Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Den relativ hohen Verbrauch bei nem UHD-Video find ich komisch. 50% mehr als bei einer 2080Ti, und fast 3x so viel wie bei einer 1080(FE).

Und klar, das Thema Lastspitzen. Anfangs dachte ich nur "was labern die alle, auch eine 980Ti peakt deutlich über 400 Watt", aber scheinbar sind die Peaks der 3080 deutlich häufiger - und augenscheinlich auch sehr viel länger.

Ich bin mal auf die 3070 (in der 16GB-Ausführung!) gespannt, bzw. ihren Navi-Pendant.

Das ist das erste mal, dass ich die Leistungsaufnahme abschreckend finde und zwar nicht wegen der Lautstärke, oder dem neuen Netzteil sonder tatsächlich wegen der entstehenden Wärme.

Ich merke beim VR Gaming jetzt schon, dass die neue RTX 2070 mehr Wärme produziert, als die alte RX 570 und 580. Hier kommt natürlich noch dazu, dass ich mich zum spielen mehr bewege, weshalb die Wärme auch mehr auffällt. Aber auch in meiner anderen Wohnung mit den schönen hitzespeicherenden Altbauwänden überlege ich mir im Sommer, ob ich wirklich Zocken will und da produziert aktuell nur eine GTX 1060 die Wärme.

Von daher ist die RTX 3070 für mich noch das spannendste Modell, weil die TDP noch in Ordnung ist (und sie natürlich in mein Budget passt ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei Ampere nun eigentlich eine ähnliche Möglichkeit, wie bei Navi den Temperatur-Hotspot anzeigen zu lassen? Das würde mich dort wirklich brennend interessieren.

Im Grunde isses einfach(ich mag's einfach ;) ):

Wer ein altes(billiges), nicht-Markennetzteil hat(nicht alle 700 Watt Netzteile sind gleich gut), sollte vielleicht bei echtem Interesse an Ampere-Highendkarten, ab der 3080(da kommen ja noch mehrere drüber !) über ein ausreichend dimensioniertes gutes Netzteil eines angesehenen Herstellers nachdenken.
Ich mach hier keine Werbung, für bestimmte Hersteller. Wer möchte, guckt einfach in die entsprechende Übersicht von PCGH. :)
Da gibt's ja ne schöne Auswahl.

Dazu evtl. noch den angekündigten Artikel von Raff abwarten, zum Thema Undervolting.

Ich würd's so lange ganz einfach machen und das Powerlimit etwas senken.
Einen Schieberegler zu bedienen, sollte ja nicht das große Problem sein(aktuellste Versionen der Tools/Treiber natürlich immer Grundvoraussetzung). :)

Sagen wir einfach Pi mal Daumen 20 Watt, oder sogar testweise aus Interesse mal runter Richtung -50 Watt.
Sollte leistungstechnisch bei nicht zu krassem Einschnitt in die Watt, jedenfalls im Alltagsfall, gar nicht so viel Unterschied machen, außer dass die Karte weniger säuft, kühler bleibt und weniger Drehzahl der Lüfter braucht.
5 fps weniger im wichtigen unteren FPS Bereich, könnten da durchaus "verschmerzbar" sein(je nach Szenario), wenn man dafür 50Watt weniger säuft(bzw. saufen lässt). ;)

Hab hier und dort schon mal in kleine Berichte reingeschnuppert.

aber immerhin kann man sich ja jetzt schon auf Undervolting-Anleitungen von Raff freuen

Das Thema interessiert mich allerdings sehr, dass ich natürlich auch Raff's Artikel dazu gern lesen würde, denn ich glaube selten hat sich das so dermaßen gelohnt, wie bei so manchem Modell der 3080, wenn ich mir mal durch die Bank so ansehe, was die ab Werk schon saufen dürfen(350W mit 2x 8pin z.B., was nah am definierten Ende für 2x 8 pin von ca. 366 Watt, inkl PCIe slot is, so weit ich weiß). ;) :D
Dazu dann noch die Lastspitzen und ein OC-System und es macht schnell mal *pitsch* bei nem nicht so guten Netzteil und dunkel is. ;)

Is ja fast schon ähnlich, wie mit der Thematik damals, mit den Core i 9s.

Die 3080 würde so gesehen extrem gut zu meinem Stromspar 9900k passen. :) Hat immerhin nur 8 Kerne zu versorgen, das Teil. Oder sagen wir zumindest 9900k mit 24/7 Settings, denn etwas "übertaktet" hab ich den ja auch. Das schließt ja aber nicht aus, dass man nicht unendlich viel Saft zulässt.

Also es gibt auch einen gesunden Mittelweg, zwischen Saft total runterfahren/abriegeln und Saft ohne Ende zulassen, beispielsweise mit extra BIOS aus irgendwelchen Quellen für die 3080(sollte man allgemein besser den Profis überlassen, oder zumindest Leuten, die sich echt gut auskennen und min. Wasserkühlung nutzen).

Könnte man zum rumspielen ja mal machen, aber für 24/7 werde ich natürlich eher eine sparsamere Variante wählen, also den beschriebenen Mittelweg aus Saft/Leistung.

Ein Super Custom Modell lohnt daher für mich im Grunde gar nicht so.
"Ganz gut" is auch schon nicht verkehrt. Also nicht die unterste Entry-Level Klasse, sondern eine darüber, mit einfachem "OC-Modell".
Ich werd' ja alles 99,9% der Zeit auf 24/7 Setting laufen haben.

Also .... bin gespannt auf Raff's Artikel und ob ich überhaupt die Chance kriege, mein Lieblingsmodell der 3080 irgendwann zu kriegen, bevor die 3080Ti/Super mit 20GB(und BigNavi) da is. :D
Mal schaun, wann echt große Mengen per Schiff geliefert werden, palettenweise. Das kann noch etwas dauern.

Auf jeden Fall bleibt's weiter spannend, bis in 2021 rein ! :)

Herzlichen Dank für's lesen und ich wünsche allen ein schönes Wochenende ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein altes(billiges), nicht-Markennetzteil hat(nicht alle 700 Watt Netzteile sind gleich gut), sollte vielleicht bei echtem Interesse an Ampere-Highendkarten, ab der 3080(da kommen ja noch mehrere drüber !) über ein ausreichend dimensioniertes gutes Netzteil eines angesehenen Herstellers nachdenken.

Naja, bei dem Crysis Remasterd Video meinte der Redakteur schon, daß ihm sein Netzteil nicht gereicht (Abstürze) hat, hat glaub ich von 750 Watt gesprochen. Haben glaub ich aber auch die CPU gut übertaktet.

Hätte nicht gedacht, das ne 3080 einem guten 750 Watt Netzteil einfach mal die Lichter ausknipst, das ist schon krass.
Ich meine mein BeQuiet Gold Zertifiziertes Netzteil hat 650 Watt, da braucht man über so eine Karte garnicht nachdenken. Aber egal, meine 5700 XT reicht noch bis Ende 2021, dann kommt was neues rein, vielleicht auch mit größerem Netzteil.

Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... sehe ich nicht als allzu großes Problem. Wer ein größer dimensioniertes Netzteil besitzt, ist gut gerüstet, ansonsten ist ein Netzteil-Upgrade im Verhältnis zur Grafikkarte nicht allzu teuer. Problematischer sehe ich die Wärmeentwicklung im Gehäuse. Bereits mit Grafikkarten die deutlich weniger Hitze abstrahlen gibt es in vielen Modellen Probleme. Letztendlich kann aber der User auch selbst festlegen wie viel Strom die Grafikkarte verbrauchen darf oder eben nicht. Dank MSI Afterburner und anderen Tools stehen diese Möglichkeiten jedem zur Verfügung. [Quelle: PC Games Hardware]

:nicken:

Horizon Zero Dawn in 4K

Asus TUF 3080, 1900MHz und mal eben so 50W eingespart, es ist eine 0815 280W Grafikkarte geworden und das 500W Markennetzteil freut sich wie Bolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei Ampere nun eigentlich eine ähnliche Möglichkeit, wie bei Navi den Temperatur-Hotspot anzeigen zu lassen? Das würde mich dort wirklich brennend interessieren.

Leider nicht.

Hat aber auch einen Grund. Ein Freund von mir ist NV Fanboy und doof genug um zu glauben, dass NV diese Hotspots garnicht hätte und die Karten kühler laufen.
Der Wert wird ja nicht ausgehen, also gibt's den auch nicht. Alles klar? :)

Hätte nicht gedacht, das ne 3080 einem guten 750 Watt Netzteil einfach mal die Lichter ausknipst, das ist schon krass.
Ich meine mein BeQuiet Gold Zertifiziertes Netzteil hat 650 Watt, da braucht man über so eine Karte garnicht nachdenken. Aber egal, meine 5700 XT reicht noch bis Ende 2021, dann kommt was neues rein, vielleicht auch mit größerem Netzteil.

Ich würde in dem Fall erstmal testen ob es nicht doch läuft.
Wenn der PC doch ausgeht, kann man ja ein stärkeres Netzteil einbauen.

Beim "normalen" zocken wird ein gutes 750 Watt Netzteil reichen.
Wenn man allerdings die Grafikkarte und die CPU übertaktet reicht es nicht mehr. Das sollte klar sein.
Für Highscores in Benchmarks reicht es dann natürlich auch nicht.

4k-Liebhaber werden ja nicht plötzlich beim Netzteil zum Sparen beginnen, denke ich. - Wenn alles andere nicht genug sein kann, werden die Leiberhaber hoher Auflösungen und vieler FPS, wenn sie es noch nicht getan haben, zu diesem Zeitpunkt dran erinnert werden auch mal gleichwertig an die Stromversorung zu denken und nicht nur an das - wie etwas am Monitor möglichst flott und geschmeidig aussieht.

Man passt sich entweder der neuen Ausgangslage an oder lässt es einfach bleiben, und es gibt auch Grafikkarten die kaum nennenswerten Lastspitzen erzeugen.

Ach du Kacke, noch ein Grund sich so eine dämliche Karte nicht zu kaufen.
Ich war bei RAM und Watt schon draus. Netzteilfrage eh, aber jetzt noch Wattspitzen die alles abschießen können, auch wenns Netzteil theoretisch zugelassen ist, na wunderbar.
Wie hoch war die Quote in der Redaktion?
Da werden sich noch mehr dann daheim nach dem Kauf fürchterlich ärgern.
Aber das freut mich tierisch, denn es trifft ja in hohem Maße genau die, die sich in den Foren nicht belehren lassen wollten und absolut keine Kritik vertragen und ihrer eigenen grünen Welt fantasieren.

Na dann hoffe ich das mein 850W Dark Power Pro 11 die 3080Ti oder 3090 Stemmen kann bei offenem Power Targed.
Und bevor ich den 3900X dann mal Übertakte, werde ich wohl erst ein Messgerät daneben hängen müssen um zu sehen obs reicht. Bzw vermute ich die "Spitzen" sind mit Baumarkt-Messtechnik wohl nicht auszumachen^^.

Im grunde ist mir der Stromverbauch bei den paar Stündechen in der Woche egal. Ich war nur schon irgendwie davon ausgegangen das meine 850W (2x1080Ti @ 150%PT/3900X) reichen. Auch wenn die "Spitzen" bei einem SLI System ja ganz anders verteilt sind..

Mit wesentlich mehr Saft hatte ich aber aufgrund des geleakten Steckers schon gerechnet. Ansonsten wirds dann wohl ein 1000´er Netzteil naja.

Wann brauchen wir wohl 2x 12Pin^^

Jahrelang wurden AMD Grafikkarten regelrecht in der Luft zerrissen wenn sie zu viel Strom brauchten. NV schießt beim Stromverbrauch aber nun echt den Vogel ab. Dass ein 750W Nt nicht mehr reichen würde, um einen PC zu befeuern ist schon beachtlich. Da werden wohl in den nächsten Wochen massenhaft Kilowatt Netzteile über die virtuelle Ladentheke wandern. Zugegeben, die Gaming-Leistung der Ampere Karten ist schon klasse. Aber ich persönlich finde, dass diese doch sehr teuer erkauft wird.

Die Vega64 wurde vollkommen zurecht für ihre exorbitante Leistungsaufnahme kritisiert.
Das Nividia hier jetzt noch einen(unnötigen) Schritt weiter geht, und selbst 750W Markennetzteile zum abschalten, bringt finde ich höchst bedenklich.
Das hat nicht einmal Vega geschafft.
Dazu kommt das der gute Igor heute ein äußerst interessantes Video zum verwendeten GDDR6X Speicher veröffentlicht hat.
Dieser läuft auf den FE wohl am absoluten thermischen Limit,das man im kommenden Sommer tatsächlich Angst um seine teure Karte haben muss.
Das lässt sich auch alles mit der zweifelsohne sehr hohen Leistung der Karten für mich nicht mehr rechtfertigen.
Dabei nutzt Nvidia doch schon einen kleineren LPP Fertigungsprozess.
Wenn ich das mit meiner aktuell verbauten GTX1080 vergleiche, geht das in die völlig falsche Richtung !
Somit wird die RTX3080 für mich leider von Tag zu Tag uninteressanter.

Anbei das Video von IgorsLAB

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Uhhh Leistung braucht Strom, wer hätte das gedacht!
Immer schneller und effizienter, das dies irgendwann mal an seine Grenzen kommt kann doch nicht so verwunderlich sein.

Zurück