Geforce RTX 3070 - Händler stellen gute Verfügbarkeit zum Launch in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 - Händler stellen gute Verfügbarkeit zum Launch in Aussicht

Laut Wccftech zeigen sich Händler aus dem asiatischen Raum optimistisch, dass die Geforce RTX 3070 zum Launch deutlich besser verfügbar sein wird, als es noch bei der RTX 3080 und 3090 der Fall war bzw. ist. Es ist jedoch unklar, ob sich diese positive Aussicht auch auf die mittelfristige Zeit nach dem Launch auswirkt, oder ob nach einigen Wochen doch wieder mit leeren Lagern gerechnet werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 - Händler stellen gute Verfügbarkeit zum Launch in Aussicht

PCGH schrieb:
Geforce RTX 3070 - Händler stellen gute Verfügbarkeit zum Launch in Aussicht

Ihr habt in eurer Überschrift mal wieder die Tatsachen verdreht. Zwischen einer besseren und einer guten Verfügbarkeit besteht ein gigantischer Unterschied. Für eine bessere Verfügbarkeit muß es einfach nur mehr Karten geben, was bei der hohen Nachfrage auf das gleiche hinausführen wird: die Karte ist nach kürzester Zeit ausverkauft. Für eine gute Verfügbarkeit muß es die Karte in allen Geschäften lagernd geben und das bei fast allen Modellen.

Eine Karte, mit der Leistung einer RTX 2080Ti, die weniger als die Hälfte kostet und die neuere Technik (sowie etwas weniger RAM) hat? Das Ding wird sich wie blöd verkaufen, wenn AMD und Nvidia keine besseren Karten liefern können. Ich rechne da mit mindestens 2 Monaten mieser Liefersituation.

Gab es nicht erst vor kurzem einen Bericht aus einem dänischem Elektronikgeschäft, dass die Anzahl der gelieferten Karten eher mau ist?
Ich hoffe ja nur, dass die vorhandenen Karten nicht wieder alle Aufgekauft werden.

Eine Karte, mit der Leistung einer RTX 2080Ti, die weniger als die Hälfte kostet und die neuere Technik (sowie etwas weniger RAM) hat? Das Ding wird sich wie blöd verkaufen, wenn AMD und Nvidia keine besseren Karten liefern können
War eigentlich die letzten Gens. immer der Grund Tenor was den Performancesprung betraf. Bis zuletzt bei Turing, wo eine 2070 non Super nicht an die Leistung der vorigen 1080Ti kam und Nvidia meinte nach keinen 6 Monaten diese als Super Variante nachzuliefern, als Konter gegenüber der 5700(XT).

Hätte mich als Käufer der non Superkarten richtig schön verarscht vorgekommen. Denn die Gen's zuvor lief es nicht anders ab und alle x70er Karten hatten nur noch die hälfte der x80Ti Karten gekostet. 980Ti->1070, 780Ti->970, 680->770 ... also weis nicht wieso man da jetzt bei Ampere meint, mit der 3070, so überrascht zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich die letzten Gens. immer der Grund Tenor was den Performancesprung betraf. Bis zuletzt bei Turing, wo eine 2070 non Super nicht an die Leistung der vorigen 1080Ti kam und Nvidia meinte nach keinen 6 Monaten diese als Super Variante nachzuliefern, als Konter gegenüber der 5700(XT).

Hätte mich als Käufer der non Superkarten richtig schön verarscht vorgekommen. Denn die Gen's zuvor lief es nicht anders ab und alle x70er Karten hatten nur noch die hälfte x80Ti Karten gekostet. 980Ti->1070, 780Ti->970, 680->770 ... also weis nicht wieso man da jetzt bei Ampere meint, mit der 3070, so überrascht zu tun ...

Die 2070 Super als Konter gegen die 5700 XT? :lol:

Und es war in keine Fall so, dass man bei anderen Generationen so einen Preis\Leistungssprung hatte! Leistung ggf. aber eben dann nicht für weniger als den halben Preis. Wobei das zugegebenermaßen auch an den hohen Preisen der 2000er Serie liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt eben immer auf die jeweilige Zeit an. Bis zur GTX 200er Serie war es üblich nach einem Jahr die doppelte Leistung zum gleichen Preis zu bekommen, davon kann seit einem Jahrzehnt nichtmehr die Rede sein. Wie werden uns auf langsamere Steigerungen einstellen müssen, soetwas, das wir bei Turing gesehen haben. Früher gab es eigentlich auch ca. alle zwei Generation (eher etwas schneller) eine RAM Verdoppelung, die ist auch ausgeblieben.

Hätte mich als Käufer der non Superkarten richtig schön verarscht vorgekommen. Denn die Gen's zuvor lief es nicht anders ab und alle x70er Karten hatten nur noch die hälfte x80Ti Karten gekostet. 980Ti->1070, 780Ti->970, 680->770 ... also weis nicht wieso man da jetzt bei Ampere meint, mit der 3070, so überrascht zu tun ...

Wer sich die Karte gekauft hat, der wußte, woraus er sich einläßt. Von daher kann sich keiner verarscht vorkommen. Das wäre nur der Fall, wenn die Super Karten auch noch 16GB VRAM gehabt hätten.
Und es war in keine Fall so, dass man bei anderen Generationen so einen Preis\Leistungssprung hatte! Leitung ggf. aber eben dann nicht für weniger als den halben Preis. Wobei das zugegebenermaßen auch an den hohen Preisen der 2000er Serie liegt.

Es war früher sogar noch viel viel besser. Wie gesagt: ca 100% in einem Jahr und nicht in zwei. Das macht bei den Zeiträumen der heutigen Generationen 400% (!!!).

Hatte alles seine vor und Nachteile. Das geniale war, dass die Spiele einen riesen Fortschritt gemacht haben. Jedes Jahr Spiele, bei dem einem die Kinnlade heruntergeklappt ist. Der Nachteil war, dass nach drei Jahren fast nichtsmehr auf dem damals neuen Gaming PC lief und nach 5 Jahren erwckte die Kiste den selben Eindruck, wie Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen (meine Oma hat mir noch so eines gezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das Deutschland neuerdings zu Asien gehört...
Die Lieferbarkeit der 3080 und 3090 waren in Asien und den USA auch bereits deutlich besser als hier in der EU, wir bekommen so gut wie immer nur die letzten Reste die nicht schon iwoe vorher vom Boot gefallen sind.

Es wird ein paar mehr in der EU geben, (kein Kunststück...) aber so optimistisch wie die Händler in Asien sieht es bei uns nicht aus, soweit ich das beurteilen kann.

Wer sich die Karte gekauft hat, der wußte, woraus er sich einläßt. Von daher kann sich keiner verarscht vorkommen. Das wäre nur der Fall, wenn die Super Karten auch noch 16GB VRAM gehabt hätten.
Ja genau, weil ja auch alle absehen konnten bzw. wussten das Nvidia, nach keinen 6 Monaten, mit SuperModellen mit dem eigentlich selbigen Leistungssprung wie die Gen's zuvor, daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, weil ja auch alle absehen konnten das Nvidia, nach keinen 6 Monaten, mit SuperModellen mit dem eigentlich selbigen Leistungssprung wie die Gen's zuvor, daher kamen.

Es waren 10 Monate, nicht unter 6 und statt 25% auch "nur" 10-20%. Generell gilt: Gaminghardware ist keine Wertanlage und solche Vergleiche zu tätigen ist der zuverlässigste Weg um Wahnsinnig zu werden. Man kauft sich die Hardware um damit Spiele besser zocken zu können, das sollte im Vordergrund stehen, der Rest ist eben Glückspiel. Man kann mal Glück haben (meine 32Gb RAM, der i7 3770) und mal auch mehr oder weniger Pech (statt der GTX 670 2GB wäre die HD 7950 Boost, mit 3GB doch besser gewesen).

So sollte man es jetzt auch mit der RTX 3070 8GB halten, wenn man sich eine kauft.

PS: früher war es völlig normal, dass die tollen Karten pro Jahr mindestens eine Liga abgestiegen sind.

Es war früher sogar noch viel viel besser. Wie gesagt: ca 100% in einem Jahr und nicht in zwei. Das macht bei den Zeiträumen der heutigen Generationen 400% (!!!).

Hatte alles seine vor und Nachteile. Das geniale war, dass die Spiele einen riesen Fortschritt gemacht haben. Jedes Jahr Spiele, bei dem einem die Kinnlade heruntergeklappt ist. Der Nachteil war, dass nach drei Jahren fast nichtsmehr auf dem damals neuen Gaming PC lief und nach 5 Jahren erwckte die Kiste den selben Eindruck, wie Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen (meine Oma hat mir noch so eines gezeigt).

Ich hab das ja auch alles miterlebt und damals immer eher die 70er Varianten gekauft. Aber das eine solche Karte dann die gleiche Leistung wie das Vorjahrestopmodell hatte und nur die Hälfte bzw. fast 1/3 per UVP kosten sollte, habe ich so nicht mitbekommen. Aber wie gesagt, das lag sicher auch an den übertriebenen Preisen für die 2000er Serie.

Und was die 400% angeht, so hat eben jede Technologie, ihre "Grenzen". Erleben wir bei den CPUs ja auch schon recht lange. Am Ende wird man nur mehr rausholen können, wenn man mehr Watt rein gibt oder eben neue Wege a la DLSS geht. Das mit den Watt werden wir auch bei AMD sehen und ist ja auch OK und nach meiner Auffassung auch normal. Wer das Eine will, muss das Andere mögen. So einfach ist das.

AMD kann nur gewinnen, denn die Next Gen steht in den Startlöchern und hat natürlich auch RDNA2 verbaut. Die 3070 von NVIDIA kann die Lieferschwierigkeiten der 3080 nicht kompensieren, trotz des Preises der ohnehin nur für die FE zählt. Ich persönlich glaube noch nicht so recht an eine gute Verfügbarkeit, sprich dass man einfach in ein Elektronikfachhandelsgeschäft eintreten kann und sich die vor Ort kauft, wann immer man lustig dazu ist. Dazu der Release der RX 6000er-Reihe. Wenn AMD ein bisschen aus dem aktuellen Ampere-Debakel gelernt hat, werden sich ihre Karten wie warme Semmeln verkaufen. Von der technischen (eventuellen) Überlegenheit sprechen wir dann in ein paar Tagen :D

2080TI > 1.199 € / 3070 > 499 €

Da ist dann doch eine "kleine" Differenz, zumindest wenn man in Mathe aufgepasst hat. ;)

Damit will ich ja nicht die 3070 schön reden. Aber es geht hier ja um die Verfügbarkeit und wenn andere Leute diesen Vergleich sehen bzw. diesen ansetzen könnte die Nachfrage schon sehr groß sein.

Ist mir schon bewusst das zwischen Turing x80Ti und Ampere x70 etwas mehr als wie nur 50% liegen im Preis, aber danke für den Hinweis ... Liegt aber au eher daran das Nvidia meinte mal 300-400€ für ihr Topmodell draufzulegen, gegenüber Pascal x80Ti. Geht/ging mir eher um das P/L Prinzip von Gen zu Gen und wenn man sich die Daten anschaut war es meist knapp immer die hälfte, die das x70 Modell zur vorigen x80Ti Version gekostet hat.

Deshalb wundere ich mich ehrlich gesagt über den jetzigen Hype bzw. das entsetzen. Auch wenn ich nach Turing davon ausgegangen bin, das Nvidia mit Ampere wieder ne Schippe drauflegt und die 3070 bei 700€ zum release einsteigt. Hätte dann auch wieder mit der hälfte des Preises Sinn gemacht gehabt. Sofern du mir irgendwie folgen kannst ...

Zuletzt bearbeitet:
Also mich freut es zu lesen, dass sie besser verfügbar sind:) jedoch werde ich bei der Preislage wahrscheinlich dann zu AMD gehen, wenn der Rest ansatzweise stimmt was man so liest

Sofern du mir irgendwie folgen kannst ...

Klar, sehe es ja genauso. Aber viele sehen eben nur den 2080TI Preis und jetzt den 3070 Preis, drehen durch und zack, alle Karten weg.

Wobei man natürlich zu den 3000er Karten auch sagen muss, dass man dieses mal auch einen brauchbaren Lüfter und mehr RT etc... Stuff bekommt. Was eben auch Pluspunkte sind, da man nicht zwingend zu teuren Customs greifen muss, die eh nicht fixer sind, und der Abstand zur 2080TI noch größer werden könnte.

Also objektiv betrachtet sind die Karten schon interessant. Wobei die Art und Weise wie es abgelaufen ist und abläuft natürlich fürn Arsch ist!

Klar, sehe es ja genauso. Aber viele sehen eben nur den 2080TI Preis und jetzt den 3070 Preis, drehen durch und zack, alle Karten weg.
und was hat die 3070 mit der 2080ti zu tun?
Ich kann mir beim besten willen nicht vor stellen das ein 2080ti user ne 3070 kauft. Das wäre ein mega downgrade.
Auch die 2060 super bis 2080 super user werden dass nicht tun.
Höchstens vielleicht die, die ne 1060 oder 1070 haben.

Nvidia hat derzeit Karten mit 8GB und 10GB (3090 klammere ich aus wegen Preissegment)
AMD Gerüchte sprechen von 12GB und 16GB Karten.

AMD muss nur ein Spiel vorführen können, das mit 16GB besser aussieht als mit 10GB, um Nvidia richtig weh zu tun.
Eine Demo von Godfall mit Einstellungen die 10GB brauchen und dann hochstellen auf Einstellungen die 16GB brauchen und der Fall ist erledigt. Valhalla scheint sich nach dem Stand der Dinge mit 8GB zu begnügen.

Zurück