4790k einfach zu heiss und ich weiss nicht weiter

Deathseal

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir ein 4790k zugelegt, zuvor hatte ich einen 4770K. Aufgrund von einen Gutschein und einen erlös von meinen 4770k, war dieser folglich umsonst. Mittlerweile bereue ich diese tat.
Egal welches Setting, egal welche Spannung, egal welchen Kühler. Das Teil geht auf 100°C in Prime Inplace large fft, von small FFT brauchen wir da nicht reden.
1. Setting Kühler Corsair H110, Prolimatech WLP, 2x140mm Lüfter volle Drehzahl. Temps gehen auf 95°C
2.Setting WLP geändert auf Arctic Silver 5 das gleiche.
3. Setting Kühler getauscht auf BENQ DARK ROCK PRO 3: Tada 100°C

Jedes einzelne Setting wurde in mehren VCORE getestet 1.2V war noch stabil darunter gibt es bluescreen.
Ich habe mit XMP profile getestet und ohne.

Hier meine restliche Hardware.
ASUS Z97 Deluxe
Kingston Beast Ram 2400MHZ 2x8GB

Ich hatte bei meinen 4770k nie solche Temps selbst vor der Köpfung nicht.
Der 4790k hat doch bessere WLP zwischen DIE und IHS,
ICH bin am verzweifeln.

Hat einer einen Rat oder muss ich CPU wieder zurückschicken?

kp ev isses so wie bei meinem 4770k... bei mir war 50% der wlp nebm DIE... daher nachm köpfen ne riesen verbesserung...
wenn das DIE nicht komplet verbunden ist bringt dir auch ne bessere wlp nix xD

bist du dir sicher in Large? bei mir steigt er nur bei small so hoch und fängt an zu throtteln. Allerdings ist mir das vorher mit anderem Board nicht aufgefallen, also entweder habe ich small damit nicht getestet oder der Kauf war zu verfrüht und der Hobel ist noch nicht aus den Kinderschuhen raus.

Prime95 ist nicht das Maß aller Dinge, zwischen 70-80° in Game würde ich nichts unternehmen. 100° , ein Umtauschgrund ? Schwierig, ich würde es versuchen.

soweit ich weis kannste wegen zu hohen temps eine cpu nicht umtauschen auser sie rennt in die notabschaltung...
das stand ma in paar foren... das is aber ca. n jahr das ich das gelesen hab...
das stand aber auch in .com und .us foren.. somit wird denk ich was dran sein

Bevor ich mit einer neuen CPU game oder sonstiges mache teste ich mit prime um festzustellen das was nicht korrekt ist. vielleicht mal zu viel WLP oder so. Aber so Krass hatte ich es noch nie. Ich selbst der 4770k lief ohne zu köpfen bei 80°C und ich holte mir ja den 4790K zum OC und nicht mit Standardtakt rum zu heizen. Nur traue ich mir nicht diese nicht zu übertakten bei diesen Temps. kann ja datein anhängen

Bei der aktuellen Version von Prime95 wird wirklich alles ausgelastet was die CPU zu bieten hat, folglich wird sie sehr heiß - das sollte eigentlich langsam mal bekannt sein.
Nutze eine ältere Version und siehe da, die CPU bleibt "plötzlich" deutlich kühler.

Ich wette die Temperaturen innerhalb von diversen Spielen liegt weit unter 100°C.
Also einfach kein Prime mehr nutzen, schon ist dein Problem gelöst ;)

(Als Vergleich, mein 3770K erreicht unter Prime gerne mal über 80°C, in Spielen hingegen nur max. 65°C)

kurioserweise halten sich Temps zurzeit normal, aber erst nachdem ich MAX POWER SAVE setting aktiviert habe, oder auch nicht im anhang bei 4.4GHZ max Power save einstellung

Anhänge

• 4790k.jpg
    4790k.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 179
Also 1.2 Volt für 4,4 GHz sind recht akzeptabel und wäre geköpft bei 65°.
Ich selber habe 4770k mit 1.2 Volt und 4.5 GHz. ca 65-70°, daher würde ich ihn köpfen, wenn es meine CPU wäre, denn schlecht ist der Chip nicht .
Aber dann ist die Garantie futsch.

Aber dann ist die Garantie futsch.
Die ist doch ohnehin schon Futsch weil ein anderer CPU-Kühler genutzt wird, ich würde mir dahingehend also keine Sorgen machen ;)

@TE
Teste doch mal mit einem Programm was der Last im Alltag entspricht. Du fährst mit deinem Auto doch auch nicht nur auf der Autobahn, oder?

ja schön und gut dennoch dürfte ein 4790k der ja bessere wlp dazwischen hat und auch bessere Temps haben. ich ziehe ja nur ein Vergleich zum 4770k bei gleichen vcore und gleichen Takt, sowohl geköpft als auch ungeköpft.
und da sind Temps nicht normal. Und ich spiele ja nicht nur. Und bei Videobearbeitung soll das Teil kein Wasser kochen. und ich habe mit der gleichen Primeversion verglichen

kann nur von mir sprechen, meine CPU ( siehe Sig ) bleibt immer unter 60 Grad. Auch im aktuellen Prime :daumen:

Sofern die CPU nicht throttelt (runtertaktet) wirst mit Sicherheit ein Problem beim Umtausch bekommen. Hast du schon einmal an den Kühler gepackt? Vielleicht ist es nur ein Auslesefehler.

naja hab dir gesgat ev haste das pech wie ich dasses nebndran is die wlp...
auserdem vergis nich das ejder chip n unikat ist, und somit jeder chip mit spannung und takt sich anderst verhält

Ich dachte die Haswell refresh kann man nicht mehr köpfen weil die wieder so ähnlich wie verlötet sind.
@TE
benutz mal Prime95 V266 (oder 26.6), diese Version benutzt einen Befehlssatz nicht, ich glaub das war AVX2 und der gönnt sich gut mal 0,1V mehr im Test. Die CPU wird also heißer als sonst.

Also wenn du jetzt bereits bei der H100 schon solche Temperaturen hast, dann möchte ich mir beim Originalkühler von Intel besser nicht ausmachen was da geht. Dann wird er nur noch heruntertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Haswell refresh kann man nicht mehr köpfen weil die wieder so ähnlich wie verlötet sind.
Ja wie "so ähnlich", da gibts keine Zwischenstufe.
Devils Canyon ist nicht verlötet, es soll laut Intel nur eine bessere WLP zum Einsatz kommen, man sieht es ja :D

@TE
Auch wenn du mit einem quasi identischen 4770K vergleichst, sind es zwei völlig verschiedene Prozessoren. Im Zweifelsfall schick das Teil zurück. :ka:

@TE: wie schon von unserem Mod erläutert, kein Prog lastet die CPU so aus wie die aktuellste Version von Prime95. Daher schau doch erst einmal, welche Temps deine CPU im normalen PC-Alltag erreicht. Dann reden wir weiter...

Und ich bin übrigens der Meinung, das ein i7-4790k nichts weiter ist als ein gepimpter i7-4770k mit angeblich sooo viel besserer WLP. Der Rest ist Marketing-Gedöhns von Intel. Das neue mit der größeren Zahl muss schließlich immer besser wie der Vorgänger sein:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück