HTC Vive: Kostet in Europa angeblich 899 Euro inklusive Steuern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive: Kostet in Europa angeblich 899 Euro inklusive Steuern

Im Rahmen des Mobile World Congress hatte HTC zwar den Preis für das Virtual-Reality-Headset Vive bekanntgegeben, sich dabei aber auf den Preis ohne Steuern in den USA beschränkt. Die genannten 799 US-Dollar dürften laut letzten Informationen in Europa zu einem Preis von 899 Euro inklusive Steuern führen. Das wäre günstiger als von manchen Spielern befürchtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive: Kostet in Europa angeblich 899 Euro inklusive Steuern

"nennt den FX-8350 als ausreichende CPU neben dem Core i7 4590 von Intel."

Da ist wohl die 5 mit der 7 vertrauscht worden :P

Also es ist natürlich teurer als Oculus Rift, aber alles in einem finde ich es auch als das interessantere Gesamtpaket.
Mal sehen wie sich beide in unabhängigen Tests schlagen werden.

Oculus Rift fast 750€, HTC Vive angeblich 900€, ne da warte ich lieber noch ein paar Jährchen mit VR und schaue ob sich das 1. überhaupt soweit durchsetzt dass genug Entwickler auf den Zug aufspringen um möglichst viele Spiele dafür zu entwickeln, 2. das überhaupt einen spielerischen Mehrwert bringt, 3. bis die Technik ausgereift ist und 4. die Preise für VR-Headsets fallen.

Bis dahin ist mir ein 21:9-1440p-curved-144Hz-Monitor doch lieber :D

Naja, damit ist es immernoch günstiger als von mir befürchtet.

Ist aber immer noch verdammt teuer für etwas, das erstmal nur ein Technikspielzeug ohne wirklich breite Unterstützung bleiben wird. Wenn ich wirklich viel Geld übrig habe denke ich über einen Kauf nach - aber erstmal muss ne neue GPU ran :D

Außerdem würde ich gerne vor einem Kauf die aktuelle Version der Brille ausprobieren. Bisher hatte ich nur den Crescent Bay Prototypen auf dem Kopf, und da hat der Fliegengittereffekt doch noch arg gestört. Hoffentlich wurde das in der Consumer-Version verbessert.

Deutlich lieber wäre mir natürlich 4K Auflösung, aber dafür reicht ja die Hardware aktuell noch nicht :nene:

Bei der Oculus gibts auch einen Controller dabei und eine Fernbedienung, das wird oft vergessen. Außerdem jede Menge exklusiver Inhalt.
Entwickler sagen das die Rift die bessere Technik hat. Und wenn die Touch Controller bei der Rift nachher auch nicht mehr als 150-200 Euro kosten, tun sich beide nicht viel.

Ich freu mich auf meine Rift!

In 1 Jahr ist die bestimmt für mich sehr interessant, da ich dieses Jahr aber noch meinen Pc rundum erneuern will ist es zu teuer.
Aber davon abgesehen ist es ein unschlagbar und vorallem Fairer Preis, ganz im Gegensatz zu dem Facebookmüll.

Bei der Oculus gibts auch einen Controller dabei und eine Fernbedienung, das wird oft vergessen. Außerdem jede Menge exklusiver Inhalt.
Entwickler sagen das die Rift die bessere Technik hat. Und wenn die Touch Controller bei der Rift nachher auch nicht mehr als 150-200 Euro kosten, tun sich beide nicht viel.

Ich freu mich auf meine Rift!

Die Rift hat nen Xbox Controller bei, den kannst du doch wohl kaum mit den Controllern der Vive vergleichen :schief:

kinder feindlich? in zeiten wo kinder iphones, alienware pc's und neue nike airmax bekommen? das wird sich erst zeigen wenn virtual reality mehr interesse erweckt als eine xbox one oder wiiu

Der Preis ist an sich noch im bezahlbaren Bereich, wenn man bedenkt, dass bei der Rift auch nochmal vermutlich 100-200€ für die controller & cam dazukommen.
Jedoch habe ich von HTC noch nichts von spieleerscheinungen gehört oder gelesen. Und das ist gegenüber der rift momentan der größte Kritikpunkt.
Oculus titel dieses jahr, edge of nowhere, luckys tale, eve valkyrie, adr1ft. Wenn ich lediglich eine handvoll Demos runterladen kann, reissen es zwei controller und das roomscaling auch nicht mehr raus.

Also ich find es immer lustig das neue smartphones 700€ kosten aber eine Brille mit mehr drin muss günstiger sein.
Die mobilfunkanbieter sollten einem einfach die wahl zwischen vrbrille oder Smartphone lassen. Am ende kosten sie ca. Gleich viel.

Der Preis ist an sich noch im bezahlbaren Bereich, wenn man bedenkt, dass bei der Rift auch nochmal vermutlich 100-200€ für die controller & cam dazukommen.
Jedoch habe ich von HTC noch nichts von spieleerscheinungen gehört oder gelesen. Und das ist gegenüber der rift momentan der größte Kritikpunkt.
Oculus titel dieses jahr, edge of nowhere, luckys tale, eve valkyrie, adr1ft. Wenn ich lediglich eine handvoll Demos runterladen kann, reissen es zwei controller und das roomscaling auch nicht mehr raus.

HL3???
Das wär halt DER Sellingpoint

Oh oh oh, ich lese da schon die ersten Ansätze von OR Fans und HTC Fans. Neeeeiiiinnnn, bitte nicht!
Ich kann das wirklich nur noch schwer ertragen, nVida vs. AMD und MS vs. Sony reicht mir eigentlich schon völlig aus ^^

---

Die Preise beider Brillen (Helme ^^) finde ich nicht teuer, aber so ~800+/- Piepen sind eben auch viel Geld.
Alternativ ist das eine sehr schöne neue Grafikkarte oder aber 10 Tage Mallorca, da überlegt man sich schon ob man das wirklich "über" hat.
Neue Graka, neuer Monitor oder einfach mal aufrüsten ist sicherer angelegt während man bei VR noch nicht 100% sicher sein kann.

Also Bock habe ich schon auf VR auch wenn ich noch nicht das Vergnügen hatte selber zu testen.
Ich lasse mir das einfach mal offen, wenn es finanziell passt dann ja, wenn nicht kann ich auch noch was warten...

---

Bei der Oculus finde ich gut, dass man schon den Sound integriert hat. Die Frage ist, wie GUT sind die Kopfhörer eigentlich. Liefern die einen guten Sound?
Bei HTC finde ich gut, dass die Controller schon dabei sind aber ein paar vernünftige Kopfhörer muss man sich leider schon noch besorgen.
Und eine ganz wichtige Frage ist natürlich: Wie sieht es mit den Spielen aus? Hoffentlich gibt es nicht zu viel Exklusiv-Kram, hoffentlich!

Das sind so die Hauptmerkmale für mich. Aber mal abwarten und weiter beobachten...

Also ich find es immer lustig das neue smartphones 700€ kosten aber eine Brille mit mehr drin muss günstiger sein.
Die mobilfunkanbieter sollten einem einfach die wahl zwischen vrbrille oder Smartphone lassen. Am ende kosten sie ca. Gleich viel.

Für ein Smartphone braucht man auch keine 1000 Euro Kiste, damit man jenes überhaupt nutzen kann.
Das Teil läuft auch so. :ugly:

Davon ab, das gute Smartphone nicht unbedingt 700 Euro und mehr kosten müssen (siehe z.B. Xiaomi Mi5 Pro), bin ich echt gespannt wer am Ende auch die gewünschten Spiele bietet. ;)

Für ein Smartphone braucht man auch keine 1000 Euro Kiste, damit man jenes überhaupt nutzen kann.
Das Teil läuft auch so. :ugly:

Davon ab, das gute Smartphone nicht unbedingt 700 Euro und mehr kosten müssen (siehe z.B. Xiaomi Mi5 Pro), bin ich echt gespannt wer am Ende auch die gewünschten Spiele bietet. ;)

Ja klar ich hab nen 200 Euro Smartphone reicht auch für alles

Wegen dem Ausprobieren dass ist es halt wenn ich mir ne Vive kauf will ich die halt auch vorher ne Weile ausprobieren dass ich halt nicht Motionsickness oder so kriege und das es sich halt lohnt wenn du ne 800 Euro Graka kaufst weist halt das es nen geiles Stück Technik ist

erstmal den impact abwarten, generell bin ich aber begeistert pessimistisch - entweder es wird sozusagen das nächste "iphone" oder teurer elektronikschrott. wie gesagt abwarten. der frühe vogel fängt den wurm - der early adaptor den bug

Ich bin ja mal gespannt, ob sich so ne Brille über Jahre hält. Bin ja der Meinung, das 2 Bildschirme so dicht an den Augen nicht gesund sein können, da kommt doch der Pupillenzoom irgendwann total durcheinander.

Der Preis ist total kinderfeindlich.

Eine Mehrheit nimmt dennoch die Rift.
Eher das Gegenteil, Kinder bekommen doch heute eh alles was sie wollen?
Wieviele SchülerInnen ich kenne, die jährlich das neueste iPhone um 700-900€ bekommen...
Außerdem: Technologie soll eh nicht für Kinder gemacht werden. Mir fehlt es am PC eh viel zu sehr an "erwachsenem" Content.
COD, GTA und BF spielt heutzutage jeder 12-Jährige. ARMA, STALKER usw nicht.
Mir fehlen Spiele die nicht zu sehr casualisiert sind und eine Herausforderung bieten. Und kommt mir jetzt keiner mit Dark Souls, das ist doch auch nicht wirklich herausfordernd.
HL3???
Das wär halt DER Sellingpoint

NEIN. Weil viele es nicht verstehen wollen: auch wenn VR Erfolgreich wird, es wird nie ein Massenprodukt werden. Das wurde schon 100x versucht, aber dennoch bestehen einfach Physiologische Probleme sowie, dass niemand zum Spielen die ganze Zeit ne fette Brille tragen will.

Aber ich habs von vornherein gesagt: die ersten Generationen werden teuer und unausgereift, vielleicht kann mans in 4-5 Jahren kaufen. Dann ist auch klar, ob es sich durchgesetzt hat bzw dauerhaft sich bewährt.
Bis dorthin sind PCs die das ganze stämmen auch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück