AMD Ryzen 7000: Präsentation im Mai, Release im August?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Präsentation im Mai, Release im August?

Angeblich will AMD die neuen Ryzen-7000-Prozessoren ("Raphael") schon auf der Computex im Mai vorstellen. Der Release soll aber weiterhin für das zweite Halbjahr geplant sein - im August könnten die neuen CPUs in den Handel kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Präsentation im Mai, Release im August?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was die neue AM5 Plattform von AMD zu leisten vermag.
Hoffentlich läuft es NICHT aus dem Ruder bzgl. der Effizienz ... :motz:

MfG Föhn.

Hoffentlich läuft es NICHT aus dem Ruder bzgl. der Effizienz ... :motz:
Es spricht aktuell alles dagegen.
AMD wird die aktuellen TDP-Klassen beibehalten und auch die Boosts/PPTs werden sehr wahrscheinlich gleich bleiben. Bedeutet Ryzen 7000 wird unter hoher Last dfie gleiche Leistungsaufnahme wie Ryzen 5000 haben - bei mehr Performance (und damit höherer Effizienz).

Einzige Neuerung: Dem Topmodell wird eine neue 170W-Klasse nachgesagt, was in 230W PPT max resultieren würde für einen mutmaßlichen 7950X 16-Kerner (was ~90W mehr als ein 5950X sind).

Es sieht momentan so aus, als könnte AMD im gesamten Portfolio Intel recht komfortabel schlagen ohne an der Leistungsaufnahme etwas zu ändern - und um auch ganz oben noch einen draufzusetzen bzw. sicher zu sein auch MeteorLake (8+16 Kerne, also den kommenden 24-Kerner 13900K) schlagen zu können pumpt man den 16-Kerner, wo eine höhere erlaubte Leistungsaufnahme auch den größten Performanceeffekt hat, nochmal auf (wer da auf Effizienz gehen will kann das höhere PPT sicherlich manuell im BIOS wieder runterregeln).

Die einzige Frage die ich mir stelle ist Warum so viele frühtester spielen wollen.
Ob Ich schon die Zweite oder eine Spätere AM5-CPU Generation kaufen muss wenn die CPU Leistung nicht mehr reicht werde ich sehen (sofern Intel nicht mehr für mich bietet).

Frühtester mach ich nicht mehr. Erst kauft man sich eines der stärksten X370 Boards um den Sockel damit durch zu stehen und dann "ätschibätsch" die Neuen dürfen darauf nicht laufen. Das ist meine eigene Schuld niemand von AMD hat gesagt, die ersten Boards nehmen die letzten CPU´s auf...
Dann treten die noch nach, und machen das was sie immer mit Nachdruck verneint haben und geben nahezu alle Kompatibilitäten doch frei.

Für Mich wäre es besser die CPU Leistung steigt nur sehr gering dann ist meine Jetzige Pflaume länger up to date.
Wenn ich dann auf Ryzen 8000-9000-10.000 Wechsele brauche ich vielleicht auch schon PCIe 4.0. Oder mehr Lanes als Ryzen 1000. Bis dahin kaufe ich mir dann auch ein USB Gerät was USB 3.0 unterstützt:fresse: :ugly:

ne ne.. ich glaube ich bin schon lange kein Enthusiast mehr.^^ Der Grafikkartenmarkt hat mich geheilt. Hauptsache läuft und nicht Letzter...:lol:

Freu mich schon drauf.
Auch wenn ich den Plattformwechseln erst mit Erscheinen der "3nm"-3DV-Zens machen möchte und jetzt erst mal vergleichsweise günstig meine AM4-Plattform mit dem 5800X3D bestücken will. Danach hat kommenden Herbst/Winter schlichtweg mal wieder eine neue GPU als Nachfolger der 5700XT Priorität.

Zurück