Crysis Remastered Trilogy im XXL-Technik-Test: Vergleichsbilder und Benchmarks in rauen Mengen

Bei Titeln wie AC Valhalla beschwere ich mich doch auch nicht das in der Tabelle nicht steht, das da irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist.
Wen du als "Entwickler" so verblendet bist und nicht die Diskrepanz zwichen, AC Valhalla was der AMD Architektur gut liegt und dem "Crysis Remastered dreifach debakel", was eine "klare Benachteiligung von AMD-Grafikkarten" durch "Software Emulation"/GPGPU trotz vorhandener Hardware ist, dann kann man das von dir geschriebene schlicht nicht ernst nehmen.

Odyssey lief auf allen GPU's gleich gut, und dass Valhalla auf AMD GPU's deutlich besser läuft und AMD Sponsor ist ist kein Zufall.

Wen du als "Entwickler" so verblendet bist und nicht die Diskrepanz zwichen, AC Valhalla was der AMD Architektur gut liegt und dem "Crysis Remastered dreifach debakel", was eine "klare Benachteiligung von AMD-Grafikkarten" durch "Software Emulation"/GPGPU trotz vorhandener Hardware ist, dann kann man das von dir geschriebene schlicht nicht ernst nehmen.
Wieso ich als "Entwickler"? Ich bin kein Entwickler.

Aber was erwartest du denn jetzt von PCGH? In den Diagrammen wird nun mal einfach nur die Performance abgebildet. Die zusätzlichen Infos stehen dann im Text.

Moin!

1. Treten die Grafikfehler in Crysis 2 grundsätzlich auf allen Grafikkarten auf, die seitens Crysis 2 kein hardwarebeschleunigtes Raytracing beherrschen oder gehts es hier nur um RDNA2? Machen die Grafikfehler das Spielen unmöglich oder treten diese eher sporadisch mal auf?
  2. Welche Auswirkung haben die verschiedenen Raytracing-Presets? Wird die Anzahl an Strahlen reduziert oder verändert sich auch der Grenzwert, ab dem Raytracing überhaupt zum Einsatz kommt?
Zu 1.) Die Grafikfehler treten bei allen Radeon-GPUs auf, nicht aber bei Pascal & Co. Ich habe Bilder davon auf dem Testsystem, die es nicht mehr in den Artikel geschafft haben. Hole ich nachher rüber.

Zu 2.) Auch dazu hatte ich noch einen Vergleich angefertigt, der dann in der Masse an Material "verschütt gegangen" ist. Genau, ab "Hoch" wird mit reduzierter Strahlenmenge gearbeitet (1/2), bei "Leistunsfähigkeit" fallen dann selektiv Dinge weg (u. a. die Spiegelung der eigenen Figur)

Schlimm genug, dass anscheinend niemand außer uns mehr als "Okay, das läuft ja gar nicht mal so gut - abgehakt"-Kurztests mit Radeon-Chips gemacht hat. :what:

btw: Was denkt ihr wie viele Arbeitsstunden sind da hinein geflossen, inklusive benches, Bilder und mehreren Mannen? Könnt ihr das über den Daumen peilen?
Gi-ganto-manisch. Zu viele, ein nicht unbeträchtlicher Teil weit jenseits aller offiziellen Arbeitszeiten. Wenn man ein Spiel kennenlernen will, muss man Zeit investieren. Aber wir machen's doch gern. For the sake of quality!

habe mit der gtx 295 crysis schon mit mods gespielt die schöner als dieses hier sind
Wenn du Crysis 2 meinst: Hast du nicht. :-) Die Beleuchtung inklusive Raytracing-Reflexionen kriegst du mit keiner Mod dieser Welt so hin.

Aktuell zock ich Crysis Remastered via Steam und stell ich alles auf "Can it run Crysis"-Settings (inkl. WQHD) ist von 100 bis 35fps alles dabei. Nun hab ich Objektdetails auf Mittel gestellt und den Rest auf "Very High". Schwankungen sind zwar immernoch massiv, aber unter 60fps ist da nix mehr. Und es sieht immernoch ziemlich gut aus (nutze aber auch ne Reshade-Mod).

Ist das bei Crysis 2 und 3 ebenso? Oder kann man sagen, dass beide die deutlich besseren Remaster-Versionen sind?
Bei Crysis 1 Remastered verfahren wir für die GPU-Index-Benchmarks ja ähnlich: Alles maximal (Raytracing aus), nur Objekt- und Vegetationsdetails auf "Hoch". Damit zeigt das Spiel eine neutralere Vorstellung als Teil 2 und 3. Letztere laufen aber mit maximalen Details definitiv konsistenter, es gibt keine sporadischen CPU-Töter-Szenarien durch Weitsicht, die Welt ist ja auch kompakter.

MfG
Raff

@PCGH Raff

eine Frage zu Deinem Like zu diesem Beitrag

"
Ein super aufwendiger und wirklich toller Test. Ich danke PCGH für die Mühe.

Es ist wie immer dass selbe, die Community ist am weinen ohne Ende, wegen wirklichen Nichtigkeiten. Hammer wie ihr teilweise substanzlos hier alles auseinander pflückt. Einfach echt schade das ihr so leben müsst.

Wie auch immer, danke an PCGH und danke an Crytek an die tollen Remaster, welche ich in vollen Zügen genieße.
"

Oben bestätigst Du die Probleme mit Valhalla mit einem Like, Du erkennt diese Problematik also an.
Daher wüsste ich schon gern, ob das für dich Nichtigkeiten sind und es substanzlos ist, oder Du Dich da auf den Dank beziehst?

Und was Valhalla angeht, das hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm.
Und ich sehe das ein wenig anders. Jetzt wird von aus Haus bei AAA auf AMD optimiert wegen der Konsolen, früher hat Nvidia explizit mit Blackbox und unsinnigen Einstellungen über viel viel Geld optimiert, sry mein Mitleid hält sich da in Grenzen, aber ich wäre trotzdem dafür, dass sich die Community dafür einsetzt, dass alle Besitzer von Grafikkarten ordentlich zocken können.

Ansonsten muss man wohl sagen, das hat AMD schlau gemacht. Verdient Geld mit der Hardware in den Konsolen und bekommt gratis Optimierung.

Ps. Sonst verpacke ich meine "Häme" zukünftig genauso ...... Sowas mit einem Like belohnen?

Außerdem natürlich vielen Dank, für die ausführliche Berichterstattung. Ohne Deinen Hinweis, wäre mir nicht aufgefallen, dass andere Redaktionen dieses Thema gar nicht behandeln...

PPs. mit Häme halte ich mich allerdings grundsätzlich zurück, das war also rein rhetorisch....

Zuletzt bearbeitet:
Ich like vor allem Likes - also Postings, die den Arbeitsaufwand sehen und goutieren. :-)

AC Valhalla hat unbestreitbar ebenfalls eine untypische Performance (man könnte auch "kaputt" sagen), aber so ist es nun mal. Ende 2020 habe ich noch daran geglaubt, dass kommende Patches und Geforce-Treiber das begradigen werden, aber das ist offensichtlich nie geplant oder machbar gewesen.

Wir können da auch nichts machen - und das ist auch nicht unsere Aufgabe. Wir sind die Analysten, die Botschafter. Die Messwerte werden so aufwendig und sauber wie möglich ermittelt, abgebildet und erläutert. Das Feedback geht, sofern möglich, an die Entwickler. Alles jenseits davon liegt nicht in unseren Händen. Aber ich bin sicher, dass Crytek hier noch Pläne hat. Wir melden uns, sobald wir etwas hören. =)

MfG
Raff

Wenn das sogar nicht machbar ist, wäre das wirklich heftig.
Die Studios stünden dann bei aktuellen Spielen vor der Entscheidung ,nur RDNA2 oder auch Nvidia mit einem 2. Renderpfad.

naja, ich sehe hier selten Angriffe gegen PCGH
Jedenfalls nicht von den bekannten Teilnehmern hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sehe hier selten Angriffe gegen PCGH
Jedenfalls nicht von den bekannten Teilnehmern hier im Forum

Wirklich? Hier gibt es massenweise substanzlose Anfeindungen/Posts gegenüber PCGH ohne in dem Fall das Werk mal als solches zu betrachten. Pöbeln ist halt in Mode. Ich glaube übrigens Raff hat das sicher nicht überlesen und wird allerdings sicher nicht schreiben, "ja der -Praesident- hat das richtig erkannt, ihr seid bzw. hier gibt es Pöbler bzw. die Pöbler sind Pöbler". Damit würde man ja Pöbler anpöbeln.

Das macht keiner der PCGH soweit ich mich erinnere. Das mach ich dann gerne und suche auch gerne sofern du das möchtest mal einiges zusammen, alleine nur aus den letzten Tagen zum Thema Crysis.

Hier gibt es auch massenweise Pöbeleien wegen Rechtschreibung oder verdrehten Wörtern...ergänzend zu subtanzlosen "Geschreibe". Wenn ich einen Fehler entdecke interessiert mich das 0, sofern man noch versteht worum es geht.
Hier gibt es aber soviel negatives und das zu kommunizieren scheint einfach einfacher zu sein, als mal DANKE zu sagen. Raff schrieb das er in seiner Freizeit (andere der PCGH machen das glaube ich auch) getestet, gebencht und gearbeitet hat. Das muss man anerkennen -jedenfalls ich- und kann mir eine Pöbelei gegen Pöbler halt nicht verkneifen.

Ich hoffe du bleibst gesund, das ist derzeit dass WICHTIGSTE.

PS: gerade von dir in diesem Thread gefunden "Lasst euch doch zwingen den Netzteilsprengen scheiß zu kaufen". Das ist zum Beispiel ein tolles Beispiel für Subtanzlosigkeit.

Wo sind denn hier in dem Thread die von Dir genannten Anfeindungen und Substanzlosen Disskusionen-

-Außer das du bei dem hier offensichtlich nicht erkennen kannst worum es geht und es dazu auch noch aus dem Kontext reißt.

"PS: gerade von dir in diesem Thread gefunden "Lasst euch doch zwingen den Netzteilsprengen scheiß zu kaufen". Das ist zum Beispiel ein tolles Beispiel für Subtanzlosigkeit."

Ich erkläre es Dir kurz.
Wenn ein Spiel so entwickelt wird, dass man beim Hardwarekauf keine Wahl mehr hat, dann ist man gezwungen einen Vorgegebenen Pfad zu wählen.

Btw, ist schon bezeichnend, das Du erst mal drauf los schreibst und dann mal guckst ob du irgendwas finden kannst, was zu deinen Anfeindungen gegen die AMD Community passt.

Was den Rest angeht, Rechtschreibung usw. da kann ich nix zu sagen, aber ich überarbeite meine Texte auch oft um sowas zu vermeiden (Tippfehler usw.)

Ps. da war ich wirklich etwas sauer, und habe mich in der Wortwahl vergriffen.
Trotzdem stehe ich dazu.
Den Grund für meine Reaktion kann man vlt. auch nachvollziehen, wenn man das im Kontext liest.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was lustigeres, Humor scheinen sie bei Crytek ja noch zu haben. ;)
heultek_tess.png

Ich like vor allem Likes - also Postings, die den Arbeitsaufwand sehen und goutieren. :-)

AC Valhalla hat unbestreitbar ebenfalls eine untypische Performance (man könnte auch "kaputt" sagen), aber so ist es nun mal. Ende 2020 habe ich noch daran geglaubt, dass kommende Patches und Geforce-Treiber das begradigen werden, aber das ist offensichtlich nie geplant oder machbar gewesen.

Wir können da auch nichts machen - und das ist auch nicht unsere Aufgabe. Wir sind die Analysten, die Botschafter. Die Messwerte werden so aufwendig und sauber wie möglich ermittelt, abgebildet und erläutert. Das Feedback geht, sofern möglich, an die Entwickler. Alles jenseits davon liegt nicht in unseren Händen. Aber ich bin sicher, dass Crytek hier noch Pläne hat. Wir melden uns, sobald wir etwas hören. =)

MfG
Raff

Es dürfte sicher sein, das einige Probleme mit AMD Hardware noch gefixt werden.

Weiter kann man wohl noch sicherer sagen, dass das hier ein sehr umfangreicher und toller Test ist. Viele Vergleichbilder, viele verschiedene Gedankengänge betrachtet.

Sehr schön.

Wenn Du das Spiel nicht zockst nur weil deine Karte in einem Nvidia Titel nicht so performt wie in einem AMD gesponsorten Game....echt, dann tust Du mir leid.
Wenn mir ein Spiel gefällt, dann spiele ich es.
Nach deiner Einstellung hätte meine Frau Valhalla nie spielen dürfen. Während sie mit Begeisterung diesen AMD Titel mit der RTX 3070 gezockt hat, habe ich mit der RX 6800 nur mal einen Bench gemacht.

Anhang anzeigen 1377973

Anhang anzeigen 1377972

Jetzt erzähl bloß noch, daß das eine normale Performance ist und AMD da seine Finger nicht auch mit im Spiel hatte.

Edit.
Vor lauter hickhack habe ich doch glatt vergessen mich für den gewaltigen Test zu bedanken :hail:.
Was willst du damit zeigen in Valhalla sind die Unterschiede nicht so hoch wie in Crysis. Wenn eine 3070 schon stark an einer 6800xt hängt ist es Augenwischerei zusagen die anderen machen es ja genauso.

Das gleiche Thema gab es schon bei bf5 mit DXR weil dafür braucht es DX12 aber damit hat man starke Einbußen.

Was willst du damit zeigen in Valhalla sind die Unterschiede nicht so hoch wie in Crysis. Wenn eine 3070 schon stark an einer 6800xt hängt ist es Augenwischerei zusagen die anderen machen es ja genauso.

Das gleiche Thema gab es schon bei bf5 mit DXR weil dafür braucht es DX12 aber damit hat man starke Einbußen.
Stimmt, das eine 6800 auf einem Level mit einer 3090 ist ist wirklich ganz normal und nicht weiter dramatisch :D

Zurück