Geforce GTX 960 Ti: 380X-Konter angeblich in der Vorbereitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 960 Ti: 380X-Konter angeblich in der Vorbereitung

Nvidia soll aktuell eine Geforce GTX 960 Ti vorbereiten (entsprechende Gerüchte gab es schon länger), die es im Preispunkt um die 250 Euro mit AMDs Radeon R9 380X aufnehmen soll. Die Veröffentlichung soll frühestens Anfang 2016 stattfinden, wobei die GTX 960 Ti auf dem GM204 basieren müsste und der GTX 970M ähneln könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 960 Ti: 380X-Konter angeblich in der Vorbereitung

wäre cool, wenn sie die gleiche Taktik wie bei der 750Ti fahren würden und uns mit der 960Ti (und vllt beschnitten als 950Ti) schon mal einen Ausblick auf Pascal geben würden

lustig vor paar tagen habe ich in einem anderen thred folgendes geposted.

es fehlt noch eine 960 Ti auf dem markt die sich zwichen 960 und 970 schiebt und am besten gleich mit mindestens 4 GB ram (mit option auf 8).
Dann wird die 960 nochmals billiger und die 960 Ti dann halt für um die 280 €

:D

wenn die mit 4GB Ram kommt und rund 10 % hinter der 970 wäre es ne sehr gute karte

Als einziges Szenario kann ich mir die Theorie mit der GTX970M + 3GB VRAM vorstellen. Damit wären sie leistungstechnisch für den Moment gut aufgestellt, aber der VRAM würde der Karte nur eine unterdurchschnittliche Halbwertszeit bescheren. Ganz wie es Nvidia mag.

Also neben 980,970, 980m&970m noch eine 960ti seh ich als unwahrscheinlich. Aber mal sehen das wäre dann aufjedenfall ein extremes nutzen von teildefekten Chips. Aber wie man an der 970 sieht wurde dieser ja extra dafür entwickelt, daher könnte es wirklich so kommen

Wäre doch eine gute Möglichkeit für NVIDIA, sich langsam von der Gtx 970 zu verabschieden. Damit wäre das Portfolio wieder mit weißer Weste. Bei game-debate wird mit 1536 Shadern und 2/4GB spekuliert.

Wäre doch eine gute Möglichkeit für NVIDIA, sich langsam von der Gtx 970 zu verabschieden. Damit wäre das Portfolio wieder mit weißer Weste. Bei game-debate wird mit 1536 Shadern und 2/4GB spekuliert.

Was Game Debatte da spekuliert ist größter Nonsens :schief:. Ich halte auch das 970M Gerücht für viel wahrscheinlicher. Wäre ich allerdings Nvidia würde ich jetzt keine TI Version der "960" mehr bringen wenn Pascal tatsächlich dann im Q2 kommen sollte.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die 960Ti mit 256bit kommt. Die 970 ist trotz Allem in so vielen Rechnern gelandet. Spätestens nach der Aussage "It's not a bug. It's a feature!" traue ich nVidia alles zu. Wieso also nicht Anfang nächsten Jahres noch einen drauf legen? Wenn die 960Ti nur wenige Prozent unter der 970 liegt und im gleichen Preisbereich wildert, wie die 380X, wird sie gnadenlos empfohlen. Bis Pascal könnten dann ähnlich viele 960Tis abgesetzt werden. Man darf eben nicht vergessen, dass im Bereich zwischen 200 und 300 Euro die breite Masse zugreift. Genau diese breite Masse informiert sich wenig oder gar nicht.
Ganz nebenbei: Selbst die 960 wird teilweise als "High Performance Gaming Grafikkarte" angepriesen. Das ist sicherlich eine Interpretationsfrage, aber keiner hier oder in anderen Foren würde ihr wohl diesen Titel verleihen.

da fragt man sich doch warum es keine mehr gigabyte varianten von der 970 und der 980 gibt.

Einfache Antwort: Nvidia erlaubt diese Varianten nicht. Generell reglementieren sie im Bereich Speicher relativ aggressiv, jedenfalls oberhalb der Mittelklasse (alles was größer als die GTX 960 ist). Zu den Gründen möchte ich mich nicht äußern, das könnte den nächsten rot-grünen Flamewar produzieren und darauf hat sicherlich niemand Lust.

Was die spekulierte Karte angeht: Ich halte jeden möglichen weiteren 28nm-Release für verhältnismäßig uninteressant. Gut möglich, dass 14nm-/16nm-Karten zunächst teurer sein werden als es die 28nm-Pendants in ihrem jeweiligen Bereich jetzt sind, es steht aber zu vermuten, dass sie in Sachen Leistung überdeutlich davonziehen werden, so dass sich ein Warten schon lohnen sollte, sofern man nicht unbedingt aufrüsten muss.

Und ja, ich kenne die "Kaufen, wenn man die Leistung braucht"-Argumente, von denen ich sonst auch ein Verfechter bin.

Trotzdem brennt mir als Obernerd der erste Fertigungstechnologie-Wechsel seit Urzeiten schon überdeutlich auf der Haut, ich könnte weder Tonga XT noch etwaige "GM204 LE"-Chips guten Gewissens empfehlen. Als "zukunftssicher" dürfen sowieso nur noch höchst wenige Karten auf dem Markt gelten, wenn überhaupt.

ich finds schon lächerlich, dass eine 960er mehr Vram hat, als eine 970er. Mal schauen, wie das bei der TI Version aussehen wird.

Brauch ich jetzt net unbedingt. Wer wollte konnte schon öfter auch die 970 für um und knapp unter 300€ abstauben, da brauchs imo keine langsamere 960TI die fast genauso viel kostet. 3GB Vram glaub ich aber nicht, das ist heute eigentlich selbst für die 200€Klasse hart am Limit. Reicht zwar wohl für den meisten 1080p Kram aus, aber neuderdings gehn einige Entwickler mit dem Vram ja recht verschwenderisch um.

Zurück