News AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 mit Game-Tab, HAGS und HYPR-RX Eco das größte Treiber-Update 2023

Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, ... *mit den Händen wedel*

Freue mich schon sehr auf die Auswertung und vielen Dank für die Nachtschichten. :)
 
Das AMD Link gestrichen werden soll, finde ich doof. Ich mochte die Möglichkeit per Smartphone Screenshots zu machen, Videos aufzuzeichnen oder GIFs zu generieren. Das Remote-Gaming habe ich nie benutzt!
Das soll jetzt alles komplett wegfallen?
 
Für Forza Motorsport ist der Treiber subjektiv eine große Verbesserung bei den Perzentilen, Micro Stutter und komischen streckenspezifischen Framedrops. Gestern einige Online Rennen gefahren und nicht mal hinter so Bastarden mit Handbremsendesorientierungsrauchaction Performanceprobleme gehabt.
r7 5800x und 6800XT
 
In Alan wake 2 sind es weniger FPS. Ich bleibe beim Preview Treiber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bin und bleibe vorerst auch beim Preview Treiber, da hier schon Fluid Motion Frames auf Treiberebene implementiert ist, wodurch die FPS in der Tat verdoppelt werden. Bei CB2077 komme ich so mit meiner 6900 xt auf über 100 FPS und das mit maximalen einstellungen.
 
Mal schauen wie gut der Treiber bei mir lauft.
Bis jetzt habe ich nur die Version 23.8.1 oben, da ich immer einen Treiber oder DirectX Crash bekomme bei den neueren Treibern in Baldurs Gate 3 und das schon, wenn ich nur das Spiel starte.
Bei mir ist es ähnlich. Kann zumindest auf den 23.10.2 gehen. Aber bei dem aus November gibts in BG3 immer wieder Crashes, mit dem Oktober Treiber hab ich überhaupt keine.

Werd den neuen natürlich testen, bin mti BG3 immer noch nicht durch :D
 
Leider für mich und meine Nitro kein wichtiger und entscheidender Treiber.
Daher bleibt alles beim alten.
Trotzdem schön, das man Probleme lösungsorientiert anpackt.
Gruß´T.
 
Mal schauen wie gut der Treiber bei mir lauft.
Bis jetzt habe ich nur die Version 23.8.1 oben, da ich immer einen Treiber oder DirectX Crash bekomme bei den neueren Treibern in Baldurs Gate 3 und das schon, wenn ich nur das Spiel starte.
Kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Jahr jeden einzelnes Update mitgenommen, bei keinem der Updates seit Release von BG3 machte der Treiber Zicken. Schmeiß den Treiber am besten Mal komplett mit DDU runter und installier ihn frisch. Und wenn du hast, schalt Afterburner aus. Das OSD Feature bringt Spiele gern Mal direkt beim Start zum Absturz.
 
same too

Aber ohne Eco wird nicht angeboten.

Seit ich Adaptive Sync Compatible aus habe, bekomme ich auch keine Treiberabstürze oder Timeouts mehr.
Zumindest seit ca. einem halben Jahr keinen mehr festgestellt. Ob es jetzt wirklich daran liegt, keine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Jahr jeden einzelnes Update mitgenommen, bei keinem der Updates seit Release von BG3 machte der Treiber Zicken. Schmeiß den Treiber am besten Mal komplett mit DDU runter und installier ihn frisch. Und wenn du hast, schalt Afterburner aus. Das OSD Feature bringt Spiele gern Mal direkt beim Start zum Absturz.
Ist bzw. war bei mir so. Afterburner benutze ich nicht, braucht man schließlich auch nicht.

Aber ich probiere schließlich jeden neuen Treiber aus, sowie auch diesen und dieser Treiber funktioniert jetzt auch bei mir mit Baldurs Gate 3 ^^
 
Schon ein tolles Update. Warum ich diese Feature HYPR-RX Eco bereits schon auf ner 6950xt nutzen kann, und es ist keine Beta oder der gleichen, find ich schon doll :)
 

Anhänge

  • Treiber Fehlermeldung.jpg
    Treiber Fehlermeldung.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 42
Schade, dass Hypr-RX noch nicht für RDNA2 rausgebracht wurde... solange warte ich und bleibe bei meinem Treiber von Okt. 2021. Dafür verzichte ich sogar darauf, Alan Wake 2 spielen zu können, da das Game mit dem alten Treiber nicht läuft.

Erst wenn ich mit meiner 6900XT Hypr-RX nutzen kann, werde ich den 2 Jahre alten (und stromsparenden) Treiber durch die neueste Version ersetzen.
 
Schade, dass Hypr-RX noch nicht für RDNA2 rausgebracht wurde... solange warte ich und bleibe bei meinem Treiber von Okt. 2021. Dafür verzichte ich sogar darauf, Alan Wake 2 spielen zu können, da das Game mit dem alten Treiber nicht läuft.

Erst wenn ich mit meiner 6900XT Hypr-RX nutzen kann, werde ich den 2 Jahre alten (und stromsparenden) Treiber durch die neueste Version ersetzen.
2021 ist aber wirklich ein völlig veralteter Treiber. HYPR-RX kann man für RDNA2 nutzen mit einem Custom Modded Treiber von Amernime Zone ehm Omega Tre.
 
Ich werde den neuen Treiber mit Hypr-RX erst dann verwenden, wenn ihn AMD offiziell für RDNA2 freigegeben hat. So Flickwerk und Beta-Treiber sind mir zu riskant.

Ich hatte schon den Treiber von Feb. 2023 ausprobiert. Warum ich beim Treiber von Okt. 2021 ganz bewusst geblieben bin, ist der wesentlich geringere Stromverbrauch! Am Krassesten war es bei "Victoria 3", wo der Treiber von Feb. 2023 einen mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch (!!!!!!) hatte, wie der Treiber von Okt. 2021 - bei gleichen Spieleinstellungen (Treiber 2021: 95 W, Treiber 2023: 200 W - bei gleichen Einstellungen!(
 
Also ich nutze aktuell eine RX6750xt und kann Hypr-RX Eco bereits aktivieren.
bist wohl im falschen thread gelandet, hier gehts ja nicht um den beta-treiber.
Schade, dass Hypr-RX noch nicht für RDNA2 rausgebracht wurde... solange warte ich und bleibe bei meinem Treiber von Okt. 2021. Dafür verzichte ich sogar darauf, Alan Wake 2 spielen zu können, da das Game mit dem alten Treiber nicht läuft.

Erst wenn ich mit meiner 6900XT Hypr-RX nutzen kann, werde ich den 2 Jahre alten (und stromsparenden) Treiber durch die neueste Version ersetzen.
Screenshot 2023-12-09 174441.png


6800XT, mit dem Preview-Treiber. Bei mir bisher keine Probleme.
 
Zurück