• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Hassla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Gude,
und zwar wurde ich von meinem Dad beauftragt, für meinen Onkel einen HTPC zusammen zustellen.

Preislimit: Keins bekannt, muss natürlich nicht unnötig teuer sein.
Einsatzgebiet: Natürlich als Medienzentrale, abspielen von Medien (Filme, Musik, Bilder, etc.) ,über den TV, die auf dem Datengrab, im Netzwerk oder im BR-LW liegen. Festplattenrekorder, der
in höchstmöglicher Qualität aufzeichnet (Zeitgesteuert, selbst wenn man außer Haus ist), mein Onkel hat soweit ich dass verstanden habe nen Reciever für HDTV. Fürs Internet surfen auch.
Sonstige Voraussetzungen: Möglichst lautlos, anschließen an Anlage
Habe mich einwenig schlau gemacht und folgende Konfiguration aufgestellt:
Zusammenstellung:
Prozessor/Grafikkarte/Kühler: ASUS E35M1-I Deluxe / Sapphire PURE Fusion Mini E350 ; Tendiere eher zum ASUS, da passiv gekühlt. Oder gibt es weitere Alternativen.
Gehäuse: MS-TECH MC-1200 ; Oder gibt es andere schöne Hifi-Racks in der Preiskategorie?
Netzteil: picoPSU 120 ; Geht doch in Ordnung, oder muss ich eine andere Variation von der picoPSU nehmen?
SSD: ? ; Eine möglichst günstige mit so 32-64GB, soll ja nur Windows und die wichtigsten Programme drauf.
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) / Western Digital Caviar Green WD20EARX - 2TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ; Lohnt sich der unterschied zwischen SATA II und SATA III
RAM: F3-10600CL9D-4GBNT (2Gx2) ; Habe ich aus der PCGH RAM-Kaufempfehlung
TV-Karte: Hier bin ich auch noch Ratlos.
Laufwerk: Ein beliebiger BlueRay-Brenner

Wünsche um Verbesserungsvorschläge. Wie sieht es auch kommen bald neue HTPC geeignete APUs auf den Markt oder reicht der E-350 für alle HTPC Anforderungen? Soll nicht gespielt werden.

MFG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Das sieht schonmal ganz gut aus, ich würde erstmal das Netzteil aus dem MS-Tech Gehäuse antesten bezüglich der Lautstärke, das pico PSU-Teil ist mit 40W Dauerlast auch etwas zu schwach, wenn man sich damit mal einen Film ansehen will!
Als Mobo gäb es noch das hier:
ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Das soll relativ leise gekühlt sein!
Als leises Bluraylaufwerk kann das Liteon IHOS104 herhalten!
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Ja stimmt 40W Dauerlast ist schon niedrig. Gibt es eigentlich 100-200W Dauerlast PSUs?
Mir gefällt da das ASUS doch besser als dieses ASRock.
Das von dir genannte Liteon ist doch nur ein Laufwerk und kein Brenner, so wie ich das verstanden habe oder?
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Lian Li verbinde ich mit teurem schnickschnack. Und es soll ja nur ein Case im HiFiRack Stil werden.
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Hmm... muss ne TV Karte wirklich rein passen?

Wenn nein, kannst du mal einen Blick auf das ITX-101 von InterTech werfen, bekommst du für UNTER 60€ inkl. 60W Netzteil. Schreib grad einen Test drüber, und macht einen wirklich guten Eindruck :daumen:

Ansonsten kannst du auch mal auf die anderen Gehäuse von denen einen Blick werfen. Was ich auf der CeBIT gesehen habe, sah durchweg gut aus.
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Lieber den Blu-ray-Brenner: BH10LS30 von LG. (Ich habe ihn selber.) Retail-Version nehmen! ca. 77€ Es hat sehr gut in den Tests abgeschnitten.

Anmerkung: Das Liteon IHOS104 ist nur ein LW und kein Brenner.
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

@Skysnake:
Das ITX-101 gefällt mir überhaupt nicht und ist ja auch nicht im Stil eines HiFiRacks. Und eine TV-Karte sollte schon drinnen sein, denn der HTPC soll ja auch als Festplattenrecorder genutzt werden können.

@Manfred:
Ja hatte schon bemerkt, dass es kein Brenner ist, hatte ich ja oben geschrieben... Dann danke ich dir für den Tipp...
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Kein Problem, ist halt von P/L her Top wie ich finde. Aber passt leider nicht auf dich. Würde dennoch mal bei InterTech stöbern, ob da was dabei ist. Wie gesagt, die Gehäuse haben einen guten Eindruck gemacht, und soweit ich gesehen habe stimmt der Preis allgemein auch.

Ich würde aber auf jeden Fall mal ein Pico-NT im Auge behalten. Haben halt allgemein einen recht hohen Wirkungsgrad.
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Ja danke für den Tipp, habe halt auch schon nach den anderen Gehäusen bei InterTech geschaut, sehen interessant aus, sind aber zu groß. Aber sehen aufjedenfall nicht schlecht aus. Aber die könnten ihre Internetpräsenz mal ordentlicher gestalten. :D
Nach diesem Beitrag von der PCGH: Zotac Fusion ITX Wifi: Mini-ITX-Platine mit AMDs E-350-Fusion APU - amd, zotac, htpc, fusion
Habe ich dieses Board als weiteren Kandidaten in Betracht gezogen:Zotac Fusion ITX Wifi

Derzeitige Konfiguration Vorstellungen:
Zusammenstellung:
Prozessor/Grafikkarte/Kühler: ASUS E35M1-I Deluxe / Sapphire PURE Fusion Mini E350 / Zotac Fusion ITX Wifi ; Tendiere eher zum ASUS oder zum Zotac, da passiv gekühlt.
Gehäuse: MS-TECH MC-1200 ; Oder gibt es andere schöne Hifi-Racks in der Preiskategorie?
Netzteil: Eine PicoPSU Variante die für dieses System genügt.
SSD: ? ; Eine möglichst günstige mit so 32-64GB, soll ja nur Windows und die wichtigsten Programme drauf.
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) / Western Digital Caviar Green WD20EARX - 2TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ; Lohnt sich der unterschied zwischen SATA II und SATA III
RAM: F3-10600CL9D-4GBNT (2Gx2) ; Habe ich aus der PCGH RAM-Kaufempfehlung
TV-Karte: Hier bin ich auch noch Ratlos.
Laufwerk:
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Wie sieht es eigentlich aus, wäre es möglich in Verbindung mit einem E-350 und MediaPortal HDTV zu schauen? Also so wie es auf einem normalen Fernseher möglich ist?
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

da du ja noch eine tv-karte brauchst, brauchst du die für sat oder kabel? soll damit auch pay tv oder irgendein verschlüsselter sender empfangen werden (zb die österreichischen sender)?
da würde ich dir die terratec cinergy empfehlen (gibt es als sat oder kabel version), dazu brauchst du aber mindestens 1 pci slot. dafür wäre ein µATX board gut geeignet und würde auch in das case passen. mit einem big shuriken sollte da die cpu auch recht leise kühl zu halten sein.
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

PCI oder PCI-E?

Wenn zweites, dann reicht auch das mini-ITX. Die haben ja auch einen 16x Slot (4x elektrisch). Gibt ja auch welche mit onboard wlan etc.
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

die terratec cinergy ist auf normalem PCI, zu den anderen karten kann ich dir nix sagen
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

ich bin momentan auch am überlegen mir einen HTPC zusammenzubauen
die Fusion APU soll ja fullhd flüssig schaffen
nur haben mich diese itx boards noch davon abgehalten, weil ich 1 pcie als zu wenig ansehe
tv-karte
wlan-karte
sound-karte
für die sollte schon platz sein
bin diese woche dann auf ein schöne board von asus gestoßen
µatx, 2 pci 2pcie usb3.0 passiv
(sata3 seriell parallel sind auch vorhanden)
und mit ~105€ auch preislich sehr ansprechend
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

FullHD schaffst locker mit dem 350, nur wenn du Deinterlace haben willst, wirds knapp.
Wofür braucht man im HTPC eigtl. ne Soundkarte?
 
AW: HTPC auf E-350 Basis?!

Frag ich mich auch:huh:

Bzgl. Wlan. Wenn dir das wichtig ist, gibt es auch M-ITX Boards von Asus etc mit onboard WLAN. Das ist auch preislich ganz ok.
 
Zurück