• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ja auf jeden Fall. Die Preise SIND ja schon gefallen. Der A8-3850 kostet ja unter 110€ inzwischen! In der Print ist er noch mit 130€ drin. Das wird die nächsten Tage sicherlich noch weiter sinken. Da sind sicherlich noch 90€ drin.

Ich vermute AMD wird den Markt damit wirklich überschwemmen. Man muss ja mal bedenken, dass das das Top-Modell ist :ugly: Da geht noch was nach unten, vor allem wenn die kleinen Chips noch kommen. Das einzige ist halt das "teure" MB, das man beim E-350 halt schon dabei hat.

Ich denke SB+5579 hat dagegen keine Chance, denn wer sich auskennt, der wird keine 5570 nehmen, sondern was deutlich stärkeres, und wer sich nicht auskennt, denkt sich halt, er brauch ja keine GPU für 100€+ dazu. Hat er ja schon in seiner APU drin, die schön günstig ist. Ob das so pauschal richtig ist, mal ganz hinweg gesehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ich meine mal so, ich stelle es ja nur zusammen, zahle es ja nicht. Von daher kann mir der Preis relativ egal sein. =) Darf nur nicht mehr als 700€ Kosten soweit ich das gesagt bekommen habe. ;P

CPU: A8-3850/3800 dazu nen potenter Kühler

Habe mir mal in dem PCGH Artikel die einzelnen Mainboards angeschaut, ins Auge gefallen sind mir:
Gigabyte:
A75M UD2H
Asrock:
A75M

Asus:
F1A75M
F1A75M Pro
MSI:
A75MA G55

Und an RAM würde ich sagen, mind 8GB DDR3 1866/1600MHz. In den diversen Tests die ich schon im Internet gelesen habe u.a. P3DN und CB hängt die Grafikleistung stark von der RAM-Frequenz ab.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Der ist ja sehr Günstig. Ich denke der ist in der Liste aufgenommen.

Zu welchem Mainboard würdet ihr Tendieren? Würde sich eine Soundkarte lohnen zu kaufen, oder ist der unterschied nur minimal und so für Ottonormalverbraucher nicht hörbar?!
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ich würde zum Asrock tendieren.

Eine Soka ist nur notwendig, wenn Du sehr hochwertige Peripherigeräte dranhängst. Sonst reicht der onBoard Sound gut aus.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Ich finde das Asrock auch so wenn ich die mir jetzt nochmal genau anschaue auch am Besten.
Aber wieso tendierst du zum Asrock? Gibt es an dem was besonderes deiner Meinung nach?
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Das Asrock hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und bietet eine gute Ausstattung. USB3, SATA3, eSata. Mehr bräuchte ich nicht ;)
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Da SATAIII vorhanden ist, auch gleich eine SATA III Platte nehmen oder?
Hier hatte ich mich für diese Entschieden: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Österreich
3TB Platten sind noch zu teuer, für das Geld kann man sich ja 2x2TB holen.
Da das Budget ja eigentlich groß genug ist für sperenzien, würde ich ne SSD einplanen. Hatte mich ein bisschen umgeschaut und da ist mir die Crucial C300 oder die Curcial m4 ins Auge gefallen, da auch SATA III.

Den Rest würde ich ansonsten mit deinem Vorschlag, Softy, auf Seite 3 Oben kombinieren.

Edit: Was mir noch einfällt ist, dass ich dann ja noch einen CPU-Kühler brauch, da die HTPC gehäuse ja nicht sonderlich groß sind, kommt eigentlich nur ein Topflow-Kühler in Frage oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

nö, Sata 3 bringt nichts da die HDDs zu langsam sind.

Topflow oder ansonsten eine Kompaktkühlung müsste passen.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

SATA3 macht bei HDD's überhaupt keinen Sinn, denn es wird gerade mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht. Das ist reines Marketing-Geschwätz :ugly:
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Hmm, stimmt hatte ich ja vollkommen vergessen, also kann ich auch die 5€ Günstigere SATA II Platte nehmen.
Aber die SSD sollte SATA III sein oder?

Welchen Topflow Kühler oder welche Kompaktkühlung sollte ich denn nehmen, eurer Meinung nach?
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Die Crucial m4 oder C300 gibt es nur mit SATA3 ;)

Über die Lautstärke vom boxed-Llano Kühler ist mir leider nichts bekannt, ein Scythe Big Shuriken dürfte ins Gehäuse passen.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

So, dies ist meine Config, die ich bisher aufgestellt habe, wo 2 Kästchen sind, da hab ich mich noch nicht ganz entschieden welches ich von beidem nehme...
http://img715.imageshack.us/img715/4544/htpcy.jpghttp://img715.imageshack.us/img715/4544/htpcy.jpg
Nur bei der TV-Karte habe ich keine Ahnung, welche ich nehmen soll, da ich nicht genau weiß, welchen Anschluss mein Onkel hat, glaube aber HD+ oder irgendwie sowas... Muss ich mal nachfragen.
Ist das Cougar nicht auch shcon etwas überdimensioniert? Naja wobei...


Mfg
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Sieht prima aus :daumen: Mit keiner der gewählten Komponenten machst Du imo was falsch ;)

Mit TV-Karten kenne ich mich leider nicht aus. Du sollstest aber mal genau nach dem Eingangssignal fragen (DVB-T, -S, -C...)
 
Ich habe noch mal eine Frage zu der Lautstärke, wie Festplatte entkoppeln?
Könnt ihr da einen Entkoppler empfehlen?
Wie kann man noch weiter die Lautstärke minimieren?

Gruß
 
Leise Lüfter (be Quiet Silent Wings sind die besten) SSD, Entkoppler (Die Sharkoon Vibefixer 3/pro sind gut), guten Kühler bei dem man dann den Lüfter herrunterregeln kann, eine sehr leise Graka (Asus DCII), ein leises Netzteil (be Quiet Straight Power E8), Dämmmatten und zu guter letzt ne Wakü.

Damit wird dein SYS leise.

Poste aber nochmal deine Konfig.
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Naja, du kannst ne Schallbox oder wie die Dinger heißen dir holen, aber ganz ehrlich, ich finde bis auf die Velo-Raptor nicht eine Platte, die zu laut sei, so lange Sie nicht direkt ins Gehäuse einkoppelt, was aber normal heute nicht mehr passiert, es sei denn das ist son mega super billig Schrott.

Ich denke wirklich nicht, dass das nötig ist. Ein HTPC ist ja dann auch normal noch sehr weit weg.
 
Naja...ich hab jetzt einfach mal auf die schnelle alles aufgezählt, womit man ein Sys leise machen kann...:D

Aber bei nem HTPC würds jetzt echt nicht so viel bingen, da der ja meistens irgendwo in der Ecke steht und man den sowieso nicht hört, ist aber bei jedem individuell...

Btw...es gibt schon recht laute HDDs, z.B. Die WD Caviar Black, da ist aus meiner Sicht schon ein Ebtkoppler nötig :)
 
AW: 3D fähiger HTPC; Ehemals "HTPC auf E-350 Basis?!"

Naja,
also mein Vater hat auch einen HTPC mit einem Athlon X2 und da hört man die Platte schon recht ordentlich... Obwohl diese Teilweise entkopelt ist, da der Schrank ein ungewöhnlich guter Resonanzkörper darstellt...
Und Tobibo, einfach 3 Beiträge nach oben schauen hätte gereicht, dann hättest du gesehn, keine Grafikkarte enthalten, guten CPU-Kühler, leise PSU und mit den Slipstreams eine recht gute und leise Gehäuselüftung meiner Meinung vorhanden ist.
Ich habe mal eine Frage zum MS-Tech, mein Vater besitzt dieses Gehäuse und die eingebaute PSU ist nicht gerade der burner, da es sich aber nicht um eine ATX PSU sondern um eine SFX handelt, könnt ihr mir gute Netzteile in diesem Ff nennen?
 
Zurück