News Geforce RTX 5090: 1,2 Volt und 2.500 Watt zerstören Grafikchip

Ich verstehe die Argumentation nicht. "Leider", "unnötig"? Wieso kommen die Erkenntnisse nur Sportwagen zugute? Was hat das mit Strömungssimulation zu tun?
Leider verschleißen Rennserien wie die Formel 1 unglaublich viel Material. Motoren halten keine 10k, weil die Belastung zu hoch ist. Das ist einfach unnötiger Material und Energieeinsatz.
Andere Rennserien haben andere Ziel. Die Formel E geben die Energiemenge vor und man muss mit Technik dafür sorgen, dass man durchkommt.
Da riesige Geldmengen mitspielen, wird auch sicherlich jemand Interesse an guter Software haben, die bessere Physiksimulationen durchführen kann. Solche Software kann dann eventuell auch in ganz anderen Bereichen eingesetzt werden. So finanziert man damit indirekt auch ganz andere Bereiche.
Bei so Liebhaberprojekten kommt halt nicht viel herum, außer, dass sich jemand vielleicht technisch selbst weiterbildet.

Es bleibt der Erkenntnisgewinn: Beballerst du den Chip mit X-Volt, dann macht er die Grätsche.
Verlorene Materialkosten bei 250€ ... wenn überhaupt.
Einfach nur ne Machbarkeitsstudie, mehr aber auch nicht.
Kosten / Nutzen?
Was hat Hubble gekostet, welchen Nutzen hat es?
Was haben Mondlandungen gekostet, welchen Nutzen hatten sie?
Erkenntnisgewinn, aber ohne jedweden (anwendbaren) Nutzen.

Diese 5090 könnte man millionfach herstellen.

Ich würd's ja sicherheitshalber bei einer weiteren 5090 mit 1,3 Volt versuchen. Vielleicht war da nur ein Spannungsloch.
Ein Motorrad fährt ja bei 80 km/h auch stabiler geradeaus als bei 40 km/h. ;)

Weltrekord, buhuuuhuu, wen interessierts, es hat niemand was davon, außer der Typ der Werbung für sich selbst macht, sodass er bessere Chancen hat bei einer Firma in der Branche angestellt zu werden.
Das mit dem sorgen machen schriebst du doch nur, weil du nichts substanzielles entgegnen kannst, müssen wir uns deswegen über dich sorgend machen?
Das gleiche gilt wohl auch für den Hoch- oder Weitsprung, 100m Sprint oder Fußball spielen.
Und wenn sich jemand dermaßen darüber echauffiert, Mitleid (um das dich von vornherein niemals jemand gebeten hatte) verweigert und sich generell verächtlich darüber äußert, dass jemand einen overclocking Rekord aufgestellt hat, finde ich das schon bedenklich und ich denke mir, dass bei so jemandem bestimmt nicht alles im Leben so glücklich läuft.
Aber ich kann mir auch nicht über jedes Sorgenkind den Kopf zerbrechen.
Schönes Leben noch!

DU hast dich doch über meinen Beitrag beziehungsweise meine Meinung echauffiert, die du offenkundig nicht akzeptieren möchtest, nicht umgekehrt. Über einen Rekord habe ich mich niemals negativ geäußert, was jeder sofort erkennt, aber nur wenn man möchte - nicht wahr. Was das schon wieder mit mir zu tun haben soll verstehst nur du, du möchtest das Thema scheinbar auf eine personenbezogene ebene abdriften lassen - ohne mich, auf das Niveau ziehst du mich nicht. Ich sehe bei dir lediglich versuche, das ganze in andere Bahnen lenken zu können, gelingt dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,2 Volt bei 2500 Watt ,würden doch ca. 2083 Ampere bedeuten oder sehe ich das falsch ?;)

Und denen ist zuerst die CPU abgeraucht , und nicht der viel gescholtene Stecker der RTX 5090 ?!?:what:

Ich würde echt gerne mal die Kabel und den Stecker sehen die über 2000 Amperte leiten können ohne zu schmelzen . :schief:

Nice

Cold boot bug erst bei -40 und full pot fähig ansonsten hätte er es gar nicht probiert ;)
Mal abwarten von wem der erste run mit Helium kommt

Also 1,2 Volt bei 2500 Watt ,würden doch ca. 2083 Ampere bedeuten oder sehe ich das falsch ?
Richtig. Aber:

1.) Die hohen Ströme fließen IN DER GPU, nicht über irgendwelche Kabel oder Stecker, denn da liegen nicht 1,2 sondern 12V an. Die Lightning hat zwei HPWR-Stecker, jeder von denen hat 6 Massepins.
Bei 2500W und knapp 12V (real wahrscheinlich minimal weniger bei der großen Last) fließen theoretisch dabei rund 210A über 12 Litzen (wenn ich den Anteil PCIe-Slot mal vernachlässige), macht 17,5 A pro Kabel. Natürlich oberhalb der Spec aber noch lange vor "brennt sofort ab".

2.) Die 2500W sind das theoretische Limit im BIOS, explizit NICHT die tatsächliche Leistungsaufnahme. Die lag bei "über 1000W", was auf etwas mehr schließen lässt, also vielleicht 1100-1200W. Und 1200W über zwei 12VHPWR-Stecker wäre sogar innerhalb deren Spec kein Problem.

Mich regt es eher auf, dass er Hardware hat (mehr als eine) und dafür wohl keinen Cent gezahlt hat. Daher ist ihm das wohl auch egal - denn hätte er das alles wohl von seinem Geld bezahlt, denke ich, hätte er das Risiko nicht eingegangen, oder? Diese Typen und YouTube Futzis Regen mich nur noch auf 😂
jeder, der sich solche Videos anguckt, bezahlt indirekt über Clicks und Likes seine Hardware.
Keine Ahnung, wieviele Hits seine Videos haben, aber er muss die kaputte Karte zu Content machen, sonst verdient er nix. Ich finde diese Rekordjagt und Verschwendung auch dumm. Als einzelner gibt es nur eins, was ich dagegen machen kann -> ignorieren.

Richtig. Aber:

1.) Die hohen Ströme fließen IN DER GPU, nicht über irgendwelche Kabel oder Stecker, denn da liegen nicht 1,2 sondern 12V an. Die Lightning hat zwei HPWR-Stecker, jeder von denen hat 6 Massepins.
Bei 2500W und knapp 12V (real wahrscheinlich minimal weniger bei der großen Last) fließen theoretisch dabei rund 210A über 12 Litzen (wenn ich den Anteil PCIe-Slot mal vernachlässige), macht 17,5 A pro Kabel. Natürlich oberhalb der Spec aber noch lange vor "brennt sofort ab".

2.) Die 2500W sind das theoretische Limit im BIOS, explizit NICHT die tatsächliche Leistungsaufnahme. Die lag bei "über 1000W", was auf etwas mehr schließen lässt, also vielleicht 1100-1200W. Und 1200W über zwei 12VHPWR-Stecker wäre sogar innerhalb deren Spec kein Problem.

Also wenn nach deiner Rechnung ca. 17,5 Ampere pro Kabel noch lange vor brennt ab kommt , und in diesem Fall kein Problem mit dem 12 HPWR erwähnt wird , würde mich mal interessieren warum der Stecker angeblich so Problematisch ist ?
Oder liegt es einfach daran das hier Profis die Karte instaliert haben ?

Also wenn nach deiner Rechnung ca. 17,5 Ampere pro Kabel noch lange vor brennt ab kommt , und in diesem Fall kein Problem mit dem 12 HPWR erwähnt wird , würde mich mal interessieren warum der Stecker angeblich so Problematisch ist ?
Weil der Stecker ein völlig anderes Problem hat das rein gar nichts mit maximalen Strömen die durch ein Kabel fließen können bevor es schmort zu tun hat.

Der Stecker hat ein Kontaktproblem, das unkontrolliert zu schlechten Verbindungen mit an der Stelle dann lokal viel zu hohem Übergangswiderstand führt was dann genau da lokal sehr heiß wird und zum Versagen führt. Das passiert lange bevor irgendein Kabel schmilzt.

Weil der Stecker ein völlig anderes Problem hat das rein gar nichts mit maximalen Strömen die durch ein Kabel fließen können bevor es schmort zu tun hat.

Der Stecker hat ein Kontaktproblem, das unkontrolliert zu schlechten Verbindungen mit an der Stelle dann lokal viel zu hohem Übergangswiderstand führt was dann genau da lokal sehr heiß wird und zum Versagen führt. Das passiert lange bevor irgendein Kabel schmilzt.

Darauf will ich doch hinaus .

Ca. 2500 Watt ca.17,5 Ampere Meilenweit über Standart und kein Problem mit Kabel , Stecker , Kontakten !?

Und bei anderen schmort es schon bei 400 Watt ?!

:schief:

Ich schreibe "Der Stecker hat ein manchmal unkontrolliert auftretendes Kontaktproblem" und du dann "kein Problem mit Stecker , Kontakten".
Häääähhh? :ka:

Du hast da derart viel Wurst drin dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Letzter Versuch zum Erkären im Schnelldurchgang , dann geb ich auf.

- Realverbrauch liegt bei geschätzt nur der Hälfte der erlaubten 2500W
- Die Karte hat ZWEI Stecker, 1200W sind daher innerhalb der Spec möglich
- Selbst wenn es 1200W über nmur einen wären und weit über Spec hätten die Kabel damit kein Problem
- Ob der Stecker ein Problem hat ist UNABHÄNGIG VON DER Leistung weil es ein MECHANISCHES Kontaktproblem ist
- Wenn (!!) ein Kontakt schlecht ist wird der heiß und kann schmoren. Je höher die darüber fließende leistung ist desto schneller/wahrscheinlicher. Das kann bei 400W passieren oder bei 500 oder bei 600 oder bei 800 (=gar nicht wenn man die Spec einhält).

Zurück