RXt 7800 XT Ruckler beim Video Schauen Auf YT FB und co in Firefox

warock11

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch,

Vorab, mein System im Groben,

Mainboard MSI B450 Gaming Plus Max --> Aktuellstes bios
4x 8GB G Skill Aegis 3200 Ram Riegel DDR4 XMP Aktiviert
Kingston NVMe M.2 SNVS 250G 250 GB
CPU AMD Ryzen 7 5700X3D
Netzteil Sharkoon WPM 600
Grafikkarte Powercolor Radeon RX 7800XT Hellhound
Gehäuse Be Quiet Dark Base 500 DX

Vor ca einem Monat habe ich mir eine Acer Predator 7800 XT bestellt gehabt, und war nicht so begeistert, unteranderem machte diese mir ein Wenig ärger, vorallem in Fortnaite, da immer wieder die Fehlermeldung kam, zwegs Direkt X12 und Treiber.....
Spiel lief trotzdem.
Aber dazu später mehr.

Dann beim Versuch Videos Auf YT und anderen Onlineplatformen zu schauen, war auch nicht so der Bringer.
Es ruckelte alle paar Sekunden, bei YT konnte ich wenigstens auf 1080P einstellen.
Aber jetzt kommt das Phänomen, es tritt nur dan auf, wenn man YT öffnet sich ein Video öffnet, und genau so lässt wie es ist, kein Kinomodus, oder auch Vollbildmodus, auch im Miniplayer habe ich die Probleme nicht.
So, jetzt zu dem Punkt, warum ich in YT in 1080P umstellen kann/muss.
Alle Videos bin 1080P laufen ruckelfrei, aber aufwärts fängt es dann an zu ruckeln.
veränder ich nun das Bild in Vollbildmodus, so ist das Ruckeln auch komplett verschwunden.

Auch auf anderen Platformen ist mir das aufgefallen, wenn man Shorts, Reels, etc schaut, es ruckelt einfach und macht keinen Spaß

Also dachte ich, Treiber mittels DDU deinstaliert und frisch aufgesetzt, auch weitere Treiber für das Board und Co wurden ernauert, sofern es eben möglich war.

Brachte leider keine Besserung.

Gut NBB angeschrieben, das ich unzufrieden mit der Karte bin, und diese eben auch Laut sei.

Bissel mehr Geld in die Hand genommen, und mit die 7800XT als Hellhound geholt.

Ein Fehler ist schonmal weg, wenn ich nun Fortnite öffne, kommt der Fehler nicht mehr zwegs Direkt X12, trotz gleichem Treiber.
Aber alle anderen fehler sind leider geblieben.

Als Brwoser verwende ich den Firefox, mit der Aktuellsten Version.
Aktuel ist Windows 11 24H2 drauf.

Ich habe Aktuell noch eine 1050TI da, und auch eine GTX 1650 Super, und bei beiden Karten habe ich keinerlei probleme zu schauen, egal welche Auflösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich danke euch schonmal im voraus.

Hi!

Kannst Du bitte mal GPU-Z posten. Nur den ersten Reiter.

Wie ist die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden?

Welchen Treiber hast Du aktuell installiert?

Im Geräte-Manager alles ok angezeigt?
1734964378367.png

- Kannst Du ggf. den Ad Blocker deaktivieren?
- Kannst Du mal einen anderen Browser probieren?

Das ist schon arg seltsam. Die Karte hat eigentlich genug Bandbreite um mehrere 4k streams laufen zu lassen, ohne zu ruckeln. Da stimmt irgendwas mit deiner Software nicht, vermutlich irgendein Browser-Addon das Schwierigkeiten macht.

Es hängen 2 Monitore an der Graka, Hauptmonitor ist via HDMI verbunden, zweit Monitor via DP auf HDMI Adapter.

Treiber ist aktuell der 24.12.1

Im Gerätemanager ist alles i.O

AdBlocker deaktiviert, bleibt weiterhin unbeeindruckt.

Im Microsoft EDGE Browser geht es ohne Probleme.

Ps Addon sind es 2 Stk, einmal Ublock Origin und To Google Translate aktiv.

Anhänge

• TechPowerUp GPU-Z 2.60.0 23.12.2024 15_55_03.png
    TechPowerUp GPU-Z 2.60.0 23.12.2024 15_55_03.png
    43,5 KB · Aufrufe: 25
Acer Nitro QC271 Hauptmonitor
Peaq PMO S242-VFV Zweitmonitor

PS Ja, werde mir mal HDMi auf DP Kabel holen.
Da beide Monitore nur HDMI haben.

Ich möchte nur sehr ungern den Bwoser ändern....
Wenn ich zurück denke hatte er vor einem Jahr schonmal Probleme.....

Zum Browser
Probiere doch mal eine ältere oder neuere Version des Firefox.

Adapter
Wenn Deine Monitore nur HDMI haben, würde ich bei HDMI bleiben. Weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich glaube mit Adapter wird es nur Schlimmer.

Generell
Wie wäre es, wenn Du den PEAQ 24" verkaufst und Dir nochmal den gleichen Ace Nitro 27" holst?

Dann hättest Du identische Spezifikationen und auch einheitliches Sync.

Der Acer-Nitro hat AMD-FreeSync und der Peaoq nicht einmal Adaptive-Sync. Zudem wäre dann auch das HDMI-Displayport-Adapter-Thema erledigt.

1734967816580.png

Der Peaq den du da rein gestellt hast ist der falsche :)
Auch sehe ich gerade der Acer ist nicht ganz der richtige, dieser hat am ende ein y

Und beide Monitore haben nur 75 HZ, mehr können diese nicht,

Der zweit Monitor ist nur zum nebenzu bei schauen, also nicht zum zocken oder der gleichen, auch der aktuelle Platz lässt es nicht gerade zu einen größeren Monitor zu verwenden :)

Browser schaue ich mal zwegs Versionen.

Weil die Karte kann es definitiv nicht sein.

Dann belasse ich es mit den Kabel doch so wie es ist.

Achso ok. :) Ich nehme an, Du spielst mit 70 Fps Limit? Bei über 75 Fps könnte sich ja Spulenfiepen der GPU verstärken.

Das Spulenfiepen hört man gar nicht so Stark, bei der Predator war es viel Schlimmer.
Aber die meiste Zeit Spiele ich mit Limit, alleine wegen dem Tearing, das nervt etwas.

Hast FreeSync am Monitor aktiviert?

FPS Limit bei 70 + FreeSync sollte das aushebeln. Hast Du es so eingestellt?

Tearings sollten bei Deinem Rechner nicht auftreten.

Da waren mehrere Fehler
Der erste hast gefixt ist eben Pech wenn eine gpu nenn Werksfehler hat
der zweite ist aber definitiv der ram
Amd Treiber sind sehr ram anfällig da diese mit der cpu agieren daher muss ddr4 2133 laufen in jedec und laschen timings wenn Pech hast sind 4 Riegel zu viel für das board
nvidia gpu sind da weniger empfindlich daher kommen dei Fehler df nicht vor die Ursache liegt an windows und wie man mit dem rampool umgeht

Directx kopiert den vram auf den systemram komplett also braucht man quasi doppelten ram zu vram
ideale kombis sind 4gb vram 32gb ram und mehr, keine problem selbst bei kleinen timings Problemen und der ram scheinbar stabil ist.
16-32gb starke Probleme da mehr daten fehlerhaft sind im vram obwohl dieser nicht defekt ist das geht von spielabstürzen bis deine problem die hast
Daher zuerst den ram auf jedec stellen und das mainboard entscheiden lassen welche norm diese nutzt Schlimmstenfalls muss ein qvl ramkit rein mit 2 sticks die auf jedec laufen.
Die Ursache liegt auch daran das amd mit agesa 1.2.0.5 sämtlich xmp profile instabil wurden der Grund sind die sidchannel Attacken (zenbleed) fixes.
Das aktuelle 1.2.0.b kann kein xmp mehr stabil laufen das ist ausgeschlossen.
Ich hatte 2 Jahre ddr4 3600 cl20 4 sticks laufen mit den 3800xt ohne jegliche Fehler.
Jetzt 2 sticks ddr4 2666 cl20 jedec norm seit den agesa updates ab 1.2.0.5 alles davor lief problemlos
Das ist aber beim r7 5700x3d eher nebensächlich da man von x3d keine perf. verliert mit langsamen ram

Zurück