117 ~389€
annahme von 10$ pro gb vram

Da dieser aber auch fällt könnte es billiger werden ich gehe von gd6 20gbits und 24gbits bei 8$ aus
macht für die ga116 dann 449€
Später glaube ich sogar auf 6$ pro gb
rtx 4060 389€
Und für den ga117 dann nur noch 269€ für die rtx4050
und dann den ga114 mit 529€ für die rtx4070

Nun zum Grund ab 10tf limiteren etwa 210 cb15 singlecore cpu
das entspricht etwa der zen2 architektur (ryzen 3000) und intels core i 10th gen
zen 3 (ryzen 5000) hat 265
intels core i12th gen ( hat 275
kommend amd zen3 3d =305 das ist der 5800x3d
kommend amd zen 4 (ryzen 7000) 380cb15
Nehme ich das gleich den tf wäre dass
10/210*265=12,7tf zen3
10/210*305=14,5tf zen3 3d
10/210*380=15,7tf zen 4
relativ gesehen
Die 10 teraflops sind für cpu limitierte games gedacht die ich bei meinen test mit der rtx3060 erreicht habe in groben (1080p maxed Grafik settings)
real sollte das das schlimmste Ergebnis sein
Sprich ein Wechsel auf 5800x3d wird mich in 1080p nur die rtx4060 was bringen zur rtx5060 wird das zu wenig sein daher gehe ich davon aus das ich ab dann auf 1440p Wechsle, also nochmal um 1/3 mehr teraflops
Was dann ziemlich gut passt wie viele sm aber nvidia als baustein nimmt für vermutlich hopper 2024 ist unklar bisher spricht alles für 60sm pro chip
high end wird 4 chips haben
Der 3nm node aber sehr teuer zwischen 26000-30000$ daher kann es auch sein das nvidia nen kleineren modul nimmt aber 60sm werden nur noch 192mm² sein
gut möglich das man nen chip mit 36sm bringt er etwa 130mm² hat.
Was sicher ist das nvidia ab 4nm auf 2,8ghz prügeln wird.
Also ist mein plan so
2023 r7 5800x3d
2025 rtx5060 36sm 2,8ghz=19,3tf
Da voraussichtlich hier 1080p die cpu limitiert ausgenommen dxr
Werde ich auf 1440p wechseln was dann etwa hinkommt mit 19,2tf an cpu Auslastung wäre.
In knapp 4 Jahren die leistung verdoppelt zu jetzt
DXR wird es freuen

Für andere also ab der rtx4070 wird 1440p Pflicht bis 4k ab rtx4080 den potentielle 43-57tf müssen gefüttert werden
In 4k erhöht sich die tf vorgabe auf mal 4 sprich derzeit 40tf
Das könnte derzeit zen3 und core i12th noch
Aber 57tf wird es dunkel selbst in 4k reichen gerade mal zen4 für diese Aufgabe
Erst zen5 oder intels meteor lake wird das auffangen mit cb15 von 405
Und diese cpu gibt es erst 2024
Und diese Jahr 2022 kommt schon mit rx7900xt eventuell 69tf und nvidia mit ebenfalls 69tf
Wie will am diese gpu füttern........ 8k?

Darum sehe ich keine chance das n31 sowie nvidia ad102 am desktop kommen
eher wird das n33 und ad104 mit etwa 43-57tf
Die arch Anpassung mit 4 mal operation wäre aber ein genialer Schachzug seitens amd.
Das würde auch die Gerüchte stützen die von fast dreifachen Leistung spricht
Das würde passen mit 5120shader 3,0ghz 61tf
Das aber ist rein geraten von mir anders können amd und nvidia nicht vorgehen.
Da die Fertigung und preisziele nicht erreicht werden können wenn anders wäre.
Die derzeitige preise sind allein dem mining geschuldet die chipknappheit ist weit weniger verantwortlich. lediglich die schmerzgrenze für gpu preise wurde stark angezogen das wird aber nicht lange anhalten ich erwarte fallende preise für sku bis 2023
Einstiegssegment 150€ rtx4050
oberer einstieg 299€ rtx4060
mittelklasse 399€ rtx4070
obere mittelklasse 699€ rtx4080
high end 999€ rtx4090

Der Grund liegt an mehr Konkurrenz intel wird den markt deutlich aufrütteln und die preise im high end und Einstieg drastisch senken
vermutet arc erste gen
einstieg etwa level der gtx1650s 150€ arc 128
mittelklasse etwa level der rtx3060 250€ arc 256
oberklasse etwa level der rtx3070ti 400€ arc 512
und das kommt schon mitte 2022
high end folgt dann 2023 mit battlemage und die ersten mcm chips
Mit ähnlichen preisen mal 2
Das einzige was diese preise verhindert ist intel kann keine Treiber.

Es spricht auch NIEMAND davon das es Fake ist, keine Ahnung wie Du darauf kommst... :daumen2:
Es geht sich schlicht um die Tatsache das es keine News ist... :schief:

Kennst Du den Unterschied zwischen Fake und Ckickbait? - Es scheint zumindest nicht so.

Außerdem funktioniert dein Link nicht...
Ich habe NIRGENDWO geschrieben das es Fake ist.
Hört auf mir falsche Rückschlüsse zu unterstellen!!!
Die Daten sind ja da, die Website auch. Übrigens schon sehr lange, die ist nicht erst seit gestern so gefüllt.

"Und Clickbait heißt auch nicht das es gefaked ist sondern wird medienkritisch ein Prozess bezeichnet, Inhalte im World Wide Web mit einem Clickbait anzupreisen. Clickbaits dienen dem Zweck, höhere Zugriffszahlen und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen.
Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger. Die Überschrift kann durch grafische Elemente mit gleicher Funktion ergänzt oder ersetzt werden.
Die hinter einem Clickbait liegenden Artikel sind üblicherweise gut mit Einrichtungen zum schnellen Teilen in sozialen Netzwerken ausgestattet, was die Zugriffszahlen ebenso erhöht."
Zitat Wikipedia.

Also nicht gefaked!

Dennoch kann es PCGH schaden zu führen wenn jemand Artikel veröffentlicht die wie Clickbait sind. Das wäre ein sehr schleichender Prozess der User auf Dauer verärgert so das sie abwandern zu anderen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch die News von Andreas Link und teilweise auch von Thilo Bayer an. Da wird es ganz offensichtlich, dass diese Art Leute auf der Seite zu halten "von oben" gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück