News Geforce RTX 5090: 1,2 Volt und 2.500 Watt zerstören Grafikchip

Dass ein Profi dabei die Karte gegrillt hat, überrascht mich ehrlich gesagt weniger als die Tatsache, dass der Chip nicht explodiert ist wie ein Popcornkorn, sondern einfach beleidigt durchgebrochen ist – so nach dem Motto: 2.500 Watt? 1,2 Volt? Bruder… ich bin eine GPU, kein Lichtbogenofen. ^^

Am sinnvollsten ist immer noch DLSS Performance mit Multiframe Gen, wozu hat man sonst eine Nvidia RTX 5000 GPU. Für PvP verstehe ich das man Frame Gen aus haben möchte, aber selbst dann braucht man keine 5090 mit 2.500w, es ist einfach inkompetent ohne DLSS oder Multi Frame Gen zu spielen wenn man die Möglichkeit dazu hat, bei PVP kann man ja Raytracing aus machen und die FPS explodieren auch ohne Frame Gen, wobei 4K DLSS Ultra Performance mit Max Settings+ Raytracing auf Max in Black Ops 7 auch über 120fps hat (Frame Gen Off) und das auf einer 5070 Ti. Also es gibt immer einen Weg, Vorallem auf so kleinen Monitoren unter 55" ist zwischen DLSS Quality und Performance, minimale Unterschiede erkennbar.

Prinzipiell wurde die Karte ja dafür gemacht, neue Rekorde zu jagen.
Allerdings ist es halt schade, dass der Typ auf mutwillige Zerstörung gesetzt hat.
Einen Rekord, nach welchem das Teil dann immer noch funktioniert würde ich etwas beeindruckender finden,
als mit der Brechstange einen One-Shot hinzulegen und das Ding dabei zu verheizen.

Am sinnvollsten ist immer noch DLSS Performance mit Multiframe Gen, wozu hat man sonst eine Nvidia RTX 5000 GPU. Für PvP verstehe ich das man Frame Gen aus haben möchte, aber selbst dann braucht man keine 5090 mit 2.500w, es ist einfach inkompetent ohne DLSS oder Multi Frame Gen zu spielen wenn man die Möglichkeit dazu hat, bei PVP kann man ja Raytracing aus machen und die FPS explodieren auch ohne Frame Gen, wobei 4K DLSS Ultra Performance mit Max Settings+ Raytracing auf Max in Black Ops 7 auch über 120fps hat (Frame Gen Off) und das auf einer 5070 Ti. Also es gibt immer einen Weg, Vorallem auf so kleinen Monitoren unter 55" ist zwischen DLSS Quality und Performance, minimale Unterschiede erkennbar.
Die Lightning ist einzig und allein für's OCen gemacht worden.
Wer die Karte in einen Spiele-Rechner einbaut ist, neudeutsch gesprochen: komplett lost.

Das habe ich gestern zum ersten Mal getestet in Diablo4. Ich habe mehrfach zwischen den DLSS Modis umgeschaltet und konnte keine nennenswerte Unterschiede mehr erkennen. Also ist Ultra Leistung der neue Standard für mich. Spart nebenbei noch einiges an Energie, Frame Gen hatte ich an und aus, MFG2, 3 und 4 getestet. In jedem Modus hatte ich meine 120 FPS. Nur Raytracing baller noch rein, da sanken die FPS auf 90 ab. Da diese Effekte in Diablo quasi unsichtbar sind, diese direkt wieder deaktviert.

Gestern dann auch noch ein Undervolting der 5080 durchgeführt, um noch die letzten Watt im PC zu reduzieren, mehr geht jetzt nicht mehr. Ich weiß echt nicht, wozu es diese Unsinnskarte mit 2.500 Watt gibt. Vermutlich nur für ein paar eher sinnlose Artikel im Netz. In der Praxis würde man sich das wohl nie einbauen, allein schon wegen der Temperaturen im Gehäuse (und damit auch im Raum, viel Spaß im Sommer).

Nachdem ich anfangs echt ein Gegner der 5.000er Reihe war, bin ich inzwischen überzeugt von MFG und DLSS. Damit brauche ich nun keine 4090/5090 mehr, eine 5080 reicht für mich vollkommen aus.

Breaking News, zu viel Spannung zerstört Chips.
Verrückt. Hätte das nur jemand vorher mal probiert (auch wenns hier weniger extrem war und dafür länger gedauert hat^^).
:ugly:

Sehr interessant, das zumindest für mich, keine Brand/Schmauchspuren zu sehen sind, sondern der Chip wohl einfach zerbrochen/gerissen zu sein scheint.
Ich vermute, dass hier durch massive Elektromigration der Chip an einer Stelle zerstört wurde und erst danach bzw. dadurch ein Kurzschluss entstanden ist, welcher dann zu einer starken lokalen Überhitzung führt was dann wegen der lokalen starken thermischen Ausdehnung in Spröden Material zum Riss führt. Brandspuren gibts innerhalb des Chips in der Form nicht wie mans kennt (verschmorte PCBs und so), da braucht nur ein paar Quadratmillimeter Silizium für ne halbe Sekunde 500 Grad zu haben dann knackts kurz und das wars - kaputt war die GPU aber schon bevor sie gerissen ist.

Leider ist es bei vielen Rennserien so. Leider fällt auch viel der Forschungsergebnisse zu Materialien, Haltbarkeit, Effizienz die unnötigen Sportautos mit Straßenzulassung zugute. Aber es gibt doch einiges an Materialforschung, das in anderen Bereichen Nutzen gefunden hat. Und sei es nur, dass sie Geld in Software zur Weiterentwicklung von Strömungssimulation stecken.
Ich verstehe die Argumentation nicht. "Leider", "unnötig"? Wieso kommen die Erkenntnisse nur Sportwagen zugute? Was hat das mit Strömungssimulation zu tun?

bei den aktuellen preisen würde ich eher undervolten und auf schonwaschgang stellen. Adäquate Titel die ein overclocking rechtfertigen würden gibts doch ohnehin nicht
Selbst wenn die Karte(n) 599 € kosten würden, würde ich so etweas nich wollen - schon der Umwelt und der nicht unendlichen Ressourcen auf der Welt zuliebe.
Sehe ich genauso, aber 2.500 Watt klingen dramatischer als 1.2 Volt :-)
...und generieren mehr klicks.

Oder wie jeder andere Wettbewerb... Beim Autorennen wird Benzin ohne ende Verbraucht und Reifen verschlissen. Kommt nichts bei rum, ausser dass Autos im Kreis fahren. Da geht auch mal der eine oder andere Motor kaputt.

Bei der Tour de France verschleißen Räder, Bremsen, Ketten,...
Beim Fußball wird ein Ball getreten, bis der Kaputt ist, ohne nennenswerten nutzen.

So ist das halt, wenn man ins Extreme geht. Wenn man die Grenzen ausloten möchte geht halt mal was Kaputt.
Ja, das ist so. Korrekt. Darf man es deswegen nicht kritisch betrachten? Als gutes Beispiel die Fussball WM/EM, welche wie eine Heuschrecke in Länder einzieht, diese zum Bau von Infrastruktur zwingt, die danach oft tot herumliegt.
Wenn man mit Fress-Wettbewerben aufhört, hören die leute nicht auf zu Hungern.
Korrekt. War wohl auch kein passender Vergleich, Fress-Wettbewerbe sind sinnloser, nutzloser und perverser als viele echte Sportarten und Unterhaltungen.
Und nur weil jemand aufhört Grafikkarten zu zerstören, landet nicht plötzlich eine bei dir oder jemandem der dies zu schätzen weiß...
Mir geht es um Respekt, mehr nicht. Das fehlt vielen Menschen....mir selber ja auch immer wieder. Evtl. würde es uns gut tun es wieder zu lernen. Evtl. hilft die aktuelle Hardware Krise dass man etwas kleiner oder effizienter denkt.......
Denke ich auch immer. PCGH Extreme und die leute meckern, wenn es Extrem wird :ugly:

.......denn Extreme gehen nicht nur in eine Richtung. Man kann in allem extrem sein wenn man möchte. Schade sind wir z.B nicht extrem nachhaltig. Aber das führt hier zu weit....wie gesagt, der Vergleich war wohl auch extrem....passt also, oder?

1,2 Volt und 2.500 Watt zerstören Grafikchip
Nein, glaube ich nicht, ist doch voll im grünen Bereich, meine Bürokarte betreibe ich sogar mit 1,5v mit 5000 Watt, so startet Windows schneller und ein Bild wird eine Millisekunde schneller geladen, wer was anderes behauptet, LÜGT.

Scherz beiseite, das soll eine Nachricht wert sein?
Wenn weit über den Spezifikationen die Hardware den Geist aufgibt, weil der der Typ der es gemacht hat nicht vorsichtig genug war, buuuhuuuuuhuuuu.

Was lernen wir daraus? Nichts! ... Mitleid? Auf keinen Fall! Die haben sowieso mehr als genug Knete.

Nein, glaube ich nicht, ist doch voll im grünen Bereich, meine Bürokarte betreibe ich sogar mit 1,5v mit 5000 Watt, so startet Windows schneller und ein Bild wird eine Millisekunde schneller geladen, wer was anderes behauptet, LÜGT.

Scherz beiseite, das soll eine Nachricht wert sein?
Wenn weit über den Spezifikationen die Hardware den Geist aufgibt, weil der der Typ der es gemacht hat nicht vorsichtig genug war, buuuhuuuuuhuuuu.
Dass er dabei einen Weltrekord aufgestellt hat mag dir vielleicht egal sein.
Anderen Leute, die mehr von der Materie verstehen, stehen dem vielleicht nicht so indifferent gegenüber.
Was lernen wir daraus? Nichts! ... Mitleid? Auf keinen Fall! Die haben sowieso mehr als genug Knete.
???
Ist alles okay bei dir?
Müssen wir uns Sorgen machen?

Weltrekord, buhuuuhuu, wen interessierts, es hat niemand was davon, außer der Typ der Werbung für sich selbst macht, sodass er bessere Chancen hat bei einer Firma in der Branche angestellt zu werden.
Das mit dem sorgen machen schriebst du doch nur, weil du nichts substanzielles entgegnen kannst, müssen wir uns deswegen über dich sorgend machen?

Mich regt es eher auf, dass er Hardware hat (mehr als eine) und dafür wohl keinen Cent gezahlt hat. Daher ist ihm das wohl auch egal - denn hätte er das alles wohl von seinem Geld bezahlt, denke ich, hätte er das Risiko nicht eingegangen, oder? Diese Typen und YouTube Futzis Regen mich nur noch auf 😂
das kannst du doch auch machen und du kriegst Hardware auch umsonst. Er hat das Talent dazu und macht es auch.

Warum sollte ein Herzchirurg der Talent und gabe dazu hat als Bäcker arbeiten.

Mich regt es eher auf, dass er Hardware hat (mehr als eine) und dafür wohl keinen Cent gezahlt hat. Daher ist ihm das wohl auch egal - denn hätte er das alles wohl von seinem Geld bezahlt, denke ich, hätte er das Risiko nicht eingegangen, oder? Diese Typen und YouTube Futzis Regen mich nur noch auf 😂

Wieso regt dich das überhaupt auf? Trifft dich das finanziell persönlich oder warum diese Emotionen? Klingt eher nach Neid als nach logischen, Denken (Spoke said)

Mich lässt es kalt, mir doch egal ob eine 5090 oder gar 1.000 zerstörrt, es ändert sich für mich nichts.

Und ja, natürlich hätte er es nicht zerstörrt wenn er dafür 3 Monate hätte arbeiten müssen, doch diese Frage stellt sich erst gar nicht.

Regt dich das auch auf?
- Hollywood: Regst du dich auch auf, wenn in Filmen wie Fast & Furious oder Mission Impossible etc. Autos im Wert von Millionen geschrottet werden? Das sind Requisiten. Für den YouTuber ist die GPU auch nur eine Requisite.

- oder bei Pyrotechnik, da werden bei Konzerten verbrennt teilweise mehrere hunderttausend Euro pro Show.

- In der Show Top Gear wurden regelmäßig auch Autos zerstört, gesprengt oder extrem misshandelt, rein zur Unterhaltung.

Die Logik hinter deiner Argumentation versteh ich vorne und hinten nicht.
Weil andere wo anders Mist bauen oder Geld aus dem Fenster werfen, sollen wir hier bei dem Thema es nicht kritisieren dürfen, puhh, äußerst fragwürdige Sichtweise.
Wer sagt dir denn, dass wir demgegenüber nicht kritisch sind was du aufgezählt hast, selbst wenn nicht, es ändert nichts an der Kritik hier, ist genauso lächerlich wie "Andere schlagen Leute im Suff nieder, wenn ich das nüchtern mache sollte man mich nicht kritisieren dürfen".
Diese Neid-Unterstellung war und ist schon immer schwach gewesen, die ich noch nie verstanden habe, auf was sollen wir denn neidisch sein, dass wir keine 4000€+ Grafikkarten schrotten durften, oder das wir keine Sponsoren haben sodass wir auch so eine Aktion öffentlichkeitswirksam machen können, sag mal, hat das schon jemals irgendwo einer behauptet von denen ihr unterstellt das sie neidisch sind, bezweifle ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück