News Nach Kritik: AMD verspricht Änderungen für Radeon-RX-6000-Treiber

Hier werden Probleme diskutiert die keine sind, höchstens die persönlichen der Nutzer vor den Rechnern. Der Artikel bedient die Dummheit der "User" ganz gut. Schreibe hier an einem Dell Laptop mit Intel CPU und integrierter AMD Pro WX Vega GPU. Obwohl das Ding eine anerkannte Totgeburt ist, kann ich damit sogar zocken.
 
Also doch lieber keine RX 6000 kaufen (Treiber) und RX 7000 genauso wenig (die Mondpreiskarten dürfen sie gerne behalten!).
Ganz toll! :ugly:
Verstehe dieses ganze Mimimi nicht.
Ich bin mit meiner Sapphire RX 6900XT(X) Nitro+ SE mit dem 22.9.2 unterwegs. Keine Abstürze, nichts, nada, niente.
Ach ja, NV ist bei den Preisen ja der Heilsbringer. Ich vergaß.
Stirm im Wasserglas und so :D
Gruß T.
 
Letztens in der PCGH gelesen :Ist /wird das der neue fine wine (AMD Karten) Und dann dachte ich bei mir Grakas sind keine Weine (von denen hab ich wirklich Ahnung) da reift gar nix .Entweder man hat die Leistung am Anfang oder nicht.
3 Jahre zu warten bis mit Treibern die letzten 2 % rausgekitzelt werden da bin ich schon 1-2 Grafikkarten Generationen weiter,Und nein ,Treiber werden nicht upgedatet wenns Probleme oder ein neues OS gibt ,die werden normalerweise gepflegt und alle paar wochen (spätestens ) erweitert um den meisten Spielen immer besser angepasst zu werden
 
Sie wurde „wärmer“ , war lauter und hat mehr Strom gezogen als die 6900er. Mich hat die Karte einfach nicht überzeugt. Deswegen ging die 7900er zurück. Die Temperatur kann auch normal gewesen sein. Vllt war es auch so, mir aber zu hoch. Beides XFX. Da ich eh schon sensibel war durch die Temp Probleme einiger AMD Karten…. Es ist doch jedem selbst überlassen einen Widerruf zu tätigen.

Widerruf ungleich Gewährleistungsfall. Letzteres beträfe nur die MBA-XTX-Karten. Nicht Deine. Mindfactory sortiert überschwelliges FAR-Gebaren einfach aus. Würde ich als Händler genauso machen. Dafür sind die Margen zu gering im Hardwareverkauf.
 
Ich hatte eine 7900XT, und diese Aufgrund Temp Probleme auch wieder zurückgeschickt. Wurde dann promt von Mindfactory als Kunden gekündigt. War dort jahrelang sehr guter Kunde. Und ich bin nicht der einzige! Ganz großes Kino. Wusste nicht das sowas überhaupt erlaubt ist. Schade ☹️ ( um mal etwas vom Thema abzuschweifen)
Die XT ist doch vom Temperatur Problem gar nicht betroffen
Das ewige Thema was jedem Bekannt ist. Hotspot Temp der 7900er war mir zu hoch. 90-100Grad so im Dreh. Hab damit schon abgeschlossen….Mindfactory hat mir leider keinen Grund genannt, nur das die Geschäftsbeziehungen beendet sind. Wahrscheinlich hätte ich das direkt mit AMD klären müssen. Trotzdem ärgerlich und für mich unverständlich.
0
Das ewige Thema was jedem Bekannt ist. Hotspot Temp der 7900er war mir zu hoch. 90-100Grad so im Dreh. Hab damit schon abgeschlossen….Mindfactory hat mir leider keinen Grund genannt, nur das die Geschäftsbeziehungen beendet sind. Wahrscheinlich hätte ich das direkt mit AMD klären müssen. Trotzdem ärgerlich und für mich unverständlich.
90 bis 100 Grad Hotspot ist normal u d auch nicht Kritisch
110 darf der Chip bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD hat letztes Jahr viele Treiber rausgebracht, aber bei mir scheinen die nicht gut zu sein.

Bei Nutzung meiner 6900XT.

Alle Treiber Hardwarebeschleunigung in Chrome ausgeschalten, weil mein System sonst mehr Strom sieht laut HwINFO64.

22.5.1
hat bei mir den Fehler das GPU-Z keine Sensoren auslesen kann, ja das ist ein kleiner Fehler. Aber wenn man UV betreiben möchte nutzt man ja nicht nur ein Tool zum auslesen und da fällt das schon mal auf.

22.11.2
ist ja offizieller Treiber für NFS Unbound...und bei mir Stürzt das Spiel regelmäßig mit diesem Treiber ab.

Alle Treiber die ich genutzt hatten, haben es nicht geschafft bei NFS Heat ordentliche Texturen zu laden.

So seit einen Tag nutze ich einen Mod Treiber auf Basis des 23.1.2 für meine 6900XT. Und die Fehler sind dort nicht drin, HEAT hat geladen Texturen, Unbound Stürzt nicht ab.
Ja das sind jetzt nur zwei Kleinigkeiten, aber warum funktionierte das mit den AMD Treiber nicht?
Dazu soll der Mod Treiber sogar alten Gens etwas Funktionen frei geben, SAM und DX11 Verbesserung inbegriffen.

AMD kann doch nicht erst reagieren wenn es zu Spät ist?

Nächste GPU wird bei mir ein anderer Hersteller. So was möchte ich selber nicht mehr unterstützen.
Aber ich kaufe ja meist erst nach 5 Jahren wieder etwas neues...



Wenn es interessiert, nutzung auf eigene Gefahr:
MOD Treiber für AMD
Mal darüber nachgedacht, dass du ein Einzel-Fall bist? Dass der PC mit seinen diversen Komponenten-Puzzles auch mitunter anfällig auf bestimmte Symptome sein kann, sollte bekannt sein. Alles über einen Kamm scheren ist halt super easy. Ich hatte sowohl mit Nvidia als auch mit AMD zwar seltene und seltsame Phänomene. Die aber dann auch schnell behoben wurden. So ist es nun mal mit Software.
 
@MaW85 Wenn ich das so lese, wäre ich mal auf Ursachensuche außerhalb des Treibers gegangen... da scheint ja einiges irgendwie merkwürdig zu sein...
Ja habe ich.
Aber du kannst mir gerne Tipps geben.

Ich überlege gerade mal eine frische Win11 Installation zu machen, aber so das ich alles anderen SSD mal abklemme.
Und im UEFI natürlich alles auf Standard ohne eine Einstellung zu ändern.

Mal darüber nachgedacht, dass du ein Einzel-Fall bist? Dass der PC mit seinen diversen Komponenten-Puzzles auch mitunter anfällig auf bestimmte Symptome sein kann, sollte bekannt sein. Alles über einen Kamm scheren ist halt super easy. Ich hatte sowohl mit Nvidia als auch mit AMD zwar seltene und seltsame Phänomene. Die aber dann auch schnell behoben wurden. So ist es nun mal mit Software.

Ahh diese Einzel-Fall aussage liebe ich.
Nur Doof das es im EA Forum und sogar im AMD Forum Leute mit der 6900XT gibt die gleichen Probleme haben.
 
Ja habe ich.
Aber du kannst mir gerne Tipps geben.

Ich überlege gerade mal eine frische Win11 Installation zu machen, aber so das ich alles anderen SSD mal abklemme.
Und im UEFI natürlich alles auf Standard ohne eine Einstellung zu ändern.



Ahh diese Einzel-Fall aussage liebe ich.
Nur Doof das es im EA Forum und sogar im AMD Forum Leute mit der 6900XT gibt die gleichen Probleme haben.

Das ist mit der Neuinstallation von Windows ist natürlich ein guter Ansatz, vor allem wenn du es mit einer anderen SSD testen kannst. Sparst dir Backup,etc...

Aber das in Foren sich Leute mit Problemen melden ist wohl eher normal und stellt eine Art Brennglas dar..... Niemand der zufrieden ist, wird sich im AMD oder sonstigen Foren anmelden um seine Glückseeligkeit zu verkünden....

Ich hatte mit meiner 6900XT z.B. keinerlei Probleme... allerdings auch nicht die von dir angegebenen Titel....

Ich habe z.B. seit gestern im Bekanntenkreis ein Problem mit ner 3070.... der bekommt in manchen Spielen nur noch 20 FPS statt...60 (Framelimiter)... CPU R9 3900X... Temps alle gechecked... alles i.O. Treiber mit DDU runter neu drauf... nix... lief letzte Woche noch alles... dann zack Probleme.... :ka:
 
Dann lieber Nvidia kaufen für deren Mondpreise? :ugly:

Nein lieber für miese AMD Treiber trotzdem über 1000,- ( XTX ) Euro bezahlen . :schief:

Nein lieber für miese AMD Kühler trotzdem über 1000,. ( XTX )Euro bezahlen und selber den Fehler feststellen müssen .:schief:

Nein lieber für nicht konkurrenzfähige AMD RT Leistung über 1000,- Euro ( XTX ) bezahlen .:schief:

Nein lieber für nicht konkurrenzfähiges AMD FSR über 1000 ,- Euro ( XTX ) bezahlen .:schief:

Dazu kommt noch der hohe Stromverbrauch im Monitor Modus !:daumen2:


Die Mondpreise bezahlt schon der AMD Käufer:devil:
 
Das ist mit der Neuinstallation von Windows ist natürlich ein guter Ansatz, vor allem wenn du es mit einer anderen SSD testen kannst. Sparst dir Backup,etc...
So neu Installation von Win11pro durchgeführt und nur die Windows Updates am laufen gehabt, sonst nix drauf gemacht da er alles Installieren konnte.

Und siehe da Absturz...genau der gleiche Fehler wie mit 22.11.2 :ugly:
NfSunbound.jpg
 
@MaW85 Ok, was sagt die Windows Ereignisanzeige? Was hast du für ein NT?
Die Ereignisanzeige zeigt nur Sachen an im Zeitraum der Windows Installation an. Angeblich auch ein Kritischer...auch wenn nichts bei der Installation darauf hingewiesen hat... :ugly:

Direkt wegen Fehler im Zeitraum vom Spiel kein Ereignis.

Netzteil: Super Flower 650F14MP
 
Nicht dass das NT die Peaks nicht verkraftet... deine CPU und die 6900XT Devil sind nicht ohne!!
Ja das die Hardware Peak Action hat ist mir ja bewusst. Aber ich hatte bisher keine Black oder Blue Screens, außer ich habe es mit OC oder UV übertrieben.

Habe weiter getestet...
DDU und dann Treiber 22.4.2 dazu noch 15% mehr Power Target für die Grafikkarte, macht +45Watt laut GPU-Z Auslesung. Und es lief über 1,5h problemlos.
Da sehe ich auch fast wieder 90° hotspot unter meiner Wakü.

22.4.2 bleibt jetzt drauf, da sich das Spiel auch so echt gut verhalten hatte.
In meinen Augen haben die neueren Treiber irgendwelche Probleme. :-|

Edit:
@0ldN3rd
Da meine Probleme Sporatisch sind und ich doch etwas am kotzen bin. Habe ich mal ein be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0 bestellt, mal sehen ob sich da etwas ändert. Da sollen ja Doppelt so hohe Lastspitzen möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück