4790k einfach zu heiss und ich weiss nicht weiter

ich hab och nen 4790K.... meine habe ich geköpft und es ist eine bessere WLP unterm deckel keine weise mehr sondern auch grau7silber farben

dennoch sind die 100grad viel zu viel bei prime das hat meine vorm köpfen auch nicht erreicht sondern um die 80grad bei 1,26Vcore

hast du den kühler richtig montiert ???? im idle hatte ich um die 40 grad

wie schauts bei deiner aus ?

Das ist auch so, nur ein 4770k mit OC.

Die H100 könnte Luft in der Pumpe haben, dadurch wäre sie aber lauter als vorher.

was mir gerade einfällt, ich hatte auch mal die H100i, die war für die Tonne, die Temps gingen bei meinen direkt auf 85-90 Grad hoch, obwohl alles richtig verbaut und verschraubt war. Hast du noch den Boxed Kühler? Probier den mal spasseshalber aus. ;)

vielleicht funktioniert auch einfach die pumpe nicht

meine pumpe ist bei der wakü einmal nicht mit angegangen :o habs nicht gemerkt da hatte ich auch temps um 100 grad

Ich habe eine H100, die ist schon nicht schlecht. Die war für einen FX 8350 gewesen mit OC um 60°.
Oder das Teil ist defekt.

das selbe problem hatte ich mit meinem i7 2600k das er beim nichts tun sogar 90-100°C.. ich war am verzweifeln und dachte jetzt mach ich den cpu mal ab und dann hab ich gesehen was der grund war... ein klitze kleiner fetzen zewa :what:... wie auch immer der da hin gekommen ist. er hang an einem pin vom sockel.... als er weg war hatte ich wieder normale temperaturen:daumen:

das selbe problem hatte ich mit meinem i7 2600k das er beim nichts tun sogar 90-100°C.. ich war am verzweifeln und dachte jetzt mach ich den cpu mal ab und dann hab ich gesehen was der grund war... ein klitze kleiner fetzen zewa :what:... wie auch immer der da hin gekommen ist. er hang an einem pin vom sockel.... als er weg war hatte ich wieder normale temperaturen:daumen:
Zewa, mit einem Wisch sind die guten Temps wech:D

Gruß

Der TE hat aber eine H110 ausprobiert. Bevor hier weiterhin über eine H100 diskutiert wird...
Wenn du 3 verschiedene Kühler ausprobiert hast, sollte es wohl hoffentlich kein Einbaufehler sein, kannst ja schlecht 3 mal danebenliegen.

Also meiner läuft im IDLE bei 38°C mit den Dark Rock Pro und knapp 30° mit der H110. Ich habe heute morgen es mit der Primeversion 26.6 getestet. Bei large fft nur noch max 80°C @1.25 bei 4.5GHz und small fft max 85°C @1,25V 4.5GHz bei anderen Burn test lief die cpu auch nur max 80°C. Das sind Werte mit den ich leben kann. Naja am Einbaufehler dachte ich zuerst. Aber nachdem ich mir noch ein paar USER-Previews angeschaut habe zu der CPU und wie Mainboards mit den CPU´s umgehen, finde ich es teilweise schon frech. Bei mein 4770K wusste ich worauf ich mich ein lies. Bei mein 4790K habe ich zuvor nur nochmal die Test aus Zeitschriften angeschaut. Hier hatten die CPU´s immer bessere Temps als die von den meissten Usern. Sowie Overclocker schienen selektierte Ware zu bekommen. Ich hatte gelesen das Gigabytes Mainboards relativ hohe Spannungen anliegen lassen auf Auto Einstellungen, mein ASUS ist genauso eins gewesen. Den 4770k lies er unter lasst mit 1.3V laufen. Den 4790k nach Ersteinbau auch. Ich habe mir Richtwerte aus Foren rausgesucht und unter Prime getestet. 1.12V für standard Einstellung unter Lasst sind mehr als ausreichend gewesen. Hier lief Prime 26.6 mal gerade 65°C /Prime 28.5 90°C im small FFT. Wenn es keine Kompetente Hilfe gäbe wie hier aus diesen Forum, wären wohl schon etliche Prozessoren als Wasserkocher abgestempelt worden. Damit Vielen Dank für eure Hilfe.

So nun wurde die CPU geköpft und siehe da die WLP war ungleichmäßig verteilt. also kein Wunder zu den Extremen Werten. CPU läuft jetzt in Prime 28.5 bei 4.5GHz und 1.18V max 70°C in small FFT.

Was bitte treibt ihr bei euren CPUs?

Meine geht unter Volllast nicht über 54 Grad??? Und mit Volllast meine ich Prime. Im Idle gurkt der bei 24-30 Grad rum bei Luftkühlung.

Die Luftkühlung möchte ich gerne sehen. :-)

Arctic Freezer 13 (200 Watt Variante) und Antec 1200 V3

Die drückt den I7 3770k runter auf 54 Grad unter Last und im Laufbetrieb von 69 Stunden. Dazu kommt, dass ich ne sehr gute CPU erwischt hab.

Naja ich bin mal gespannt wie sich die Kühlung mit dem 4790K hier rumschlägt :)

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte treibt ihr bei euren CPUs?

Meine geht unter Volllast nicht über 54 Grad??? Und mit Volllast meine ich Prime. Im Idle gurkt der bei 24-30 Grad rum bei Luftkühlung.

Du hast nicht verstandn um was es geht... Die original wlp von intel war beschissn verteilt... Da habn wir ja kein einfluss drauf...

24°C unterlukü? Mit offenem fenster im winter oder pc im kühlschrank mit warmluftabführung???

Ne normaler PC....keine Übertaktung, keine offenen Fenster und normaler Wohnraum :ugly:

Ihr könntet alternative WLP nehmen.

bla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin mal gespannt wie sich die Kühlung mit dem 4790K hier rumschlägt :)
Du weißt aber das sich dieser Tausch zu 0% lohnt?
Deine Temps sehen gut aus, ist die CPU undervolted oder geköpft?

22°C im Idle bekomme ich auch hin, nur unter Last sind es gerne mal ~58°C (läuft aber auch auf 4GHz)

@TE
Hast du selbst geköpft? Falls ja, wie genau? Was hast du jetzt für WLP drunter?

Du weißt aber das sich dieser Tausch zu 0% lohnt?
Deine Temps sehen gut aus, ist die CPU undervolted oder geköpft?

22°C im Idle bekomme ich auch hin, nur unter Last sind es gerne mal ~58°C (läuft aber auch auf 4GHz)

Ich glaube ich habe sie am Anfang untervoltet. Auf 4,1 Ghz lief sie mal mit 1,088 Spannung (bin mir da net sicher, jedenfalls hatte sie nen verdammt guten Wert laut hier dem Forum). Aber später habe ich das glaube ich auch wieder zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück