• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Bestellung - welches Netzteil?

Die Zusammenstellung von Legacyy ist :daumen:
CPU würde ich eher den 5700 nehmen, der lässt sich etwas besser kühlen ;)

Ich bitte darum und vor allem lass mal den Threadstarter wieder zu Wort kommen.
Denn der hält uns alle wohl inzwischen für bekloppt. :D :ugly:

Alles gut, danke :-) Ich wollte mit diesem Thread nur nicht für hitzige Diskussionen sorgen. :) Aber danke, für eure vielen hilfreichen Kommentare! Jetzt nochmal zur CPU Entscheidung: Ich möchte diese CPU eben aufgrund der guten Grafikeinheit um mir eine seperate vorerst sparen zu können. Eventuell wird in ein paar Jahren eine Grafikkarte nachgerüstet, was ich jedoch erstmal vermeiden möchte. Auch soll der HTPC nach ein paar wenigen nicht direkt in die Knie gezwungen werden - daher die Entscheidung.

Als HDD würde ich auch eine Barracuda nehmen. Die nehmen sich preislich nichts und die Barracuda ist schneller :daumen: :D

Sofern sie preislich in denselben Rahmen fällt werde ich mich dafür entscheiden. Danke für den Tipp! :)

Wegen der ausstattung und der mainboardkühlung

Kannst du den Unterschied zu meinem genannten bitte nochmal näher erläutern? Inwiefern kommt mir die Ausstattung zugute?

Dankt euch für eure vielen Antworten! :)

Edit: Welcher CPU Kühler käme in Frage? Preis-/Leistung stünden hier im Vordergrund. Auch die Bauhöhe ist wichtig. Einen Dark Rock Pro 2 würde ich da sicher nicht unterbringen können :-)

Kannst du den Unterschied zu meinem genannten bitte nochmal näher erläutern? Inwiefern kommt mir die Ausstattung zugute?

Dankt euch für eure vielen Antworten! :)

Edit: Welcher CPU Kühler käme in Frage? Preis-/Leistung stünden hier im Vordergrund. Auch die Bauhöhe ist wichtig. Einen Dark Rock Pro 2 würde ich da sicher nicht unterbringen können :-)

Das a85x hat noch 2 sata ports mehr und eine etwas bessere spawa kühlung, die die 6€ aufpreis rechtfertigt

Ein guter kühler wäre vielleicht der shadow rock topflow sr-1: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

Edit: ein sehr gutes case: http://geizhals.at/silverstone-grandia-gd08b-schwarz-sst-gd08b-a758647.html

Zuletzt bearbeitet:
Das a85x hat noch 2 sata ports mehr und eine etwas bessere spawa kühlung, die die 6€ aufpreis rechtfertigt

Ein guter kühler wäre vielleicht der shadow rock topflow sr-1: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: ein sehr gutes case: SilverStone Grandia GD08B schwarz (SST-GD08B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke! Das Mainboard ist jetzt eingetütet!

Welches Gehäuse soll es nochmal werden ?

Ich schlage einfach mal den Shuriken vor: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Alternativ den Noctua: Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zunächst zu den Lüftern: Auch sehr gute Alternativen. Im PC habe ich einen Dark Rock Pro 2 und kann darüber echt nicht klagen. Daher würde ich mich auch wieder für den bQ entscheiden. Wobei deine 2 geposteten auch nicht schlecht aussehen. Wichtig ist: Übertakten will ich vorerst nicht und ich möchte, dass der Lüfter wirklich möglichst leise ist.

Hier nochmal die aktuell eingetüteten "Waren":
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Patriot Viper 3 DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27 (DDR3-2133) (PV38G213C1K)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Logitech diNovo Mini schwarz, USB, DE (920-000241)
1 x Lian Li PC-C32B schwarz, Alu
1 x Soundgraph iMON VFD schwarz, Multimedia-Modul
1 x Digital Devices cineS2 V6.5
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass die Samsung 830 in 128GB Ausführung aus meinem PC in den HTPC wandert und der PC eine 840 mit 250GB spendiert bekommt, die auch schon hier rumfliegt.

Die Entscheidung für's Case fiel aus dem Grund, da Lian Li immer sehr durchdachte Systeme haben und ich schon immer ein solches Gehäuse haben wollte. Nun im dritten Anlauf dachte ich mir, dass ich diesen Schritt mal wage.

Danke weiterhin für eure Antworten!
Gruß RefleX

Alles klar! Aktuell wären wir somit bei:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Patriot Viper 3 DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27 (DDR3-2133) (PV38G213C1K)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Logitech diNovo Mini schwarz, USB, DE (920-000241)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Lian Li PC-C32B schwarz, Alu
1 x Soundgraph iMON VFD schwarz, Multimedia-Modul
1 x Digital Devices cineS2 V6.5
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Zur Info: Das System wird zusätzlich über eine vorhandene Harmony One betrieben.

Gibt's noch mehr wertvolle Tipps? Find ich ja klasse! Dank euch hab ich 20 Eunks am RAM gespart und nochmal einen Euro an der Platt die jetzt 500GB mehr hat. Und ein besseres Mainboard habe ich auch noch ;) Also schonmal vorab: 10000000 Dank!

Zurück