Glaube ich kaum.
Die 390 hatte auch 8 GB VRAM während selbst eine 980 Ti nur 6 GB hatte. Nur hat selbst eine 980 mit 4 GB zu dieser Zeit problemlos gereicht und eine 390 geklatscht, da hatte man von den 8 GB nur etwas wenn man die Karte solange genutzt hat, dass sie sowieso zu schwach war.
1: Der Gegner der R9 390 war die GTX 970, die R9 390X war das Gegenstück zur GTX 980
2: "geklatscht" haben sowohl die GTX 980 und besonders die GTX 970 da garnichts. Die GTX 980 war auf ähnlichem Niveau, die GTX 970 langfristig (dank Speicheranordnung) sogar unterlegen
3: Gab es mit Rise of the Tombraider ein Spiel, in dem die Karten ihren erhöhten Speicher ausspielen konnten (Fury X Besitzer haben damals geweint)
4: Mit dem Ultra Texturpaket von Fallout 4 konnte die R9 390X damals etwas darstellen, das die GTX 980Ti nicht konnte, 8GB VRAM waren Pflicht (die GTX 980Ti war aber insgesamt dennoch die bessere Karte)
5: auf einer R9 390 bekommt man auch heute noch absolut jedes Spiel zum laufen, größtenteils sogar noch in Ultra. Die 8GB VRAM zahlen sich langfristig aus
Die allermeisten Nutzer haben 0 Probleme eine Stufe bei den Texturdetails zurückzugehen (ich z.B. mache das aber sehr ungern).
Mir scheint, du bist hier nicht viel unterwegs, hier stellt eigentlich kaum jemand die Details herunter, Ultra ist quasi Pflicht. Einige erwecken hier auch gerne den Eindruck, auf der RTX 3080, mit ihren 10GB (gerne "Speicherkrüppel genannt, ein Lieblingswort der AMD Fanboys, obwohl ihre Firma noch immer nur 8GB Karten [die alten 16GB Karten sind leider nicht mehr erhältlich] verkauft), läuft nächstes Jahr nichteinmal mehr Tetris.
Von daher: nein, hier haben die meisten ein massives Problem, den Regler irgendwie nach links zu schieben.
Die VRAM Thematik wird meiner Meinung nach übertrieben hochgespielt und wichtiger gemacht, als sie tatsächlich ist. Selbst die 10GB einer 3080 werden auf absehbare Zeit ausreichend sein und bis diese wirklich übergreifend zum Flaschenhals werden, ist die Generation ohnehin durch leistungsstärkere Nachfolger abgelöst.
Kommt eben darauf an, welche Ansprüche man hat. Wer die Karten lange behält oder unbedingt die Ultra Texturpakete nutzt, der sollte sich unbedingt eine Karte mit möglichst viel VRAM kaufen.
Bis der VRAM wirklich von Nöten ist, limitiert wohl eher die reine Leistung.
Glaube ich weniger, die RTX 3070 und 3080 haben sehr viel Leistung, jedenfalls relativ gesehen. Gleichzeitig verlangsamt sich der Fortschritt enorm. Selbst wenn er auf dem heutigen Niveau bleibt, rechne ich bei der RTX 3080 20GB mit einer Nutzungsdauer von 6-10 Jahren. Je nachdem wie sich der Fortschritt bei den Spielen entwickelt und wie breit DLSS unterstützt wird.