Deswegen profitiert Cyberpunk 2077 recht deutlich von den E-Cores ...
Immer diese AMD Nutzer, die Intel Nutzern erklären wollen wie ihre CPUs funktionieren obwohl sie keine Ahnung haben.
Cyberpunk hat einen integrierten Bench der immer gleich abläuft, zudem hat selbst all die Zeit nach Release kein anderes Spiel ein vergleichbares Multithreading.Was hat Cyberpunk mit Skalierungstests zu tun? Ist ein Videospiel nicht ungeeignet, da es verschiedene Sachen berechnen lässt?
Wird Zeit Skylake-X/Cascade Lake-X wieder auszupacken. Bis zu 18 gleich-schnelle Kerne + SMTAber für eine echte Kernskalierung benötige ich Kerne, die gleich-schnell arbeiten. Dafür sind Hybrid-CPUs nicht gedacht, und Dual-CCDs auch nicht.
Zumindest wenn man Intel im System hat, denn AMD wird hier seit jeher stark benachteiligt sofern mehr als 6 Kerne verbaut sind.Cyberpunk hat einen integrierten Bench der immer gleich abläuft, zudem hat selbst all die Zeit nach Release kein anderes Spiel ein vergleichbares Multithreading.
Und nicht verstanden was ich gemeint habe.Deswegen profitiert Cyberpunk 2077 recht deutlich von den E-Cores ...
Immer diese AMD Nutzer, die Intel Nutzern erklären wollen wie ihre CPUs funktionieren obwohl sie keine Ahnung haben.
Ich zitiere mal Thorsten:Wird Zeit Skylake-X/Cascade Lake-X wieder auszupacken. Bis zu 18 gleich-schnelle Kerne + SMT
Solange dir die Performance deines Unterbaus ausreicht, kann dir das ja egal sein. Bei mir ist auch noch 3700X. Reicht mir mit meiner 7800XT für alles was ich bisher anrühre.Ich scheue mich davor umzusteigen, weil ich dann alles ersetzen müsste: RAM, Mainboard, CPU, Kühler… Das ist ein riesiger Satz an Kosten für einen nicht im Verhältnis stehenden Leistungsgewinn.
Du schon mal nicht wenn ich mir dein System so anschaue. 7950X3D mit 5.3 Ghz sollte den 9950X non 3D auch bei 5.5 schlagen. Warten wir mal die CPU Tests unserer Lieblings Hardware Seite ab.Standeck,
lass den 9950x mal auf all core 5,5ghz+ laufen, dann wirste sehen wer den gebrauchen kann !
ansonsten, lassen wir uns überraschen
Du hast die konstante Leistung, weil es egal ist welche Chiplet genutzt wird.Für Gamer sind die 9000er ohne 3DV Cache doch recht uninteressant. Haben die überhaupt für irgendwen Vorteile?
Wer würde sich, wenn er einen 16 Kerner sucht, einen 9950X statt eines 9950X3D kaufen, wenn beide verfügbar sind? Außer dem niedrigerem Preis gibts da doch nix.
Höhere Anwendungsleistung, der 9600/9700X werden günstiger sein als ein 9800X3D und sind für Gaming eben auch nicht plötzlich unbrauchbar.Haben die überhaupt für irgendwen Vorteile?
Außer der 3DV Cache ist diesmal bei beiden Chiplets vorhanden. Davon gehe ich mal aus. Sicher ist es aber noch nicht natürlich.Du hast die konstante Leistung, weil es egal ist welche Chiplet genutzt wird.
Hmm hab ich mir auch überlegt, aber wenn dann Daten des einen Caches auf den anderen Cache zugreifen müssten dann hätte man wieder eine Latenz aber keine Ahnung bin kein Profi in dem Bereich.Außer der 3DV Cache ist diesmal bei beiden Chiplets vorhanden. Davon gehe ich mal aus. Sicher ist es aber noch nicht natürlich.
Glaube ich nicht, weil es die Cacheverwaltung sehr kompliziert macht. Wenn CCD1 auf den Cache in CCD2 zugreifen will, wird das schwierig. Da ist es leichter ein Chiplet als "P-cores" und eines als "E-Cores" zu fahren und die Threads so zu verteilen.Außer der 3DV Cache ist diesmal bei beiden Chiplets vorhanden. Davon gehe ich mal aus. Sicher ist es aber noch nicht natürlich.
Hä warum die Daten werden einfach in beide Cachs abgelegt, beide CCDS erhalten den selben Daten Satz, klar verliert man dadruch etwas an leistung, als wenn man unterschiedliche daten pro CCD anlegen würde, Dürfte aber egal sein. Solang genung Daten darin gelagert werden können um 16 Kerner zu versorgen, was je nach Anwendung möglich sein sollte,Glaube ich nicht, weil es die Cacheverwaltung sehr kompliziert macht. Wenn CCD1 auf den Cache in CCD2 zugreifen will, wird das schwierig. Da ist es leichter ein Chiplet als "P-cores" und eines als "E-Cores" zu fahren und die Threads so zu verteilen.