News RTX 5090: Erste Scalper-Listungen wollen Profit aus knapper Verfügbarkeit schlagen

die eine 5090 beruflich brauchen und nicht als Spielzeug
Content Creator
Ich habe bis vor ein paar Jahren 2 Dekaden lang u.a. auch Content Creatoren betreut,
die hatten damals schon alle Macs.

Der letzte hat sich nur für ein paar Youtube-Shorts einen 9.000 Mac Studio hingestellt.

5090er sind (in dieser Branche) "Spielzeug".

5090er sind (in dieser Branche) "Spielzeug".
Natürlich ist es das. Meine Frau arbeitet seit Jahren im Grafikbereich als Profi, nebenan stehen Cintiq & Co. und ein PC mit einem hardwarekalibrierten Monitor (kein OLED-Kaugummiautomat), damit in der Produktion bei den Verlagen farblich auch das rauskommt, was auf dem Bildschirm erstellt wird. Lustigerweise wird auch keine 5090 gebraucht, sowas kommt nur bei mir in den bunten Spielzeugrechner.

Niemand braucht eine RTX 5090 zum Überleben.
...schrieb jemand aus der Redaktion eines Hardware-Magazins, das (wirtschaftlich) auf Preview-Samples von Grafikkarten wie der besagten angewiesen ist, in einem Forum für Hardware-Enthusiasten? :schief:

Bro, nichts für ungut, aber: Willst du das nicht noch einmal überdenken?

Im Übrigen ist das kein Grund dafür, das Scalping-Problem kleinzureden oder gar zu ignorieren.

oder wieso hat zb mindfactory das monopol verkauf deal recht erhalten beim bestimmten produkten ?
Das nennt man Importeur sein. Das ist absolut Gang und Gäbe, deswegen hat man ja auch nach release der RTX3000er-Karten diese am besten bei NBB bekommen - die sind eben Importeur für nVidia-FE-Zeugs.
Das findet in allen Produktbereichen in allen Preisbereichen so statt. Kannst ja mal versuchen, einen BMW in Deutschland zu kaufen, der in den USA ausgeliefert werden soll, ohne BMW USA zu involvieren.
Oder bei Markenklamotten an gewissen Großhändlern/Importeuren vorbeizukommen.
Oder bei... ach, auch egal, du solltest schon mitbekommen haben, was ich sagen wollte.

Und all-2-jährig klopft das Murmeltier. Die übliche Scalper-shice zum Produktlaunch ...
Da kann ich auch gleich bei McGeiz klauen gehen. Das ist änlich intelligent wie Scalpern Hardware abzukaufen.

Würden die Hersteller, egal ob AMD, Nvidia, Intel oder Haribo genug Produkte zum Marktstart liefern, hätten wir das Problem nicht.

Nein, warum? Im Artikel geht es explizit um Angebote von Ebay, die schon im "Vorverkauf" versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer da einkauft, ist selbst schuld. Das hat nichts mit Leihstellungen (!) zu tun, die wir für die Reviews erhalten.

Beispiele, die ich soeben selbst gesucht habe:
1737803754878.png

Einfach nicht von Scalpern kaufen, wo ist das Problem? Niemand braucht eine RTX 5090 zum Überleben.
Zwischen brauchen und "Haben wollen" besteht aber ein großer Unterschied .... einige User haben doch bereits rumgetönt "egal wie teuer , egal wieviel Strom die braucht , will Ich haben" . Ihr werdet kaufen , egal wie teuer und das zu meinem Preis ....

• Like
Reaktionen: rum
...schrieb jemand aus der Redaktion eines Hardware-Magazins, das (wirtschaftlich) auf Preview-Samples von Grafikkarten wie der besagten angewiesen ist, in einem Forum für Hardware-Enthusiasten? :schief:

Nichts für ungut, aber Du verdrehst den Kontext von Dave's Aussage auf kindliche Art. Wie Schüler, die kichern wenn der Lehrer vermeintlich etwas zweideutiges sagt.

Niemand braucht eine RTX 5090 zum Überleben. Das ist richtig.

Ich frage mich immer wieder, was bedeutet Hardware-Enthusiast? :huh:
Einerseits dachte ich immer, diese Seite heißt einfach nur PCGamesHardware, ohne "Enthusiast". Seit etwa 40 Jahren bin ich auch ein Hardware -Enthusiast, in dem Sinne, dass ich mich damit beschäftige, baue, probiere, verzweifle, wieder probiere etc.
Wieso muss ich mich mit anderen gleichsetzen lassen, deren einziges Ziel es ist, einfach immer nur das neueste und teuerste zu haben? Dafür würden mir viele Begriffe einfallen, Enthusiast gehört sicher nicht dazu.

Nvidia hat doch auch gezeigt, dass sie diese ganz besondere "ich will das aber unbedingt haben"-Klientel voll im Griff haben. Es gibt doch nichts besseres für sie als Scalper. Die kaufen den ohnehin knappen Markt leer, halten die Preise hoch und wecken Begehrlichkeiten. Das ist eben der Kapitalismus.
Wieso sollte ausgerechnet dieser Konzern ein Interesse an verbraucherfreundlichen Preisen haben, wenn man doch so viel mehr mit Produkten für die Geld-"Elite" verdienen kann?

Die Typen auf ebay machen eigentlich nichts anderes als Nvidia selbst. Verkaufen mit Maximalgewinn, scheiß auf den Kunden.

So, mal eine völlig konträre Meinung zu dem Thema:

Ich find' scalper absolut Klasse. Warum? Weil die den Leuten, die anscheinend mehr als genug davon haben, das Geld aus der Tasche ziehen und es so wieder im Wirtschaftskreislauf landen kann, anstatt sinnlos auf dem Konto von den Leuten zu vergammeln.
Und die, die sich Scalper-Preise nicht leisten können oder wollen, warten halt einfach 2-3 Monate, bis sie die Graka zum normal-überteuerten Preis kaufen können. Da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Zwischen brauchen und "Haben wollen" besteht aber ein großer Unterschied .... einige User haben doch bereits rumgetönt "egal wie teuer , egal wieviel Strom die braucht , will Ich haben" . Ihr werdet kaufen , egal wie teuer und das zu meinem Preis ....
Finde ich gut! Je weiter weg von meinem Kaufrevier umso unwahrscheinlicher, dass in meiner Kaufregion gescalpert wird! Kann mal einer den Scalperfritzen da auf Ebay ne PM schicken, dass er ruhig auch 30.000 oder 40.000 Euro nehmen kann?

Ich frage mich immer wieder, was bedeutet Hardware-Enthusiast?
Frei nach: Ist es zu hart, bist du zu schwach.
diese Seite heißt einfach nur PCGamesHardware,
Nein.
Die Seite heißt seit Anbeginn: EXTREME.pcgh.de
Was du meinst, ist Chip.de oder Computerbild.

Aber ja, hat sich mit den Jahren ("wischi waschi") bedauerlicherweise etwas vermischt.
Nvidia ... gibt doch nichts besseres für sie als Scalper. Die kaufen den ohnehin knappen Markt leer, halten die Preise hoch und wecken Begehrlichkeiten.
Als ob NV etwas von den Scalper-Gewinnen hätte.
Denen ist es egal, an wen sie zur UVP aus dem hauseigenen Webshop verkaufen.

Sorry: Aber ein dümmeres Argument hab ich selten gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Frei nach: Ist es zu hart, bist du zu schwach.

Nein.
Die Seite heißt seit Anbeginn: EXTREME.pcgh.de
Was du meinst, ist Chip.de oder Computerbild.

Aber ja, hat sich mit den Jahren ("wischi waschi") bedauerlicherweise etwas vermischt.

Als ob NV etwas von den Scalper-Gewinnen hätte.
Denen ist es egal, an wen sie zur UVP aus dem hauseigenen Webshop verkaufen.

Sorry: Aber ein dümmeres Argument hab ich selten gelesen.

"Frei nach: Ist es zu hart, bist du zu schwach."
Sorry, das ist arroganter Blödsinn.

Die Zeitschrift heißt im Übrigen nicht "Extreme" PCGamesHardware, aber ich sehe schon, hier ist nur eine gewisse Clientel als Mitglieder gewünscht.

Das Thema Nvidia und Sclaper werde ich nicht weiter diskuttieren, eventuell kommst du ja mit Nachdenken auch mal selbst darauf. =)

Zurück