Geforce GTX 960 Ti: 380X-Konter angeblich in der Vorbereitung

Wenn Nvidia bei der 960Ti "wieder" beim Grafikspeicher spart, dann würde das evtl. zu einem - kurzzeitigen - Marktvorsprung von AMD führen, der erst durch Pascal wieder ausgeglichen werden könnte.

Häää :huh: hab ich was verpasst oder gibt es irgendwo eine Parallelwelt in der AMD und NVIDIA annähernd gleiche Marktanteile hat damit sowas passieren könnte

@ zum Thema

Wenn es denn so kommen sollte glaube ich , dass sich sich die Karte bei Mediamarkt und co großartig verkaufen lassen.

Bei uns in den Foren mag diese Karte wenig sinnvoll erscheinen , doch wir paar Hanseln sind auch nicht die grosse Masse auf die es NVIDIA abgesehen hat.

Pascal sehe ich jetzt auch nicht als Hinderungsgrund. Wenn erst die grosse Karte kommt ist dass eine ganz andere Käuferschicht als die Käufer die damit angesprochen werden sollen

Und wenn sie schneller und sparsamer als eine AMD 380X ist , warum nicht

Warum wohl weil z.b. auf einer 7970 3Gb keinen Sinn machen genauso wie aktuelle AMD Karten mit 8GB auf einer 390.
Das ist Media Markt Prospekt Werbung Karte die viel zulangsam sind mit möglichst viel Speicher. 4 Gb bekommt man kaum
unter 4K voll und eine 390 ist in vielen Spielen schon in 1440p überfordert.
Es kommt halt drauf an wieviel Sinn es macht warum nicht gleich eine 750ti mit 4Gb wer doch super! Aber da merkt jeder sofort warum
sollte die 4Gb haben.
Jetzt kommt bestimmt aber viele Spiele belgen doch mehr als 4Gb nein tun sie nicht! Weil Afterburner nur den belegten Speicher anzeigt nicht den benötigten
AC U braucht mit dem gleichen Setting 3,8 Gb laut Afterburner in 1080p auf einer GTX770 mit 2 Gb läuft es aber genauso . Ganz einfach weil umso mehr Speicher
da ist umso mehr wird belegt was überhaupt nicht bedeutet das man soviel Speicher braucht.

pascal wird die doppelte leistung pro watt erzielen im vergleich zu maxwell 2.0.

Ich habe mit keinem Wort die Effizienz von Pascal bezweifelt

Ich glaube einfach das diesmal erst die grossen Karten released werden und dadurch preislich eine ganz andere Käuferschicht angesprochen wird

Also noch genug Zeit um eine eventuelle GTX 960ti zu vermarkten

Was die spekulierte Karte angeht: Ich halte jeden möglichen weiteren 28nm-Release für verhältnismäßig uninteressant. Gut möglich, dass 14nm-/16nm-Karten zunächst teurer sein werden als es die 28nm-Pendants in ihrem jeweiligen Bereich jetzt sind, es steht aber zu vermuten, dass sie in Sachen Leistung überdeutlich davonziehen werden, so dass sich ein Warten schon lohnen sollte, sofern man nicht unbedingt aufrüsten muss.

Stimmt, 28 nm ist im Hinblick auf 14nm/16nm relativ unspannend. Aber ich glaube nicht, dass die neuen Karten überdeutlich davonziehen werden. Definitiv wird es eine deutliche Steigerung von Leistung und Effizienz geben, aber es wird sicherlich bewußt Luft nach oben für überarbeitete Versionen und spätere Rebrands gelassen. Davon wird es in den nächsten Jahren einige geben und die wird kaum jemand kaufen, wenn die neue Generation vom Start weg 100 + X mehr Prozent abliefert.

Zurück