• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ja den Artikel habe ich sowohl auf der PCGH-Seite gesehen als auch auf der P3D seite.
Dann werde ich meinem Onkel dazu raten nochmal zu warten.

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

ja wäre wirklich sinnvoll. Mit dem Ding wird er wohl viel mehr Freude haben in nem HTPC als mit ner dezidierten GraKa etc. Allein der wohl geringere Stromverbrauch wird sich wohl lohnen.

Ich warte jetzt auch auf die APUs und werde dann entscheiden, ob es ein E-350 oder ein Llano wird für den HTPC meiner Freundin. Die will halt was für Facebook, Solitär :schief: und vielleicht mal ein Need for Speed...
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Angeblich soll die APU sogar nen Crossfire können, und dabei sogar im idle die Graka abschalten.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Naja, mal schauen was sie unter "abschalten" genau verstehen. Ich bin da noch etwas skeptisch, das die die wirklich komplett aus machen können. Ich denke eher an einen deep-sleep-mode
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ist dann aber immerhin besser als normales IDLE
Naju wir kommen OT ...
 
Achwas diese Abschweifung finde ich sehr interessant, da es sicher bei der Entscheidung weiter hilft.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Naju der Liano hat 400 APUs, ne 5570 auch, jedoch mit mehr Takt. Der Liano wär theoretisch auf dem Niveau zwischen 5550 und 5570. Mit ner 5570 oder 5550 dazu, wärste aber schon im bereich von, grob geschätzt, einer 5670/5750?? Das dürfte für so manch Spielchen schon reichen. Selbst meine 5570 mit DDR5 reicht für Spiele @ 720p
Der Liano selbst wär schon leistungsfähig genug für Vector-Deinterlace (das schaft kein Onboard und ist erst wirklich ab einer 5550 möglich, wenn man noch alles dazu an hat (Smooth Playback etc). Wenn die richtige Graka wirklich in DeepSleep oder ähnlichem geht, verbrauchst sie vll 1-2 Watt, was nochmals deutlich unter idle ist. Dafür ist es im CF dann aber möglich doch mal nen Spiel zu spielen.

**** ich will einen haben :what:
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Hahaha,
Du machst mir auch echt Lust auf Llano.... :) Aber ich für meinen PC warte ich noch bis BD. Bulldozer wird doch nächstes Jahr auch zu einer APU, oder habe ich mich da verlesen?

Edith: Wohl eher 400 Shader-Einheiten. 400 APUs in einer wäre irgendwie cool. 400APUs mit je 400 Shader-Einheiten, bestimmt ne starke leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Da haste dich verlesen.

Der Nachfolger von Llano wird statt den verbesserten Star Cores (also K10 mit Verbesserungen) dann auf improved Bulldozer Kerne/Module setzen. Was auch immer das dann heißen mag.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Improved heißt ja doch verbessert.
Also setzt dann Llano auf verbesserte BD Module. Also doch irgendwie was ich gelesen habe.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ja, aber BD an sich bekommt keine iGPU, sondern die APU einen neuen CPU-Anteil :D
 
Immer diese klein karrierten... ;P

Wie lang brauch noch Llano bis es auf dem deutschen markt verfügbar ist?
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

nicht mehr soo lange...erste Boards sind schon vorgestellt und er soll noch vor Bulldozer kommen.
 
Ich bitte beide einträge vorher zu löschen. Da mein iPhone es gesendet hat, obwohl ich das nicht wollte, spinnt oftmals wenn es am Strom hängt.

Da jetzt Llano draußen ist, hole ich dieses Thema mal aus der Senke. Welcher Llano reicht für die Aufgaben, wie ich sie bzw mein Onkel stellt?

Und wie viel Gb RAM sollte ich dem Llano zur Verfügung stellen? 4?8?

Gruß
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Kauf dir mal die aktuelle PCGH. Da sollte ein ausführlicher Test drin sein, der dir alles genau erzählt. Ich kauf se mir nachher :D

Ich denk es kann aber ruhig ein etwas größerer sein. Der A8-3850 kostet ja nur knapp 100€ rum. Da kann man schon zum Topmodell greifen :D
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Llano wäre eine Option, finde ich aber im Moment noch zu teuer. Da würde ich warten, bis sich die Preise auf einem etwas niedrigeren Niveau eingependelt haben.
 
Ja aber genau das, wollte ich verhindern, mit einer separaten Grafikkarte, denn eine APU ist einfacher leise kühl zu bekommen als eine Grafikkarte ohne die Garantie zu verlieren vor allem.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ich denke aber, dass die Preise für Llano in den nächsten Tagen / Wochen fallen werden. Wenn Du noch etwas warten kannst, meine ich ;)
 
Zurück