News Nach Kritik: AMD verspricht Änderungen für Radeon-RX-6000-Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Kritik: AMD verspricht Änderungen für Radeon-RX-6000-Treiber

Schon seit zwei Monaten gab es für AMDs RX-6000-Grafikkarten kein Treiber-Update mehr. Nach einiger Kritik hat AMD nun aber eine neue Version angekündigt. Allerdings ist unklar, ob diese dieselbe Funktionen wie der parallel weiterentwickelte RX-7000-Treiber haben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Kritik: AMD verspricht Änderungen für Radeon-RX-6000-Treiber
 
Sagen wir es mal so:
Sollte AMD seine vorherige Generation, also die RDNA2 nicht mehr direkt supporten, dann wird die Wahl der nächsten GPU für mich zur grünen Fraktion tendieren, unabhängig von Preis und Leistung.
Nach nicht einmal 2 1/2 Jahren den Support einstellen/reduzieren, das wäre schon ein hartes Stück und das kann sich AMD (zumindest noch) nicht leisten.

So kann man sehr schnell Kunden verprellen und wenn dann ein neues Spiel auf einer RX6xxx nicht richtig läuft, dann laufen die Kunden....
 
Nach nicht einmal 2 1/2 Jahren den Support einstellen/reduzieren, das wäre schon ein hartes Stück und das kann sich AMD (zumindest noch) nicht leisten.

So kann man sehr schnell Kunden verprellen und wenn dann ein neues Spiel auf einer RX6xxx nicht richtig läuft, dann laufen die Kunden....
Genau aus diesen Gründen glaub ich auch nicht dran.
Gehe stark davon aus, dass die derzeit mit RX7xxx schon genug zu tun haben. Vapor und Treiber Probleme.

@Maddoc6 : Wieso jetzt 3 Monate?^^
 
Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht. Neue Treiber erwarte ich mir, wenn die Karte in (neuen) Titeln Probleme macht, ein neues OS verwendet wird, es Leistungsfortschritte gibt oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.
Treiber releasen, nur damit man "aktiv" aussieht ist einfach nur dämlich.

Nona wurden die Treiber mit den neuen Karten aufgesplittet. Der Architekturunterschied (Chiplet vs. Monolith) ist einfach eine Tatsache.
Wenn man bedenkt, dass die 7000er dem Vernehmen nach nicht dort sind, wo AMD sie erwartet hat und das potentiell mit dem Treiber behoben werden kann ist auch klar, wo der Fokus liegen wird.

Daraus aber ein "6000er bekommen keine Treiberunterstützung mehr" zu machen ist einfach nur reißerisch. (Das ist nicht auf PCGH sondern die Fanboys bezogen)
 
Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht. Neue Treiber erwarte ich mir, wenn die Karte in (neuen) Titeln Probleme macht, ein neues OS verwendet wird, es Leistungsfortschritte gibt oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.
Treiber releasen, nur damit man "aktiv" aussieht ist einfach nur dämlich.

Nona wurden die Treiber mit den neuen Karten aufgesplittet. Der Architekturunterschied (Chiplet vs. Monolith) ist einfach eine Tatsache.
Wenn man bedenkt, dass die 7000er dem Vernehmen nach nicht dort sind, wo AMD sie erwartet hat und das potentiell mit dem Treiber behoben werden kann ist auch klar, wo der Fokus liegen wird.

Daraus aber ein "6000er bekommen keine Treiberunterstützung mehr" zu machen ist einfach nur reißerisch. (Das ist nicht auf PCGH sondern die Fanboys bezogen)
Gut auf den Punkt gebracht ,dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Irgendwelche dämlich Trolle wird es aber immer geben.
 
Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht. Neue Treiber erwarte ich mir, wenn die Karte in (neuen) Titeln Probleme macht, ein neues OS verwendet wird, es Leistungsfortschritte gibt oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.
Treiber releasen, nur damit man "aktiv" aussieht ist einfach nur dämlich.

Nona wurden die Treiber mit den neuen Karten aufgesplittet. Der Architekturunterschied (Chiplet vs. Monolith) ist einfach eine Tatsache.
Wenn man bedenkt, dass die 7000er dem Vernehmen nach nicht dort sind, wo AMD sie erwartet hat und das potentiell mit dem Treiber behoben werden kann ist auch klar, wo der Fokus liegen wird.

Daraus aber ein "6000er bekommen keine Treiberunterstützung mehr" zu machen ist einfach nur reißerisch. (Das ist nicht auf PCGH sondern die Fanboys bezogen)

Fakt ist, das Forspoken und vor allem Dead Space Remake extrem bescheiden auf meiner 6900xt laufen. Letzteres z.b. auf dem Niveau einer 3070ti. Hier muss dringen ein Treiber Update her.
 
Fakt ist, das Forspoken und vor allem Dead Space Remake extrem bescheiden auf meiner 6900xt laufen. Letzteres z.b. auf dem Niveau einer 3070ti. Hier muss dringen ein Treiber Update her.
6900XT?
Hattest du laut anderem Thema nicht eine 3090 um dann auf eine 4090 upzugraden? :devil:
Ich kann das Geheule wegen der Preise nicht mehr hören.

Hier mal eine Kostenrechnung meiner alten 3090.

Gekauft Oktober 2020 für 1650€
Verkauft November 2022 für 900€

Ansonsten ist Forspoken ein dampfender Haufen Kuhdung was Optimierung angeht. Square Enix halt.
 
6900XT?
Hattest du laut anderem Thema nicht eine 3090 um dann auf eine 4090 upzugraden? :devil:


Ansonsten ist Forspoken ein dampfender Haufen Kuhdung was Optimierung angeht. Square Enix halt.
Nein ich hatte eine 3090 welche ich verkauft habe, und nun erstmal eine 6900xt als Übergangslösung nutze. Ich habe noch keine 4090. Zwischendurch hatte ich noch eine 7900xtx welche ich aber zurückgeschickt habe.
 
Man sieht ja wie viel Potential AMD aus den Treibern holen kann. Kämen die 6000er auch weiterhin in diesen Genuss, führt es dazu, dass 7800 / 7800XT kaum mehr schneller als die alten 6800 / 6800XT wären. Die Abstände sind viel zu eng, da die 7900 XT den falschen Namen trägt und sich in einigen Fällen kaum von der 6950XT absetzen kann.
 
Hab eigentlich keine Probleme mit dem aktuellen Treiber. Und ich glaube auch nicht, dass noch einmal ein Treiber kommt, der die Leistung der Karte signifikant erhöht.

Finde es logisch, dass neue Produkte mehr "liebe" bekommen als alte, einfach, weil die meisten alten ordentlich laufen und es bei neuen, fast automatisch, zu Problemen kommt, weil man vor dem Release nicht jede Situation testen kann.
 
Ich brauche eigentlich auch nicht jeden Monat einen neuen Treiber.
Der aktuelle läuft ohne Zicken.
Nur ist es ja die letzten Jahre in Mode gekommen, wenn ein neues Spiel erscheint, die Treiber dafür anzupassen.
Ob das nun sein muss weiß ich nicht, vielleicht haben die Spieleschmieden ja ihre Anpassungsarbeit bei den GPU-Herstellern abgeladen.
Oder je nach"Sponsor" muss hat der "andere" nachsteuern wenn er in Benchmarks nicht schlecht dastehen will.
Gut finde ich die Entwicklung jedenfalls nicht.
 
Ich brauche eigentlich auch nicht jeden Monat einen neuen Treiber.
Der aktuelle läuft ohne Zicken.
Nur ist es ja die letzten Jahre in Mode gekommen, wenn ein neues Spiel erscheint, die Treiber dafür anzupassen.
Ob das nun sein muss weiß ich nicht, vielleicht haben die Spieleschmieden ja ihre Anpassungsarbeit bei den GPU-Herstellern abgeladen.
Oder je nach"Sponsor" muss hat der "andere" nachsteuern wenn er in Benchmarks nicht schlecht dastehen will.
Gut finde ich die Entwicklung jedenfalls nicht.
Ich finde diese Entwicklung extrem gut, weil ich als Kunde von der besseren Performance profitiere.
 
Das Zusammenführen der Treiber ist doch optimal für AMD. Das ist die optimale Blackbox. Dann kriegen auch die RX6000 Karten einen neuen Treiber, aber wer sagt dass da auch Optimierungen für diese Kartenserie in diesem Treiber enthalten sind?

Smart, sehr schlau AMD! :lol:
 
Bei meiner 1080 habe ich alle 7-8 Monate vielleicht mal ein Update gezogen, solange die Karte keine Probleme macht ist doch alles gut. Ist ja nicht so das 3 Jahre nach release noch ein Update für die 6000er kommt wo die Karte nochmal ein +15-20% uplift in Perf. bekommt. RDNA 2 ist eben grade dabei langsam abgelöst zu werden, spätestens wenn die 7700/7800xt irgendwann in 2023 in den Handel kommen.

AMD versucht halt grade mit allen mitteln RDNA 3 noch zu "retten" nachdem die Karte nicht so geworden ist wie sich das AMD erhofft hat. Ada ist einfach viel effizienter, grade wenn man etwas UV betreibt was ja bei RDNA 3 quasi nicht möglich ist. Alleine die 120W Verbrauch im Leerlauf wenn man mehrere 144hz Displays hat dürften bei AMD ganz oben auf dem Zettel stehen.
 
Man sieht ja wie viel Potential AMD aus den Treibern holen kann. Kämen die 6000er auch weiterhin in diesen Genuss, führt es dazu, dass 7800 / 7800XT kaum mehr schneller als die alten 6800 / 6800XT wären. Die Abstände sind viel zu eng, da die 7900 XT den falschen Namen trägt und sich in einigen Fällen kaum von der 6950XT absetzen kann.
Ich glaube das ist etwas verquer gedacht. Gleiches gilt ja auch für die 4070 Ti, die ja eigentlich auch nur eine sparsame 3080 Ti mit DLSS 3 ist. Und für die kleineren Adas dann sowieso.

Die alten Karten werden einfach auslaufen und dann durch die neuen Karten ersetzt (idealerweise zu einem etwas niedrigerem Preispunkt).
Auch glaube ich, daas RDNA 2 seitens der Treiber bereits hervorragend optimiert ist.

Beide Hersteller updaten die Treiber ja wirklich über etliche Generationen hinweg. Irgendwann fliegen vielleicht die GCN Karten mal über Bord, aber RDNA und insbesondere RDNA 2 werden sicher noch lange supported.

Das derzeitige Problem wird einfach die Großbaustelle RDNA 3 sein, die treiberseitig einfach aktuell viel Arbeit benötigt, weil hier noch einiges im Argen liegt.
 
Also hier liest man ja wieder die gesammelte Menge Bullshit....
Der Autor des Artikels glänzt..... auch wieder nicht mit grundlegendem journalistischem Handwerkszeug!
Ich würde künftig darum bitten solche Artikel als "Meinungs Artikel" zu kennzeichnen!
Clicks sind nicht alles liebe Redaktion!

So....

AMD hat für Januar 23 für die RX6xxx Karten kein Treiberupdate gebracht.... ohje... wer statt den haltlosen Dreck immer und immer wieder zu wiederholen, sich mal die Mühe macht in der Treiberhistorie zu schauen, sieht, dass jeden Monat in 2022 einen bis drei Treiberupdates gab!

Das AMD die Treiber zusammenfasst ist für jeden der auch nur den Begriff "Betriebswirtschaft" unfallfrei schreiben kann, eigentlich im Vorfeld klar gewesen... Aus Gründen der neuen Architektur hat man einen separaten Treiber für RDNA3 veröffentlich und gepatched... Aber auf Dauer ist eine solche Zweigleisigkeit unwirtschaftlich, wenn nicht aus irgendwelchen unbekannten Gründen zwingend erforderlich, macht das niemand!

AMD macht das also nun mit dem Zusammenführen der Treiber um zu verschleiern, dass für RDNA keine Optimierungen mehr stattfinden sollen?? Juckt der Aluhut??

Die Community würde sofort entsprechendes Feedback geben, wenn da Stünde "Optimiert für Call of Battlefield 78" und sich bei bestimmten Karten keine Optimierung zeigen würde...

Das Forspoken weder bei AMD noch nVidia vernünftig rund läuft dröhnt aus allen Ecken, warum das bemitleidenswerte Stück überteuerte (80,-€) Software aktuell immer noch angeführt wird ist mir schleierhaft....
Bei CP2077 war das Geheule gegen CDPR deutlich zu vernehmen... Aber bei Forspoken ist AMD schuld? ernsthaft??? :lol:
 
Ja AMD hat letztes Jahr viele Treiber rausgebracht, aber bei mir scheinen die nicht gut zu sein.

Bei Nutzung meiner 6900XT.

Alle Treiber Hardwarebeschleunigung in Chrome ausgeschalten, weil mein System sonst mehr Strom sieht laut HwINFO64.

22.5.1
hat bei mir den Fehler das GPU-Z keine Sensoren auslesen kann, ja das ist ein kleiner Fehler. Aber wenn man UV betreiben möchte nutzt man ja nicht nur ein Tool zum auslesen und da fällt das schon mal auf.

22.11.2
ist ja offizieller Treiber für NFS Unbound...und bei mir Stürzt das Spiel regelmäßig mit diesem Treiber ab.

Alle Treiber die ich genutzt hatten, haben es nicht geschafft bei NFS Heat ordentliche Texturen zu laden.

So seit einen Tag nutze ich einen Mod Treiber auf Basis des 23.1.2 für meine 6900XT. Und die Fehler sind dort nicht drin, HEAT hat geladen Texturen, Unbound Stürzt nicht ab.
Ja das sind jetzt nur zwei Kleinigkeiten, aber warum funktionierte das mit den AMD Treiber nicht?
Dazu soll der Mod Treiber sogar alten Gens etwas Funktionen frei geben, SAM und DX11 Verbesserung inbegriffen.

AMD kann doch nicht erst reagieren wenn es zu Spät ist?

Nächste GPU wird bei mir ein anderer Hersteller. So was möchte ich selber nicht mehr unterstützen.
Aber ich kaufe ja meist erst nach 5 Jahren wieder etwas neues...



Wenn es interessiert, nutzung auf eigene Gefahr:
MOD Treiber für AMD
 
Zurück