9900k mit H115i...

Das ist halt der Nachteil solcher AIOs, da aus Kosten zu sparen Radiatoren aus Aluminium verbaut werden. Bei einem cutsom Loop achtet man auch drauf das nur Komponente aus Kupfer verbaut werden und Alphacool nutzt für seine Radiatoren auch welche aus dem custom Bereich und verbaut daher auch Radiatoren aus Kupfer.

Wobei man ehrlich sagen muss das die meisten Hersteller überhaupt keinen Grund dafür haben. Denn wenn man sich mal die Preise einer h150 anschaut , würden diese jetzt für 70-100 Euro angeboten werden für eine 360er , dann könnte man das nachvollziehen das gespart werden muss. Aber die Teile sind echt nicht gerade günstig , somit sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein einen richtigen Kupfer Radiator zu verbauen oder ?

H150i pro , günstigstes Angebot liegt bei circa 170 Euro auf Mindfactory.
H115i pro auf Mindfactory knapp 135 euro
H115i Platinum also mit RGB Lüftern eigentlich bei circa 160euro, wobei gerade im Angebot bei Mediamarkt für 150Euro.
Oder bestes Beispiel: NZXT Z73 , eine 360mm Aio für knapp 290 Euro , mal nachgeschaut, Aluminium Radiator...

Ich sehe bei den Preisen überhaupt keinen Grund wieso man da an so etwas Grundlegendes wie dem Radiator spart und einen aus Aluminium verbaut.
Bei den Preisen sollte ein Kupferradiator doch ohne Probleme drin sein oder ? Es mag Hersteller geben die weit aus günstiger sind bei denen man es vielleicht nachvollziehen kann, aber bei Aio's die in diesem Preisbereich liegen kann ich es nicht verstehen.
 
Ich sehe bei den Preisen überhaupt keinen Grund wieso man da an so etwas Grundlegendes wie dem Radiator spart und einen aus Aluminium verbaut.
Bei den Preisen sollte ein Kupferradiator doch ohne Probleme drin sein oder ? Es mag Hersteller geben die weit aus günstiger sind bei denen man es vielleicht nachvollziehen kann, aber bei Aio's die in diesem Preisbereich liegen kann ich es nicht verstehen.

Weil es anscheinend genug Leute gibt, die diese Preise zahlen. Andererseits bietet Asetek meines Wissens keine Kupferradiatoren an, selbst in ihren Enterprise-Produkten nicht.
 
@Patrick_87
Irgendwie muss man ja eine AIO auch Wartungsfrei machen, denn dieses kommt am ende nur durch den Neukauf zustande... :lol:
 
Die sind ja nicht wartungsfrei, nur schwer zu warten.
Warten müsste man sie genau so oft wie einen custom Loop, geht nur nicht/kaum.
 
Weiß ich doch, war auch eher Sarkastisch gemeint. :D

Denn einfach durch eine neue ersetzen muss dann nichts mehr gewartet werden und viele die sich so eine AIO kaufen kennen sich nicht so gut aus und kaufen dann lieber neu. Unmöglich ist ja nichts, denn alles kann zerlegt werden, nur befüllt und entlüftet ist immer so eine Sache bei AIOs. Da lobe ich meine Wakü wo ich schnell das Wasser ablassen kann, was umbauen tue und dann problemlos wieder alles befüllen kann.
 
Wobei man ehrlich sagen muss das die meisten Hersteller überhaupt keinen Grund dafür haben. Denn wenn man sich mal die Preise einer h150 anschaut , würden diese jetzt für 70-100 Euro angeboten werden für eine 360er , dann könnte man das nachvollziehen das gespart werden muss. Aber die Teile sind echt nicht gerade günstig , somit sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein einen richtigen Kupfer Radiator zu verbauen oder ?

H150i pro , günstigstes Angebot liegt bei circa 170 Euro auf Mindfactory.
H115i pro auf Mindfactory knapp 135 euro
H115i Platinum also mit RGB Lüftern eigentlich bei circa 160euro, wobei gerade im Angebot bei Mediamarkt für 150Euro.
Oder bestes Beispiel: NZXT Z73 , eine 360mm Aio für knapp 290 Euro , mal nachgeschaut, Aluminium Radiator...

Ich sehe bei den Preisen überhaupt keinen Grund wieso man da an so etwas Grundlegendes wie dem Radiator spart und einen aus Aluminium verbaut.
Bei den Preisen sollte ein Kupferradiator doch ohne Probleme drin sein oder ? Es mag Hersteller geben die weit aus günstiger sind bei denen man es vielleicht nachvollziehen kann, aber bei Aio's die in diesem Preisbereich liegen kann ich es nicht verstehen.

Bei den Preisen lohnt sich eine herkömmliche AIO nicht mehr.

Die erweiterbaren Sets von Alphacool sind da schon günstiger. Die haben auch einen Kupferradiator und einen Fillport zum nachfüllen und können über die Schlauchkupplung noch erweitert werden. Alles Vorteile, die Asetek und Co. nicht bieten.

Komplettsets mit Hersteller: Alphacool Preisvergleich Geizhals Deutschland

Keine Ahnung, warum die Asetek Sets so teuer geworden sind. Meine Corsair H50 ist jetzt im 11. Jahr und läuft und läuft und läuft... :D
 
Flüllports haben manche andere AIOs auch, zumindest die Cooler Master was mein Sohn verbaut hat hat eines direkt an dem CPU-Kühler/Pumpe und eines direkt am Radiator. Beide sind aber durch ein Garantiesiegel überklebt und so nicht direkt zu sehen.
 
Zurück