• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein NAS | HTPC | StreamingServer zum selberbauen

AW: Ein NAS zum selberbauen

OK, das hört sich ja schonmal prima an .Dann werde ich mir die Hardware genau so zulegen. Danke erstmal dafür !!

1,5W ist absolut göttlich !!

Welche Übertragungsraten schafft der NAS denn im 1000er Lan?

Ich kenne mich mit Linux absolut nicht aus und programmieren oder Scripte schreiben habe ich noch nie probiert. Aber ich denke da kann ich mich irgendwie durchwurschteln.

könnte man dieses NAS auch aus dem Internet erreichbar machen? Sozusagen als Homepage Server oder eigene Cloud ?

Und wäre das Wake on Lan auch aus dem Internet möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt dem E350 würde ich lieber den etwa doppelt so schnellen Celeron G540 nehmen, kostet nicht viel mehr, du kannst aufrüsten und hast den gleichen Stromverbrauch.
Gibt verschiedene Möglichkeiten (FTP,VPN,Owncloud) seine Dateien über das Internet zu erreichen.
Wake on LAN kann nicht über das Internet geroutet werden, da Layer 2.
Du musst einen Router oder PC haben der im Lan steht und immer an ist, diesem gibst du über das Internet den Befehl zum Wake On LAN.

Aufrüsten kann ich genauso :>
Und was die CPU angeht - bei mir als NAS langweilit sich der E-350, auch beim Datentransfer wird der nicht übermäßig stark gefordert.
Von daher muss das mMn nicht unbedingt sein.
Aber jedem das seine.

@syprix:
Das mit Linux ist eigentlich gar nicht so schwer. In dem Wiki werden die Dinge eigentlich sehr gut verständlich beschrieben, da sollte auch jemand ohne Ahnung durchsteigen :)