9900k mit H115i...

hab leider keine tests NH-D15 vs H150 gefunden, tendieren würde ich eher zur 150 wegen der reserven, vom preis und langlebigkeit eher zum NH-D15
 
Hier mal ein Gegenvorschlag... :)

Warenkorb bei Caseking:
Summe: 169,60 €
(incl. Versand 7,99 €)

Auf Mindfactory kostet die H115i ohne RGB 135 Euro.
Daher wäre jetzt der Preisunterschied nicht so groß.

Grund dazu ist das du mit einer neuen H150i in ein paar Jahren wieder das selbe Problem hast.

Denn daher das ein Radiator aus Aluminium verbaut ist reagiert es mit dem verbautem Kupfer und auch wenn das Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit dagegen einwirken soll kann es die Korrosion die im Kühler und im Radiator entstehen kann nicht gänzlich verhindern. Mit einer custom Wakü würdest du zwar Kühl technisch nicht besser werden aber was Wartung und das Erweitern angeht bist du viel besser dran. Da alles sehr gut zerlegt zum reinigen möglich ist und auch jeder Zeit weiter erweitert oder durch andere Bauteile einzeln ausgetauscht werden kann. Bauteile aus Aluminium hättest du so keine verbaut und mit zukünftige Bauteile die dazu kommen könntest du immer selbst bestimmen was verbaut sein soll.

In meiner Zusammenstellung sind aber die günstigsten Bauteile dabei, das ganze geht auch von der Qualität hochwertiger, aber dann steigt damit auch der Preis.
Was Langlebigkeit und dem Preis angeht bist du aber mit einem NH-D15 am besten dran.

Der Prozessor ist ein Hitzkopf und selbst mit meiner dicken Wasserkühlung bekomme ich ihn auf 100°C hoch.

Zum Beispiel in einem Test wo ich mit Prime95 8K und AVX mit nur einer Lastspannung von 1,208v verwendet habe bin ich mit 2-3 Kerne direkt auf 100°C gewesen obwohl meine Wassertemperatur nur 28°C betrug. Mit LM zwischen Kühler und IHS konnte ich aber 90°C mit den heißesten Kernen halten.
(Was jetzt aber nicht heißen soll das du LM verwenden sollst!)

Bezüglich der Spannung kannst mal schauen ob du noch weiter runter kommen kannst.
Verwende mal die LLC Stufe 6 und gehe dann per Adaptiv Offset auf 1,100v. Kannst auch mit negativen Offset, also -0,100v auf 1,100v gehen.
Denn mit 100 mv weniger sollte es auch noch etwas kühler werden.

Ich komme mit meinem Prozessor mit 4,5 Ghz sogar mit nur 1,050v unter Last aus.
 
Du bekommst den 9900k ja auch auf deutlich über 200W, der macht nicht bei 150W schon zu. Was aber an der Wassertemperatur liegt.
Aber stell doch in die Konfig den XPX statt dem XP³ rein, die paar °C weniger schaden auch nicht und es sind nur 9€.
Destilliertes Wasser statt DP Ultra sollte bei Pvcschläuchen und den zu erwartenden Temperaturen auch die etwas bessere Wahl sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich der TE den Bau eines custom Loops zutraut; das ist ja einer der Gründe, warum Aios überhaupt gebaut werden.
Aber da muss man sich keinen Kopf drum machen, bis auf die Anschlüsse und das Befüllen ist ja alles wie bei der Aio.
 
Die Idee ist halt noch 30-40 Euro drauf zu zahlen und direkt auf eine günstige custom Wakü zu gehen, denn mit einer AIO hat er ja in ein paar Jahren das selbe Problem erneut. Oder er holt sich eine AIO von Alphacool, da wäre kein Radiator aus Aluminium verbaut.

Die Liste kann ja noch nach eigenem Ermessen anders bestimmt werden.
Mit deinem vorgeschlagenem Kühler wäre es natürlich noch besser.
 
huhu da bin ich wieder, danke schonmal für eure zeit und hilfe

hab heut den rechner mal komplett zerlegt, gereinigt (nich das er es nötig hätte), neu verdrahtet und wieder zusammengebaut

die AiO hatte ich an nem notfall-netzteil dran um pumpe und lüfter steuerung zu testen,,was mir auffiel, das der radiator "plätschert" die pumpe in bestimmten position knistert als wenn sie luftblasen durchquirlt

seitendeckel offen gelassen, rechner gestartet, und wieder durch tests und CoD MW gejagt

halbe stunde später, liquid wieder zwischen 48 und 52°C , auf anfrage von sinus gestern, mal beide schläuche angefasst, einer von denen war extrem warm, der anderen "normal" ich sag mal raumtemp

ideen?
 
Wie erwartet, kaum Durchfluss.
Vermutlich ist der Kühlblock aber nicht verstopft -wobei das auch möglich ist- sondern einfach zu viel Luft in der Pumpe, ergo ist die Pumpenleistung quasi weg. Wenn das noch nicht so viel Luft ist, hilft es, das System so zu schütteln und zu drehen und wenden, dass die ganze Luft im Radiator landet, dann hat die Pumpe wieder genug Wasser und du hast vernünftigen Durchfluss. Irgendwann ist damit aber auch Schluss, und da ohnehin schon eine ganze Menge Luft drin ist, wird die Methode nicht ewig wirken.
Am Ende hilft da nur ein Kühlertausch, auch wenn der mit genannter Methode noch ein Jahr oder gar länger aufgeschoben werden kann.
 
bin handwerklich gut begabt, wäre es theoretisch möglich die pumpe zu öffnen (kühlerboden entfernen), zu reinigen, die AiO mit liquid durchspülen, befüllen und wieder zusammen zu bauen?
 
Was bei diesen AIOs oft passiert ist das der Kühler so korrodiert und sich zum Teil verstopft. Natürlich kann auch sein das einfach Kühlflüssigkeit fehlt, da auch mit der Zeit einiges verdunstet. Ein Ausgleichsbehälter hat eine AIO nicht und so wird halt mit der Zeit Kühlflüssigkeit fehlen.

Um das ganze genau nachgehen zu können müsstest du den CPU-Kühler davon zerlegen.

EDIT:

bin handwerklich gut begabt, wäre es theoretisch möglich die pumpe zu öffnen (kühlerboden entfernen), zu reinigen, die AiO mit liquid durchspülen, befüllen und wieder zusammen zu bauen?
Kann es dir nicht 100% sagen, da ich diese Wasserkühlung nur aus Produktbeschreibung und Themen her kenne, aber es gab hier mal ein Thema da wurde sie zerlegt. Vielleicht mal auch auf Youtube schauen, dort werden auch oft Videos eingestellt wie so eine AIO zerlegt werden kann.

EDIT:

Sollte in etwa ähnlich oder Gleich sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iikarus: woohoo danke, das sieht doch mal nach nem plan aus, werd mal in nächster zeit mal damit befassen und mich nochmal melden, bis dato vielen dank
 
100% bei 80 Grad ist zu eng. Da würde ich auf 70 oder sogar auf 68 Grad runtergehen. Die Kühlung braucht ja auch immer eine gewisse Zeit, bis die Abwärme weggeschafft ist.
 
Eine Wasserkühlung ist immer von der Wassertemperatur abhängt und diese wiederum wie gut die Wärme übers Radiator und dessen Lüfter abgeführt werden kann. Aus diesem Grund kann er nie unter 50°C kommen wenn das Wasser bereits diese Temperatur erreicht.

Zur Wassertemperatur muss aber dann noch ein Delta dazu gerechnet werden und bei einem Delta von 15°C als Beispiel erreicht der Prozessor dann 65°C.
Um so niedriger die Wassertemperatur gehalten werden kann um so niedriger wird auch die Temperatur des Prozessors ausfallen, denn eine Wassertemperatur ist je nach Drehzahl der Lüfter auch davon abhängig wie gut die Wärme an die Luft übertragen wird. In diesem Sinn nichts anderes als bei einem Luft gekühltem System. Denn das Wasser selbst muss auch gekühlt werden um eine Temperatur gut abführen zu können. Es reicht daher nicht aus das Wasser durchs System läuft.

Ist der Kühler oder der Radiator verstopft dann gelangt das Wasser nicht gut zum Radiator und so kann dann auch keine Wärme abgeführt werden. Das selbe ist der Fall wenn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist und dadurch zu viel Luft im System ist.

Aus diesem Grund braucht das Wasser eine gewisse Zeit bis es abgekühlt ist, da das Wasser träge reagiert, aber nicht der Prozessor dessen Wärme vom Kühler aufgenommen wird, da es hier ganz alleine ganz darauf ankommt wie warm das Wasser ist.
 
bin handwerklich gut begabt, wäre es theoretisch möglich die pumpe zu öffnen (kühlerboden entfernen), zu reinigen, die AiO mit liquid durchspülen, ...... und wieder zusammen zu bauen?
Das geht alles, ist kein Problem.
Daran scheiterts. Zum einen braucht kann (oder besser sollte) man keine normale Kühlflüssigkeit einfüllen, zum anderen ist das Entlüften ohne Agb einfach ätzend. Dann hast du am Ende mit Pech dasselbe Problem wie jetzt, nämlich dass die ganze Sache nicht vernünftig kühlt, weil Luft in der Pumpe ist und da fast kein Durchfluss anliegt.
Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Händler/Hersteller damit (nach dem Öffnen ist sicher keine mehr drauf), oder aber direkt eine andere Kühllösung nehmen. Wenn du handwerklich ganz gut zurecht kommst, wäre der custom Loop langfristig die bessere Lösung. Wenn die Bastelsucht nicht losschlägt, hält so ein Loop gerne 10 Jahre und macht währenddessen nicht mehr Ärger als eine Aio.
 
so zwischenbericht:

hab jetzt erstmal ne H150 Pro eingebaut, alle limits entfernt (allcore 4.7 / avx offset off) und keinerlei probleme mehr, idle 23°, gaming 40-50°, stress 70°+

hab dann die pumpe der H115 zerlegt, die feinen finnen auf der kühlplatte waren verdreckt und im breiten hauptkanal waren "krümel", nach näherem betrachten waren auch in der pumpe selbst beim ausgang zur kühlerplatte diese krümel zu sehen

man hat grünspan und iwas anderes gesehen, denke mal vergammeltes metall (alu) vom radiator

werd alles komplett durchspülen und neu befüllen, wenn ich soweit bin meld ich mich nochmal für den endbericht obs 'n erfolg oder 'n fail is
 
Das ist halt der Nachteil solcher AIOs, da aus Kosten zu sparen Radiatoren aus Aluminium verbaut werden. Bei einem cutsom Loop achtet man auch drauf das nur Komponente aus Kupfer verbaut werden und Alphacool nutzt für seine Radiatoren auch welche aus dem custom Bereich und verbaut daher auch Radiatoren aus Kupfer.

Ist halt nicht so gut in einem Wasserkreislauf Kupfer und Aluminium zu verbauen und Korrosionsschutz soll zwar Korrosion vorbeugen, kann es aber nicht gänzlich verhindert. In der Regle halten solche AIOs nur zwischen 3 und 7 Jahre, aber mit nachlassender Kühlleistung. Im schlimmsten Fall kann sogar der Druck wenn die Wassertemperatur zu stark ansteigt eine Schwache Dichtung zum auslaufen bringen, so das es auch schon Fälle gab wo eine AIO ausgelaufen ist.
 
nachtrag: hab die pumpe heut vom radiator getrennt, schläuche sind nur in die pumpe gesteckt

hab den radiator durchgespült, entgegen meiner erwartung ohne iwelche rückstände oder der gleichen ablagerungen wie in der pumpe, war auch nicht verstopft oder ähnliches
 
Das meiste setzt sich auch im Kühler ab, aber so leicht bekommt man das Zeug aus dem Radiator nicht raus.
Dazu gibt es ein gutes Video zum reinigen der Radiatoren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wenn das Wasser beim spülen gut durchgelaufen ist scheint da nicht groß was verstopft zu sein.
 
Zurück