Geforce GTX 960 Ti: 380X-Konter angeblich in der Vorbereitung

Wenn die reine GPU-Leistung für ein Spiel nicht mehr ausreicht , hilft auch ein mehr an Grafikspeicher nicht mehr weiter. Zu mal die Karte eh nur für Full HD Auflösungen hauptsächlich gedacht ist. Aber ihr seid alle so schlau , nur der Grafikspeicher entscheidet über die tatsächliche Leistung in den Spielen.^^ Und was ist mit Anno 2205 oder Fallout 4? Warum schlägt sich dort eine GTX 970 besser als eine r9 390 mit 8GB? Wahrscheinlich hat das auch mit der Architektur und den Grafikchip einer Grafikkarte zu tun. Aber ist nur so eine Vermutung....

Es gibt selbst in Full HD Spiele, wo die 3,5 gb bereits rumzicken. Denkst du ernsthaft, dass das in Zukunft anders aussehen wird ? :huh:
Ich besitze selber eine, wie du sehen kannst, und bin auch soweit zufrieden, allerdings muss ich immer auf den Vram Verbrauch achten.
Dabei hätte die Karte noch einige Reserven für höhere Settings.

Es gibt selbst in Full HD Spiele, wo die 3,5 gb bereits rumzicken. Denkst du ernsthaft, dass das in Zukunft anders aussehen wird ? :huh:
Ich besitze selber eine, wie du sehen kannst, und bin auch soweit zufrieden, allerdings muss ich immer auf den Vram Verbrauch achten.
Dabei hätte die Karte noch einige Reserven für höhere Settings.

Wenn beim Pc-Port nicht geschlampt wird siehe Battlefront:Star wars oder The Witcher 3 würde der Grafikspeicher auch in Zukunft noch für Full HD vollkommen ausreichen. Und selbst wenn die GTX 960ti mit 4GB oder 6 Gb käme , wäre die GTX 970 immer noch die stärkere Karte von der reinen Spielleistung her.

Da es bereits eine GTX 960 OEM gibt, wird die Ti minimal größer ausfallen, also doch 256 Bit Speicher, der aber wohl etwas niedriger getaktet wird...
Wetten?

Bei 3GB höre ich die Leute denn schon wieder reden: 3GB sind zu wenig für FullHD.

Ich könnte mir auch Vorstellen das Nvidia die Grafikkarte mit 4GB bringt, und denn entweder eine 2 Revision der 970 raushaut mit vollen 4GB, oder denn der 970/980 auf 8 GB aufstockt.

naja, das hat die olle 960er auch schon.
Eben, der eigentliche "Schlag ins Gesicht der 970-Käufer" war eh schon der 970-Betrug an sich.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass sie einfach weiter machen nach Charlie Sheens Motto: "Ich hab euer Geld schon.".

Und selbst wenn die GTX 960ti mit 4GB oder 6 Gb käme , wäre die GTX 970 immer noch die stärkere Karte von der reinen Spielleistung her.
Mit Windows 10 können auch schnell mal die Balken mit der 970 wegen der VRAM-Sache übel aussehen, wie etwa der PCGH-Bench von Batman zeigt.

Die 960 Ti kommt mit 4,468GB @256Bit. Das stimmt leider nicht, denn eigentlich sind es 3968GB @248Bit und die restlichen 512MB werden über das verbleibende Byte angebunden. Neuerdings wird das auch öffentlich kommuniziert, denn laut Nvidia ist das ein Feature, um neben Crysis auch noch Pac Man auf die Shield-Konsole streamen zu können :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Ding 4GB haben wäre das ja mehr als der "große Bruder" GTX970.
s000.gif
Für NV nicht, weil für sie ja auch die 970 ganz normale 4GB hat.

Gucke ich bei uns in die Datenbank, liegt der durchschnittliche Preis einer einzeln verkauften Grafikkarte bei ~235€. Sicherlich ist das nur ein rein statistischer Wert. Die meisten Karten liegen unter 100€, eben reine Office-Karten. Diese Käuferschicht interessiert aber auch keine Leistung, sodass eine 960Ti für diese absolut uninteressant ist. Ziehe ich diese Karten raus, ist der Durchschnittspreis entsprechend höher. Will man also mehr machen, als einfach nur 2 Monitore für Office und co. betreiben, kommt man zur Zeit kaum unter die 200€-Marke. Dazu kommt noch der altbackene Gedanke "Bei Grafikkarten zu nVidia greifen!" - aus verschiedenen Gründen.
Die 970-Käufer würden sicherlich - gelinde ausgedrückt - frustriert sein. Aber auch nur die, die überhaupt etwas davon mitbekommen. In meinem engeren Umfeld gibt es vielleicht eine Hand voll, die von dem "Feature" der 970 wissen. Im Netz würde daher ein Shitstorm vom Feinsten losbrechen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber eben nur unter den "Nerds".
Da jeder Groß- und Einzelhändler auch nur an den Umsatz denkt und darüber hinaus für das jeweilige Produkt nicht verantwortlich ist, muss für jeden Preisbereich eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen werden. Wenn also eine 960Ti ungefähr das Niveau einer 380X hat und der Verkaufspreis auch etwa gleich ist, die Marge allerdings minimal höher für die 960Ti liegt, was soll dem Kunden wohl "aufgeschwatzt" werden? Da interessiert es auch keinen Vertriebler, was seine 970-Kunden denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie eine Karte rausbringen wird die garantier schneller sein als eine R9-280X, immerhin haben sie gewissermaßen die freie Auswahl, wäre blöd wenn sie das nicht nutzen. Das Problem der Verarschten GTX 970 Besitzer dürfte da eher keine Rolle spielen, das war schon immer so. Die Käufer der Titan X können sich auch verarscht vorkommen das es mit der GTX 980 Ti die selbe Leistung mit halben VRAM gibt, bis der gebraucht wird gibt es für das geparte Geld wohl bessere Pascal Karten, den Käufern der Titan Black ging es ähnlich. Schon zu Zeiten der GeForce 4 war das so, die Käufer einer 4400Ti konnten sich verschaukelt vorkommen weil es kurz darauf mit der 4200Ti eine ähnlich leistungsfähige Karte zum halben Preis gab. Mit den Preissekungen sollte man da gar nicht erst anfangen, da wird man am laufendem Band verarscht.

4 GiB geht nicht. Schon bei der 970 sind ja nur 3,5 GiB schnell angebunden. Bleiben bei einem noch stärker beschnittenem Chip max 3 GiB.

Geht schon, Nvidia könnte 256 Bit vollanbinden und die dann mit Gammelspeicher bestücken, somit würde man den VRAM Preis ordentlich drücken.

Nvidia hat bisher keinen Grund gesehen die 250-300 Euro Lücke zu stopfen, da es der immer noch gut laufende GTX 970 geschadet hätte. Die brachiale Leistung dieser brauchen viele zwar nicht, aber eine GTX 960 liefert wesentlich weniger und ist nicht immer für FullHD mit hohen bis maximalen Details sowie Bildverbesserung ausreichend. Und für WQHD/1440p muss schon deutlich an den Detailschrauben gedreht werden, um noch annehmbare Framerates hinzubekommen. Also bleibt i.d.R. nur der Biss in den sauren Apfel, d.h. der Kauf einer GTX 970. Nvidia Fans bleibt alternativ sonst nur der Kauf einer gebrauchten Karte der Vorgängergeneration, z.B. einer GTX 780 Ti.
Dumm nur, dass Nvidia sich bisher zu viel Zeit gelassen hat und nun wohl das Weihnachtsgeschäft verpennt. Bisher habe ich mich mit dem Kauf einer R9 380X zurückgehalten, um auf Nvidias Gegenangebot zu warten. Aber noch 1-2 Monate warten, um dann eine wohl nur marginal aufgebohrte GTX 960 zu bekommen?

Das dürfte eine der interessantesten Karten der Maxwell-Generation werden, wenn Nvidia die Karte gut platziert.
Und je nachdem wann es die ersten Pascal Karten gibt, kommt sie eigentlich schon zu spät.
Die 380X fanden viele enttäuschend. Mal sehen wie 960ti gefallen wird?

Das dürfte eine der interessantesten Karten der Maxwell-Generation werden, wenn Nvidia die Karte gut platziert.
Und je nachdem wann es die ersten Pascal Karten gibt, kommt sie eigentlich schon zu spät.
Die 380X fanden viele enttäuschend. Mal sehen wie 960ti gefallen wird?

Versteh nicht warum die jetzt noch diesen Schund rausboxen. Da warte ich doch lieber auf Pascal als mit diese Lowbudget-Gedöhns reinzuhauen. Ich meine die meisten werden doch bis zu diesem Zeitpunkt auf das Produkt gewechselt sein, dass ihren Vorstellungen entspricht, aus der aktuellen Generation. Selbst meine GTX 770/ R280 würde ich für sowas nicht in Rente schicken. Und die GTX 970 im HTPC bringt eh mehr.
Und wenn ich jetzt noch eine ältere Graka habe bzw. leistungstechnisch unter einer GTX 670 angesiedelt, dann würde selbst der Wechsel auf diese Graka für mich keinen Sinn machen, weil in knapp 6 Monaten stehen die neuen hoffentlich im Regal. Zwar erst High-End, aber okay. Ob es nun 16FF+ ist oder der kleine ist "Wurst". Jedenfalls gibt es im April aller Gerüchte nach einen Technik- und hoffentlich auch Performance-Sprung.
Die Dinger können doch nur für OEMs sein...

Geht schon, Nvidia könnte 256 Bit vollanbinden und die dann mit Gammelspeicher bestücken, somit würde man den VRAM Preis ordentlich drücken.

Nvidia könnte auch direkt 4GiB mit den "vollen" 256Bit verbauen. Also praktisch so, wie es für die 970 ja ursprünglich "geplant" (bzw. so vermarktet) wurde.
Und es gibt ja auch Modelle der 960, die mit 4GiB GDDR5 kommen, auch wenn das Anbindungstempo nun nicht unbedingt ein Verkaufsargument ist.

Edit: Gerade bemerkt, dass die 960er Modelle generell nur ein 128Bit-Speicherinterface haben, Ups. ;)

IMHO muss Nvidia den Fauxpas mit der 970 ausgleichen, zudem kommt von der AMD-Seite derzeit ebenfalls ordentlicher Druck, was den Grafikspeicher betrifft:
8GiB und 512Bit-Interface auf dem Preisniveau der 970 sind eine deutliche Kampfansage.

Wenn Nvidia bei der 960Ti "wieder" beim Grafikspeicher spart, dann würde das evtl. zu einem - kurzzeitigen - Marktvorsprung von AMD führen, der erst durch Pascal wieder ausgeglichen werden könnte.

Eben, der eigentliche "Schlag ins Gesicht der 970-Käufer" war eh schon der 970-Betrug an sich.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass sie einfach weiter machen nach Charlie Sheens Motto: "Ich hab euer Geld schon.".

Mit Windows 10 können auch schnell mal die Balken mit der 970 wegen der VRAM-Sache übel aussehen, wie etwa der PCGH-Bench von Batman zeigt.

den letzten batman als beispiel fuer egal was zu nehmen ist gelinde gesagt... problematisch.

Nvidia könnte auch direkt 4GiB mit den "vollen" 256Bit verbauen. Also praktisch so, wie es für die 970 ja ursprünglich "geplant" (bzw. so vermarktet) wurde.
Und es gibt ja auch Modelle der 960, die mit 4GiB GDDR5 kommen, auch wenn das Anbindungstempo nun nicht unbedingt ein Verkaufsargument ist.

Edit: Gerade bemerkt, dass die 960er Modelle generell nur ein 128Bit-Speicherinterface haben, Ups. ;)

IMHO muss Nvidia den Fauxpas mit der 970 ausgleichen, zudem kommt von der AMD-Seite derzeit ebenfalls ordentlicher Druck, was den Grafikspeicher betrifft:
8GiB und 512Bit-Interface auf dem Preisniveau der 970 sind eine deutliche Kampfansage.

Wenn Nvidia bei der 960Ti "wieder" beim Grafikspeicher spart, dann würde das evtl. zu einem - kurzzeitigen - Marktvorsprung von AMD führen, der erst durch Pascal wieder ausgeglichen werden könnte.

Ich glaube kaum, dass Nvidia irgendetwas " muss". Die 970er verkauften sich auch nach dem " Debakel" recht gut. Viele Wissen ja nichtmal davon.
Man darf halt nicht den Fehler machen und glauben, dass viele Gamer sich auf Hardware Seiten bewegen. Das ist nur ein kleiner Bruchteil.
Btw, hat Nvidia die letzten Jahre immer am Speicher "gespart" und wohl nicht ohne Grund ;)
Guck dir mal die 780 TI an. Hat noch relativ viel Rohleistung, aber halt nur 3 gb Speicher.

Zurück