News 5700X3D und 5500X3D: AMD soll zwei weitere Ryzen 5000 mit 3D V-Cache planen [Gerücht]

Nach dem 5600X3D gar nicht mal eine so unlogische weitere Ausgestaltung des Portfolios. Aber: Sollte dann nicht auch mal der 5600X3D weltweit verfügbar gemacht werden? Und: Wo ist eigentlich der 5950X3D im Stile eines 7950X3D? Letzterem wird er, nach all der Zeit, nicht mehr gefährlich werden.
 
Apropos Um-/Aufrüstgrund, habt ihr schon was von den neuen ZEN5 CPU von AMD, spirch Ryzen 8000 gehört?(Bitte lass AMD auch hier X3D Prozessoren machen!)
Würde mich wahnsinnig interessiert wann es da los geht, seitens AMD!
Gab ne Nachricht das die Ryzen 8K Serie ggf. nur für Mobil erscheind und am Desktop dann gleich zur 9K Serie weitergeht. Toll dann ist mein Ryzen 5K nicht zwei Gen sondern schon 4 Gen alt :ugly:
Aber wie immer abwarten und Tee trinken.

Würde mich aber auch über neue Chipsätze mehr freuen.
Finde die jeztigen für AM5 nicht so prickelt. (bzw. die Umsetzungen.)
 
Ein gutes Zeichen für AM4, somit kann man die Plattform noch eine ganze weile versorgen, gut für die Kunden - würde Intel niemals einfallen ;-)

Wenn AMD so stark auf X3D setzt, ist das womöglich ein gutes Zeichen für Ryzen 9000, womöglich kommen die 9000X3D gleich zu beginn und nicht erst später.
 
Ein gutes Zeichen für AM4, somit kann man die Plattform noch eine ganze weile versorgen, gut für die Kunden - würde Intel niemals einfallen ;-)

Wenn AMD so stark auf X3D setzt, ist das womöglich ein gutes Zeichen für Ryzen 9000, womöglich kommen die 9000X3D gleich zu beginn und nicht erst später.
bissel sinnfrei die alten zen kerne mit 3d cache auszustatten um noch was mit am4 zu machen, nen shrink dazu muss her damit es wirklich schmackhaft wird.
 
@takan
Du vergisst die Aufrüster die noch einige Jahre auf der Plattform sein werden, wenn man die Wahl hat mit und ohne zusätzlichen Cache, nimmt man natürlich das mit dem Cache. Eine bessere Fertigung kostet Geld, für AMD und den Kunden, was die Leute aber nicht zahlen werden, sonst würden sie gleich auf AM5 umsteigen.
 
Schade, dass der Ryzen 8000 mangels Pins vermutlich nicht auf den AM4 passt.
Die Plattform ist einfach so kultig geworden, mit dem hübschen PGA-Sockel und den günstigen Boards. Es fühlt sich fast an als könnte man noch eine Bonusgeneration draufsetzen :lol:

Edit: Der 5700X3D und 5500X3D hätten zwar nicht so viele Kerne für Gaming, aber durch den 3D Cache sinkt der Stromverbrauch auch in anderen Anwendungen extrem. Teilweise kann man mit etwa dem halben Stromverbrauch rechnen... Das ist schon ein mega Upgrade.
 
Wenn ich mir so den Boosttakt und die TDP anschaue, sind der 5500x3d und 5700x3d
eher Resteverwertung von schlechten Chips, die sehr viel Vcore brauchen um stabil zu laufen ?
 
würd ich mich eher fragen wofür. Der 5600x3D liefer sau gut und ist wenn der Cache kickt doch auch nah oben und am 5800x3D mit dran. was will man da noch mehr, die 2,3 und 4 fps Lücke füllen? oder blieb bei der 5800x3D Produktion noch was an Ausschuss übrig den man jetzt verwerten will?
 
@takan
Du vergisst die Aufrüster die noch einige Jahre auf der Plattform sein werden, wenn man die Wahl hat mit und ohne zusätzlichen Cache, nimmt man natürlich das mit dem Cache. Eine bessere Fertigung kostet Geld, für AMD und den Kunden, was die Leute aber nicht zahlen werden, sonst würden sie gleich auf AM5 umsteigen.
am5 hat teure plattformkosten, fängt beim chipsatz.

ne im ernst. amd muss da schon was zaubern damit man mal nen neukunden auch abgreifen kann. oder homelaboranten die gerne ne günstige ecc plattform haben wollen. alte lahme kerne mit 3dcache, meh. der 6 und 8 kerner mit 3d cache machen sinn für aufrüster. da musste ja nen gutes zen 1 board haben oder noch auf ryzen 2000/3000 sein. sonst kannste dir nen günstiges intel board + klein 13k holen der "schneller" ist. gibt auch boards mit ddr4. da kannste den ram auch benutzen. würde intel keine neuen boards mit ddr4 anbieten, hätte amd wirklich kein konkurrenten dafür.
 
PBO alle kerne schonmal auf -30 gesetzt? nicht?
--->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Allcore funktioniert nicht mit allen Chips mit -30. Schon genug Berichte gelesen das bei -15 Ende Gelände ist.
 
Ich war rund 15 Jahre bei Noctuas Luftkühlungen zuhause und habe die rieisige Liquid Freezer II 420 von Arctic für unter 100 Euro geschossen
Genau gleich, nicht ganz 15 Jahre Noctua, aber so 12. ^^

Die Arctic 420 fahre ich jetzt seit 2,5 Jahren Push-Pull mit 6 140er Lüftern. Die konnte bis zu 350 Watt von meinem alten 10900K abführen und lacht sich über meinen neuen 7800X3D quasi kaputt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der absolute hammer, vor allem, wenn man sie mit anderen "Bling-Bling-AiOs" der bekannten Vertreter vergleicht. Alphacool ist hier vielleicht noch die Ausnahme, aber deren Kühler sind halt auch noch einmal ein gutes Stück teurer.
 
Zurück