News Geforce RTX 5000: Händler über Frustration zum Launch - Radeon-Launch wohl besser

Ja AMD war diesmal smarter als Nvidia kommt auch mal vor einmal alle 5 Jahre.

Tut mir leid, aber erst diese grottige Präsentation (der Versuch Nvidia die Show zu stehlen ist gründlich daneben gegangen. Dann kam die Verschiebung um 2(?) Monate, obwohl die Karten schon ausgeliefert waren. AMD hat auch nicht zur Klarheit beigetragen.

Das ist alles andere, als smart. Bei Nvidia ist wenigstens die Präsentation gut gelaufen (niemand hat jemals die schwächste Generation so gut verkauft) und man kann die Karten sogar erwerben, wenn man sehr, sehr viel Geduld und Glück hat oder Scalperpreise zahlen will. Bei Nvidia ist es deutlich besser gelaufen.

Ich fürchte die Meisten haben noch immer nicht begriffen, dass Nvidia lieber viel Geld mit A.I./ K.I. scheffelt und die Gamer nicht mehr interessant sind.

Die meisten haben nicht begriffen, dass es wohl immer so laufen wird. Die Leute fangen schon ein Jahr vorher an, ihren Kauf aufzuschieben, weil ja "bald" die neue Generation erscheint. Dazu kommen noch diejenigen, die sowieso jede Generation das neueste haben wollen, natürlich gleich am Anfang, wo käme man hin, wenn man ein halbes Jahr warten würde?

Diese geballte Nachfrage trifft auf das begrenzte Kontingent, der neuen Karten. Würden sich die Leute einfach gleichmäßig ihre Grakas kaufen,. dann gäbe es das Problem nicht - machen sie aber nicht.

Es gibt 3 Möglichkeiten, dass es anders sein wird:
1: die neue Geberation ist so enttäuschend, dass die alten Karten besser sind und sich die Leute auf den Gebrauchtmarkt stürzen.
2: AMD bringt vorher eine deutlich bessere Karte raus, die auch noch bis dahin gut verfügbar ist.
3: die Leute verlieren die Lust am PC Gaming, kaum einer interessiert sich für die neuen Karten und die Ware bleibt in den Regalen liegen.

Den Frust der Händler hat man ja dann auch sehen können. Man war so frustriert, dass man die Karten teilweise zu total überzogenen Preisen an den Mann oder die Frau bringen musste. Mir kommen die Tränen.

Die sind eher sauer, dass sie die Dinger zur UVP verkauft haben (bzw. auf freundlichen Druck von Nvidia mußten) und dann haben sie die Scalperpreise gesehen. Geld, dass sich eigentlich die Shops unter ´den Nagel hätten reißen können. Außerdem kaufen Scalper nicht den Rest des PCs, sondern nur die Karte.

Von daher kann ich schon verstehen, warum die so sauer sind.

es ist ganz schön mutig mal wieder von nvidia, solch ein launch bzw start abzuliefern, wie es damals bei gtx 400er usw der fall war, nur diesmal mit schwerwiegende schrott gpus + horrende preise für den gamer usw, die noch angeblich kaum lieferbar sind im das jahr 2025 :lol:

aber amd hat mit nv noch ein hühnchen zu rupfen, und glaube rdna4 9000er wird in allen bereichen in der lage sein, seine marktanteile zurück zuerobern und dazu nvs rtx 5000er launch sehr alt ausehen zulassen, zumindestens für die gamer situation sicht
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Möglichkeiten, dass es anders sein wird:
1: die neue Geberation ist so enttäuschend, dass die alten Karten besser sind und sich die Leute auf den Gebrauchtmarkt stürzen.
2: AMD bringt vorher eine deutlich bessere Karte raus, die auch noch bis dahin gut verfügbar ist.
3: die Leute verlieren die Lust am PC Gaming, kaum einer interessiert sich für die neuen Karten und die Ware bleibt in den Regalen liegen.
Ich ergänze mal ganz dezent.

2a: AmD hat ne spitzen modell was nicht nur der 80iger karte das wasser abgräbt sondern nicht ganz konkurenzlos an die 90ziger karte kommt aber so dicht dass man schon von ne ebenwürdigen gegner sprechen reden kann.
3a: Oder schnallen dass sie nicht ständig was neues haben müßen und auch gedult auf bringen können. Was aktuell aber eher negativ gesehen nicht besser wird. Die weld dreht sich schneller und die Geselschaften mit den leistungsdruck mit. Schluss entlich sind viele die da verlieren, Was das auf gaming und PC sind die leute kaufen weniger weil sie die horenten nvidia preise nicht begleichen können oder ihr verstand sagt, "Die bösen Nvidia bekommt das harte geld nicht von mir".
wird so oder so nicht passier eher,
4: Die entwickler von games wird so grottig dass die spiele einfach zu nehment floppen oder bedingt nur gewisse zwischen ziele erreichen die man als irgend was wie ne minimum bezeichnen könnten erreichen.
Und dan geht es da auch wieder drum leute raus zu werfen um kosten zu sparen.

5: Wir alle sind verlierer wir wissen es warscheinlich blos noch nicht, Ob Hardware oder Games, Ob arbeitende in der Brange oder nicht, Wir werden lehrnen müßen das die welt mit 1,3 x faktor schneller dreht aber alles beim alten bleibt und schlimmer wird. Auch was verfügbarkeit an geht.
Und 6: die asgeier scapler die alles abkaufen && die vor ab käufer vor offiziellen verkaufs start.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster...

Laut Tom's Hardware bekommt Nvidia derzeit 72 GB202 aus einem 300 mm Wafer.
47 davon sollen perfekt sein, also mit 24576 CUDA Cores.
21 sind teildefekt, also gut genug für eine 5090 und darunter.

Allein hier sieht man schon das Dilemma für den Markt der 5090/5080.
Es gibt einfach zu wenig schlechte Chips. :what:
Nvidia wird wohl kaum GPUs welche 100% i.O. sind in "billigen" 50## verbauen, wenn man sie auch in teuren "KI-Karten" verbauen kann. :nicken:

Genauso geplant? Das sieht aktuell eher so aus, als sei deutlich zu wenig GDDR7 produziert worden, Nvidia hätte den Launch vorgezogen oder etwas ähnliches. Ansonsten gäbe es doch viel höhere Stückzahlen, viel rundere Produkte oder oder oder.

Ohne Planung läuft in diesem Umfang gar nichts.
Insofern hätte nVidia den Verkaufsstart jederzeit verschieben können, als absehbar war, welches Fiasko sich anbahnt.

Das hätte nVidia und seinen Partnern auch mehr Zeit verschafft, die Produkte gründlicher zu testen,
denn neben dem völlig missglückten Verkaufsstart gibt es auch nicht gerade unerhebliche technische Mängel.

Es ist auch bemerkenswert, dass nVidia den Kunden nicht die Möglichkeit einräumt, ältere Modelle zu einem etwas günstigeren Preis zu erwerben. Beispielsweise im Kamera-Bereich sind neben aktuellen Modellen wie der R5 oder R6 Mark II weiterhin Vorgängerversionen zu moderaten Preisen erhältlich.

nVidia treibt es hier mit der Gewinnmaximierung zu sehr auf die Spitze. Diese maßlose Gier ist doch schon langsam unanständig und ziemt sich nicht für solch eine Firma.

Aber auch wir Kunden tragen leider in erheblichem Maße dazu bei, weil wir nicht minder gierig sind und Produkte zu solch überzogenen Preisen kaufen. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten bei den Firmen, zu sehen, wie weit man mit den Preisen gehen kann.

Ich wünschte mir hier mehr Besonnenheit und vor allem auch Solidarität denen gegenüber, die sich solch überteuerte Produkte nicht so einfach leisten können oder wollen. Auch wenn man es sich leisten kann, sollte man sich hier überlegen, ob man am Ende nicht selbst der Dumme ist, wenn man solch überhöhte Preise zahlt.

Über unser Kaufverhalten haben wir als Kunden eigentlich einen starken Hebel. Den müsste man nur mal konsequent einsetzen, als ständig nur zu jammern und letzten Endes doch zu überhöhten Preisen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll AMD den reißen mit 4000 Alus als maximum?Weiß null über eine high end Karte !
Also habe weniger bezahlt bei einem scalper als wenn ich die Karte in irgendein onlineshop gekauft hätte %-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück