Diablo 2 Resurrected im Technik-Check: Welche Hardware Sie mindestens benötigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected im Technik-Check: Welche Hardware Sie mindestens benötigen

Seit dem 23.09.2021 können sich Diablo-Fans mit dem Resurrected-Remaster von Diablo II wieder auf Horden von Monstern stürzen. Wir haben uns das Hack&Slay-Abenteuer aus technischer Sicht näher angeschaut und prüfen die minimal sowie empfohlenen Systemanforderungen, geben Tipps zur Optimierung und einen Überblick über die technischen Neuerungen gegenüber dem Original.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected im Technik-Check: Welche Hardware Sie mindestens benötigen

Auf der PS5 hast du die möglichkeit auf Leistung zuspielen mit 60fps oder in Qualität auf 30fps. In beiden fällen hab ich bei meiner LG Klotze so leichtes hinterherziehen des Bildes. Wie bei einem Newsticker der unten durchläuft und schlieren zieht. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich glaub da hat Blizzard wohl ein Problem. Habs jetzt schon 2x gelesen das ich wohl auch nicht der einzige bin. He Blizzard ihr habt 20jahre zeit gehabt!

Was ich kurios finde ist das die Auflösungsskalierung Default auf 50% steht. Das sieht erstmal sehr matschig aus. Stellt man dann auf 100% wird es mit meiner 5700XT in 4k schon durchaus eng.

Bei allen Tests auf allen Systemen stand bei uns diese Option auf 100 Prozent. Vielleicht aus versehen angepasst und es nicht bemerkt?

In der Beta stand die Skalierung auf 100%, nun sind es bei mir auch 50%. Da mein 4k Monitor nur 27" Diagonale hat, lässt sich das eh gut auf 70% stellen und bleibt scharf.

Bis D2R sah das Spiel am besten aus mit uralter Hardware... V5 5500, Glide, 4x FSAA, CRT-Monitor :D

Beim ersten Start hatte ich 4k und 50% drin. Also erstmal 100% eingestellt.
+ max. Settings ohne AA und v-sync
Hab eine Weile gezockt und im Hintergrund Firefox noch offen: 10,5 GB VRAM

Mit 4K und 200% kam ich auch auf 37 fps (Powerlimit verringert usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Technik-Fail des Jahres, natürlich mal wieder von Blizzard :lol:

Habe schon lange kein derart schlechtes Optik/Performance Verhältnis mehr gesehen. The Ascent sieht ohne RT schon um Welten besser aus und performt auch besser, mit RT ist es D2R um Lichtjahre voraus und kostet dabei sogar noch weniger Geld.

Bei einen Remaster kann man kein Grafik - Performance Vergleich machen. Das Spiel versucht so auszusehen als wäre es das Original.
Das ist so als ob man sich als Donald Duck verkleidet und man kritisiert wird das Enten in echt ganz anderes aussehen und die Verkleidung schlecht ist. ;)

Es ist anscheinend noch nicht so klar wie Blizzard die Standardeinstelluingen setzt. Bei manchen stehts auf 100, bei anderen (bei mir auch) ab Werk auf 50. :ka:
Liegt das vielleicht an nativen 4K-Monitoren? Den nutze ich auf Arbeit zwar auch, aber aus Gründen nur mit WQHD. Dass das Spiel technisch so verzwickt ist, hätte ich nicht gedacht.

Hast du v-sync an?
Ich habs aus gemacht, weil ich das Gefühl hatte die fps schwanken stärker wenn es an ist.

Nochmal ohne Firefox. 4k und Sehr Hohe Settings 9,2 GB VRAM.

Das AMD Overlay ist mit 21.9.2 in Diablo 2R irgendwie Käse. Da schwankt der GPU Verbrauch in Sekunden zwischen 50 und 300irgendwas Watt hin und her, obwohl das max. eigentlich bei 237 liegen sollte :confused:

Ich war in der Beta schon verwundert dass meine 3080ti in 4K und 120 FPS zu kämpfen hatte.
Wurde scheinbar nicht mehr optimiert. Und was gesagt wurde bzgl „Verhältnis Optik/Leistung“ ist halt wahr. Sieht aus wie ein Indygame. Performt wie Crysis.

Ich war in der Beta schon verwundert dass meine 3080ti in 4K und 120 FPS zu kämpfen hatte.
Wurde scheinbar nicht mehr optimiert. Und was gesagt wurde bzgl „Verhältnis Optik/Leistung“ ist halt wahr. Sieht aus wie ein Indygame. Performt wie Crysis.
Echt, deine 3080ti macht in Crysis 4K 120 fps? Wohl gemerkt mit maximalen Einstellungen. Nicht son Mist wie: "In 4k braucht man kein AA." Das würde ich gern mal sehen, muss ich zugeben. Mit der 2080 super hatte ich schon Probleme Richtung 70fps zu kommen.

@Thema
Ich bin mehr als irritiert! In FullHD macht das Spiel bei einer 1060 6GB voll, in UHD auf einer 3090 aber nur 6,5GB? Gleichzeitig packt der AMD Treiber über 10GB In den Einkaufswagen... Da stimmt doch was nicht. Murkst der Nvidia Treiber da irgendwo rein?
Ich würde ich gern einen Bildvergleich sehen. Spiel laden, fünf Sekunden warten, drei Sekunden in eine Richtung rennen und sofort Screenshot. Dann mal zoomen und angucken.
Dass die AMD Treiber gerne mal etwas mehr adressieren ist ja nicht selten und okay, aber das hier kommt merkwürdig.

Schon krass, was Diablo 2 Resurrected für Systemanforderungen aufruft, dagegen sind Indie-Games deutlich besser und die Spiele lassen sich auch auf ältere Hardware gut zocken, ein aktuelles Beispiel ist Disciples Liberation wo die empfohlene Anforderung bei einem Ryzen 1700 oder i5-7600K, GTX 1660 Ti 6GB oder RX 590 6GB, 16GB RAM und bei Hoher Grafikeinstellung in 1920x1080 mit 60 FPS angegeben wird. Wieso hat Bllizard nicht von den kleinen Indie-Studios gelernt?:-o

Zurück