• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Wie wäre es mit etwas in der Richtung?

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-M PRO, A50M ~100
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz ~125
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80

Wegen TV-Karte, welche Eingangssignale hast Du denn? DVB-T, -S, -C?

Ich würde die SSD weg lassen bei einem HTPC. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn dann die HDD weg lassen, um mehr Strom zu sparen. Finde aber allgemein ne SSD nicht sinnvoll, da atm noch zu teuer, und ein HTPC eben nicht Leistungskritisch ist. Da langt auch die EcoGreen.

100€ haben oder nicht ist halt schon so ne Sache.

Finde auch die 160€ für Gehäuse und NT ganz schön happig.

Jup, der Vorschlag ist eher als Diskussionsgrundlage gedacht :D Klar kann man die SSD weglassen, aber im Eingangspost war eine gewünscht, daher habe ich die mit aufgenommen.

Das Netzteil ist ja auch total oversized, aber von PicoPSU und NT unter 300 Watt habe ich keinen Plan. :ugly:

Ich denke schon, dass das Gehäuse seinen Preis wert ist, ist halt gehobeneres (Verarbeitungs-)Niveau.

So "Schock".
Ich hätte euch glaube ich garnicht mit den Fragen nerven sollen, denn mein Onkel will mit dem HTPC auch 3D schauen... Wie müsste ich den HTPC umrüsten, damit 3D Fernsehen funktioniert?
Core i3 oder i5 + nVidia 5xx oder AMD HD 6xxx? Oder wird die IGP von der Llano APU stark genug sein um 3D zu schauen? Auf Llano warten oder Core i3 oder i5 + Grafikkarte Wählen?

AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Boah DU stellst Fragen :ugly:

Also es geht NUR! um 3D Filme schauen richtig?

Wenn ja, glaub ich sollte der E-350 sogar ausreichen. Musst mal schauen was die 3D-Software-Player-Hersteller an Voraussetzungen angeben.

Bin ich leider völlig überfragt.

Problematisch dürfte allerdings auch das Laufwerk werden. Gibt es eigentlich schon Laufwerke so zu kaufen, die 3D-BD lesen können? :ka:

Theoretisch müssten dass doch die gleichen Laufwerke sein, oder? Denn die PS3 kann ja auch 3D wenn ich mich richtig entsinne. Ich hatte in der c't zum E-350 gelesen : HD: Ja, 3D nein. Denn selbst wenn die Grafikleistung ausreichen würde, stände noch das Problem mit HDMI 1.3, denn die Fusion Mainboard haben ja bisher nur HDMI 1.3 und 3D setzt ja HDMI 1.4 raus.

Also ich bin mir jetzt mit den HDMI Standards nicht ganz schlüssig. Ich meine auch was gelesen zu haben, von wegen das es auch mit 1.3 geht, und eher Marketing ist mit dem 1.4. Genaueres kann ich dir dazu aber leider nicht sagen:(

Danke für die Information, dass es nur Marketing seien könnte, werde mich mal schlauer machen.
Aber mal hier ein Auszug aus der c't:
c't 2011 Heft 6 S. 169 schrieb:
[...]Die CPU-Kerne sind
zu schwach, um stereoskopische
3D-Blu-rays per Software zu de-
kodieren – deshalb ist es konse-
quent, dass AMD beim Zacate
auf HDMI 1.4 verzichtet.[...]
Darauf beruhte meine Aussage aus dem vorausgegangenen Post.

Also fällt Zacate weg. Wie hoch ist denn Dein Budget?

Also mir wurde gesagt, dass das Budget so bei max. 600-700€ ausgelegt ist.

Wie wäre es hiermit?

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95
Board: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) ~70
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz ~125
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60

Bei der Graka bin ich überfragt, was notwendig und ausreichen ist, daher ist in der Konfig noch keine enthalten.

Als Graka würde ich eine GT 430 oder GT 440 anpeilen, das ist aber eher ein Bauchgefühl!

Schade, dass die GTX550 immer noch so unverhältnismäßig teuer ist :(

Eure Vorschläge sehen doch sehr gut aus.
Also es soll nur 3D geschaut werden, also wäre eine Grafikkarte gut die 3D-Fähig ist und gleichzeitig eine niedrige Leistungsaufnahme hat.

Oder wäre es ratsam noch auf Llano zuwarten, weil man scheint ja viel auf Llano zu setzten?

Wollte ich grad schreiben :D

Also wenn 1-2 Monate noch gehen mit warten, würde ich auf jeden Fall auf Llano warten. Damit sollte dann auch 3D ohne Probleme mit iGPU gehen. Das sollte unterm Strich einiges an Geld sparen. Vom Unterhalt mal ganz zu schweigen.

Zurück