4 AMD Phenom II X6 CPUs im Mai?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
4x AMD Phenom II X6 im Mai?
attachment.php

Ein neuer Bericht von OCWorkbench aus Asien besagt, dass im zweiten Quartal dieses Jahres gleich 4 neue AMD Phenom II X6 Modelle auf den Markt kommen werden. Das Flaggschiff soll ein X6 Modell mit 6x 2,8 GHz und einer TDP von 140 Watt darstellen. Die Restliche Ausstattung entspricht denen der AMD Phenom II X4 9xx CPUs. Allerdings soll der HT Link bei den neuen Modellen mit 2,4 GHz Takten, was eine leichte Steigerung gegenüber den AMD Quadcores darstellt. Außerdem sollen noch 3 weitere Modelle gelauncht werden. Es sollen Modelle mit 125 und sogar 95 Watt werden können, dies steht alerdings noch nicht fest. Das Namenschema wird wahrscheinlich einmal mehr vierstellig, ála AMD Phenom II X6 1035T, 1055T und 1075T für die kleineren Modelle, wobei dieses Namensschema keineswegs als Sicher anzusehen sei.

Quelle: Vier Sechs-Kern-CPUs von AMD im Mai? - 27.01.2010 - ComputerBase

Abwarten und Tee trinken. Bis dahin gibt es wahrscheinlich noch 5 Verzögerungen etc. und das Namensschema wird auch noch ein paar mal über den Haufen geworfen.

Hmm, viel interessanter wäre zu wissen, ob die immer noch auf AM2+ Boards passen und wieviel sie kosten!
Ein 6-Kerner für 200€ wäre nicht schlecht, vor allem wenn er die aktuell vergleichbaren Intels überhohlt!

Das wird er nicht, zumindest in Spielen die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Auch den 980X wird er wohl nicht schlagen, da stehen 2,8 GHz gegen 3,33 GHz und schlechtere Architektur gegen bessere Architektur. Richtig interessant wird es wohl erst wenn der Bulldozer angerollt kommt.:D

Das wird er nicht, zumindest in Spielen die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Auch den 980X wird er wohl nicht schlagen, da stehen 2,8 GHz gegen 3,33 GHz und schlechtere Architektur gegen bessere Architektur. Richtig interessant wird es wohl erst wenn der Bulldozer angerollt kommt.:D

Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich frage mich ob die 6-Kerner überhaupt Phenoms sind. In den Roadmap Folien sieht man, dass die "Dragon" Plattform aus ner Phenom II CPU (bis 4 Kerne) gepart mit ner HD4800 GPU und 790GX/FX Chipsatz besteht. Für die sog. "Leo" Plattform wird eine CPU mit dem Codenamen "Thuban" (bis 6 Kerne), gepart mit Radeon HD5800 und dem neuen 890GX/FX (+ neue 850 Southbridge) verwendet.

Die Frage ist ob "Thuban" die gleiche Architektur wie der "Deneb" (Phenom II) benutzt. Wenns so wäre, hätte AMD in den Folien ja auch Phenom II (Up to 6 Cores) schreiben können ;)

Die neuen 6 Kerner sind Phenom II Cpu`s

Deneb ist der Codname für einen 4 er Kern mit 6Mib L3 Cache, und Thuban steht eben für 6 Kerne und ebenfalls 6Mib L3 Cache

mfg juhu1949

da wäre ich mir nicht so sicher, die taktraten kann man wegen der unterschiedlichen architektur sowieso kaum vergleichen und zwei kerne mehr bringen einen ordentlichen leistungszuwachs. die einzige frage ist ob es von irgendeiner software genutzt wird. auf jeden fall sollte es windows zugute kommen das kommt auf jeden fall mit mehr als 4 kernen zurecht.

ist bestimmt die selbe architecktur 2,8ghz mit 140 watt klingt doch LEIDER plausiebel ,

wenn die sich aber gut übertackten lassen wie das aktuelle c3 stepping 6x3, @1,5vcore rau
chen bestimmt die bords :-)
wenn die noch nen ddr2 controler mitbringen währe das ein guter clou für homeserver freunde ein günstiges system zu basteln

Ich denke das ich dann eher beim X4 975 zuschlagen werde, wenn die X6 rauskommen. Die X4er dürften dann nämlich gut im Preis fallen, und 6 Kerne bringen momentan eh nix. Ein auf 4,4GHz übertakteter X4 975 dagegen kann seine Leistung voll entfalten!:D
Der macht dann noch mehr Spaß als 6x2,8GHz, von denen 2 Kerne durch fehlenden Support eh bloß schlafen. Und der 975er passt auch sicher auf mein DFI LanParty DK 790FX-B M2RSH:devil:

Leider wird das schnellste Modell (vorrausichtlich) nur 2,8GHz haben - das bedeuted selbst bei optimaler Kernskalierung grad mal 16% mehrleistung gegenüber einem X4-975 - in der Praxis wird er wohl eher langsamer sein da man ja optimale skalierung kaum erreicht - Ich hoffe das AMD schnell den Takt steigern kann - intel startet beim 6-Kerner ja gleich mit den Taktraten des aktuellen Topmodells - das hätte ich bei AMD eigentlich auch erwartet

mfg

Wenn sie das machen würden wäre die TDP wohl bei 165W oder ähnlich. Sowas lässt sich dann aber nicht verkaufen, weil die Boards das nicht überleben. AMD muss also noch ordentlich optimieren^^

das müssen sie - den so gibt es einfach keinen Grund zum 6-Kerner zu greifen - wenn der 4-Kerner (wahrscheinlich) günstiger und teilweise schneller ist

mfg

Juhu das ist mal eine gute Nachricht und wenn das Topmodell bei ca 200€ angesiedelt ist würde ich mir es auch sofort kaufen . Eventuell kann AMD sogar das Niveau eines Core i7 erreichen oder evetuell sogar überbieten !!! =))

wie soll das gehn wenn der 6-Kerner kaum schneller sein wird als der X4-975 ?? - bei optimaler Kern skalierung wohlgemerkt

mfg

also auf Gleichen takt und einer anwendung die 6 bzw 8 Threads nutzt (Cinebench usw) müsste der PII fast auf die leistung von nem I7 kommen

Zurück