Geforce GTX 960 Ti: 380X-Konter angeblich in der Vorbereitung

Huhu :) bald haben wir für jeden Preis eine Grafikkarte :)

"Ich habe 201€ zu verfügung, was soll ich nehmen? 380x"

"Nun ich habe 202€ was ist die beste Grafikkarte dafür? nehm die 960 Ti :D "

Egal wie man den Speicher der 960ti anbindet, hat die 380X immer mehr Speicher und eine schnellere Anbindung. Aber vielleicht fällt dadurch ja der Preis am Jahresanfang noch etwas.

nvidia hat 8,5 mio gtx970 seit release verkauft. also innerhalb einem jahr.
mit dem kommenden weihnachtsgeschäft sind es 9 bis 10 mio.
und das ist nur mal die gtx970.

das die breite masse "der gam0r" zu 150€ gpus greift ist ein mythos.
wobei 150€ gpus nicht schlecht sind. erreichen ziemlich genau die leistung einer x1/ps4 in spielen.

Man sollte aber auch bedenken, dass der Markt für PC-Gaming inzwischen recht groß ist, es ist gut möglich, dass im Preisbereich darunter noch weit mehr Karten verkauft werden. Hast du da vielleicht auch Zahlen, würde mich interessieren :)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die 960Ti mit 256bit kommt. Die 970 ist trotz Allem in so vielen Rechnern gelandet. Spätestens nach der Aussage "It's not a bug. It's a feature!" traue ich nVidia alles zu. Wieso also nicht Anfang nächsten Jahres noch einen drauf legen? Wenn die 960Ti nur wenige Prozent unter der 970 liegt und im gleichen Preisbereich wildert, wie die 380X, wird sie gnadenlos empfohlen.

Das mag dann schon richtig sein, das sie Preis/Leistungstechnisch dann eine sehr interessante Karte wäre. Aber wäre ein mögliche 960 Ti dann nur wenige Prozent langsamer als eine deutlich teurere GTX 970 und mit 4 GB Videospeicher bestückt, dann würde ich mich als Käufer einer 970 gnadenlos verarscht und abgezockt vorkommen. Die 970 wäre dann kaum schneller als eine entsprechende 960 Ti und der als "Feature" verkaufte 4 GB kastrierte Grafikspeicher täte dem ganzen dann noch die Krone aufsetzen. Aber wir reden ja hier über Nvidia, welche ja in letzter Zeit nicht wirklich als Kundenfreundlich aufgefallen sind.

Die zweite Sache, die dann doch schon auffällig sein würde, wäre die, warum Nvidia erst jetzt, nachdem die rote Seite mit der R9 380X eine entsprechende Karte im Angebot hat, hier in dem Preisbereich plötzlich Handlungsbedarf sieht. Warum hat man hier nicht schon entsprechend früher was auf dem Markt gebracht ? Zwischen der preislich zwar günstigeren GTX 960 und der nächsten Karte, der deutlich teureren GTX 970 klafft sowohl preislich als auch leistungstechnisch eine immense Lücke. Denn eine GTX 960 ist schon fast wieder zu langsam, um auch in der nächsten Zeit in entsprechender Qualität zocken zu können. Die deutlich schnellere GTX 970 ist entsprechend aber auch schon wieder deutlich teurer. Es sollte doch auch bei Nvidia bekannt sein, das die meisten Karten im Preisbereich von 200-300€ verkauft werden. Und da hat Nvidia bis zum heutigen Tag einfach überhaupt nichts zu bieten. Auch ist nicht jeder gewillt, für eine Grafikkarte 300 Teuronen und mehr auf den Ladentisch zu legen. Insbesondere nach dem "Feature"-Debakel der GTX 970 nicht ! Erst als hier Konkurrenz vorhanden ist, wird was aus dem Hut gezaubert. Das ist schon sehr sehr verdächtig und zeigt eigentlich deutlich, was passiert, wenn kein entsprechendes Konkurrenzprodukt vorhanden ist.

Die "breite Masse" greift im sub 150€ Bereich zu (oder bleibt bei der IGP) und sicherlich nicht im 200€+ Lager :schief:.
Der Begriff der breiten Masse ist ja schon denkbar ungünstig gewählt.

Ist die breite Masse die 100 Mio. Gaming PCs, die mindestens so schnell wie die XBox One sind? Oder ist die breite Masse, die 500 Mio. Gaming PCs, die mit einer iGPU laufen?

Reichen 100 Mio. nicht für die breite Masse? Oder würden evtl. sogar 50 Mio. reichen (immernoch mehr als PS4 und One zusammen)? Es gibt wohl mindestens soviele PCs mit einer GTX 960 oder besser, wie bisher PS4 verkauft wurden.

@topic:
Warum nicht wieder Krüppelinterface wie bei der 970? Stört die Konsumenten doch nicht. Und so könnte sich die 970 auch schön von der 960Ti absetzen, weil die nicht erst bei 3,5, sondern schon ab 3GiB anfängt zu stottern. :D

Das wird ein Schuss ins Knie.
Wenn sie 4 richtig angebundene Gbyte hat, dann beschweren sich alle GTX 970 Besitzer.
Wenn sie nur 3 Gbyte hat, dann kauft es niemand, weil es nicht "Zukunftssicher" ist.
Wenn sie 3,5+5 Gbyte hat dann bricht die Hölle aus.

Wird denke ich mal eher keine umgelabelte notebook GPU.

Die haben sicher genug Chips gesammelt, die selbst für eine 970er zu verkrüppelt sind.

Beim Speicherinterface würde ich nicht auf 256bit tippen, das hat dann ja nichtmal die große schwester.

3 GB sind zu wenig speicher, da die kleine schwester bereits 4GB hat (die 2GB karten laufen ja grade aus.

Das heißt, es wird wie bei der 660(ti?) eine 192 Bit karte mit 4GB. Oder etwas anderes krummes mit dem speicherinterface siehe 970.

Edit: 192 Bit + 64 Bit könnte ich mir tatsächlcih vorstellen. aber sie werden es als "1GB extra speicher für Qualitätssteigernde Features" verkaufen.

Sollen doch die GTX 970 ganz abschaffen und einen Ersatz mit 6 oder 8 GB VRAM dafür bringen zum selben Preis dann ärgere ich mich zwar das ich eine GTX 980 gekauft habe aber was solls.

Wenn sie 4 richtig angebundene Gbyte hat, dann beschweren sich alle GTX 970 Besitzer.

naja, das hat die olle 960er auch schon. Vielleicht macht Nvidia jetzt einen auf "Großzügig" und tut so, als ob es was besonderes sei, eine Karte direkt mit 4 gb anzubieten. :schief:

Sollen doch die GTX 970 ganz abschaffen und einen Ersatz mit 6 oder 8 GB VRAM dafür bringen zum selben Preis dann ärgere ich mich zwar das ich eine GTX 980 gekauft habe aber was solls.

Das macht nicht wirklich Sinn und wäre noch ein weiterer Arschtritt für alle 970er User, die diese Karte @ Release gekauft haben.

Also ich denke nicht dass man mit einer 3GB Variante heutzutage noch besoders gute Reputationen bekommt, ich gehe mal davon aus, dass die Karte mehr als 3GB RAM haben wird, weil Nvidia auch die 2GB GTX 960 auslaufen lässt.

naja, das hat die olle 960er auch schon. Vielleicht macht Nvidia jetzt einen auf "Großzügig" und tut so, als ob es was besonderes sei, eine Karte direkt mit 4 gb anzubieten. :schief:

Das macht nicht wirklich Sinn und wäre noch ein weiterer Arschtritt für alle 970er User, die diese Karte @ Release gekauft haben.

Wenn die reine GPU-Leistung für ein Spiel nicht mehr ausreicht , hilft auch ein mehr an Grafikspeicher nicht mehr weiter. Zu mal die Karte eh nur für Full HD Auflösungen hauptsächlich gedacht ist. Aber ihr seid alle so schlau , nur der Grafikspeicher entscheidet über die tatsächliche Leistung in den Spielen.^^ Und was ist mit Anno 2205 oder Fallout 4? Warum schlägt sich dort eine GTX 970 besser als eine r9 390 mit 8GB? Wahrscheinlich hat das auch mit der Architektur und den Grafikchip einer Grafikkarte zu tun. Aber ist nur so eine Vermutung....

Zurück