News Diablo 2: Neue Klasse nach 25 Jahren und Mega-Update für Steam

Was genau soll die Begründung dafür sein? Ich hab's bezahlt und will's offline spielen - wieso zur Hölle muss denn da alle 30 Tage irgendwas geprüft werden?
Keine Ahnung - frag Blizzard. :ka:

Wenn du länger als 30 tage nicht online warst musste erst wieder im Onlinespiel eingeloggt sein (2 Sekunden reichen) um wieder im Offlinemodus spielen zu können.

Ich vermute irgendne Art Kopierschutz/Kontrolle der Prüfsummen deiner Lokalen Daten oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: etg
Keine Ahnung - frag Blizzard. :ka:

Wenn du länger als 30 tage nicht online warst musste erst wieder im Onlinespiel eingeloggt sein (2 Sekunden reichen) um wieder im Offlinemodus spielen zu können.

Ich vermute irgendne Art Kopierschutz/Kontrolle der Prüfsummen deiner Lokalen Daten oder ähnliches.
Okay, hört sich komplett nach sinnloser Gängelei an. Egal, ein Grund mehr, Blizzard keinen Cent in den Rachen zu schmeißen ...

Irgendwie aber auch n bissel unverschämt dass man € für ein "Geburtstags-Geschenk" zahlen muss.

Trozdem freu ich mich und werd die Klasse ausprobieren, hab mir auch noch keinen Trailer usw angesehen.

Hoffentlich bekomt Starcraft dann in 1-2 Jahren auch was ab !

Endlich mal was Positives von Blizzard !

gibts ne möglichkeit das man sein gekauftes D2R auf steam übertragen kann indem man nen key von blizzard bekommt oder muss man es auf steam komplett neu kaufen?

Neue D2-Klasse? Stapelbare Materialien? LOOTFILTER!??

Shut up and take my money.

Ich bin dann mal weg. :ugly:

Finde es frech, dass man ohne Kauf des Addons nicht einmal das Feature mit den stapelbaren Materialien erhält. Sowas gehört für Alle kostenlos nachgepatcht. Selbes gilt für die Lootfilter, nur sind die in D2 imho eh fast überflüssig.

Und wozu muss man seinen Charakter für das Addon konvertieren? Da es keinen neuen Akt und nur 30 neue Items/Runenwörter gibt, hätte man sich das echt sparen können. Dadurch wird die eh schon kleine Community nur noch weiter fragmentiert.

Die 30 neuen Items/Runenwörter (viel ist das nun wirklich nicht) hätte man gut und gerne für Alle freigeben können. Wer das Addon nicht gekauft hat, kann dann eben den Warlock nicht spielen und fertig.

So wäre dann aber wohl viel deutlicher aufgefallen, wie wenig Content da eigentlich drin steckt. Lord of Destruction hat damals um Welten mehr Neues geboten.

Die neue Klasse ist das Einzige, was über die Qualität eines kostenlosen Patches hinaus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu muss man seinen Charakter für das Addon konvertieren?
Weil neue Itemklassen (Bücher) drin sind, die Ablage anders funktioniert (stackable Items) und daher vermutlich die Savegamestruktur verändert werden musste. Das war beim Übergang von Vanilla uf LoD auch schon so - die savegames von LoD sind grundlegend anders aufgebaut als die vom ursprünglichen D2.

Weil neue Itemklassen (Bücher) drin sind,

Ist kein Grund. Wer das Addon nicht gekauft hat, kann diese eben nur aufheben und handeln, aber nicht ausrüsten, weil der Warlock nicht spielbar ist.

die Ablage anders funktioniert (stackable Items) und daher vermutlich die Savegamestruktur verändert werden musste.

Das hätte man für ALLE freigeben müssen. Sowas hinter einer Paywall zu verstecken wäre für ein Free to Play game ok, aber nicht für ein Spiel, dass die Fans (zum 2. mal) gekauft haben.

Das war beim Übergang von Vanilla uf LoD auch schon so - die savegames von LoD sind grundlegend anders aufgebaut als die vom ursprünglichen D2.

Das war etwas vollkommen Anderes. LoD brachte einen neuen Akt, 2 neue Klassen, Elite Base Items, massenweise neue Uniques uns Sets, Crafting, Runenwörter sowie die Möglichkeit die Auflösung auf 800x600 zu erhöhen.

Die Gamebalance hat sich dadurch extrem verschoben, ein durchschnittlicher LoD-Chrarakter war um Welten stärker als ein D2 Classic Charakter. Obendrein hätte man Akt 5 nicht zusammen abschließen können mit Leuten, die das Addon nicht besitzen. Die höhere Auflösung erhöhte die Sichtweite und brachte eklatante Vorteile v.A. im PVP.

Das waren Alles gute Gründe für dieses Vorgehen, die beim neuen Addon nicht zurtreffen. Man hätte das neue Truhensystem für Alle freigeben können mit den Lootfiltern und den erweiternen Terrorzonen. Das sind Alles Dinge, die die Qualität eines normalen Patches nicht übersteigen. Aber dann hätte man ja nur die neue Klasse für halb so viel Geld verkaufen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das war etwas vollkommen Anderes. LoD brachte einen neuen Akt, 2 neue Klassen, Elite Base Items, massenweise neue Uniques uns Sets, Crafting, Runenwörter sowie die Möglichkeit die Auflösung auf 800x600 zu erhöhen.
Stimmt zwar, ist dafür aber unerheblich. Sobald du einen neuen Itemtyp einbaust verschiebste die gesamte Datenbank und brauchst eine neue Savegamestruktur. Ob dabei noch Akte, Klassen, Auflösungen oder sonstwas sich ändern ist Latte. Gleiches gilt für Stashsystem geändert. Das neue System "passt" in das alte saveformat so nicht rein.
Man kann solche Sache umgehen bzw "drüberprogrammieren" (wie das auch mods machen die die Kiste vergrößer oder neue Items einbauen) aber die technisch saubere Lösung ist das konvertieren auf einen neuen Savegamestandard.

Dass man die QoL-Verbesserungen für alle hätte bringen sollen sehe ich unabhängig davon genauso... aber ganz ehrlich ich habs nicht erwartet.

Als reiner Singleplayer kann man stackable Materials aber sowieso kostenlos per Mod haben wenn man das will.

Stimmt zwar, ist dafür aber unerheblich. Sobald du einen neuen Itemtyp einbaust verschiebste die gesamte Datenbank und brauchst eine neue Savegamestruktur. Ob dabei noch Akte, Klassen, Auflösungen oder sonstwas sich ändern ist Latte. Gleiches gilt für Stashsystem geändert. Das neue System "passt" in das alte saveformat so nicht rein.
Man kann solche Sache umgehen bzw "drüberprogrammieren" (wie das auch mods machen die die Kiste vergrößer oder neue Items einbauen) aber die technisch saubere Lösung ist das konvertieren auf einen neuen Savegamestandard.

Dass man die QoL-Verbesserungen für alle hätte bringen sollen sehe ich unabhängig davon genauso... aber ganz ehrlich ich habs nicht erwartet.

Das ist mir schon klar. Man hätte das komplette Spiel auf das neue System umstellen sollen und müssen. Warum den Fans nicht mal sowas kostenlos geben nach 25 Jahren? und warum sinnlos die Community weiter fragmentieren? Das mag jetzt nach Release kein Problem sein, in einem Jahr aber sicher schon. Habe zufälligerweise vor ein paar Wochen noch Non-Ladder gespielt, da war erschreckend wenig los auf den Servern. Das bißchen neuer Content wird die Leute nicht lange halten können.

Jetzt gibts zusätzlich nochmal die Fragmentierung für Addon-Ladder, Addon-Non Ladder, Addon-HC-Ladder, Addon-HC-Non-Ladder. Ganz großes Kino Blizzard...

Das wurde nur gemacht, damit man ein "Addon" für 25 Euro anstatt bloß eine neue Klasse für 12 Euro verkaufen kann. Dem Spiel wird das aber auf Dauer sicher nicht gut tun.

• Like
Warum den Fans nicht mal sowas kostenlos geben nach 25 Jahren?
Weil... Geld. :ka:

Ich finds auch Blöd dass es so ist. Genauso dass man uralte Spiele wie das classic D2 (LoD) immer noch hinter hartem DRM verstecken muss und nicht beispielsweise ne Version für GoG freigibt. Nach der langen Zeit wäre das sicher kein Beinbruch. Aber... Geld. Das wären ja mutmaßliche 10 Dollar weniger Umsatz. Blizzard würde selbst Diablo 1 noch hinterm online/launcher-DRM verstecken wenn sies technisch gekonnt hätten und es nicht schon DRM-frei im Netz wäre.

Kannste nix machen, massivste Gewinnoptimierung halt. :-(

Ich finds auch Blöd dass es so ist. Genauso dass man uralte Spiele wie das classic D2 (LoD) immer noch hinter hartem DRM verstecken muss und nicht beispielsweise ne Version für GoG freigibt. Nach der langen Zeit wäre das sicher kein Beinbruch. Aber... Geld. Das wären ja mutmaßliche 10 Dollar weniger Umsatz. Blizzard würde selbst Diablo 1 noch hinterm online/launcher-DRM verstecken wenn sies technisch gekonnt hätten und es nicht schon DRM-frei im Netz wäre.

Unter Garantie werden die noch ein Diablo 1 Remake bringen, mit Grafik im Stile von D2R und einem geschlossesem Battle.net. Weil Geld...

Wo hat denn das alte Original Diablo 2/LoD ein DRM? Einzig eine abfrage der Seriennummer besteht dort. Du kannst das alte Spiel komplett Offline installieren und auch spielen. Und warum sollte Blizzard oder andere Studios ihr Spiele teils verschenken und der Raubkopier Szene preisgeben, denn dafür steht GoG nun mal leider auch.

Zurück