Geforce RTX: Wie gut laufen die Gaming-Umsätze trotz fehlender Wunderwaffe?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX: Wie gut laufen die Gaming-Umsätze trotz fehlender Wunderwaffe?

Zuletzt gab Nvidia zu, keine Wunderwaffe gegen hohe Grafikkartenpreise und schlechte Verfügbarkeit zu haben. Doch wie wirkt sich das auf die Umsätze in diesem Bereich aus? Die Antwort dürfte überraschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX: Wie gut laufen die Gaming-Umsätze trotz fehlender Wunderwaffe?

Irgendwie besteht die ganze Branche nur aus totalen Versagern die den klassischen PC zum Aussterben bringt. Wer kauft sich noch eine leistungssstarke CPU, ein 1000Watt-Netzteil, fünfer RAM, ein Luxusmainboard, ein riesen Display, die neuesten hardwarehungrigen Games etc. usw. um sich dann so ne Gurkengrafikkarte für 1000,-- Euro reinzubauen die dort gar nicht reingehört weil sie nix leistet. Die gesamte Wertschöpfungskette wird durch die Grafikkartenvollpfosten doch vollständig vor die Wand gefahren. Ich kann auf den ganzen neuen Hardwarescheiss verzichten und zocke Battlefield 1 bis die 780TI abgeraucht ist. Tschüss PC und vor allem NVDIA. Und dann grinst dieser Jensen noch so dämlich in seiner Plastikjacke und ruiniert den gesamten Hardwaremarkt! Absetzen und Müllsäcke einsammeln. Das wird er wohl noch können!

Wer kauft sich noch eine leistungssstarke CPU, ein 1000Watt-Netzteil, fünfer RAM, ein Luxusmainboard, ein riesen Display, die neuesten hardwarehungrigen Games etc. usw. um sich dann so ne Gurkengrafikkarte für 1000,-- Euro reinzubauen die dort gar nicht reingehört weil sie nix leistet.

Grafikkartenvollpfosten
Hardwarescheiss
Battlefield 1
dämlich in seiner Plastikjacke
1.) Ich!
2.) Vielen Dank für die Beleidigungen. Perlen ab mir ab, wie Fett in einer Teflonpfanne.
3.) Glaub kaum, dass der eine Plastikjacke aus dem 1-Euro-Chinamüll-Shop trägt.
Wenn ich schon nur mehr Sachen aus feinstem Hirschleder und Latex im Schrank habe.
4. Deine Expertise ist wahrhaft unerreicht.

Und wenn:
Lass ihm doch seine Plastikjacke, vielleicht mag er sie und/oder fühlt sich wohl darin.

Hätte ich lebzeitens deinem Zorn/Neid/Mißgunst/Hass, mir würden Magengeschwüre
aufplopppen wie Popcorn.

Umsätze im Bereich Gaming oder im Bereich Mining?Schön wenn man das voneinander trennen könnte,da wird der Bereich Gaming nicht so toll ausfallen oder?
Irgendwie besteht die ganze Branche nur aus totalen Versagern die den klassischen PC zum Aussterben bringt. Wer kauft sich noch eine leistungssstarke CPU, ein 1000Watt-Netzteil, fünfer RAM, ein Luxusmainboard, ein riesen Display, die neuesten hardwarehungrigen Games etc. usw. um sich dann so ne Gurkengrafikkarte für 1000,-- Euro reinzubauen die dort gar nicht reingehört weil sie nix leistet. Die gesamte Wertschöpfungskette wird durch die Grafikkartenvollpfosten doch vollständig vor die Wand gefahren. Ich kann auf den ganzen neuen Hardwarescheiss verzichten und zocke Battlefield 1 bis die 780TI abgeraucht ist. Tschüss PC und vor allem NVDIA. Und dann grinst dieser Jensen noch so dämlich in seiner Plastikjacke und ruiniert den gesamten Hardwaremarkt! Absetzen und Müllsäcke einsammeln. Das wird er wohl noch können!

Recht hast du !Vor allem verständlich,das die meisten PC Gamer darüber wütend sind und schuld ist nur die Gier und die Corona Pandemie.Es hat nichts mehr mit einem "normalen" Markt zu tun.
1.) Ich!
2.) Vielen Dank für die Beleidigungen. Perlen ab mir ab, wie Fett in einer Teflonpfanne.
3.) Glaub kaum, dass der eine Plastikjacke aus dem 1-Euro-Chinamüll-Shop trägt.
Wenn ich schon nur mehr Sachen aus feinstem Hirschleder und Latex im Schrank habe.
4. Deine Expertise ist wahrhaft unerreicht.

Und wenn:
Lass ihm doch seine Plastikjacke, vielleicht mag er sie und/oder fühlt sich wohl darin.

Hätte ich lebzeitens deinem Zorn/Neid/Mißgunst/Hass, mir würden Magengeschwüre
aufplopppen wie Popcorn.

Ja mache Leute nehmen alles hin und schlucken die bittere Pille oder reden alles schön.Ob das jetzt besser ist als sich darüber verständlicherweise aufzuregen ist eine andere Frage.Da passt Dein Avatar aber recht gut zum Kommentar ??

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mehr mit einem "normalen" Markt zu tun.
Ja mache Leute nehmen alles hin und schlucken die bittere Pille
Dein Avatar aber recht gut zum Kommentar ??
1.) Was ist ein "normaler" Markt für Dich?
Der Markt ist abnormal, nur weil du derin High-Tech-Produkt nicht
zum gewünschten Geiz-ist-Geil-/Taschengeld-Preis bekommst?

2.) Die Pille bleibt mir auch beim sonstigen Verbauch/Konsum NICHT erspart.
(Oder lebst du noch von Mamis Geldbeutel?)

3.) Wieder einer, der sich an einem Monate alten, sarkastisch-provokanten
Avatar anhängt. Sagt viel über deine Einstellung zu Menschen aus.
Was anderes gibt deine volle Windelhose nicht her?

1.) Was ist ein "normaler" Markt für Dich?
Der Markt ist abnormal, nur weil du derin High-Tech-Produkt nicht
zum gewünschten Geiz-ist-Geil-/Taschengeld-Preis bekommst?

2.) Die Pille bleibt mir auch beim sonstigen Verbauch/Konsum NICHT erspart.
(Oder lebst du noch von Mamis Geldbeutel?)

3.) Wieder einer, der sich an einem Monate alten, sarkastisch-provokanten
Avatar anhängt. Sagt viel über deine Einstellung zu Menschen aus.
Was anderes gibt deine volle Windelhose nicht her?
Es scheint als hätte ich ins Schwarze getroffen ?

Normaler Markt,ist der Markt so wie er war vor Corona.

Wenn ich mir das so durchlese und die derzeitige Situation ansehe, glaube ich nicht das es besser wird mit der nächsten Generation, oder der danach.
Solange es Leute gibt die diese Produkte weiterhin kaufen, sei es nun Gamer, Scalper, Miner oder wer auch immer, werden die Preise so bleiben.
Als ob sich Nvidia oder AMD solche gewinne durch die Lappen gehen lassen. Man kann mich natürlich einen Pessimisten nennen, aber ich sehe einfach keinen Grund warum Nvidia die Preise senken sollte, selbst wenn sie es könnten.

Natürlich auch sehr Praktisch das mir vor 2 Wochen meine 2080 super abgeraucht ist, kann nicht repariert werden und ich bekam zwar mein Geld zurück aber davon kann ich mir ja auch nichts kaufen. Für mich heißt das wohl Ade PC gaming.

Wenn ich mir das so durchlese und die derzeitige Situation ansehe, glaube ich nicht das es besser wird mit der nächsten Generation, oder der danach.
Solange es Leute gibt die diese Produkte weiterhin kaufen, sei es nun Gamer, Scalper, Miner oder wer auch immer, werden die Preise so bleiben.
Als ob sich Nvidia oder AMD solche gewinne durch die Lappen gehen lassen. Man kann mich natürlich einen Pessimisten nennen, aber ich sehe einfach keinen Grund warum Nvidia die Preise senken sollte, selbst wenn sie es könnten.

Natürlich auch sehr Praktisch das mir vor 2 Wochen meine 2080 super abgeraucht ist, kann nicht repariert werden und ich bekam zwar mein Geld zurück aber davon kann ich mir ja auch nichts kaufen. Für mich heißt das wohl Ade PC gaming.

Es wird sich immer was ändern,aber wahrscheinlich wird das Dauern.Nutze doch alternativen PS5 ,XboxSX oder die Switch.
Wenn du nur spielen möchtest reicht auch schon Eine XSS ,die gabe es schon teilweise für 230€ und die ist verfügbar...
Würde dann eher sowas als Übergangslösung nutzen,was spricht dagegen?Ausser man ist Anno oder Aufbauspieler.

Es wird sich immer was ändern,aber wahrscheinlich wird das Dauern.Nutze doch alternativen PS5 ,XboxSX oder die Switch.
Wenn du nur spielen möchtest reicht auch schon Eine XSS ,die gabe es schon teilweise für 230€ und die ist verfügbar...
Würde dann eher sowas als Übergangslösung nutzen,was spricht dagegen?Ausser man ist Anno oder Aufbauspieler.

Ich spiele "leider" gerne auch Battle Royal, und Ego Shooter im Allgemeinen. Ich habe es bereits auf der PS4 ausprobiert. Aber selbst nach 2 Wochen spielen habe ich das mit dem Zielen überhaupt nicht hinbekommen und fand es einfach nur nervig.

Daher habe ich im Augenblick nur die Switch. Aber auch nicht mit vielen Spielen. Ansonsten, ich würde eben sehr gerne Age of Empires 4 spielen, Anno geht natürlich auch immer, das gute alte 1602, oder 1404 ist immer zucker. AoEII Definitive Edition etc. Also ich spiele eigentlich querbeet. Auch Stardew Valley und co.
Ich weiß das es auch manches davon für die Switch gibt, Terraria, Stardew Valley, aber zu hohen Preisen (Danke Nintendo) Und ich muss Spiele nicht 2x kaufen.

Bin ja nur ein "Geringverdiener" und somit eigentlich gar nicht für dieses Hobby geeignet.

Ich finde es gut.
So bleibt der PC allgemein attraktiv, der AMIGA hatte es damals vergeigt und bezüglich Leistung, diese kommt bekanntlich nicht von ungefähr.

Eine XBox Series S, die gab es schon teilweise für 230€ und die ist verfügbar...
Würde dann eher sowas als Übergangslösung nutzen, was spricht dagegen, außer man ist Anno oder Aufbauspieler?
Das stimmt, Konsolen sind teils auch überteuert und schlecht verfügbar, aber die neue Series S ist unter 300€ verfügbar. Das ist zum Teil weniger als der alleinige Aufpreis mancher, einzelner Hardware-Komponente. Hätte ich keine Grafikkarte zum Zocken mehr und es gäbe nach einer Suche keine Angebote, wäre das eine echte Alternative. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das Mediamarkt und Saturn in den vergangenen Tagen gehäckt wurden und eine Online Abholung über mehrere Tage im Markt unmöglich waren , da nur Ware die im Markt sich befand verkauft werden konnte und wer hat schon RX 6600 XT un nonXT massenweise im Markt rum liegen:ka:

Ah, danke für die Info.
Ich hätte auch nicht mit besonders großen Mengen gerechnet, aber bei Mediamarkt / Saturn gab es hin und wieder noch die niedrigsten Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Konsolen sind teils auch überteuert und schlecht verfügbar, aber die neue Series S ist unter 300€ verfügbar. Das ist zum Teil weniger als der alleinige Aufpreis mancher, einzelner Hardware-Komponente. Hätte ich keine Grafikkarte zum Zocken mehr und es gäbe nach etwas Suchen keine Angebote, wäre das eine echte Alternative. :nicken:
Die letzten Tage gab es bestellbare RX 6600 non-XT und XT für 389€ bei Mediamarkt und Saturn zur Abholung. Die gingen weg wie warme Semmeln.
Ist es nicht traurig, dass den Händlern low-end Produkte für solche Preis noch aus den Flossen gerissen werden, weil es sonst kaum was (bezahlbares) gibt? Für das Geld gab es vor einigen Jahren noch die schnellsten und besten Single-Chip Karten, die AMD/ATI im Angebot hatte (HD 5870 Release Preis).

Grüße!

Ist es nicht traurig, dass den Händlern low-end Produkte für solche Preis noch aus den Flossen gerissen werden, weil es sonst kaum was (bezahlbares) gibt? Für das Geld gab es vor einigen Jahren noch die schnellsten und besten Single-Chip Karten, die AMD/ATI im Angebot hatte (HD 5870 Release Preis).

Grüße!
Ja dies ist jedoch auch kein Angebot , ausserdem sollte es dann schon noch das was man hat überbieten.
Rein GPU Leistung muss für mich das Doppelte minimum drin sein bei einem Neukauf.

...zugegeben, letzter Kauf von R390 auf GTX1080 war eher knapp ok für die 400Fr.

Also anfangs war es nur ein Verdacht, inzwischen und erst recht nach dem Artikel bin ich fast sicher, Scalper sind eine Erfindung der Medien und die Karten ganz sicher vom Hersteller selbst künstlich verknappt. Weniger herstellen und teurer verkaufen erhöht den Gewinn ganz außerordentlich. Das passiert grade in ganz vielen Brangen, so bspw. auch bei einigen Hochpreis-Handys(xiaomi mi 11 ultra(Europa) 1200 Euro Neupreis, und nicht halb so ausgereift wie das Samsung Galaxy s7 Edge von 2016, das damals 500 Euro Neupreis hatte. Grottenschlechte Kamera und die komplette Medienlandschaft hypet das Ding wie einen Gamechanger.)
Entweder die Medien sind zu naiv oder Teil der Geschichte.

Soviel würde ich nie für ein Handy zahlen, dagegen war ja meine RTX 3060 ein Schnäppchen (Oneplus Nord N100 für 133€). :ugly:

Hmmm, bei 100%+ Preisaufschlage wundern mich die geringen Steigerungen doch,

Anscheinend ist auf dem Gamingmarkt nicht so viel umgesetzt worden. Und Miner, die in 1000er Stückzahlen ordern zahlen bestimmt nicht die Mondpreise beim Großhändler.

Nur eine Vermutung von mir, die kleine Lederjacke kann mir viel erzählen...

Die Anfang des Jahres eingeführten Kryptowährungs-Mining-Prozessoren erzielten auch im zweiten Quartal einen Umsatz von 266 Millionen US-Dollar. Dies ist eine bemerkenswerte Entwicklung, da das Unternehmen zunehmend zu einem der führenden Lösungsanbieter für die boomende Kryptowirtschaft wird.

Wer schürft noch mit normalen Grafikkarten? Warum sollte man auf Geld verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück