Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Die Radeon RX 480 wies bei der Veröffentlichung eine erhöhte Leistungsaufnahme am PEG-Steckplatz auf, welche die vorgegebene Spezifikation überstieg. Ein Treiber-Update brachte zwar Besserung durch eine Lastumverteilung, trotzdem gibt es das PCIe-Logo noch nicht für die aktuelle Grafikkarte von AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

AW: Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Die Sache mit dem Treiber zu regeln wird bestimmt das Problem sein. Im abgesichertem Modus bzw. bei System Start greift die Limitierung des Slots nämlich nicht.

Ein Bios Update halte ich für angebrachter als die halbherzige Limitierung via Treiber.

Soll AMD eine exe Datei und ein FAQ rausbringen, damit jeder, wirklich jeder nur ein Bios Update machen muss. Kann doch nicht so schwer sein.

Die Sache mit dem Treiber zu regeln wird bestimmt das Problem sein. Im abgesichertem Modus bzw. bei System Start greift die Limitierung des Slots nämlich nicht.

Ein Bios Update halte ich für angebrachter als die halbherzige Limitierung via Treiber.

Soll AMD eine exe Datei und ein FAQ rausbringen, damit jeder, wirklich jeder nur ein Bios Update machen muss. Kann doch nicht so schwer sein.

Denke eher nicht da die Karte ohne den richtigen Treiber in der Lage sein wird die volle Leistung abzurufen und somit viel Strom zu verbrauchen.
Schau mal auf deinen Stromverbrauch / CPU Temp wenn du im Bios bist. Da läuft die CPU immer auf MAX und die GPU auf sparflamme. Im Abgesicherten Modus
ist der Stromverbrauch dann allgemein recht niedrig.

Das ist aber schlimm, wenn das fehlt. :ugly: Den meisten wird nicht einmal auffallen, dass es nicht vorhanden ist. :lol:

lässt du auch immer im abgesicherten modus deine benchmarks laufen und zockst? x)

Genauso ist es Belle, wie auch das WHQL Zeichen für Treiber. braucht auch niemand und nützt auch nix wie ich bei den Geforcetreibern vor drei Monaten feststellen mußte.
Davon abgesehen stewht im Artikel das die PCIe Sig das nächste Mal vom 2. bis 5. August in Kalifornien ist, von daher womöglich erst dann eine Neubewertung der RX 480 vorgenommen wird. Und wens stört soll auf die Customs warten.

Die PCI-SIG sollte mal ihre Specs überprüfen.

Die sind doch nicht mehr zeitgemäß.

Nicht, dass es nachher heisst, PCI-SIG wayne...?

Wieso muss? Wem's nicht juckt, kann sich den Kram doch auch sparen!?

Bis zu viermal im Jahr wird ein Konformitäts-Workshop von der PCI-SIG veranstaltet. Dort können Hersteller das Zertifikat für ihre Produkte erhalten. Der nächste findet vom 2. bis 5. August in Kalifornien statt.

Sind tatsächlich nur 4 Termine im Jahr an denen man sein Produkt eintragen lassen kann: Integrators List | PCI-SIG

Und dann:
Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Nanu... *hust* 2.-5. *hust* August *hust* nächste *hust* Möglichkeit*hust* *keeeeeeeeuch*

Vielleicht stellt AMD aber auch gar keinen Antrag, weils ja ohnehin freiwillig ist.

Edit:
Nvidia ist ja auch clever & smart, die stellen schon länger keinen Antrag mehr auf konkrete Produkte/Karten wie AMD, sondern nur noch auf einen Chip (GKxxx, GMxxx, GPxxx etc.).
Integrators List | PCI-SIG

Wenn AMD generell für Polaris 10 einen Antrag stellen würde, könnte man z.B. mit der RX 470 die Tests durchlaufen. Oder mit der Mobile-Variante, wird sicher auch welche auf Polaris 10 Basis geben. Das wäre dann der intransparente Nvidia-Weg, den keiner nachvollziehen kann.

BreakingNews: "Nvidia mit keinem aktuellen Karten-Modell in der Integrators-List vertreten"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es wird auch genug Leute geben, die den Treiber von der CD nutzen

somit besteht das Problem bei denen ja weiterhin

es wird auch genug Leute geben, die den Treiber von der CD nutzen

somit besteht das Problem bei denen ja weiterhin

Diese Leute werden aber auch keine neue BIOS-Version flashen. Die haben ihre Karte so wie sie ist und ein neuer Treiber ist die einfachste Lösung. Wie willste das sonst machen? Die Karten alle zurückrufen und im Werk flashen?

Und darin sehe ich das Problem. Alte treiber = kein Schutz. Es kann auch passieren, das die Einstellung in den nächsten Treibern vergessen wird, ist schon oft genug geschehen. Ich hätte keine Lust jedes mal nach nem Treiberupdate zu prüfen, ob die gpu zuviel Saft ausm pcie zieht. Deswegen ja bios update

Nicht im Ansatz. Sie wissen aber dass wir uns darüber aufregen und das macht nun einmal klingkling, im Geldsäckl. Ist doch okay.

Und darin sehe ich das Problem. Alte treiber = kein Schutz. Es kann auch passieren, das die Einstellung in den nächsten Treibern vergessen wird, ist schon oft genug geschehen. Ich hätte keine Lust jedes mal nach nem Treiberupdate zu prüfen, ob die gpu zuviel Saft ausm pcie zieht. Deswegen ja bios update

Gut, und wie bringst du die Massen dazu? Das ist ne Budget-Karte, die meisten die so was haben, werden sich nicht tief damit beschäftigen. Ja, ein neues BIOS wäre die bessere Lösung, vll kommt das auch (entweder offiziell oder als mod-BIOS). Aber um so gut wie alle Karten abzudecken, müsste AMD ne fette Rückrufaktion starten, das kostet enorm Geld und keiner machts freiwillig. Auch die Shops die es machen können (jeder PC-Shop ist in der Lage dazu) werden es nicht ohne fette Bezahlung machen. Deswegen - Treiber, es funktioniert.

Ist das nicht eine Einmalige sache? Der Treiber überschreibt den Spannungscontroller 1x und dann fertig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück