5800x3d vs 7940hs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Du vergleichst hier einen Zen-3-Desktop-Achtkerner mit 3D-V-Cache mit einem Zen-4-Mobile-Achtkerner, der nur auf 16 MiByte L3-Cache zurückgreifen kann, dafür aber höher taktet und DDR5 im Gepäck hat. Das in Prozent auszudrücken, dürfte ziemlich schwierig werden und die Frage wäre auch erst mal: schneller, bezogen auf was? Spiele? Anwendungen? E-Mails abholen? Der Ryzen 9 ist jedenfalls deutlich moderner.
 
Man könnte Cinebench zu rate ziehen, das sagt einem zwar nur wenig über die Leistung in Spielen, aber wenigstens hat man einen groben Überblick...
Besser wäre wenn man wenigstens 3dMark Time Spy sich ansieht, der hat auch einen CPU-Test:
 
Was soll man aus den zwei kurzen Zeilen des TE groß "herauslesen"? :huh:

Dass er relativ offensichtlich (und halbwegs selbst zugegeben) gar keine Ahnung von Hardware hat. Ihm ist also vermutlich gar nicht bewusst, dass er eine Desktop-CPU mit einer Mobil-CPU vergleicht.

Vielleicht sollte man ihm daher erstmal das leicht verständlich erklären.
 
Vielleicht sollte man mal klären was er kaufen will, ein Desktop System oder ein mobiles Gerät?

Ich gehe einfach mal stark von einem Desktop System aus, hier Links die helfen können:

 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir noch mal seine Zeilen durch und dann denk mal darüber nach.
Habe das gelesen aber finde allein die Frage schon sinnbefreit! Außerdem gibts genug Benchmarks im Netz, keiner hier beschäftigt sich mit so einem blödsinn hier. Entweder möchte ich einen Desktop pc kaufen oder einen Laptop, 2tes meist wenn ich keinen Platz für einen pc habe.
Und die Benchmarks im Netz sind alle nur synthetisch, also nicht wirklich aussagekräftig.
Sinnvoller wäre es da zu erwähnen wo das Anwendungsgebiet liegt oder meinste nicht?
Oder generell eine Empfehlung für Anwendung xy!
Ich wollte nur fragen welche CPU stärker ist und um wie viel Prozent ca.?!
Ok du magst es ja anscheinend einfach, der 7940HS ist rund 10% schneller.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt für dich!
Damit ist das hier erledigt und das Thema kann geschlossen werden.
Lies dir noch mal seine Zeilen durch und dann denk mal darüber nach.
Anhand deiner Antwort kann ich leider keinerlei Hilfestellung/Lösung erkennen die dem TE weiterhilft. Denke du bist daher hier falsch, lass bitte solche Kommentare in Zukunft und melde dich nur wenn du auch was zum Thema beizutragen hast, ansonsten einfach Handy/pc abschalten! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur einen 5800X3D auf die AM4-Bretter schnallen. Stärkste CPU dafür.
Ergo? Ein Vergleich obsolet. Oder man geht im Desktop auf AM5 mit einem 7xxxX3D.
Gruß T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück