Im Grunde isses einfach(ich mag's einfach

):
Wer ein altes(billiges), nicht-Markennetzteil hat(nicht alle 700 Watt Netzteile sind gleich gut), sollte vielleicht bei echtem Interesse an Ampere-Highendkarten, ab der 3080(da kommen ja noch mehrere drüber !) über ein ausreichend dimensioniertes
gutes Netzteil eines angesehenen Herstellers nachdenken.
Ich mach hier keine Werbung, für bestimmte Hersteller. Wer möchte, guckt einfach in die entsprechende Übersicht von PCGH.

Da gibt's ja ne schöne Auswahl.
Dazu evtl. noch den angekündigten Artikel von Raff abwarten, zum Thema Undervolting.
Ich würd's
so lange ganz einfach machen und das Powerlimit etwas senken.
Einen Schieberegler zu bedienen, sollte ja nicht das große Problem sein(aktuellste Versionen der Tools/Treiber natürlich immer Grundvoraussetzung).
Sagen wir einfach Pi mal Daumen 20 Watt, oder sogar testweise aus Interesse mal runter Richtung -50 Watt.
Sollte leistungstechnisch bei nicht zu krassem Einschnitt in die Watt, jedenfalls im Alltagsfall, gar nicht so viel Unterschied machen, außer dass die Karte weniger säuft, kühler bleibt und weniger Drehzahl der Lüfter braucht.
5 fps weniger im wichtigen unteren FPS Bereich, könnten da durchaus "verschmerzbar" sein(je nach Szenario), wenn man dafür 50Watt weniger säuft(bzw. saufen
lässt).
Hab hier und dort schon mal in kleine Berichte reingeschnuppert.
aber immerhin kann man sich ja jetzt schon auf Undervolting-Anleitungen von Raff freuen
Das Thema interessiert mich allerdings sehr, dass ich
natürlich auch Raff's Artikel dazu gern lesen würde, denn ich glaube selten hat sich das
so dermaßen gelohnt, wie bei so manchem Modell der 3080, wenn ich mir mal durch die Bank so ansehe, was die ab Werk schon saufen dürfen(350W mit 2x 8pin z.B., was nah am definierten Ende für 2x 8 pin von ca. 366 Watt, inkl PCIe slot is, so weit ich weiß).

Dazu dann noch die Lastspitzen und ein OC-System und es macht schnell mal *pitsch* bei nem nicht so guten Netzteil und dunkel is.
Is ja fast schon ähnlich, wie mit der Thematik damals, mit den Core i 9s.
Die 3080 würde so gesehen extrem gut zu meinem Stromspar 9900k passen.

Hat immerhin nur 8 Kerne zu versorgen, das Teil. Oder sagen wir zumindest 9900k mit 24/7 Settings, denn etwas "übertaktet" hab ich den ja auch. Das schließt ja aber nicht aus, dass man nicht unendlich viel Saft zulässt.
Also es gibt auch einen gesunden Mittelweg, zwischen Saft total runterfahren/abriegeln und Saft ohne Ende zulassen, beispielsweise mit extra BIOS aus irgendwelchen Quellen für die 3080(sollte man allgemein besser den Profis überlassen, oder zumindest Leuten, die sich echt gut auskennen und min. Wasserkühlung nutzen).
Könnte man zum rumspielen ja mal machen, aber für 24/7 werde ich natürlich eher eine sparsamere Variante wählen, also den beschriebenen Mittelweg aus Saft/Leistung.
Ein Super Custom Modell lohnt daher für mich im Grunde gar nicht so.
"Ganz gut" is auch schon nicht verkehrt. Also nicht die unterste Entry-Level Klasse, sondern eine darüber, mit
einfachem "OC-Modell".
Ich werd' ja alles 99,9% der Zeit auf 24/7 Setting laufen haben.
Also .... bin gespannt auf Raff's Artikel und ob ich überhaupt die Chance kriege, mein Lieblingsmodell der 3080 irgendwann zu kriegen, bevor die 3080Ti/Super mit 20GB(und BigNavi) da is.

Mal schaun, wann
echt große Mengen per Schiff geliefert werden, palettenweise. Das kann noch etwas dauern.
Auf jeden Fall bleibt's weiter spannend, bis in 2021 rein !
Herzlichen Dank für's lesen und ich wünsche allen ein schönes Wochenende !