• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

AW: PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

also ich würde das System auch so bauen wie du es vor hast. allerdings stellt sich mir noch die frage über den sinn bzw. Unsinn der vielen lüfter, denn die sind echt sack teuer. ich selbst betreibe momentan einerseits 15€ be quiet pure wings und andererseits 6€ scythe slipstream - der einzige unterschied? der preis!!! ich bin von den scythe völlig begeistert und hatte schon unzählige lüfter von ettlichen Herstellern in meiner fast 20 jährigen pc-bastel-Historie. auch wenn der preis keine rolle spielt, aber die kohlen kann man dann auch an anderer stelle verwenden.
aber vor allem kauf das was DIR gefällt.
Ich kann mich bei der Auswahl der Lüfter nur auf Vergleichtests und Angaben der Hersteller verlassen. Am Besten bestelle ich mir einfach mal jeweils einen der Lüfter und bilde mir meine eigene Meinung.

AW: PC Zusammenstellung auf Basis der aktuellen Intel-Skylake-Mikroarchitektur inkl. WaKü

ich empfehme die nb pl2....
eloops sind nichsi gut auf radiatoren da sie nicht abdichten und somit luftstom verloren geht und somkt kühlleistung...
habe 16pl2 auf max 900rpm im simmer bzw normalerweid emax 700rpm... kaum hörbar und leistungsstark

Sorry fürs späte antworten.Es gibt die Tygon auch in Durchsichtig die Mastekleer werden schnell matt und das sieht ******** aus (drum heißen sie auch mastermatt)Die Kryonaut ist die beste nicht Flüssigmetall WLP und wenn der Preis egal ist, warum dann hier anfangen zu sparenFür mehr als 2gpus brauchst n 2011-3 System und damit auch nen Hexacore.

Sorry fürs späte antworten.Es gibt die Tygon auch in Durchsichtig die Mastekleer werden schnell matt und das sieht ******** aus (drum heißen sie auch mastermatt)Die Kryonaut ist die beste nicht Flüssigmetall WLP und wenn der Preis egal ist, warum dann hier anfangen zu sparenFür mehr als 2gpus brauchst n 2011-3 System und damit auch nen Hexacore.

Die Wärmeleitpaste ist der Hit, vielen Dank für den Tip! Bezüglich der Schläuche weiß ich jetzt echt nimmer warum ich mich für die Mastermatt entschieden habe. Werde aber trotzdem erstmal, damit ich meiner ersten erfahrungen sammeln kann, den durchsichtigen Schlauch (Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear) nehmen. Bezüglich der GPUs bleibe ich dann wohl erstmal bei zwei. :rollen:

Bezüglich der Noiseblocker NB-eLoop B12-P/B12-PS habe ich gelesen, das wenn man blasend einen Abstand von mindestens 1 cm zum Radiator (z.B. mit Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (38112)) einhällt es zu keinen "Pfeifgeräuschen" kommt. Kann das jemand bestätigen?

Bekommt man mit dem Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (38112) die NB eLoops dicht?

Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich zwischen NB eLoops und NB-BlackSilent Pro?

Da ich mein System grundsätzlich auf fast max. mögliche Radiatorfläche ausgelegt habe, brauchen auch die Lüfter nur mit minimaler Drehzahl zu laufen. Daher denke ich das ich eher Lüfter mit möglichst viel Druck (SP) als mit viel Luftumwälzung im Gehäuse. Meine Radis sind max. 45mm dick, was die Lüfter jetzt auch nicht auf nicht erfüllbare Herausforderungen stellen sollte.

Mir ist nur eines sehr wichtig ..... maximale Stille

Noiseblocker NB-BlackSilent Pro (PL-PS)
Druck: 1,833 mm H2O
Lautstärke: 24 dB(A)
Luftförderleistung: 100 m³/h

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter
Druck: 1,48 mm H2O
Lautstärke: 21,2 dB(A)
Luftförderleistung: 98,7 m³/h

Noiseblocker NB-eLoop B12-P Bionic Lüfter
Druck: 2,24 mm H2O
Lautstärke: 28,4 dB(A)
Luftförderleistung: 132,4 m³/h

Grüße,
Ingo

du sagst du willst maximale stille ?! dann verzichte doch auf push-pull. bei der radiatorfläche merkst das eh nicht und mit der radiatorkombi kannst nebenbei noch einen Kernreaktor kühlen. und die menge an Lüftern machen, egal wie leise die einzelnen sind, auf jeden fall lärm!! jeder lüfter produziert irgendwo hörbare Verwirbelungen. des weiteren- wie willst du denn die radis im case verbauen? willst du einen in die front einbauen? nutze die front zur frischluftbeförderung und baue einen unten beim Netzteil ein.

Guten Morgen,

du sagst du willst maximale stille ?! dann verzichte doch auf push-pull. bei der radiatorfläche merkst das eh nicht und mit der radiatorkombi kannst nebenbei noch einen Kernreaktor kühlen. und die menge an Lüftern machen, egal wie leise die einzelnen sind, auf jeden fall lärm!! jeder lüfter produziert irgendwo hörbare Verwirbelungen. des weiteren- wie willst du denn die radis im case verbauen? willst du einen in die front einbauen? nutze die front zur frischluftbeförderung und baue einen unten beim Netzteil ein.
so wie es aussieht bleibe ich wohl beim Corsair 900D Gehäuse .. dort möchte ich einen 240'er vorne (Lüfter ins Gehäuse blasend), einen 480'er unten (Lüfter ins Gehäuse blasend), einen 140'er hinten (Lüfter aus dem Gehäuse blasend) und einen 480'er oben (Lüfter aus dem Gehäuse blasend)

Von der Reiehenfolge der Komponenten habe ich mir das so vorgestellt:

AGB => Filter => Pumpe => Durchflussensor => 480'er Radiator unten => GPUs => 140'er Radiator hinten => CPU => Chipsatz => 480'er Radiator oben => Aquacomputer => AGB

Die zwei Teperatursensoren möchte ich einen an der ersten GPU und einen nach dem Chipsatz einbauen.

Grüße,
Ingo

nimm auf jeden fall das corsair 900d, es gibt nichts besseres in der grösse, das ding ist monumental. allerdings würde ich mir das mit dem radi in der front nochmal überlegen. denn wenn du warme luft vom radi aus ins Gehäuse führst saugen der 140er und ein 480er warme luft an, was eher suboptimal ist. sieh dir mal das an https://youtu.be/2TFou20hvmA die gute Dame hat auch noch deutlich mehr auf dem kasten. schau dir mal die Videos von ihr an.

also schmeis den 140er raus...das lohnt nicht...
zum 900d kann ich nur raten...saugeiles case...
hab obn und unten nen 480er radi drin....

lüfter max 750rpm im winter 900rpm im sommer....
keine komponente beim spielen im schnitt über 45°C und sehr leise durch die geringe drehzahl...

Noch nen Mora dazu oder so???
Oder nen passiven Radiator...

nochn mora dazu wär doch noch mehr overkill^^
2x 480er (sind glaub 45mm) sind schon enormer overkill... wie gesagt hab super temps und das leise...was will man mehr?^^
mit 5moras kannste wahrscheinlich lautkos kühln xD aber da brauchst ne pumpe die das mitmacht... und platz

naja es is total übertriebn...auserdem wird der widerstand iwan zu gros wird....

nimm auf jeden fall das corsair 900d, es gibt nichts besseres in der grösse, das ding ist monumental. allerdings würde ich mir das mit dem radi in der front nochmal überlegen. denn wenn du warme luft vom radi aus ins Gehäuse führst saugen der 140er und ein 480er warme luft an, was eher suboptimal ist. sieh dir mal das an https://youtu.be/2TFou20hvmA die gute Dame hat auch noch deutlich mehr auf dem kasten. schau dir mal die Videos von ihr an.
werde mal ein biserl mit den Radiatoren und Lüfter herumexperementieren ... was am Ende zu viel da ist kann ich ja dann noch in meinen HTPC stecken oder sobald ich meine 100 Beiträge voll habe auf dem Marktplatz anbieten :nicken:

Noch nen Mora dazu oder so???
Oder nen passiven Radiator...
für das corsair 900D muss ich eh meinen IKEA Raumteiler ein biserl "umfunktionieren" vielleicht könnte ich den ja mit ein paar Mora's auskleiden und dann 2-3 Pumpen in Reihe schalten :D .. bringt mich hier nicht auf solche Ideen :-)

nochn mora dazu wär doch noch mehr overkill^^
2x 480er (sind glaub 45mm) sind schon enormer overkill... wie gesagt hab super temps und das leise...was will man mehr?^^
mit 5moras kannste wahrscheinlich lautkos kühln xD aber da brauchst ne pumpe die das mitmacht... und platz
auch nicht mit zwei Pumpen in Reihe? :hmm: neee, schau ma mal dann wird das schon

das werde ich auf jeden Fall behrzigen und testen .. ich freue mich schon auf den Zusammenbau .. werde auf jeden Fall berichten

Noch eine Frage am Rande. Hätte von euch jemand einen guten Tip wie ich die Radiatoren vor dem Einbau von Innen (Lötreste, Flußmittel, etc.) richtig sauber bekomme?

die ist gut habe ich auch beim ersten mal mich danach gerichtet....
blitze blank alles danach^^ kann ich nur empfehlen das zu befolgen :)

Statt dem Mastermatt bitte den Tygon
Tygon R3603 Schlauch, 15,9/9,5mm, 100cm klar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
statt mx 4 lieber kryonaut
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (TG-K-015-R), 5.55g/1.5ml Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und statt dem 500€ brett tuts auch n Asus Pro Gaming, oder Maximal n Ranger oder Hero
und warum nimmst du ne 980ti statt der Fury X, obwohl du nen Free Sync Monitor hast???

wenn er das nötige Kleingeld für das board hat.... ich würd es auch kaufen, die Features sind echt hammer und der integrierte wasserkühler, der wohlgemerkt auch mal was taugt, ist doch super. und den Monitor will er austauschen, hat er geschrieben- seite 1

naja ich bin nichso begeistert von den onbaord waserkphlern...
nachrüstküler sind meist biliger und besser....
war einer der grunde warum ich mirs formula nicht geholt habe...zahlst quasi 100€ aufpreis für nen waserkphler... der ne bremse is....

da n doch lieber 100€ gespart und für 60€ nen waserkühler selbst draufgeschalt...der kphlt beser und bremst nicht so arg....
z.b. meine vrms haben selbst beim austesten mit 1,3v vcore prime und 1,92v vccin nichtmal die 55°C gesehen im sommer....
und das schön angenehm leise....
laut tests hat bei kühleren bedingungen der formula küler damals um einiges schlechter abgeschniten....
und was man so liest sind die von den herstelern verbauten echte bremsen...egal welcher hersteler....

also ich rate zu ner gleineren version vom board (sprich ohne küler) und einen nachkaufn...
wens noch keinen gibt dürfte das bei den höherklasigen boards nimmer alzulange dauern

de kühler auf dem Gigabyte board ist aber gut, laut Tests (war in einer der letzten pcgh`s und auch als Video). und er ist aus vernickeltem Kupfer, daher unbedenklich. die pumpe die er verbaut kommt da spielend mit zurecht. bei der monsterkühlung fällt das ding gar nicht mehr auf. außerdem sieht es gut aus- ist ja auch ein kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück