Ja AMD war diesmal smarter als Nvidia kommt auch mal vor einmal alle 5 Jahre.
Tut mir leid, aber erst diese grottige Präsentation (der Versuch Nvidia die Show zu stehlen ist gründlich daneben gegangen. Dann kam die Verschiebung um 2(?) Monate, obwohl die Karten schon ausgeliefert waren. AMD hat auch nicht zur Klarheit beigetragen.
Das ist alles andere, als smart. Bei Nvidia ist wenigstens die Präsentation gut gelaufen (niemand hat jemals die schwächste Generation so gut verkauft) und man kann die Karten sogar erwerben, wenn man sehr, sehr viel Geduld und Glück hat oder Scalperpreise zahlen will. Bei Nvidia ist es deutlich besser gelaufen.
Ich fürchte die Meisten haben noch immer nicht begriffen, dass Nvidia lieber viel Geld mit A.I./ K.I. scheffelt und die Gamer nicht mehr interessant sind.
Die meisten haben nicht begriffen, dass es wohl immer so laufen wird. Die Leute fangen schon ein Jahr vorher an, ihren Kauf aufzuschieben, weil ja "bald" die neue Generation erscheint. Dazu kommen noch diejenigen, die sowieso jede Generation das neueste haben wollen, natürlich gleich am Anfang, wo käme man hin, wenn man ein halbes Jahr warten würde?
Diese geballte Nachfrage trifft auf das begrenzte Kontingent, der neuen Karten. Würden sich die Leute einfach gleichmäßig ihre Grakas kaufen,. dann gäbe es das Problem nicht - machen sie aber nicht.
Es gibt 3 Möglichkeiten, dass es anders sein wird:
1: die neue Geberation ist so enttäuschend, dass die alten Karten besser sind und sich die Leute auf den Gebrauchtmarkt stürzen.
2: AMD bringt vorher eine deutlich bessere Karte raus, die auch noch bis dahin gut verfügbar ist.
3: die Leute verlieren die Lust am PC Gaming, kaum einer interessiert sich für die neuen Karten und die Ware bleibt in den Regalen liegen.
Den Frust der Händler hat man ja dann auch sehen können. Man war so frustriert, dass man die Karten teilweise zu total überzogenen Preisen an den Mann oder die Frau bringen musste. Mir kommen die Tränen.
Die sind eher sauer, dass sie die Dinger zur UVP verkauft haben (bzw. auf freundlichen Druck von Nvidia mußten) und dann haben sie die Scalperpreise gesehen. Geld, dass sich eigentlich die Shops unter ´den Nagel hätten reißen können. Außerdem kaufen Scalper nicht den Rest des PCs, sondern nur die Karte.
Von daher kann ich schon verstehen, warum die so sauer sind.