• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

ing-wio

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

Hallo Community,

ich bin dabei mir einen neuen PC auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. meiner ersten WaKü zusammenzustellen und würde mich sehr über eure Meinungen und Kommentare freuen.

Zusammenstellung (PC):

Gehäuse: 1 x Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW)
Netzteil: 1 x be quiet! Dark Power Pro 11 1200W ATX 2.4 (BN255)
Netzeil: 1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
CM: 1 x CableMod B-Series DPP 10/11 Kabel Kit für Netzteile, schwarz/weiß (CM-BDX-FKIT-KKW-R)
CM: 3 x E22 24-Slot Kabelkamm 3mm klein - klar
CM: 19 x E22 8-Slot Kabelkamm 3mm klein - klar
CM: 8 x E22 6-Slot Kabelkamm 3mm klein - klar
MB: 1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1
CPU:1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
RAM: 1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
VGA: 2 x MSI GTX 980 Ti Lightning, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V325-003R)
M.2 SSD: 2 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)

Zusammenstellung (WaKü):

Schlauch: 1 x Masterkleer Schlauch klar, 3m, 10/16mm (59129)
Korrosionsschutz: 1 x Innovatek innovaProtect Konzentrat 1000ml (30203)
Radiator: 2 x Alphacool NexXxoS XT45 480mm (35274/14167)
Radiator: 1 x Alphacool NexXxoS ST30 240mm (35265/14157)
Radiator: 1 x Alphacool NexXxoS XT45 140mm (35275/14168)
Axiallüfter: 14 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS)
Axiallüfter: 1 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
Steuerrung: 1 x Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED USB Lüftersteuerung (53206) => inkl. Kühlkörper, etc.
Sensor: 1 x Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
Sensor: 2 x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067)
Pumpe: 1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard (41059)
Entkop.: 1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 orange (SHO001)
AGB: 1 x Aqua Computer Aqualis XT 880ml mit Nanobeschichtung (34072)
CPU Kühlerblock: 1 x Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro Copper AN (18000)
GPU Kühlerblock: 2 x alphacool GPX-N 980-M08 (befinden sich noch in der Produktion)
Filter: 1 x Innovatek Partikelfilter (501531)
Wärmeleitpaste: 3 x Arctic MX-4

Erklärungen:
  • Anschraubtüllen, Schottverschaubung, Kugelhahn, diverse Verlängerungen, Lüfterweichen, interner USB Hub, Shrouds, Destilliertes Wasser, etc. habe ich aus Platzgründen nicht mit aufgeführt
  • eine Entwässerung habe ich mit eingeplant
  • Planungsphase bisher: 3 Monate
  • Realisierungsphase: bis Feb. 2016

1. Preisrahmen
==> es kostet was es kostet

2. siehe Punkt 4

3. Eigenbau oder Komplettrechner
==> Eigenbau

4. Was möchte ich von meinem "alten" PC übernehmen
1 x OS Windows 10 Prof. 64 Bit

5. Monitore (Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DS/EN)Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DS/EN)) sind vorhanden, waren aber leider Fehlinvestionen und soll nächstes Jahr ausgetauscht werden

Diagonale: 28"/71.1cm
Auflösung: 3840x2160, 16:9
Helligkeit: 370cd/m²
Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit: 1ms
Blickwinkel: 170°/160°
Panel: TN
Bildwiederholfrequenz: 60Hz
Anschlüsse: 2x HDMI 1.4, DisplayPort 1.2
Weitere Anschlüsse: N/A
Ergonomie: N/A
VESA: 75x75 (frei)
Leistungsaufnahme: 38W (typisch), 0.3W (Standby)
Besonderheiten: LED-Backlight, AMD FreeSync, flicker-free

6. Zur Zeit spiele ich Fallout 4, Witcher 3, Dragon Age: Origins

7. Speicherplatz kann man niemals genug haben

8. Mein "Neuer" soll übertacktet werden (CPU und GPUs)

9. Mein "Neuer" soll möglichst leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

sauber!!! das wirde nen bomben ding. kannste mit zum Mond fliegen!! ich mag das Gehäuse, Gehäuse können nie gross genug sein. mir wird's in meinem arc xl schon zu eng. sch*** auf ITX und son Gedöns...das is kinderkram. allerdings finde ich das Netzteil etwas arg überdimensioniert.
die schläuche werden wohl recht schnell trüb/milchig. solltest du evtl. gegen eingefärbte oder schwarze tauschen, dann ärgerst du dich im nachhinein nicht. musst mal nach Erfahrungsberichten googeln, gibt ettliche die das Problem hatten/haben.
ansonsten wird die kiste der hammer

AW: PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

Ein 500€ Board? Echt jetzt?
Und was willst du mit 1200 Watt? Nebenbei noch den Kühlschrank betreiben?

Da kannst du noch gut Geld sparen, ohne dass du einen Unterschied merken wirst.

Hallo the_leon,

vielen Dank für deine Hinweise.

MB: 1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1
Brauchst du wirklich das 500€ Brett??
ähmm, ja .. allein schon wegen der Anzahl der PCIe Lanes und der echt exellenten Verarbeitung des Boards. Hatte beim Händler einige andere Exemplare von ASUS, MSI, ASROCK in den Händen und war bei dem GIGABYTE Board schon von der Dicke der Leiterbahn überrascht.

a) weil es noch keine Skylake hexa core gibt. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und ich hoffe einfach mal das da etwas kommen wird
b) weil ich mein Geld nicht in eine abgekündigte Platform stecken möchte
c) weil hexacor CPUs noch keinen nenneswerten Vorteil im Gamingbereich bieten

Meinst Du die "EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)"?
Die EVGA ist sicherlich auch eine tolle Karte, womit ich aber leider noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Vom direckten Vergleich ist die MSI werksseitig ein klein bischen höher getacktet, kostet aber dafür geleich mal rund EUR 90 mehr.

Schlauch: 1 x Masterkleer Schlauch klar, 3m, 10/16mm (59129)
Statt Mastekleer würde ich lieber die Tygon nehmen.
Ich habe mich für einen durchsichtigen Schlauch entschieden, das man hier eventuell vorhandene Luftblasen besser sieht, dadurch nehme ich dann auch das Thema Verfärbung in kauf. Da es sich hier um meine erste WaKü handelt, muss/möchte ich Erfahrungen sammeln. Bei meiner nächsten WaKü habe ich das mit den Luftblasen vielleicht dann besser im Gefühl, das ich dann auf schwarze Schläuche gehen kann. Werde mir die Schläuche von Tygon aber mal genauer ansehen und mich einlesen.

Axiallüfter: 14 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS)
Die eloop nur im push verwenden und auf die freie Ansaugfläche achten!
Welche Axiallüfter würdest Du den für pull empfehlen?

Wärmeleitpaste: 3 x Arctic MX-4
Lieber Kryonaut statt der MX-4
Die werde ich mri auch mal genauer ansehen. Was hat die Kryonaut im Vergleich zur MX-4 in deinen Augen für Vorteile?

freue mich schon auf deine Antworten!

Grüße,
Ingo

sauber!!! das wirde nen bomben ding. kannste mit zum Mond fliegen!! ich mag das Gehäuse, Gehäuse können nie gross genug sein. mir wird's in meinem arc xl schon zu eng. sch*** auf ITX und son Gedöns...das is kinderkram. allerdings finde ich das Netzteil etwas arg überdimensioniert.
die schläuche werden wohl recht schnell trüb/milchig. solltest du evtl. gegen eingefärbte oder schwarze tauschen, dann ärgerst du dich im nachhinein nicht. musst mal nach Erfahrungsberichten googeln, gibt ettliche die das Problem hatten/haben.
ansonsten wird die kiste der hammer

Vielen Dank! Bin auch schon gespannt und werde nach dem Zusammenbau auf jeden Fall berichten.

Grüße,
Ingo

ähmm, ja .. allein schon wegen der Anzahl der PCIe Lanes und der echt exellenten Verarbeitung des Boards. Hatte beim Händler einige andere Exemplare von ASUS, MSI, ASROCK in den Händen und war bei dem GIGABYTE Board schon von der Dicke der Leiterbahn überrascht.

Die CPU hat nur 16 Lanes.
Alles andere sind nur Latenzen, die das Spielgefühl verschlechtern.

Ein 500€ Board? Echt jetzt?
Und was willst du mit 1200 Watt? Nebenbei noch den Kühlschrank betreiben?

Da kannst du noch gut Geld sparen, ohne dass du einen Unterschied merken wirst.

Oh, hatte ich vergessen die Zapfanlage hinter meinem Tower zu erwähnen?

77647110_a75933f6f2.jpg

Spaß beiseite. Natürlich würde für meine momentan geplante Konfiguration ein 550W Netzteil wahrscheinlich ausreichen. Nachdem ich aber vor habe bis Ende 2016 mir mindestens noch eine dritte Grafikkarte einzuplanen (vielleicht sogar noch eine vierte) zuzulegen ...

Oh, hatte ich vergessen die Zapfanlage hinter meinem Tower zu erwähnen?

Anhang anzeigen 865021

Spaß beiseite. Natürlich würde für meine momentan geplante Konfiguration ein 550W Netzteil wahrscheinlich ausreichen. Nachdem ich aber vor habe bis Ende 2016 mir mindestens noch eine dritte Grafikkarte einzuplanen (vielleicht sogar noch eine vierte) zuzulegen ...

Wofür brauchst du denn bitte 4 GPUs?

Dass ist für Gaming absoluter Schwachsinn.

Also, das würde ich nicht machen.
Nächstes Jahr kommt Pascal auf den Markt, in neuer Fertigung. Dann auch wieder mit spürbar mehr Leistung als die letzten Jahre.
Pascal wird mit der 980 Ti den Boden aufwischen. Dann noch Geld in die alte Maxwell Architektur zu versenken, ist echt Blöd.
Bleib bei den beiden 980 Ti und gut.
Wenn du mehr als 2 Karten verbauen willst, brauchst du sowieso ein Sockel 2011-3 System mit einem 5930k oder 5960X.

Der Preis spielt keine Rolle. Was würdest Du den für ein MB emmpfehlen?

Bei zwei GPUs reicht das Maximus Ranger aus.
Bei mehr als zwei GPUs kauf dir ein Sockel 2011-3 System.

Das 850er P11 passt perfekt bei zwei GTX 980 Ti.

Also, das würde ich nicht machen.
Nächstes Jahr kommt Pascal auf den Markt, in neuer Fertigung. Dann auch wieder mit spürbar mehr Leistung als die letzten Jahre.
Pascal wird mit der 980 Ti den Boden aufwischen. Dann noch Geld in die alte Maxwell Architektur zu versenken, ist echt Blöd.
Bleib bei den beiden 980 Ti und gut.
Wenn du mehr als 2 Karten verbauen willst, brauchst du sowieso ein Sockel 2011-3 System mit einem 5930k oder 5960X.

Es wird immer schnellerer GPUs/CPUs geben. Bei GPUs warte ich lieber ein biserl ab und beobachte, bevor ich da zuschlage.

Gutes Case, alternativen wären z.B. das Phanteks Enthoo Primo oder das Caselabs Magnum STH-10

850 Watt reichen, bzw 1000, wenn du bis an die Kotzgrenze übertakten willst

:daumen:

Das Teil lohnt sich mMn überhaupt nicht. Ein Z170 Pro Gaming tuts auch: http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=de

Und wenn du ne Wakü auf die VRMs willst, einfach bei Liquid Extasy anfragen, die machen dir eine. Kostet zwar, aber kommt dir samt Board noch immer knapp 300€ günstiger als das G1

MMn wäre die 980Ti Gaming G1 die bessere Wahl: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-gaming-g1-gv-n98tg1-gaming-6gd-a1274970.html

Sparst 300€ an den Karten, außerdem gibts nen passenden Full Cover Kühler von EKWB, im Gegensatz zum GPU Only von Alphacool für die MSI

Muss M.2 sein? Mit 2 normalen kannst du richtig sparen, hast doppelte Kapazität und beim zocken 0 Nachteile: http://geizhals.de/crucial-mx200-1tb-ct1000mx200ssd1-a1215111.html

Schaut gut aus. Falls ein das Primo werden sollte, 2 480er. Sollte es das STH-10 werden, gehen auch 2 560er und 2 480er. Fürs 900D passts :daumen:

Als Lüfter würde ich allerdings Blacksilent PL-2/PLPS bzw PK-2/PK-PS nehmen, die haben keine Probleme mit Pfeifgeräuschen

Zudem könnte man überlegen, ob man etwas Farbe reinbringt (Schläuche oder Kühlflüssigkeit). Stichwort Kühlflüssigkeit, da würd ich mehr bestellen als nur 1 Liter, in so nen großen Kreislauf geht einiges rein

Es wird immer schnellerer GPUs/CPUs geben. Bei GPUs warte ich lieber ein biserl ab und beobachte, bevor ich da zuschlage.

Deswegen ja auch die zwei 980 Ti.,
Die haben mehr als genug Leistung und dann schaust du in Ruhe, was Big Pascal reißt und was der kostet. Ich rechne sowieso damit, dass zuerst der Pascal Performance Chip kommt und Big Pascal erst später als Titan keine Ahnung.

Gutes Case, alternativen wären z.B. das Phanteks Enthoo Primo oder das Caselabs Magnum STH-10
Danke, werde mir die anderen Gehäuse mal genauer ansehen.

der pc-nutzer schrieb:
850 Watt reichen, bzw 1000, wenn du bis an die Kotzgrenze übertakten willst
habe ich in der Liste geändert :daumen:

der pc-nutzer schrieb:
Das Teil lohnt sich mMn überhaupt nicht. Ein Z170 Pro Gaming tuts auch: http://geizhals.de/asus-z170-pro-gam...4.html?hloc=de

Und wenn du ne Wakü auf die VRMs willst, einfach bei Liquid Extasy anfragen, die machen dir eine. Kostet zwar, aber kommt dir samt Board noch immer knapp 300€ günstiger als das G1
ich werde die zwei MB mal miteinander vergleichen und beim Händler ansehen.

der pc-nutzer schrieb:
MMn wäre die 980Ti Gaming G1 die bessere Wahl: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...-a1274970.html

Sparst 300€ an den Karten, außerdem gibts nen passenden Full Cover Kühler von EKWB, im Gegensatz zum GPU Only von Alphacool für die MSI
der Kühlerblock von alphacool wird ebenfalls ein fullcover mit backplate werden, werde mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und die zwei Grafikkarten miteinander vergleichen

der pc-nutzer schrieb:
Als Lüfter würde ich allerdings Blacksilent PL-2/PLPS bzw PK-2/PK-PS nehmen, die haben keine Probleme mit Pfeifgeräuschen
Bei den Pfeifgeräuschen sprichst du das PWM Problem an? Hast du Erfahrungen mit den zwei Lüftern im push / pull Betrieb?

Zudem könnte man überlegen, ob man etwas Farbe reinbringt (Schläuche oder Kühlflüssigkeit). Stichwort Kühlflüssigkeit, da würd ich mehr bestellen als nur 1 Liter, in so nen großen Kreislauf geht einiges rein
Farbe finde ich immer gut, nur möchte ich nichts im Kreislauf haben was in irgend einer Form ausflocken könnte. Bei den 1 Liter Kanister handelt es sich um ein Korissionsschutz-Konzentrat der im Verhältniss von 1:3 mit Destilliertem Wasser vermischt wird. Vier Liter sind dann aber auch hoffentlich genug für den Kreislauf. :nicken:

Grüße,
Ingo

Deswegen ja auch die zwei 980 Ti.,
Die haben mehr als genug Leistung und dann schaust du in Ruhe, was Big Pascal reißt und was der kostet. Ich rechne sowieso damit, dass zuerst der Pascal Performance Chip kommt und Big Pascal erst später als Titan keine Ahnung.

An der Strategie werde ich festhalten. Vielen Dank!

also ich würde das System auch so bauen wie du es vor hast. allerdings stellt sich mir noch die frage über den sinn bzw. Unsinn der vielen lüfter, denn die sind echt sack teuer. ich selbst betreibe momentan einerseits 15€ be quiet pure wings und andererseits 6€ scythe slipstream - der einzige unterschied? der preis!!! ich bin von den scythe völlig begeistert und hatte schon unzählige lüfter von ettlichen Herstellern in meiner fast 20 jährigen pc-bastel-Historie. auch wenn der preis keine rolle spielt, aber die kohlen kann man dann auch an anderer stelle verwenden.
aber vor allem kauf das was DIR gefällt.

Bei den Pfeifgeräuschen sprichst du das PWM Problem an? Hast du Erfahrungen mit den zwei Lüftern im push / pull Betrieb?

Die eLoop pfeifen, wenn sie Luft ansaugen und sich vor dem Lüfter ein Hindernis (Radiator/Gehäusefront) befindet. Push-Betrieb ist kein Problem, aber bei Push-Pull würden sie anfangen zu Pfeifen

Farbe finde ich immer gut, nur möchte ich nichts im Kreislauf haben was in irgend einer Form ausflocken könnte. Bei den 1 Liter Kanister handelt es sich um ein Korissionsschutz-Konzentrat der im Verhältniss von 1:3 mit Destilliertem Wasser vermischt wird. Vier Liter sind dann aber auch hoffentlich genug für den Kreislauf. :nicken:

Ganz übersehen, dass es ein Konzentrat ist. Das passt dann so :daumen:

Farbe kannst du z.B. damit reinbringen: Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zurück